ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Gibt es ihn noch den "Vorsprung durch Technik"!?

Gibt es ihn noch den "Vorsprung durch Technik"!?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 4. Juni 2013 um 18:01

Hi Leute,

habe ich gerade gefunden. Ich will hier nicht als der "Böse-Audi-Hasser" abgestempelt werden und möchte auch nicht blind drauf los schlagen sondern freue mich auf eine sachliche Diskussion. Ganz falsch scheint das meiner Meinung nach jedenfalls nicht zu sein, zumindest wird gerade Kritik von mehreren Seiten laut. Wie seht ihr das, herrscht bei Audi gerade die Ruhe vor dem Sturm oder wissen sie momentan wirklich nicht was sie machen sollen ?

http://www.spiegel.de/.../...hnologiefeldern-eingebuesst-a-902548.html

http://www.sueddeutsche.de/.../...on-audi-licht-und-schatten-1.1653010

Interview mit dem Vorstandsvorsitzenden Rupert Stadler

http://m.youtube.com/watch?v=Vey4Uq9W8Dc

Beste Antwort im Thema

Ich war größter Audifan unter der Sonne (Schon seit Anfang der 80er Jahre, als meine Mutter Typ81 Coupé fuhr - mit 5 Zylinder). Bin dann auch selber länger als 18 Jahre NUR Audi gefahren.

Was anderes kam gar nicht in Frage.

Aber mit der aktuellen Firmenpolitik (Kunde ist der Aktionär - nicht der Autokäufer) komme ich gar nicht mehr zurecht. Mein Mängel-4G war dazu das passende Beispiel. Vielleicht nur Zufall.

Jedenfalls haben sie nun einen Fan und Autokäufer für die Zukunft weniger.

4640 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4640 Antworten

Ich frage mich auch wie der 2Liter Motor und vor allem wie lange er das verpackt.:)

Zitat:

Original geschrieben von 6502

Die "Alltagstauglichkeit" eines 420 PS Motors dürfte gering sein, denn der "Alltag" auf deutschen Straßen braucht keine 420 PS. 120-200 reichen da in den meisten Fällen.

Nein. :cool:

Zitat:

Und vielleicht hat er die 2. Behauptung ja auch auf den Rennsport gemünzt: da brauch's keine 200 TKM, die so ein Aggregat ohne größere Schäden laufen sollte... da sind vielleicht 35 TKM eine lange Lebensdauer?

Genau, Haltbarkeit kommt nur durch eine geringe Literleistung zustande, das war schon immer so, wo kommen wir denn da hin. ;)

MfG,

Robert

Apropos "Vorsprung durch Technik"

Fest steht, dass das Laserlicht nicht wie von BMW angekündigt, zur Markteinführung des i8 im Sommer verfügbar sein wird.

Erster Hersteller mit dieser sehr teuren und innovativen Technologie (vielfach teurer als LED) wird wohl doch Audi sein, bereits im Juni 2014 (im R18), mit dem ersten Laserlicht weltweit. Nachdem bereits die offizielle Weltpremiere dieser Lichttechnik mit dem Audi Sport Quattro auf der Computermesse CES in Las Vegas, erfolgt ist.

Audi-laser-fernlicht-scheinwerfer-aufbau-bauteile

"Weltpremiere" im Sport Quattro auf der CES, "Großserienfertigung" im Sommer im R18?!

*LOL*

Sorry, aber das ist mal wieder ein Paradebeispiel für Audis Ruf als Ankündigungsweltmeister. Wieviele i8 fahren derzeit mit Laserlicht durch die Prototypenwelt? Und wieviele R18?

Sobald ich das Laserlicht im Konfigurator anklicken kann und die Karre dann ein paar Wochen später geliefert bekomme - DANN haben sie es geschafft (ob jetzt Audi oder BMW oder irgend ein anderer). Alles andere ist und bleibt heiße Luft.

Zitat:

Original geschrieben von Noch ein Stefan

"Weltpremiere" im Sport Quattro auf der CES, "Großserienfertigung" im Sommer im R18?!

Weltpremiere ja.

Von Großserienfertigung ist im Monment keine Rede. Habe ich auch nicht so geschrieben, da der R18 bekannterweise keine Großserie ist.

Zuerst nur Kleinst Serie, so wie bei jeder anderen, neuen und teuren Technologie all die Jahrzehnte zuvor auch. Nicht nur bei Audi, auch bei den anderen, wird eine solch teure Technik erst in einer Kleinserie einfließen u. dann später in die Großserie. Das muss man gar nicht belächeln, das ist ganz normales Prozedere.

Wenn es bereits ab morgen im Konfigurator wäre, würde es soviel kosten wie die B&O Anlage. Und damit würde es für die weite Verbreitung u. damit Kostenreduzierung nicht funktionieren, genauso wenig, wie bei der B&O Anlage, die auch weiterhin sehr teuer ist, weil sie nur von ganz wenigen A6 Kunden geordert wird.

Nach Kundenbefragung, wird ein Preis wie für LED oder Xenon, von der Zielgruppe erwartet (Kundschaft für A8, A6, Q7, TT).

Aber € 6.000,- bis € 7.000,- für Scheinwerferlicht, gelten z.Zt bei Audi nicht als marktfähig für die Großserie, deshalb ist es morgen noch nicht im Konfigurator.

Das LED Licht im A6 u. A8 ist ja schon echt super, helles, richtig weißes Licht. Und trotzdem ist der Aufpreis von Xenon zu LED, vielen Audi Fahrern bereits heute, den geforderten Aufpreis nicht wert. Wie soll es da erst bei Laserlicht sein ?

Und das neue Laserlicht ist gefühlt, doppelt so gut und hell, wie das gegenwärtige LED Licht.

Diese Laserscheinwerfer emittieren ein monochromatisches und kohärentes Licht mit 450 Nanometer Wellenlänge. Die Reichweite beträgt fast 500 Meter – etwa doppelt so weit wie ein LED-Fernlicht.

Mal gespannt, wie das neue Licht seinen Weg beschreitet...

Ich hatte die Großserie bewusst in Anführungszeichen gesetzt. Wieviele R18 werden gebaut?

Ich glaube, dass hier selbst die Bezeichnung KleinSERIE ein unzulässiger Euphemismus wäre.

Und was auch bei anderen Herstellern in Labors und in Rennautos ein paar Kilometer weit möglicherweise funktioniert ist für mich an dieser Stelle nicht relevant.

Ich bleibe dabei: GESCHAFFT haben sie es, wenn ich es bestellen kann. Wenn sie es aus Kostengründen im Moment nicht anbieten wollen/können, bleibt es heiße Luft - mit unwirtschaftlichem Einsatz lassen sich unterschiedlichste Prototypen erstellen.

NACHTRAG: zum Thema "Weltpremiere" - wann und in welcher Form hat denn BMW das Licht für den i8 angekündigt (weiß es wirklich nicht), war das dann nicht die EIGENTLICHE Weltpremiere?

Man WUSSTE zumindest davon. Dass da mal was kommen WIRD. Genau so wie jetzt bei Audi.

Themenstarteram 5. März 2014 um 15:19

Ich finde es schon ein wenig armselig von Audi, dass man damit prahlen muss, der erste zu sein, der den Laserscheinwerfer in einem ''Rennwagen'' einsetzt. Scheinbar verkraftet man es nicht, dass der ''Erzfeind'' hier weiter ist -bzw. die ersten Laserscheinwerfer für die Straßenzulassungen dieses Jahr ausliefert- und muss dann mit allen Mitteln versuchen, die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Welchen Kunden auf der Welt interessiert es, ob ein Rennwagen Laserscheinwerfer oder Matrix-LED-Scheinwerfer hat ? Keinen ! Den Kunden interessiert es, wenn er sein Kreuzchen im Konfigurator machen kann und die Dinger bei einer Probefahrt testen kann.

http://www.bimmertoday.de/.../

Zitat:

Original geschrieben von Noch ein Stefan

Ich hatte die Großserie bewusst in Anführungszeichen gesetzt. Wieviele R18 werden gebaut?

Ich glaube, dass hier selbst die Bezeichnung KleinSERIE ein unzulässiger Euphemismus wäre.

NACHTRAG: zum Thema "Weltpremiere" - wann und in welcher Form hat denn BMW das Licht für den i8 angekündigt (weiß es wirklich nicht), war das dann nicht die EIGENTLICHE Weltpremiere?

Man WUSSTE zumindest davon. Dass da mal was kommen WIRD. Genau so wie jetzt bei Audi.

- Der offizielle Begriff für die R18 Baureihe ist Kleinstserie u. das passt auch.

- Angekündigt war es für das Release vom i8 im Juni, wurde laut BMW auf Herbst verschoben, ohne ein genaues Datum zu nennen.

Zitat:

Original geschrieben von sasch85

http://www.bimmertoday.de/.../

Ja danke,

Bimmer hat das schon vor knapp 4 Wochen auch genauso berichtet.

Themenstarteram 5. März 2014 um 15:39

Audi soll schauen, dass sie mit dem Q7 in die puschen kommen, dann könnten sie diese als Weltpremiere in dem feiern.

Zitat:

Original geschrieben von Protectar

Wenn es bereits ab morgen im Konfigurator wäre, würde es soviel kosten wie die B&O Anlage. Und damit würde es für die weite Verbreitung u. damit Kostenreduzierung nicht funktionieren, genauso wenig, wie bei der B&O Anlage, die auch weiterhin sehr teuer ist, weil sie nur von ganz wenigen A6 Kunden geordert wird.

Das verstehe ich jetzt nicht ganz...

Weil Laserlicht *heute* 6.000-7.000 EUR kosten würde, bringt man es nicht. Zu wenige Käufer, zu geringe Stückzahlen, um durch Skaleneffekte günstiger zu werden.

Dann bringt man es halt in 6, 12, 18 oder 24 Monaten ... und dann kostet es nur noch soviel wie LED jetzt oder wenig mehr.

 

Ok, aber was führte dann in der Zwischenzeit zu dieser massiven Preissenkung? Ich vermute: nur der technische Fortschritt (so wie die LEDs auch immer günstiger werden).

Anders gedacht:

Wenn man es JETZT für 6.500 EUR bringen würde, würde es ja in X Monaten ebenfalls auf den Preis von (fast) LED gesunken sein - sogar noch etwas schneller ... weil Kunden, die immer alles Neue haben wollen und auch bezahlen können, es für diese Summe ordern und somit helfen, inzwischen einen Teil der fixen Entwicklungskosten abzutragen.

 

Das einzige, was ich mir vorstellen kann: man will es aus marketingtechnischen Gründen jetzt nicht bringen, da man, wenn es in X Monaten dann endlich für 2.000 EUR lieferbar wäre, nicht mehr das "jetzt neu und auch für sie verfügbar" Feuerwerk damit verschießen könnte.

Übrigens:

Beim B&O ist sicherlich ein großer Anteil, den man mitbezahlt, der "gute Name" von B&O. Zusätzlich zu den Premium-Preisen von B&O schlägt dann Audi noch seine Premium-Marge drauf und schwupps ist das Ding so teuer, daß es sich nicht viele leisten wollen (können). Hätte man das ganze als "Audi Sound System" mit ähnlich wertigen Komponenten realisiert, ohne das Label "B&O", wäre es sicherlich verbreiteter...

Und dann:

Wenn Fußmatten "Audi exclusive" für 430 EUR!, Teppichboden "Audi Exclusive" für 1.890 EUR oder Keramik-Bremsen für 8.250 EUR (mit sehr hohen Folgekosten bei selbst zu zahlenden Beschädigungen) ins Sonderausstattungsprogramm finden .... warum dann nicht auch Laserlicht für 6.500 EUR?

6502

Zitat:

Original geschrieben von 6502

Übrigens:

Beim B&O ist sicherlich ein großer Anteil, den man mitbezahlt, der "gute Name" von B&O. Zusätzlich zu den Premium-Preisen von B&O schlägt dann Audi noch seine Premium-Marge drauf und schwupps ist das Ding so teuer, daß es sich nicht viele leisten wollen (können). Hätte man das ganze als "Audi Sound System" mit ähnlich wertigen Komponenten realisiert, ohne das Label "B&O", wäre es sicherlich verbreiteter...

Klar wäre es dann vielleicht günstiger. Aber eben auch nie so gut.

Wo hätte Audi denn dann die soundtechnische Expertise hergenommen? Selber schnell Leute ausgebildet?

Ob bei einem High-End-Soundsystem nun Burmester, Harman Kardon oder B&O drauf stehen, der Autohersteller holt sich dafür ja nicht nur Teile aus einem Regal. Die Integration wird auch in Zusammenarbeit mit diesen Firmen gemacht. Und die wollen dann sicherlich nicht, daß ihr Name da weggelassen wird.

Daß ein System wie das B&O sicherlich auch (etwas) günstiger geht, zeigt BMW, da kostet es im 5er fast 2.000€ weniger. Daß sowas auch teurer geht zeigen Mercedes und Burmester.

Es ist aber nie nur der Name, der so ein Teil teuer macht.

MfG,

Robert

Zitat:

Original geschrieben von RobertK81

 

Klar wäre es dann vielleicht günstiger. Aber eben auch nie so gut.

Wo hätte Audi denn dann die soundtechnische Expertise hergenommen? Selber schnell Leute ausgebildet?

Ob bei einem High-End-Soundsystem nun Burmester, Harman Kardon oder B&O drauf stehen, der Autohersteller holt sich dafür ja nicht nur Teile aus einem Regal. Die Integration wird auch in Zusammenarbeit mit diesen Firmen gemacht. Und die wollen dann sicherlich nicht, daß ihr Name da weggelassen wird. (...)

Du kannst Dir nicht vorstellen, was die für Geld alles täten. Oder wegließen...

;-))

Der Rest klingt mir, sorry, auch ein wenig blauäugig, zu sehr nach Wunschdenken. Da draußen laufen leider zu viele Kaufleute und Marketing-Profis herum.

;-((

Zitat:

Original geschrieben von Noch ein Stefan

Du kannst Dir nicht vorstellen, was die für Geld alles täten. Oder wegließen...

;-))

Der Rest klingt mir, sorry, auch ein wenig blauäugig, zu sehr nach Wunschdenken. Da draußen laufen leider zu viele Kaufleute und Marketing-Profis herum.

;-((

Ähm, genau weil da viele Marketing-Profis rumlaufen werden sie den Namen nicht weg lassen. ;)

Und nein, kein Wunschdenken. Ich hatte über einen Bekannten etwas Einblick in die B&O-Integration bei BMW.

Und über einen anderen Bekannten in die Navi-Entwicklung von Harman für BMW.

Und bei Audi? Das B&O im A6/A7 ist wesentlich besser als AAS oder Bose. Ob dafür so viel Aufpreis sein muß und insbesondere ob einem die Unterschiede einen Aufpreis wert sind, das ist eine ganz andere Frage, die jeder für sich persönlich beantworten muß.

Aber bitte den Unsinn weg lassen, das Ding sei ja nur wegen dem Namen so teuer. Oder das Autohersteller nur aus Zubehörregalen einkaufen und da nicht mehr hinter steckt.

MfG,

Robert

In meinem fahrenden Konzertsaal ist ja nun das B&O drin. Ok, es war kein neues Fahrzeug und somit musste ich auch nicht die vollen 6000Euronen abdrücken. Ich hätte es bei einem Neuwagen wahrscheinlich auch nicht bestellt, bei dem Preis. Aber eines muss man mal sagen, es ist sicher nicht nur der Name, den man da bezahlt. Die Herren haben sich ganz schön Mühe gegeben und diese Anlage perfekt auf den A6 abgestimmt. Natürlich macht man das bei der Vorentwicklung nur einmal und dann kann man die Teile und Software aus dem Regal einbauen bzw einspielen, aber wer hier einen Wald-und-Wiesen-Preis erwartet, der könnte auch behaupten, der A6 müßte eigentlich nur die Hälfte kosten, man würde ja nur den Markennamen bezahlen und die Teile samt Zusammenbau sind doch eh billig.

Einem anderen Kommentar möchte ich aber zustimmen, wenn es technisch sauber funktioniert und eben aktuell 6000-8000Euro kostet, dann kann man das Laserlicht auch gern sofort anbieten. Das ist für bestimmte Kunden ganz sicher nicht zu teuer und sei es nur aus Coolnessfaktor gekauft oder um sich ein wenig von der Xenon- bzw. LED-Masse abzuheben. Bei 6k für B&O, 8k für Keramikbremse und knapp 8k für Lederpaket2 fallen die Laserlichter nicht ins Gewicht :D

am 5. März 2014 um 19:20

wie bei sovielen Dingen im Leben zahlt man in erster Linie einen Namen und erst dann den tatsächlichen Wert aller Komponenten sowie der Software - egal ob zb Smartphones, Autoteilen, kompletten Autos usw.

Ich würde das mal am Beispiel des Preises vom B&O so abstufen :

- Hardwarekomponenten (also Lautsprecher, Verstärker, Steuereinheit usw.) : 30 %

- Software ( also die Abstimmung der Komponenten auf das jeweilige Auto) : 30 %

- der Name ( also Burmester, B&O, H&K, Meridian und wie sie alle heißen) : 40 %

und wie bei allen diesen Dingen muß man selber abwägen ob man bereit ist den aufgerufenen Preis zu bezahlen oder nicht und solange genug Leute dazu bereit sind, warum sollte der Hersteller dann auf die zusätzlichen Einnahmen verzichten ;)

ich glaube auch nicht das das Laserlicht noch nicht kommt weil man den Kunden beim Sparen helfen möchte sondern weil einfach die Rendite für Audi pro verkaufter Laserlichteinheit schlicht und einfach zu gering ist, sprich man zu wenig daran verdient.

oder man es schlicht und einfach noch nicht Serienreif für tausende Fahrzeuge die tausende Km damit abspulen sollen hat, ich glaube an eine Mischung aus beiden :D

Bmw hats da einfacher da der I8 selber ein Nischenprodukt mit nur sehr geringer Stückzahl ist der auch nicht als KM Fresser verwendet wird. Aber auch da gab es ja schon eine Verschiebung - also wohl auch dort noch nicht ausgereift oder zu wenig Gewinn ;)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Gibt es ihn noch den "Vorsprung durch Technik"!?