ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Gibt es ihn noch den "Vorsprung durch Technik"!?

Gibt es ihn noch den "Vorsprung durch Technik"!?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 4. Juni 2013 um 18:01

Hi Leute,

habe ich gerade gefunden. Ich will hier nicht als der "Böse-Audi-Hasser" abgestempelt werden und möchte auch nicht blind drauf los schlagen sondern freue mich auf eine sachliche Diskussion. Ganz falsch scheint das meiner Meinung nach jedenfalls nicht zu sein, zumindest wird gerade Kritik von mehreren Seiten laut. Wie seht ihr das, herrscht bei Audi gerade die Ruhe vor dem Sturm oder wissen sie momentan wirklich nicht was sie machen sollen ?

http://www.spiegel.de/.../...hnologiefeldern-eingebuesst-a-902548.html

http://www.sueddeutsche.de/.../...on-audi-licht-und-schatten-1.1653010

Interview mit dem Vorstandsvorsitzenden Rupert Stadler

http://m.youtube.com/watch?v=Vey4Uq9W8Dc

Beste Antwort im Thema

Ich war größter Audifan unter der Sonne (Schon seit Anfang der 80er Jahre, als meine Mutter Typ81 Coupé fuhr - mit 5 Zylinder). Bin dann auch selber länger als 18 Jahre NUR Audi gefahren.

Was anderes kam gar nicht in Frage.

Aber mit der aktuellen Firmenpolitik (Kunde ist der Aktionär - nicht der Autokäufer) komme ich gar nicht mehr zurecht. Mein Mängel-4G war dazu das passende Beispiel. Vielleicht nur Zufall.

Jedenfalls haben sie nun einen Fan und Autokäufer für die Zukunft weniger.

4640 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4640 Antworten
am 5. Juni 2014 um 18:44

Zitat:

BMW i8: Erste Serien-Autos mit Laser-Scheinwerfern ausgeliefert

BMW i8 mit Laserlicht ausgeliefert

Zitat:

Erster einer neuen Zeit – was man über das Konzept des BMW i8 ohne Zweifel sagen kann, gilt auch für die Lichttechnik: Noch vor dem Marktstart des Audi R8 LMX wurden heute in der BMW Welt München die ersten acht BMW i8 mit Laser-Scheinwerfern ausgeliefert. Das Duell mit dem Rivalen aus Ingolstadt hat BMW damit doch noch für sich entschieden, obwohl man sich bei Audi bis zuletzt sehr zuversichtlich gezeigt hat und den Sieg der Münchner mit dem eilig aufgelegten R8 LMX unbedingt verhindern wollte.

am 5. Juni 2014 um 18:49

Zitat:

Original geschrieben von 6502

Dann muß die SIM-Karte halt so verbaut werden wie früher der Zahnriemen: so, daß man nur dran kommt, wenn man zuerst den gnzen Motor ausbaut ;-)

... Aber von dort aus wird sie halt kein Netz haben bzw. die Aussenantenne wird mal eben mit, das sind ja Profis, schwarzer Metallfolie besprüht :D

Obwohl es eigentlich Kindergarten ist - Audi hat den Ruf als Ankündigungsweltmeister mal wieder nachhaltig verteidigt :D

Themenstarteram 5. Juni 2014 um 19:27

Zitat:

Original geschrieben von gtihatza

Zitat:

BMW i8: Erste Serien-Autos mit Laser-Scheinwerfern ausgeliefert

BMW i8 mit Laserlicht ausgeliefert

Zitat:

Original geschrieben von gtihatza

Zitat:

Erster einer neuen Zeit – was man über das Konzept des BMW i8 ohne Zweifel sagen kann, gilt auch für die Lichttechnik: Noch vor dem Marktstart des Audi R8 LMX wurden heute in der BMW Welt München die ersten acht BMW i8 mit Laser-Scheinwerfern ausgeliefert. Das Duell mit dem Rivalen aus Ingolstadt hat BMW damit doch noch für sich entschieden, obwohl man sich bei Audi bis zuletzt sehr zuversichtlich gezeigt hat und den Sieg der Münchner mit dem eilig aufgelegten R8 LMX unbedingt verhindern wollte.

Und genau das ist es, was Audi für mich immer mehr ins Abseits treibt : In den Medien laut rumschreien und rumgröhlen, für nichts und wieder nichts. Sich wichtig machen, aber nicht "liefern" können, wenn es zählt.

Großes Lob an BMW, wie die vor einigen Wochen reagiert haben, als Audi ankündigte, der erste zu sein : Nämlich überhaupt nicht, die sind einfach cool geblieben, haben sich in der Entwicklungsabteilung in München wahrscheinlich ins Fäustchen gelacht und hauen einfach mal so die ersten Serienfahrzeuge mit Laserscheinwerfer raus. Bravo BMW so eine Coolness und Gelassenheit wie ihr habt, ohne vorherige Ankündigungen in der Presse, da können sich andere mal eine Scheibe von abschneiden !

Und wie es 64787 schreibt, dem Ruf des Ankündigungsweltmeister hat man wieder mal alle Ehre gemacht. Die lernen es einfach nicht, genau so siegessicher wie Audi bei den Laserscheinwerfern war, genau so war es damals bei der ( verspäteten ) Präsentation des 3,0 tdi Bitu. "Der stärkste Dieselkombi" wurde damals voller Stolz bei der Präsentation gesagt. Und was war einige Wochen später ? BMW präsentierte mal still und heimlich, ohne großes Tam Tam den M550d. In einigen Schreibtischen in Ingolstadt dürften morgen ( mal wieder ) "Bissspuren" zu finden sein ;)

Hier gibts noch ein Bericht:

http://www.welt.de/.../...nnt-den-Kampf-ums-Laserlicht-gegen-Audi.html

Ich finde das alles kindisch... Ja es ist schon peinlich (im Falle von Audi) sich mit der 1. Serienreife von Laserlicht zu brüsten und dann kommt BMW daher und ist schneller... WOW....

Aber mal im ernst... was haben die nun gewonnen/verloren... meiner Meinung nach hat (wenn man von gewinnen sprechen kann, da über kurz oder lang ja alle Laserlicht bieten werden) der, der das erste ECHTE Serienauto damit ausstattet... Also A6, A7, A8 oder 5er, 7er etc... Weder der LeMans noch der i8 werden echte Serienautos werden....

Aber dennoch, da gebe ich recht, ist es ein kleines bisschen lachhaft sich als "Audi" so in den Vordergrund zu stellen und zu prollen und dann ist doch einer schneller oder (Wie im weil des stärksten Diesels) sich paar Wochen später von BMW still und heimlich übertrumpfen zu lassen.

Audi sollte einfach mal etwas introvertierter werden - Weniger ist manchmal mehr (Und da hat BMW aktuell die Nase leider vorn).

am 6. Juni 2014 um 6:41

Zitat:

Original geschrieben von sasch85

Und genau das ist es, was Audi für mich immer mehr ins Abseits treibt : In den Medien laut rumschreien und rumgröhlen, für nichts und wieder nichts. Sich wichtig machen, aber nicht "liefern" können, wenn es zählt.

Neigt Audi zum Schreien und Gröhlen?

Davon abgesehen: wenn ich Dich richtig verstehe, hat BMW mit der Auslieferung der ersten i8 mit Laserlicht einen geradezu historischen Sieg gefeiert. Ich gebe gerne zu, dass ich von der Frage, ob Laser, LED oder Xenon besser ist mangels ausreichender (eigener) Erfahrung nichts verstehe, aber viele Dinge haben nur für einen sehr, sehr kleinen Kreis Relevanz.

Daher ist es mich ist es auch nicht wichtig, ob der Top-Diesel 313, 381 oder 450 PS hat. Ich verstehe, dass die "Flagschiff" Mentalität eine alte ist und nicht erst seit Zeiten des seligen Mercedes 600 (W100) in den Sechzigern existiert.

Aber für mich ist die Entscheidung für ein Auto nicht dasselbe wie die zu einem Verein:

Ob "mein" Fußballklub Meister wird, kann durchaus eine Herzensangelegenheit sein, obwohl mein Leben am nächsten Tag genau so weiter geht, wenn die Schale in der 90sten Minuten des letzten Spieltages noch durch unberechtigten Elfmeter versiebt wurde.

Aber ein Auto, dass zickt und nervt und dabei teuer in Leasing und Unterhalt ist, DAS macht (zumindest bei mir) einen Unterschied.

Wenn Du der Kunde bist, der keinen Spaß mehr am Leben hat, weil der Nachbar ein Auto mit Laserlicht sechs Monate vor Dir hat, ist das natürlich etwas anderes. Solche Kunden gab und gibt es.

Aber sie bleiben, wenn Du Dir die Kundenzahlen insgesamt betrachtest, absolute Exoten.

"Gibt es ihn noch, den Vorsprung durch Technik"?

Meine Meinung: Nein.

Ich fahre seit 1992, unter anderem, Audi und werde demnächst Nummer 9 bestellen.

Procon-ten (wer erinnert sich?), Vollverzinkung, quattro, Torsen, 5 Zylinder, TDI, cw Wert und Verbrauch - das waren vor 20 Jahren noch echte Pfunde, mit denen gewuchert werden konnte, weil diese Dinge (anders als das Laserlicht) schnell für eine breite Käuferschicht eingeführt wurden und wirklich einen Unterschied machten.

Heute scheinen mir die Themen in ganz anderen Bereichen angesiedelt zu sein: wie bringe ich einen Sound Aktuator in meinen kleinen TDI? Wie bringe ich das Fahrwerk noch tiefer, die Felge noch größer, und (demnächst): wie hebe ich die 313 PS meines BiTu nur auf die 320 PS des Facelift Modells an? Wie bringe ich noch mehr Musik / Entertainment ins MMI und auf diverse Bildschirme, wie kann ich schneller im Auto surfen, wann fährt mein Auto endlich selbst im Stau, wann parkt es ohne mein Zutun ein?

Wisst Ihr was: das meiste davon ist mir komplett egal. Ich klinge wahrscheinlich wie mein eigener Opa, wenn ich sage, dass ich mit meinem Auto vor allem fahren will, und viele der Erwartungen die heute postuliert werden, nicht meine sind.

Mir ist klar, dass ich deswegen über kurz oder lang zu einer Minderheit zählen werde und dass es in 10 oder 15 Jahren wahrscheinlich nur noch Autos geben wird, die sehr viele Dinge und "Assistenten" ab Werk bieten werden, die ich nicht brauche.

Der Vorsprung durch Technik, den Audi heute hier und da noch bietet, verdient diesen Namen nicht mehr so, wie das vor 20 Jahren noch der Fall war.

Schade für Audi, gut für die Kunden, denn die Luft zwischen den großen drei (Audi, BMW, Mercedes) ist mittlerweile augenscheinlich so dünn geworden, dass es, wie dieser Thread beweist, schon sehr elaborierter Diskussionen bedarf, um die vergleichsweise simple Frage nach dem Vorsprung durch Technik allgemein gültig zu beantworten.

Um es anders herum zu formulieren: gäbe es noch echten Vorsprung durch Technik, wäre dieser Thread nach etwa 20 Beiträgen beendet gewesen.

 

 

am 6. Juni 2014 um 7:06

Laserlicht hin oder her, ich finde die dieses ganze BWL'er-Gehabe (Entschuldigung für die BWL'er, die nicht so sind) zum K*****. Immer mit der dicken Lippe bzw. Hose vorn dabei und dafür kein technisches Know-How im Handgepäck mitführen. Das führt dann immer zu Salamitaktik in der Entwicklung, die sich dann in vollmundigen Versprechungen ohne deren Umsetzung in der Öffentlichkeit wiederspiegeln. Gerade im Automobilbereich brauchen wir wieder Chefs, die etwas von der Entwicklung und von Technik verstehen. Diese Leute sind meist auch problemlos in der Lage sich die notwendigen Kenntnisse im Bereich Betriebswirtschaft anzueignen, um auch einen größeren Laden zu führen. Bei Audi hat das damals mit Piëch bzw. Winterkorn super funktioniert, bei BMW sitzen mWn derzeit auch Ingenieure am Ruder.

@Pic86

Ich kann leider nur einmal auf den grünen Daumen klicken, daher hier nochmal: Danke, danke, danke!

Ohne dich vor eine "Gegenkampagne" spannen zu wollen, den diese wäre genauso sinnlos wie zahlreiche "Beiträge" in diesem Thread, finde ich nur ein Wort das Deinen Beitrag zusammenfasst: Entlarvend!

LG

Goose

was ich hier lese über Laserlicht ja/nein ist eigentlich alles Latte..

der Thread heißt 'gibt es ihn noch, den "Vorsprung durch Technik"?'

ersetzen wir vielleicht mal das Wort "Vorsprung" durch "Fortschritt".

Was heißt denn heute eigentlich "Fortschritt" im Automobilbau?

Dieses ganze Assistenz-Gefrickel (bis hin zum selbstfahrenen Auto), Laserlicht u.a. sind für mich Nebenschauplätze, "nice to have", aber eigentlich geht's doch um viel mehr.

Werden wir in Zukunft noch so Auto fahren wie heute, oder wird sich Entscheidendes ändern?

Bei dieser Frage kommen dann die alternativen Antriebe und Hybride ins Spiel, und hier hat Audi schlichtweg gepennt und BMW ein wenig das Feld überlassen. Sicher es gibt den e-Tron, aber wirklich Bahnbrechendes fehlt bisher. Mir kommt es vor, als hätte man in IN gedacht, "na lasst die Ökos mal quatschen, wir und unsere Kunden interessiert das alles nicht, wir wollen nur eins: Fahrspaß"..

Falsch gedacht! Inzwischen hat man die Zeichen der Zeit so langsam kapiert und "pflanzt" dem neuen A4 gerade unter Zeitdruck einen Hybrid-Antrieb ein, damit der beim Erscheinen in 2015 wenigstens einigermaßen auf der Höhe der Zeit ist. Viel zu spät aus meiner Sicht, der müsste längst auf der Straße stehen.

Ich möchte nicht wissen, wie da intern die Fetzen fliegen, sich überhaupt mit diesen Fragen beschäftigen zu müssen, die man vorher (wahrscheinlich) arrogant vom Tisch gewischt hat.

Darin liegt für mich die Haupt-Misere für Audi. Um heute innovativ zu sein, muss man sich von einigen in Marmor gemeißelten Überzeugungen aus früheren Jahrzehnten verabschieden.

Dann kann das auch wieder was werden mit dem "Vorsprung durch Technik".

Themenstarteram 6. Juni 2014 um 7:35

Zitat:

Original geschrieben von audijazzer

Falsch gedacht! Inzwischen hat man die Zeichen der Zeit so langsam kapiert und "pflanzt" dem neuen A4 gerade unter Zeitdruck einen Hybrid-Abtrieb ein, damit der beim Erscheinen in 2015 wenigstens einigermaßen auf der Höhe der Zeit ist. Viel zu spät aus meiner Sicht, der müsste längst auf der Straße stehen.

Ich möchte nicht wissen, wie da intern die Fetzen fliegen, sich überhaupt mit diesen Fragen beschäftigen zu müssen, die man vorher (wahrscheinlich) arrogant vom Tisch gewischt hat.

Darin liegt für mich die Haupt-Misere für Audi. Um heute innovativ zu sein, muss man sich von einigen in Marmor gemeißelten Überzeugungen aus früheren Jahrzehnten verabschieden.

Dann kann das auch wieder was werden mit dem "Vorsprung durch Technik".

Das unterschreibe ich voll und ganz !

am 6. Juni 2014 um 7:45

Zitat:

Original geschrieben von audijazzer

Falsch gedacht! Inzwischen hat man die Zeichen der Zeit so langsam kapiert und "pflanzt" dem neuen A4 gerade unter Zeitdruck einen Hybrid-Abtrieb ein, damit der beim Erscheinen in 2015 wenigstens einigermaßen auf der Höhe der Zeit ist. Viel zu spät aus meiner Sicht, der müsste längst auf der Straße stehen.

Wenn ich mir den Liefertermin Thread, und hier vor allem die Lieferfristen für den Audi 2.0 TDI Ultra mit 190 PS ansehe, dann scheint es genau das zu sein, worauf sehr viele gewartet haben.

Welcher Relevanz hat heute ein Hybrid in diesem Segment?

Zitat:

Original geschrieben von pic86

Wenn ich mir den Liefertermin Thread, und hier vor allem die Lieferfristen für den Audi 2.0 TDI Ultra mit 190 PS ansehe, dann scheint es genau das zu sein, worauf sehr viele gewartet haben.

Welcher Relevanz hat heute ein Hybrid in diesem Segment?

worauf im Moment irgendwer wartet, muß nicht zwangsläufig das Konzept der Zukunft darstellen. Diesel bleibt Diesel.

Themenstarteram 6. Juni 2014 um 8:04

Zitat:

Original geschrieben von pic86

Zitat:

Original geschrieben von audijazzer

Falsch gedacht! Inzwischen hat man die Zeichen der Zeit so langsam kapiert und "pflanzt" dem neuen A4 gerade unter Zeitdruck einen Hybrid-Abtrieb ein, damit der beim Erscheinen in 2015 wenigstens einigermaßen auf der Höhe der Zeit ist. Viel zu spät aus meiner Sicht, der müsste längst auf der Straße stehen.

Wenn ich mir den Liefertermin Thread, und hier vor allem die Lieferfristen für den Audi 2.0 TDI Ultra mit 190 PS ansehe, dann scheint es genau das zu sein, worauf sehr viele gewartet haben.

Welcher Relevanz hat heute ein Hybrid in diesem Segment?

Der Ultra verkauft sich in der Tat blendend. Nur, liegt es daran, dass viele darauf gewartet haben, oder nicht doch an den günstigen Leasingraten im Vergleich mit BMW und Mercedes ? ;)

am 6. Juni 2014 um 8:06

Zitat:

Original geschrieben von audijazzer

worauf im Moment irgendwer wartet, muß nicht zwangsläufig das Konzept der Zukunft darstellen.

Da bin ich Deiner Meinung - aber ist es besser, wenn Autos (Q5 hybrid, A6 hybrid, A8 hybrid) auf den Markt gebracht werden, auf die die Welt augenscheinlich nicht gewartet hat?

Zitat:

Original geschrieben von pic86

Zitat:

Original geschrieben von audijazzer

worauf im Moment irgendwer wartet, muß nicht zwangsläufig das Konzept der Zukunft darstellen.

Da bin ich Deiner Meinung - aber ist es besser, wenn Autos (Q5 hybrid, A6 hybrid, A8 hybrid) auf den Markt gebracht werden, auf die die augenscheinlich Welt nicht gewartet hat?

das kommt auf die Rahmenbedingungen an. Würden Modelle mit alternativen Antriebskonzepten in irgendeiner Weise steuerlich oder sonstwie gefördert, wie würde es dann wohl ausschauen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Gibt es ihn noch den "Vorsprung durch Technik"!?