ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Gibt es ihn noch den "Vorsprung durch Technik"!?

Gibt es ihn noch den "Vorsprung durch Technik"!?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 4. Juni 2013 um 18:01

Hi Leute,

habe ich gerade gefunden. Ich will hier nicht als der "Böse-Audi-Hasser" abgestempelt werden und möchte auch nicht blind drauf los schlagen sondern freue mich auf eine sachliche Diskussion. Ganz falsch scheint das meiner Meinung nach jedenfalls nicht zu sein, zumindest wird gerade Kritik von mehreren Seiten laut. Wie seht ihr das, herrscht bei Audi gerade die Ruhe vor dem Sturm oder wissen sie momentan wirklich nicht was sie machen sollen ?

http://www.spiegel.de/.../...hnologiefeldern-eingebuesst-a-902548.html

http://www.sueddeutsche.de/.../...on-audi-licht-und-schatten-1.1653010

Interview mit dem Vorstandsvorsitzenden Rupert Stadler

http://m.youtube.com/watch?v=Vey4Uq9W8Dc

Beste Antwort im Thema

Ich war größter Audifan unter der Sonne (Schon seit Anfang der 80er Jahre, als meine Mutter Typ81 Coupé fuhr - mit 5 Zylinder). Bin dann auch selber länger als 18 Jahre NUR Audi gefahren.

Was anderes kam gar nicht in Frage.

Aber mit der aktuellen Firmenpolitik (Kunde ist der Aktionär - nicht der Autokäufer) komme ich gar nicht mehr zurecht. Mein Mängel-4G war dazu das passende Beispiel. Vielleicht nur Zufall.

Jedenfalls haben sie nun einen Fan und Autokäufer für die Zukunft weniger.

4640 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4640 Antworten

Der Grill hat schon deutlich andere Proportionen, weniger hoch, dafür breiter und die Heckleuchten sind auch an der Prologue-Studie angelehnt. Ich persönlich fände ja ein durchgehendes Leuchtenband wie in der Studie hinten ziemlich gut.

am 13. Mai 2016 um 16:26

.. sieht aus wie ein aufgeblasener neuer A4. So wird dat nix!:o

Ihr dürft mich steinigen..aber ich wurde an den Tesla S erinnert...von vorne...

am 13. Mai 2016 um 17:06

..habe gerade den ersten Legostein nach dir geworfen.

Gott sei Dank, die Displayscheibe ist noch heile!:cool:

Zitat:

@ballex schrieb am 13. Mai 2016 um 17:36:53 Uhr:

Der Grill hat schon deutlich andere Proportionen, weniger hoch, dafür breiter und die Heckleuchten sind auch an der Prologue-Studie angelehnt. Ich persönlich fände ja ein durchgehendes Leuchtenband wie in der Studie hinten ziemlich gut.

Ich verstehe die Designpolitik von Audi wirklich nicht mehr. Dass der A8 keine Revolution (trotz Herrn Lichte) werden wird war ja abzusehen und ist ja auch OK. Dass sich die Fahrzeuge von A3 Limousine über A4 und kommendem A6 inclusive neuem A8 sehr ähnlich sehen, geschenkt. Ist bei der Konkurrenz nicht anders.

Dass aber die Top-Limousine ein Design erhält, welches in seiner Grundstruktur bereits seit einigen Jahren mit der A3 Limousine angeboten wird, ist irgendwie nicht verständlich und in meinen Augen für einen Erfolg des A8 wenig hilfreich. Mercedes macht das genau umgekehrt. Die aktuelle S-Klasse hat die neue Designsprache eingeführt, andere Modelle haben nachgezogen. Beim A8 kommt noch die Frontabtriebs-Architektur erschwerend hinzu. Man sieht ja auf den Bildern sehr deutlich den typischen vordere Überhang und die Nähe der Vorderachse zu den Fronttüren. So wird er wohl der ewige Dritte bleiben. Vielleicht kommt er etwas an den ebenfalls leicht enttäuschenden 7er heran. Die S-Klasse bleibt unerreichbar.

mfg

der Mülleimerman

Zitat:

@Muelleimermann schrieb am 13. Mai 2016 um 19:08:18 Uhr:

Dass aber die Top-Limousine ein Design erhält, welches in seiner Grundstruktur bereits seit einigen Jahren mit der A3 Limousine angeboten wird, ist irgendwie nicht verständlich...

Ich kann das ehrlich gesagt bei so viel Tarnung an Grill, Front und Heck so noch nicht erkennen. Schauen wir, was am Ende rauskommt. ;)

Zitat:

@ballex schrieb am 13. Mai 2016 um 19:11:25 Uhr:

Zitat:

@Muelleimermann schrieb am 13. Mai 2016 um 19:08:18 Uhr:

Dass aber die Top-Limousine ein Design erhält, welches in seiner Grundstruktur bereits seit einigen Jahren mit der A3 Limousine angeboten wird, ist irgendwie nicht verständlich...

Ich kann das ehrlich gesagt bei so viel Tarnung an Grill, Front und Heck so noch nicht erkennen. Schauen wir, was am Ende rauskommt. ;)

Nachdem Du bei den komplett getarnten Rückleuchten eine Ähnlichkeit zur Proloque-Studie erkennen konntest, war ich so frei, in der Silhouette eine A3 Limousine zu sehen :):)

mfg

der Mülleimerman

Schau die Leuchten an, und vergleich sie:

http://s1.cdn.autoevolution.com/.../2018-audi-a8-prototype_17.jpg

http://media.caranddriver.com/.../...line3-photo-655909-s-original.jpg

Was du vergleichst ist, dass eine Limousine einer anderen Limousine von der Formgebung ähnelt. Das ist nun wenig überraschend...aber gut, dem kann ich natürlich vollkommen zustimmen. ;)

am 14. Mai 2016 um 5:42

Größer ging der SF wohl echt nicht mehr...:confused::rolleyes:

Die ersten Bilder sind für mich doch sehr enttäuschend nach den ach so tollen revolutionären Ankündigungen aber naja ist man ja mittlerweile vom Ankündigungsweltmeister gewohnt

 

Zitat:

@ballex schrieb am 13. Mai 2016 um 17:36:53 Uhr:

Der Grill hat schon deutlich andere Proportionen, weniger hoch, dafür breiter und die Heckleuchten sind auch an der Prologue-Studie angelehnt. Ich persönlich fände ja ein durchgehendes Leuchtenband wie in der Studie hinten ziemlich gut.

Finde gerade auf dem letzten Bild kann man doch erkennen, dass er das durchgehende Leuchtenband erhält, es jedoch durch eine gesonderte Abdeckung getarnt ist

Einen Vorsprung durch Technik hatte Audi 2014 mit dem ersten Kabellosen Laden von Smartphones im Auto (Phonebox). Eineinhalb Jahre später kommen nun auch Mercedes (ab 4/16) u. BMW (ab 7/16) endlich mit dieser Technologie. Induktives Laden ist angesagt.

Viele Hersteller arbeiten ebenfalls am Kabellosen Laden fürs Auto selbst u. jeder will dort der erste Anbieter mit einem praxistauglichen Induktiven Laden sein.

Mercedes wird das System nächsten Sommer mit dem Facelift (Mopf) der S-Klasse u.a. einführen. Der Einsatz der Technologie ist zunächst im S 500e geplant (Bild 1), bevor es später ab 2018 auch in anderen Baureihen angeboten wird.

 

"Das System für das induktive Laden von Mercedes-Benz besteht dabei aus zwei Komponenten: einer Sekundärspule im Fahrzeugboden sowie einer Bodenplatte mit integrierter Primärspule. Diese wird zum Beispiel auf dem Garagenboden oder in einem geschützten Bereich vor einem Carport platziert. Ob sich das Fahrzeug im Toleranzbereich über der Ladestation befindet, sieht der Fahrer dazu über eine Anzeige im Cockpit.

Sobald die korrekte Ladeposition erreicht ist, wird der Ladevorgang automatisch gestartet und permanent durch das System überwacht. Die elektrische Energie wird berührungslos, ohne Ladekabel, mit einer Leistung von bis zu 3,6 kW übertragen. Mit einem Wirkungsgrad von knapp 90 Prozent lässt sich die Hochvolt-Batterie im Fahrzeug so effizient, komfortabel und sicher aufladen."

Der Anteil an elektrisch betriebenen Fahrzeugen war bisher in Deutschland weiterhin extrem gering (2015: 33.620, davon etwa 12.363 rein elektrisch). Kia Soul EV u. Nissan Leaf sind besonders gefragt. China u. der US Markt wiederum haben jeweils mehr e-Drive Autos auf der Strasse, als alle Europäischen Märkte zusammen.

Zurück zur Lade Technik,

als Kunde interessiert mich persönlich die Ladezeit mehr, als die Lade-Technik selbst. Wenn mit einem Kabel in 30min eine vollständige Ladung möglich wäre u. induktive Technik 90min bräuchte, wie ist dann die tägliche Praxis ? Interessant finde ich auch die Idee des Ladens während der Fahrt (Bild 2)

Wie seht Ihr das ?

Wie wichtig ist heute oder nächstes Jahr für einen Hersteller ein "Vorsprung durch induktive Lade-Technik ?

S500e
Electric-car-charge-road

Alles schön und gut, nur leider sieht die technische Realität anders aus. Induktives Laden macht bei einem kleinen Lithium-Ionen Akku im Smartphone sicher Sinn und kommt entsprechend gut an. Induktives Laden "on the road" bringt neue Probleme insbesondere im Bereich EMV mit sich, was bei Leistungen bis zu 3,6 kW nicht zu vernachlässigen ist. Vom Umbau und Eingriff in die bestehende Infrastruktur will ich garnicht anfangen. Das ganze klingt für mich insgesammt noch nach Science Fiction.

Ha, eine induktive Ladung mit 3,6 kW und 90% Eta möchte ich wirklich sehen! Besser gesagt, das glaube ich noch nicht mal dann, wenn ich es sehe! Als Auto-Insasse darf ich mich dann vermutlich fühlen wie ein Dauergast im Kernspin-Resonanztomografen. Immerhin, der "gleitende Gesundheitscheck" wäre vllt. noch ein positives Merkmal an der Sache!

Kurze Überlegung: da schleichen wir akribisch jedem elektrischen und magnetischen Feld hinterher, zertifizieren Monitore und Radiowecker in Richtung Störstrahlung, regen uns furchtbar über Hochspannungsleitungen in Hunderten Metern Abstand aus; und gleichzeitig würden wir uns stundenlang solchen Feldern im kW-Bereich direkt aussetzen? Undenkbar!

am 11. Juni 2016 um 21:29

Man sitzt ja während des Ladevorgangs nicht im Auto ... ;)

Wo dann?

Induktives Laden halte ich a) mit gegenwärtiger Technik für zu inneffizient und b) für zu teuer. Solche Fahrspuren wie oben gezeigt wird es nie geben. Das müsste in die Fahrbahnen verlegt werden. Und jetzt bitte mal googeln was ein km-Autobahnbau/Sanierung kostet. Dann hat sich das Thema erledigt.

Mal abgesehen davon, dass das Thema wenig mit Audi zu tun hat. Einen Vorsprung werden sei vor Daimler haben, wenn sie den Q6 noch vor dem Mercedes-E-Fahrzeug auf den Markt bringen, laut aktuellem Zeitplan sollte das hinhauen. Wenn sie sich dann noch über die (bezahlbare, siehe nicht oben) Ladeinfrastruktur Gedanken machen, könnte es in dem Punkt was werden mit Vorsprung vor Mercedes und BMW. Wie man so aus dem Konzernumfeld hört, wird sich da gerade intensiv Gedanken gemacht bzgl. der Infrastruktur...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Gibt es ihn noch den "Vorsprung durch Technik"!?