ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Gibt es noch mehr Ducato benziner hier?

Gibt es noch mehr Ducato benziner hier?

Fiat Ducato 280
Themenstarteram 2. Juli 2014 um 17:09

Hey leute,

wollte mal wissen ob es noch mehrere Ducato Benziner hier im Forum unterwegs sind.

Mal schauen wie viele zusammen kommen

Gruß

Beste Antwort im Thema

"@martinde001"

[storrymodus:an] da hast du ja gestern echt was erlebt. [/storrymodus:aus]

--------------------

sich auch noch damit brüsten 130 mit wohnwagen am haken in den bergen zu fahren und andere verkehrsteilnehmer zu gefährden indem man sicherheitsabstände nicht einhält und bei unklaren verkehrsituationen überholt.

aber schuld sind immer die anderen, wenns dann fast oder ganz knallt.

wieviel zeit mußt du eigentlich haben noch solcher einer situation die polizeidienststelle anzufahren und dein filmchen zu zeigen.

wie gut muss die polizei bei euch vernetzt sein um dann direkt den womofahrer und den lkw fahrer ausfindig zu machen?

welche plaudertaschen arbeiten da, dass sie dir mitteilen welche fehler und unzulänglichkeiten sie beim womo alles geahndet haben.

[/ich glaube dir alles modus:aus]

-----------------------

ich sag nur leben und leben lassen.

wenn jemand mit einem 30 jahre alten wohnmobil zufrieden ist und damit eben die berge hochkriecht dann soll er es doch tun. in der regel sind diese menchen weitaus glücklicher als welche die mit hochrotem kopf und 200km/h+x die autobahn langrasen und sich über jeden aufregen der ihnen auch nur annähernd in die quere kommt.

wer 130 mit wohnanhänger fährt dem sollte man auf der stelle seinen führerschein entziehen, ein fahrverbot auf lebenszeit erteilen, pkw und wohnwagen versteigern(erlös dann an unfallopfer) und ihn gleichzeitig dazu verpflichten mit rasentrimmer und heckenschere den mittleren grünstreifen der autobahn zu pfelgen (natürlich ohne mickeymäuse auf dem kopf).

es mag da sicherlich einen teil der raser geben die darin wenigstens einen neuen kick finden und diese tätigkeiten vielleicht freiwillig und regelmäßig ausführen, bis sie eines tages von einem 200km/h+x fahrzeug oder einem außer kontrolle geratenem wohnwagen abgeräumt werden.

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von kfzspezi90

Hey leute,

wollte mal wissen ob es noch mehrere Ducato Benziner hier im Forum unterwegs sind.

Mal schauen wie viele zusammen kommen

Gruß

Hallo

liebe Ducato 280(Benziner) Besitzer, meldet euch doch einfach. Postet Daten!!!!!!!, Probleme, Problemlösungen und Problemlöser (Werkstätten mit erfahrenem Personal auf alten Ducatos).

Ich denk kfzspezi90 sucht Besitzer zweckes Info-Austausch betreffend dieser Serie. Der Ducato 280 war für die damalige Ära das perfekte Fahrzeug.

Ich persönlich wäre froh über jeden Tipp den ich über diesen Fahrzeugtypen erhalten kann. Genauso gebe ich gerne jeden Tipp weiter.

Ich habe jahrelang nicht aktiv (Kommentarmässig) an irgendwelchen Foren teilgenommen, weil es immer Leute gibt, die ein Thema nicht richtig deuten (lesen) und unqualifizierte Kommentare abgeben.

erstmal genug für heute (war mal wieder ein langer Tag)

Grüsse Günter

am 30. Juli 2014 um 21:12

Zitat:

Original geschrieben von RexMcStiller

Du unterstellst also jedem Wohnmobilfahrer, dass er auf der rechten Spur schleicht und nur riskante Überhohlmanöver durchführt? Das sind meistens die, die sich über´s Wochenende eins leihen und sonst nur Auto fahren.

Nein, ich behaupte dass die auf der rechten Spur so schnell fahren wie es die Dinger her geben, am Berg ist das dann gerne gar nicht mehr viel.

ANDERE Verkehrsteilnehmer, auch diejenigen mit vernünftig motorisierten Wohnmobilen oder Wohnwagen führen dann deshalb Überholmanöver aus wobei es nicht selten zu gefährlichen Situationen kommt wenn der schnelle Verkehr von hinten kommt.

Ich bin der Meinung so was hat auf der Strasse nichts mehr zu suchen, weder auf der Autobahn noch auf der Landstrasse, zumal diese Dinger GAR KEINE Sicherheitsausstattung haben, ein alter VW-Bus ist sicherer....

 

Erst gestern musst ich wieder an so einem "Ding" in F auf der A4 in den Vogesen vorbei der den Berg hoch geschlichen ist, nicht dass er mit ca. 40kmh die Spur für langsame Fahrzeuge genutzt hätte, wozu er verpflichtet ist... und wurde entsprechend von einem Lastwagen überholt der vielleicht 10kmh schneller war. Ich durfte dann, als ich von hinten mit 130kmh und WoWa am Haken angekommen bin, freundlicherweise rechts daran vorbei fliegen weil der LKW vor mir plötzlich rausgezogen ist, was besagte Person im WoMo bzw. dessen Beifahrer dann dazu animierte mir den Mittelfinger zu zeigen und die Spur zu wechseln wobei es fast zum Crash kam.

Nun ja, der Urlaub ist für die 6 Personen zu Ende, das Womo ist mit Kette gesichert (Fahrer wollte nicht zahlen) und der Fahrer um mehrere tausend Euro ärmer, dank Dashcam konnte ich der von mir gerufenen Polizei alles belegen, woraufhin sowohl der WoMo- als auch der LKW-Fahrer gebüsst wurden.

Beim WoMo kam noch Überladung (und dann auch kein passender Führerschein mehr), zu viele Personen, abgefahrene Reifen und teils defekte Beleuchtung dazu. So müsste das in D auch laufen.

Zitat:

Ich durfte dann, als ich von hinten mit 130kmh und WoWa am Haken angekommen bin, freundlicherweise rechts daran vorbei fliegen weil der LKW vor mir plötzlich rausgezogen ist

So lieben wir unsere Schweizer, kaum sind sie aus dem Land kriegt der Affe Zucker und es wird mangels Übung -zuhause darf man nicht so schnell- dann auch mal ohne Überblick geflogen. :eek::eek:

Verkehrsrowdie wider Willen?? Nein, verbotswidriges Rechtsüberholen mit bedingtem Vorsatz. :D :D

Dazu vermutlich noch Führerscheinentzug, weil das Gespann wohl über 3,5 to und somit 40 km/h zu schnell war!:rolleyes::rolleyes:

"@martinde001"

[storrymodus:an] da hast du ja gestern echt was erlebt. [/storrymodus:aus]

--------------------

sich auch noch damit brüsten 130 mit wohnwagen am haken in den bergen zu fahren und andere verkehrsteilnehmer zu gefährden indem man sicherheitsabstände nicht einhält und bei unklaren verkehrsituationen überholt.

aber schuld sind immer die anderen, wenns dann fast oder ganz knallt.

wieviel zeit mußt du eigentlich haben noch solcher einer situation die polizeidienststelle anzufahren und dein filmchen zu zeigen.

wie gut muss die polizei bei euch vernetzt sein um dann direkt den womofahrer und den lkw fahrer ausfindig zu machen?

welche plaudertaschen arbeiten da, dass sie dir mitteilen welche fehler und unzulänglichkeiten sie beim womo alles geahndet haben.

[/ich glaube dir alles modus:aus]

-----------------------

ich sag nur leben und leben lassen.

wenn jemand mit einem 30 jahre alten wohnmobil zufrieden ist und damit eben die berge hochkriecht dann soll er es doch tun. in der regel sind diese menchen weitaus glücklicher als welche die mit hochrotem kopf und 200km/h+x die autobahn langrasen und sich über jeden aufregen der ihnen auch nur annähernd in die quere kommt.

wer 130 mit wohnanhänger fährt dem sollte man auf der stelle seinen führerschein entziehen, ein fahrverbot auf lebenszeit erteilen, pkw und wohnwagen versteigern(erlös dann an unfallopfer) und ihn gleichzeitig dazu verpflichten mit rasentrimmer und heckenschere den mittleren grünstreifen der autobahn zu pfelgen (natürlich ohne mickeymäuse auf dem kopf).

es mag da sicherlich einen teil der raser geben die darin wenigstens einen neuen kick finden und diese tätigkeiten vielleicht freiwillig und regelmäßig ausführen, bis sie eines tages von einem 200km/h+x fahrzeug oder einem außer kontrolle geratenem wohnwagen abgeräumt werden.

Themenstarteram 31. Juli 2014 um 12:43

So das ganze geht mir hier jetzt zu weit, ich woltle lediglich wissen ob es noch mehr Benziner hier im Forum gibt, jedoch müssen sich ja manche User hier über alles und jeden aufregen. Danke für die Informationen, die mich hier recht wenig Interessieren. Werde diesen Theard jetzt schließen lassen, da es ja keinen sinn mehr macht über diese Themen zu sprechen!

Gruß, der der mit angeblich 40Km/h die Berge hochfährt

am 31. Juli 2014 um 15:54

Zitat:

Original geschrieben von GueVoRi

Hallo

liebe Ducato 280(Benziner) Besitzer, meldet euch doch einfach. Postet Daten!!!!!!!, Probleme, Problemlösungen und Problemlöser (Werkstätten mit erfahrenem Personal auf alten Ducatos).

Ich denk kfzspezi90 sucht Besitzer zweckes Info-Austausch betreffend dieser Serie. Der Ducato 280 war für die damalige Ära das perfekte Fahrzeug.

Ich persönlich wäre froh über jeden Tipp den ich über diesen Fahrzeugtypen erhalten kann. Genauso gebe ich gerne jeden Tipp weiter.

Ich habe jahrelang nicht aktiv (Kommentarmässig) an irgendwelchen Foren teilgenommen, weil es immer Leute gibt, die ein Thema nicht richtig deuten (lesen) und unqualifizierte Kommentare abgeben.

erstmal genug für heute (war mal wieder ein langer Tag)

Grüsse Günter

In Linkenheim gibt es einen Fiat Händler, der auch Transporter und Wohnmobile repariert.

am 3. August 2014 um 16:54

Zitat:

Original geschrieben von Franjo001

Zitat:

Ich durfte dann, als ich von hinten mit 130kmh und WoWa am Haken angekommen bin, freundlicherweise rechts daran vorbei fliegen weil der LKW vor mir plötzlich rausgezogen ist

So lieben wir unsere Schweizer, kaum sind sie aus dem Land kriegt der Affe Zucker und es wird mangels Übung -zuhause darf man nicht so schnell- dann auch mal ohne Überblick geflogen. :eek::eek:

Verkehrsrowdie wider Willen?? Nein, verbotswidriges Rechtsüberholen mit bedingtem Vorsatz. :D :D

Dazu vermutlich noch Führerscheinentzug, weil das Gespann wohl über 3,5 to und somit 40 km/h zu schnell war!:rolleyes::rolleyes:

Nein, passiert gar nichts, es waren (gewogen vor Ort) weniger als 3200kg, und Übung habe ich genug, ich bin 8 Jahre lang in D, L, F im Aussendienst gewesen, teils München - Luxbg in unter 6h (nachts).

Die Polizei war ja da, uns ist nichts passiert. Dem WoMo-Fahrer schon (Ok, man sollte auch nicht (in deutsch) frech werden wenn man kein F kann und der Beamte zudem Deutsch, und somit die Beleidigungen, versteht) und der LKW-Fahrer bekommt auch ein Ticket da er die 3. Spur nicht nutzen darf, kostet ja "nur" 550EUR.

 

@net: Du warst wohl noch nie in F unterwegs.

Anruf (Notruf) bei der Polizei und an der nächsten Ausfahrt (die sind so alle 10-15km auf den Maut-Autobahnen) sind die drauf, oder, wie bei uns, an der Mautstelle ist Endstation, da sind immer viele von denen. Das ist nicht Bummel-Deutschland. Die Polizei in F ist verdammt flott, zumindest auf den Autobahnen.

Wenn man dann als WoMo-Fahrer die Polizisten, welche nur F und E sprechen, auf deutsch beschimpft ist man selber schuld wenn man noch mehr Ärger bekommt, vor allem wenn die Beamten auch D verstehen (ich habe mich mit denen freundlich in D unterhalten). Und Dash-Cam Videos sind zugelassen in F.

In F sind mit Gespannen unter 3,5t Gesammtgewicht 130kmh laut Gesetz erlaubt! Die letzten 60.000km hatte ich noch nie einen Unfall, weder in D mit 100 noch in anderen Ländern mit bis zu 130kmh. Zudem fahre ich mehrmals im Jahr in Thailand, teil auch Kambodscha und Vietnam (hier braucht man als Ausländer eine Erlaubnis) mit dem eigenen Auto quer durchs Land, bisher Unfallfrei (wenn Tiere nicht zählen :) )

Die letzten Unfälle hatte ich beide in der CH (mit 80) ist mir einer hinten rein weil er meine Langsamkeit unterschätzt hat und beim 2. hat jemand beim Auffahren meinen WoWa "übersehen".

am 6. August 2014 um 11:43

Tach!

Bezin vs. Diesel im WoMo?

Hatten wir vor 3 Jahren in Norwegen mal mit einem Bremer Paar diskutiuert. Sie fuhren unter ihrem vollintegrierten WoMo auch ein Decato Benziner Fahrgestell.

Das Ding lief angeblich 120 und brauchte um die 15 L Benzin / 100 Km.

War locker 20 Jahre alt und im Erstbesitz. Nir auch nur ansatzweise Ärger mit Motor oder Getriebe. Aber insgesamt gute 100.000 Km gelaufen.

Und genau das ist der Punkt. Wenn nicht hohe Motorleistung, sondern günstiger Unterhalt bei langer Haltbarkeit gefragt sind, ist ein Saugbenziner die erste Wahl.

Alte Vorkammerdiesel haben oft Probleme mit Dauervolllast. Moderne Direkteinspritzer sind viel zu aufwändig für den Einsatz in einem kaum genutzten Freizeitfahrzeug.

Unseren Ford Nugget wollte ich gerne mit V6 Benziner und Heckantrieb. Ist leider nicht lieferbar. Man musste einen Diesel nehmen.

Der läuft zwar aktuell noch gut, hat aber auch erst 60.000 Km gelaufen und wird täglich im Alltag gefahren.

Ein normales WoMo, das 10 Monate im Jahr steht, ist mit einem Diesel schlicht falsch ausgerüstet.

M. D.

Versicherung geht bei Wohnmobilen nach Gewicht.

Steuern gehen bei Wohnmobilen nach Gewicht und Schadstoff und die alten Benziner haben idr. alle keinen Kat, kommen also genau wie die alten Diesel in Schadstoffgruppe S0 / S1.

Wo ist jetzt n alter Diesel im Unterhalt teurer?

Bei 5.000km im Jahr und 10 Litern Diesel zu 1,40€ im Vergleich zu 15 Litern Benzin zu 1,50€ sind das 700€ Treibstoffkosten für den Diesel gegen 1125€ Treibstoffkosten für den Benziner.

Das sind also bei 5.000km p.a. 425€ weniger Spritkosten und bei 10.000km im Jahr sind das 850€ weniger Spritkosten.

Die alten Diesel haben keine Zündkerzen, keinen Zündverteiler, werden wesentlich weniger warm weshalb ales drumherum viel länger hält als bei den Benzinern und alles außer ab und an mal n Ölwechsel, mal n Dieselfilter und Diesel brauchen die nicht ^^

Selbst bei wenig KM ist die erste Antriebsart ein Dieselmotor.

Das die alten Diesel Probleme unter Volllast haben ist quatsch, außer die 1,9er von Fiat haben weder die Mercedes noch die 2,5er Fiat/Peugeo/Iveco Diesel irgend n Problem damit. Gesund ist das natürlich für alle Motoren nicht, auch nicht für die alten Fiat Benziner, mit Vollgas über die Bahn getreten zu werden und 120 fährt mit so ner Kiste auch keiner durch, völlig egal welcher Motor da drin ist...

Die Frage dich ich mal an dich habe: Hast du überhaupt n Wohnmobil?

am 6. August 2014 um 13:24

Moin Mark-86!

Meinst Du mich?

Ich schrieb doch oben, dass wir einen Ford Transit Nugget haben.

Was Du in Deiner Kalkulation vergisst ist die KfZ-Steuer.

Im Übrigen gibt es die Möglichkeit, alte Benziner mit einem Kat nachzurüsten und so die grüne Plakette zu erreichen.

Mit einem alten Vorkamnmerdiesel kann man das vergessen.

Vergleichen wir nun modernere Motoren, sprich Turbodiesel-Direkteinspritzer, mit Benzinern, gibt es für den normalen WoMo-Einsatz kein Argumtn mehr für den Diesel ausser das höhere Drehmoment.

Gruß,

M. D.

Wir sind hier aber bei 280er Ducatos und nicht bei neuen Dieseln.

Die KFZ Steuer bleibt immer gleich, weil Wohnmobile GEWICHTSBESTEUERT werden, in Abhänigkeit mit der Schadstoffklassifizierung, die n Ducato Benziner Wohnmobil aber nicht hat. Die Idee da n Kat nach zu rüsten und eingetragen zu kriegen, ist sehr sehr sportlich. Selbst Fahrzeuge mit Werkskat haben grundsätzlich keine Abgaseinstufung und das ist auch n sehr langwieriges Thema, da überhaupt eine hin zu bekommen.

Die ganzen alten Wohnmobile, völlig egal ob Benziner oder Diesel haben alle die Schlüsselnumer 00 im Abgasschlüssel. Für die Diesel gibts Bescheinigungen von Fiat auf S1, was aber mitlerweile das selbe kostet wie S0, das bringt dich alles ohne einen riesen Aufriss weder zu einer grünen Plakette, noch zu einer Steuererleichterung.

Solltest du es schaffen da einen GKat eingeschlüsselt zu bekommen, bekommst du Bestenfalls die Abgasschlüsselnummer 25-29 / 71 (Euro 2) und damit würdest du in die Schadstoffklasse S1 kommen und dann doch 160€ weniger KFZ Steuer bezahlen . . .

Die Chance halte ich aber für sehr gering und der Aufwand wird sich nicht rechnen, also maximal mit GKat kriegst ne grüne Plakette... Aber auch nicht ohne weiteres...

Wenn du auf 10 Jahre rechnest, sind das 1600€ Steuereinsparung. Ein Filter fürn Diesel für Grün liegt bei um 3.000€, die Kraftstoffeinsparung bei 10.000km im Jahr auf 10 Jahre 8.500€...

Selbst wenn du die mehr KFZ Steuern rausrechnest, einen Kat mit Dieselpartikelfilter unter den diesel schraubst, bist du immernoch 3900€ vorne und hast einen höheren Wiederverkaufswert...

Da muss du aber noch die Eintragungskosten für denen Katalysatorkram im Benziner gegenrechnen, viel Spass...

Es lohnt sich einfach vorne und hinten nicht, sowas als Benziner zu kaufen...

Hallo zusammen,

interessante Unterhaltung hier. Ich bin auf einen Benziner gestoßen mit Gasanlage zu einem verlockendem Preis.

Was haltet ihr davon ? Siehe Bild

Tabbert-gas

Muss man sich anschauen, 7 Mille für n seltenen Tabbert, naja, Gas ist halt Käse, und ist das alte Fahrgestell, hat der Servo? ...

Wenn er aussieht wie neu, ginge das in Ordnung... Muss man fahren und drunter gucken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Gibt es noch mehr Ducato benziner hier?