ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Gibt es ihn noch den "Vorsprung durch Technik"!?

Gibt es ihn noch den "Vorsprung durch Technik"!?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 4. Juni 2013 um 18:01

Hi Leute,

habe ich gerade gefunden. Ich will hier nicht als der "Böse-Audi-Hasser" abgestempelt werden und möchte auch nicht blind drauf los schlagen sondern freue mich auf eine sachliche Diskussion. Ganz falsch scheint das meiner Meinung nach jedenfalls nicht zu sein, zumindest wird gerade Kritik von mehreren Seiten laut. Wie seht ihr das, herrscht bei Audi gerade die Ruhe vor dem Sturm oder wissen sie momentan wirklich nicht was sie machen sollen ?

http://www.spiegel.de/.../...hnologiefeldern-eingebuesst-a-902548.html

http://www.sueddeutsche.de/.../...on-audi-licht-und-schatten-1.1653010

Interview mit dem Vorstandsvorsitzenden Rupert Stadler

http://m.youtube.com/watch?v=Vey4Uq9W8Dc

Beste Antwort im Thema

Ich war größter Audifan unter der Sonne (Schon seit Anfang der 80er Jahre, als meine Mutter Typ81 Coupé fuhr - mit 5 Zylinder). Bin dann auch selber länger als 18 Jahre NUR Audi gefahren.

Was anderes kam gar nicht in Frage.

Aber mit der aktuellen Firmenpolitik (Kunde ist der Aktionär - nicht der Autokäufer) komme ich gar nicht mehr zurecht. Mein Mängel-4G war dazu das passende Beispiel. Vielleicht nur Zufall.

Jedenfalls haben sie nun einen Fan und Autokäufer für die Zukunft weniger.

4640 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4640 Antworten
Themenstarteram 22. April 2014 um 4:50

Zitat:

Original geschrieben von Milfrider

Für die, die es interessiert:

China-Markt

Super-Rupi

Audi bearbeitet China

Marktführer Audi

Die Chinesen kaufen halt wie blöd und diskutieren nicht.

Optimal für einen Premium-Hersteller.

Fragt sich nur was mit der Qualität und Innovation in Europa passiert?

Ich kann es mir schon vorstellen.

Naja zu erst sei gesagt, dass alle drei Hersteller natürlich "mitnehmen sollen" was geht, ist ja logisch. Aber voll und ganz auf China zu setzen, ich sage nichts dazu, wir werden schon noch sehen was passiert, wenn die Bombe mal platzt. Das gilt übrigens für alle drei Hersteller.

http://m.manager-magazin.de/magazin/artikel/a-942386.html

Es sei noch gesagt, dass BMW und Mercedes dieses Jahr bisher prozentual stärker in China gewachsen sind als Audi. Klar, Audi liegt vorn, aber die anderen scheinen aufzuholen.

http://www.handelsblatt.com/.../9718442.html

 

Der ewige Dreikampf wird überall auf der Welt fortgesetzt.

Ich mache mir da einfach keine Illusion, in welche Märkte die Heiligen 3 Könige investieren werden.

Was bleibt da in unserem Markt?

Sättigungstendenzen machen sich breit.

Da meine ich aber auch alle 3 "Premiummarken".

Editha:

Und zudem setzt zumindest auch Audi aktuell auf den Release des A3 e-tron (weitere werden folgen), BMW hat ja schon vorgelegt.

Wie sagte Rupi in dem Interview. Die Chinesen lieben Autos, es ist ein grösseres Risiko jetzt nicht dort zu investieren.;) :D

Aber ich geb Dir recht, bin gespannt wenn der Bogen überspannt wird.

Zitat:

Original geschrieben von SQ5-313

Zitat:

Original geschrieben von Tee-Modell

 

Der Wählhebel am Lenkrad hat ja mittlerweile in fast alle Baureihen Einzug gehalten, was ich als sehr positiv empfinde. Einfacher und effektiver geht's eigentlich nicht mehr.

Andererseits ist das Verschwinden der Fussfeststellbremse sehr schade. Das ist immer schon Mercedes-Like gewesen und wird mir beim 205 definitiv fehlen.

Ich habe ja den ML mehrfach zur Probefahrt gehabt.

Der Wählhebel am Lenkrad hat mir gar nicht gefallen, damit kam ich absolut nicht zurecht.

Solche Verkehrsmeldungen hatte ich weder bei Mercedes noch bei VW erlebt, daher hat Audi schon was gutes mit seinem MMI.

Ich hasse diese Automatikwahlhebel am Lenkrad. Hatte mal einen E65 7er unter meiner Fuchtel. Immer wenn ich in den Rückwärtsgang schalten wollte, bin ich mit der Hand an dem blöden Scheibenwischerhebel drangekommen. Und was soll ich sagen, ich bin selten ohne kurz laufende Scheibenwischer eingeparkt. Entweder bin ich ein totaler Grobmotoriker oder der Hebel ist dort nicht am besten Platz verbaut! Mich stört der Automatikwahlhebel in der Mittelkonsole überhaupt nicht. Ich bin ewig Handschalter gefahren und lege nun dort die sich langweilende Hand artgerecht ab. Da kann es beim Audi nur passieren, dass man mal zwischen D und S wechselt und mehr nicht. Die einzige Lösung für mich ist: komplett weg mit den Hebeln, nix am Lenkrad, nix in der Mittelkonsole, einfach nur ein paar Tasten D,N,P,R irgendwohin und fertig. Dann könnte der Parklenkassi auch selber beim mehrzügigen Einparken frei agieren ohne, dass ich an der Automatik was machen müßte.

Und bitte Jungs, die Fussfeststellbremse bei Mercedes ist ja wohl ein schlechter Witz in der heutigen Zeit :rolleyes:

am 22. April 2014 um 7:41

Zitat:

Original geschrieben von GeneralTrautmann

Ich hasse diese Automatikwahlhebel am Lenkrad. Hatte mal einen E65 7er unter meiner Fuchtel. Immer wenn ich in den Rückwärtsgang schalten wollte, bin ich mit der Hand an dem blöden Scheibenwischerhebel drangekommen. Und was soll ich sagen, ich bin selten ohne kurz laufende Scheibenwischer eingeparkt.

Tja. Das ist dann vom Hersteller mangelhaft gelöst. In anderen Ländern fuhren / fahren Millionen von Autos damit, ohne Probleme.

Zitat:

Original geschrieben von GeneralTrautmann

Die einzige Lösung für mich ist: komplett weg mit den Hebeln, nix am Lenkrad, nix in der Mittelkonsole, einfach nur ein paar Tasten D,N,P,R irgendwohin und fertig.

Gab es auch schon:

Klick!

Klick!

Zitat:

Original geschrieben von GeneralTrautmann

Und bitte Jungs, die Fussfeststellbremse bei Mercedes ist ja wohl ein schlechter Witz in der heutigen Zeit :rolleyes:

Wieso? DIe Fußfeststellbremse ist schon richtig. Damit wird die Mittelkonsole wieder überflüssig und gibt Platz frei für einen sechsten Sitzplatz (wie es sich eigentlich bei einem vernünftigen Sedan auch gehört).

 

MfG

DirkB

Zitat:

Original geschrieben von DirkB

Zitat:

Original geschrieben von GeneralTrautmann

Ich hasse diese Automatikwahlhebel am Lenkrad. Hatte mal einen E65 7er unter meiner Fuchtel. Immer wenn ich in den Rückwärtsgang schalten wollte, bin ich mit der Hand an dem blöden Scheibenwischerhebel drangekommen. Und was soll ich sagen, ich bin selten ohne kurz laufende Scheibenwischer eingeparkt.

Tja. Das ist dann vom Hersteller mangelhaft gelöst. In anderen Ländern fuhren / fahren Millionen von Autos damit, ohne Probleme.

Zitat:

Original geschrieben von DirkB

Zitat:

Original geschrieben von GeneralTrautmann

Die einzige Lösung für mich ist: komplett weg mit den Hebeln, nix am Lenkrad, nix in der Mittelkonsole, einfach nur ein paar Tasten D,N,P,R irgendwohin und fertig.

Gab es auch schon:

Klick!

Klick!

Zitat:

Original geschrieben von DirkB

Zitat:

Original geschrieben von GeneralTrautmann

Und bitte Jungs, die Fussfeststellbremse bei Mercedes ist ja wohl ein schlechter Witz in der heutigen Zeit :rolleyes:

Wieso? DIe Fußfeststellbremse ist schon richtig. Damit wird die Mittelkonsole wieder überflüssig und gibt Platz frei für einen sechsten Sitzplatz (wie es sich eigentlich bei einem vernünftigen Sedan auch gehört).

 

MfG

DirkB

Mag sein, dass das BMW blöd gelöst hat und es andere besser machen. Die Tastenlösung kannte ich bisher nur von Mercedes- bzw. MAN-Linienbussen. Wenn auch wenig premium-like umgesetzt. In der Tat, wenn man nur noch Knöpfe für Automatik und Feststellbremse hat, dann können wir, wie früher, wieder eine druchgehende Sitzbank vorne einbauen :D

Zitat:

Original geschrieben von GeneralTrautmann

Und bitte Jungs, die Fussfeststellbremse bei Mercedes ist ja wohl ein schlechter Witz in der heutigen Zeit :rolleyes:

Nicht wenn man sich daran gewöhnt hat. Dann ist sie sehr gut, weil man ja nicht "zielen" muss, um sie zu betätigen. Wenn ich einen Knopf habe ist der nicht so leicht zu treffen, wie das kleine Pedal im Fussraum.

einzig das "Klonk" Geräusch beim Lösen der Bremse könnte etwas dezenter ausfallen.

Schade, dass diese Feststellbremse so langsam aber sicher bei Mercedes verschwindet.

Schon mal bei Audi etwas von zFAS gehört ?

So nennt Audi die Platine, die für das automatisierte Fahren verantwortlich ist. Auf dieser Platine laufen die Informationen der einzelnen Sensoren zusammen u. werden von einem Nvidia Chip ausgewertet. Bei Audi kommt neben Ultraschall, Radar u. Videokamera erstmals auch ein Laser Scanner zum Einsatz. Ein A6 z.B. kann damit zukünftig in Staus u. in zähfließendem Verkehr bis zu Tempo 60km/h komplett die Kontrolle übernehmen u. auch eine Notbremsung kontrolliert ausführen, was wiederum auch für eine deutsche Strassenzulasung hilfreich ist.

Wenn alle Vorraussetzungen stimmen u. zFAS bereit ist, die Kontrolle zu übernehmen, erscheint eine entsprechennde Info im Display, der Fahrer kann das System aktivieren u. tatsächlich die Hände vom Lenkrad nehmen. Den Fahrspuwechsel hat Audi noch nicht fertig.

Das System zFAS funktioniert – der Trend ist derzeit aber noch nicht mit dem Verkehrsrecht und der aktuellen Rechtsprechung vereinbar. Denkbar wäre das selbstständige Fahren aus heutiger Sicht vor allem bei Routinefahrten, etwa dem Weg zur Arbeit.

Audi ist jetzt im 5 Jahr seiner Entwicklungsarbeit des pilotierten Fahrens u. spricht von einer Serienreife des vollautonomen Fahrens "noch innerhalb dieses Jahrzehnts".

Was für mich bedeutet, daß zunächt nur ein teilautonomes Fahren, so wie bei Mercedes demnächst zu erwarten ist .... Da war ich wohl zu optimistisch, was das Timing angeht.:(

 

Auf dem Foto (Audi A7) sieht man übrigens wieder den Voll Digitalen Tacho für den A6/A7.

Audi-zfas
Audi-connect-piloted-driving

Zitat:

Original geschrieben von Protectar

Schon mal bei Audi etwas von zFAS gehört ?

So nennt Audi die Platine, die für das automatisierte Fahren verantwortlich ist. Auf dieser Platine laufen die Informationen der einzelnen Sensoren zusammen u. werden von einem Nvidia Chip ausgewertet.

Von einem Grafik-Chip?

Zitat:

Original geschrieben von Tee-Modell

Von einem Grafik-Chip?

Ein Chip von Nvidia, ja.

Stichwort hier seitens Nvidia ist : Visual Computing

Der Nvidia CEO spricht über die 3 Prioritäten beim Nvidia Technolgie Einsatz

1. Spiele

2. Chips

3. Autos

http://www.youtube.com/watch?v=VPSr3Sek_0E

Die zFAS Platine wurde auf der CS 2014 von Audi zusammen mit Jen-Hsun Huang und Ralph de la Vega von Nvidia und AT&T Mobility vor Ort vorgestellt. Der Chipentwickler Nvidia ist Teil der neuen Open Automotive Alliance, zu der auch Google zählt.

Themenstarteram 24. April 2014 um 10:39

Zitat:

Original geschrieben von Protectar

Audi ist jetzt im 5 Jahr seiner Entwicklungsarbeit des pilotierten Fahrens u. spricht von einer Serienreife des vollautonomen Fahrens "noch innerhalb dieses Jahrzehnts".

Was für mich bedeutet, daß zunächt nur ein teilautonomes Fahren, so wie bei Mercedes demnächst zu erwarten ist .... Da war ich wohl zu optimistisch, was das Timing angeht.:(

Das sage ich doch schon die ganze Zeit. Die sollen erst einmal mit dem teilautonomen fahren soweit sein wie Mercedes und BMW. Die ganze Zeit auf Messen zeigen, wie weit Audi beim Vollautonomen fahren ist, dabei kriegen sie das teilautonome fahren noch nicht einmal auf die Reihe. Zumindest nicht im Moment, Mercedes und BMW haben es teilweise schon. Wenn die Entwicklungen bei Audi soweit wären, wie es deren Marketingabteilung darstellt, könnte die gesamte Audi-Modellpalette bereits fliegen :D

Also, nichts außer heiße Luft, wie immer.

"Nicht das Erzählte reicht, nur das Erreichte zählt" (R. Stadler) ;)

Ein A 380 kann fliegen, oder verwechsel ich da was? Ach so, ist nicht von Audi... Stimmt, hätte ich am Kühlergrill sehen können! :D

am 24. April 2014 um 14:34

Zitat:

Original geschrieben von Saschiii

"Nicht das Erzählte reicht, nur das Erreichte zählt" (R. Stadler) ;)

Stimmt: ich habe meine Audi Aktien vor rund 5 Jahren für um die 350 EUR gekauft - aktuell sind sie etwa 635 EUR wert.

am 24. April 2014 um 14:38

Ergänzend: meine BMW und Porsche Papiere haben sich im Vergleich noch besser entwickelt...

Zitat:

Original geschrieben von pic86

Ergänzend: meine BMW und Porsche Papiere haben sich im Vergleich noch besser entwickelt...

Also auch kein "Vorsprung durch Chart-Technik" ;)

Zitat:

Original geschrieben von pic86

Zitat:

Original geschrieben von Saschiii

"Nicht das Erzählte reicht, nur das Erreichte zählt" (R. Stadler) ;)

Stimmt: ich habe meine Audi Aktien vor rund 5 Jahren für um die 350 EUR gekauft - aktuell sind sie etwa 635 EUR wert.

Upps, dann habe ich das mit dem Vorsprung durch Technik wohl offensichtlich völlig falsch verstanden.

Also: Kommando zurück, alles super auf dem Audi-Schiff, weiter so!

Offtopic: ein AUTO muss ich von denen dann aber nicht mehr kaufen, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Gibt es ihn noch den "Vorsprung durch Technik"!?