ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Gibt es Unterschiede vom Golf 5 1.4 16v BCA Motor zum golf 4 Motor

Gibt es Unterschiede vom Golf 5 1.4 16v BCA Motor zum golf 4 Motor

VW Golf 4 (1J), VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 28. Juli 2012 um 9:46

Hallo Zusammen,

ich bin Neu hier und benötige einen Rat, Antwort und Hilfe

Es geht um einen Golf 5 1.4 16v BCA Motorschaden.

Ich habe im Netz einen gebrauchten Motor ohne Anbauteile gekauft MKB BCA aus den Baujahr 2002.

Den habe ich soweit umgebaut, so dass von Aussen am Motor alles wieder Identisch war.

Das heißt es wurde die Ölwanne umgebaut ( wegen Ölstandsensor und Getriebebohrungen ), Kurbelwellensimmering Getriebeseite mit Kurbelwellen - Sensor, Schwungrad , Klopfsensor, Nockenwellensensor ( Trotz identischer Teilenr. )

Ansaugbrücke vom Golf5 Motor übernommen

Krümmer Auslass übernommen

Kabelstrang übernommen

Kühlwasserschläuche samt Leitungen übernommen

ZR + WP Neu

Austauschmotor hatte AGR, was ich mit einen Blind Deckel ( Orig. VW Teil ) geschlossen hab bzw still gelegt habe. Denn Der Golf 5 Hat kein AGR

Jetzt Die PROBLEMATIK:

Alles zusammen eingebaut aber bisher ohne Erfolg.

Denn ich bekomm den Wagen nicht zum laufen und weiß nicht warum.

Es wurde die steuermarkierung mit dem Absteckwerkzeug für 16V geprüft I.O

Zündfunke vorhanden

Sprit kommt an

Kompression vorhanden

Den Motor bekomm ich nur mit hilfe von Gas geben mit hängen und würgen an und ruckelt vor sich hin. Sobald ich vom Gas gehe, geht der Motor aus.

Dadurch bekommeich die Fehlermeldung laut tester Nockenwellensensor ( Motorkontrolllampe bleibt aus )

 

Bitte um schnelle Hilfe

Dank im Vorraus

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von T1ROF1JO

Also ich kann von meinem Golf 4 1.4 BCA nur positives berichten. Bisher ist kaum ein Ölverbrauch feststellbar. Zur Zeit hat er 225tkm, und fährt noch wie eine 1. Das Auto wird natürlich auch immer warm gefahren. Zwar ist der 1.4er keine Rallymaschine aber immerhin alltagstauglich. Im Durchschnitt verbrauche ich rund 7,1l auf 100km. Es handelt sich um ein Golf 4 BJ 2013 1.4l Benzin (BCA). Ich hoffe ich konnte helden ;)

Was bist du denn für ein komischer Vogel?

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

tausch doch mal den besagten Nockenwellensensor aus, falls du einen liegen hast. Wäre mal die einfachste Erklärung wenn schon ein Fehler dies bezüglich im Speicher abgelegt ist.

Ich könnte mir gut vorstellen das es dem Steuergerät Probleme bereitet wenn es einen falschen oder keinen Wert von besagtem Sensor bekommt.

Themenstarteram 28. Juli 2012 um 11:23

Hi genau das hatte ich mir da auch gedacht unjd habe den von den austausch motor umgebaut, ergebnis ist gleich.

von daher neu bestellt und verbaut, ergebnis = gleich.

also ich vermute dadurch das der so ruckelt kommt dieser fehler zum vorschein.

Das hauptproblem ist ja der kann nicht von allein starten, sondern nur schwer mit hilfe von gas, Drehzahl wird nicht allein gehalten, sondern nur mit hilfe des gaspedals, fuß vom pedal und die Drehzahl geht in den keller und motor aus.

und der Motorkennbuchstabe ist der gleiche wie beim Originalmotor?

Hast du schonmal versucht eine Grundeinstellung mit dem Tester oder Laptop durchzuführen?

Alle Anschlüsse, Kabel, Stecker, und so weiter noch mal Überprüft? Ich habe auch schon durch Leichtsinnsfehler Sachen übersehen, und es war dann meißt nur eine Kleinigkeit war um ein Motor nicht starten wollte.

Vor allem könnte ich mir denken das der Drosselklappe die Grundeinstellung fehlt da er nur am laufen bleibt wenn du auf dem Gas bleibst.

Themenstarteram 28. Juli 2012 um 12:52

MKB = BCA ist Vorraussetzung und stimmt überein.

Eine Grundeinstellung wurde schon 2 - 3 x durchgeführt ist alles okay

Stecker habe ich auch schon überprüft alles i.o

Masse verbindung und Spannungsversorgung ist auch vorhanden.

Hast du schonmal einen Kompressionstest gemacht?

Themenstarteram 28. Juli 2012 um 18:35

sorry

ja habe ich gemacht alle 4 volle Kompression.

bist du sicher das die Steuerzeiten auch zu 100% stimmen?

Sind sonnst noch Fehler im Speicher hinterlegt?

am 28. Juli 2012 um 20:03

Ich kann mir vorstellen, dass die Nippel am Nockenwellenrad für den Nockenwellensensor unterschiedlich sind. Das Golf V Steuergerät erwartet dann ein anderes Nockenwellensignal, als das Golf IV Steuergerät. Daher käme dann auch genau der Fehler rein.

Also vergleich mal die Nockenwellenräder vom alten und neuen Motor.

VW hat manchmal verschiedenen Nockenwellenräder für den selben Motor in unterschiedlichen Fahrzeugen...

ja da klingelts auch bei mir, ich hab mal von einem Fall gehört wo ein Baugleicher Motor aus einem anderen VW Model verbaut wurde und die Kiste wollte nicht anspringen. Am Ende war dann die Verzahnung am Schwungrad anders und das Steuergerät hat nicht das richtige OT Signal bekommen. Hast du dein Schwungrad übernommen oder die beiden verglichen, oder wie schon erwähnt die Nockenwellenräder verglichen?

Themenstarteram 29. Juli 2012 um 1:30

auch das wurde samt kurbelwellen wedi und Sensor umgebaut

am 29. Juli 2012 um 8:22

Zitat:

Original geschrieben von stephopi

auch das wurde samt kurbelwellen wedi und Sensor umgebaut

Also die Nockenwellenräder hast du untereinander getauscht? Ich hätte fast drauf gewettet, dass die Nockenwellenräder verschiedene Nippel haben, je nach Steuergerät...

Themenstarteram 29. Juli 2012 um 8:44

moin

nee das habe ich noch nicht überprüft bzw gewechselt.

ich hatte nur von außen Änderungen durch geführt, was direkt sichtbar was.

wie Ölwanne wegen den ÖlstandsSensor, kurbelwellen Deckel mit Wellen dichtring und Schwumgrad.

alle anderen Bauteile habe ich vom alten Motor übernommen mit sa

mt der Elektronik .

Themenstarteram 29. Juli 2012 um 8:50

also da jetzt schon 2 Beiträge kamen bezogen auf Nockenwellen sollte ich diese mal Prüfen. und vergleichen.

das heißt also die komplette eingangswelle muss getauscht werden im falle das die anders sind.

klappt das denn dann mit dem Motor lauf ?

nicht das da noch mehr umgebaut werden muss unterhalb der welle

kannst du nicht einfach nur das Nockenwellenrad einzeln tauschen, falls es anders ist? Nicht gleich die ganze Nockenwelle.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Gibt es Unterschiede vom Golf 5 1.4 16v BCA Motor zum golf 4 Motor