ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Gibt es ihn noch den "Vorsprung durch Technik"!?

Gibt es ihn noch den "Vorsprung durch Technik"!?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 4. Juni 2013 um 18:01

Hi Leute,

habe ich gerade gefunden. Ich will hier nicht als der "Böse-Audi-Hasser" abgestempelt werden und möchte auch nicht blind drauf los schlagen sondern freue mich auf eine sachliche Diskussion. Ganz falsch scheint das meiner Meinung nach jedenfalls nicht zu sein, zumindest wird gerade Kritik von mehreren Seiten laut. Wie seht ihr das, herrscht bei Audi gerade die Ruhe vor dem Sturm oder wissen sie momentan wirklich nicht was sie machen sollen ?

http://www.spiegel.de/.../...hnologiefeldern-eingebuesst-a-902548.html

http://www.sueddeutsche.de/.../...on-audi-licht-und-schatten-1.1653010

Interview mit dem Vorstandsvorsitzenden Rupert Stadler

http://m.youtube.com/watch?v=Vey4Uq9W8Dc

Beste Antwort im Thema

Ich war größter Audifan unter der Sonne (Schon seit Anfang der 80er Jahre, als meine Mutter Typ81 Coupé fuhr - mit 5 Zylinder). Bin dann auch selber länger als 18 Jahre NUR Audi gefahren.

Was anderes kam gar nicht in Frage.

Aber mit der aktuellen Firmenpolitik (Kunde ist der Aktionär - nicht der Autokäufer) komme ich gar nicht mehr zurecht. Mein Mängel-4G war dazu das passende Beispiel. Vielleicht nur Zufall.

Jedenfalls haben sie nun einen Fan und Autokäufer für die Zukunft weniger.

4640 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4640 Antworten

Eines meiner Lieblings Themen kommt endlich zur IAA, nach

-Audi Bi-Xenon,

-Audi LED,

-Audi LED Matrix

-Audi Laser Matrix

 

kommt jetzt die 'Kostprobe' zur 5. Stufe bei Audi's "Vorsprung mit Licht-Technologie", das neue OLED Matrix Licht, welches uns Dr. Huhn (Leiter Sicht & Licht bei Audi) vor 2,5 Jahren auf der CES erklärt u. angekündigt hatte, wird nun in seiner gegenwärtigen Entwicklungsphase vorgestellt.

Die dünnen OLED (Organic light emitting diode) Glasscheiben, die heute das organische Material einschließen werden dabei durch Kunststofffolien ersetzt. Diese neuen flexiblen Trägermaterialien lassen sich 3-dimensional formen und eröffnen den Designern damit völlig neue Gestaltungsspielräume. Audi wird OLED zunächst ergänzend zur Matrix LED- u. Matrix Laser-Technologie für die Scheinwerfer einsetzen. Es ist aber auch im Interieur für Bedienelemente u. Ambientelight bereits in Erprobung.

Vorteile:

Im Gegensatz zu Punktlichtquellen wie LED's aus Halbleiterkristallen sind OLED's Flächenstrahler. OLED's erreichen eine Licht-Homogenität auf neuem technischen Niveau u. lassen sich stufenlos dimmen. OLED Licht wirft keine Schatten u. benötigt keinerlei Reflektoren, Lichtleiter oder ähnliche Optiken, das macht die OLED-Einheiten effizient u. leicht. Zudem kommen sie fast ohne Kühlung aus.

Für diejenigen, die es interessiert, hier eine kleine Kostprobe:

https://www.youtube.com/watch?v=9zdyrWY-Ses

 

 

am 4. August 2015 um 18:05

:cool: Endlich gibt' s Licht ohne Schatten. Als erster kauft Lucky Luke, denn der zieht ja auch schneller als sein Schatten :p.

Licht ohne Schatten gibt's halt nur in Protectar's Universum. Erinnert mich ein wenig an seine Erklärungsversuche zum Thema 3D-Klang für Soundsysteme.

mfg

der Mülleimermann

Ihr seid mal wieder gemein..

LEBENSERWARTUNG von Oled, zumindest bei den Fernsehern ist ja weit unter dem eines Autos..reparabel ja auch nicht..

Könnte ein teurer Spass werden..

Zitat:

@Muelleimermann schrieb am 4. August 2015 um 20:44:12 Uhr:

Licht ohne Schatten gibt's halt nur in Protectar's Universum. Erinnert mich ein wenig an seine Erklärungsversuche zum Thema 3D-Klang für Soundsysteme.

mfg

der Mülleimermann

Wenigstens kommen von ihm fachlich interessante Beiträge ;)

Das kann man von dir nicht behaupten.

Zitat:

@PPL-1 schrieb am 4. August 2015 um 20:59:29 Uhr:

Ihr seid mal wieder gemein..

LEBENSERWARTUNG von Oled, zumindest bei den Fernsehern ist ja weit unter dem eines Autos..reparabel ja auch nicht..

Ist sie nicht, das Zeugs ist unglaublich haltbar, wenn man es nicht absichtlich mit einem Verfallsdatum versieht.

Zitat:

@SQ5-313 schrieb am 4. August 2015 um 21:15:58 Uhr:

Zitat:

@Muelleimermann schrieb am 4. August 2015 um 20:44:12 Uhr:

Licht ohne Schatten gibt's halt nur in Protectar's Universum. Erinnert mich ein wenig an seine Erklärungsversuche zum Thema 3D-Klang für Soundsysteme.

mfg

der Mülleimermann

Wenigstens kommen von ihm fachlich interessante Beiträge ;)

Das kann man von dir nicht behaupten.

Auch kritisches Hinterfragen von Marketing-Geblubber kann hilfreich sein...

Zitat:

@Nico82x schrieb am 4. August 2015 um 23:27:02 Uhr:

Zitat:

@PPL-1 schrieb am 4. August 2015 um 20:59:29 Uhr:

Ihr seid mal wieder gemein..

LEBENSERWARTUNG von Oled, zumindest bei den Fernsehern ist ja weit unter dem eines Autos..reparabel ja auch nicht..

Ist sie nicht, das Zeugs ist unglaublich haltbar, wenn man es nicht absichtlich mit einem Verfallsdatum versieht.

Genau das kann der Knackpunkt werden. Gerde die Lichttechnik entwickelt sich derzeit rasant und wird dabei das (Auto-) Fahren nicht im selben Verhältnis sicherer oder komfortabler machen. Doch wie will man mögliche Kosten bei Defekt abfangen ? Lassen wir das Glühobst mal außen vor. Doch schon zwei neue LED-Scheinwerfer vom VFL hauen schon ganz gewaltig in die Portokasse. Beim Neuwagen wird dann die Anschlußgarantie zur Pflicht, und der Gebrauchtwagenkäufer sieht sich verstärkt nach Wagen mit den guten, alten Xenon`s um. Entwickeln sich die Preise so weiter wie bisher, dann kann der (geplante) Defekt zweier Laser-/OLED-Matrix Scheinwerfer einem wirtschaftlichen Totalschaden des Autos schon sehr nahe kommen.

am 5. August 2015 um 8:37

Wo steht den geschrieben, dass der Motor das Teuerste an einem Auto sein muss?

Zitat:

@Hans_A6 schrieb am 5. August 2015 um 10:37:25 Uhr:

Wo steht den geschrieben, dass der Motor das Teuerste an einem Auto sein muss?

Manch Gebrauchtkäufer wäre vermutlich ganz glücklich, wenn das Teuerste am Auto nicht bei einem Parkrempler irreparabel beschädigt würde.

Und wir angesichts der daraus resultierenden Versicherungseinstufungen wohl auch...

am 5. August 2015 um 14:56

Die Karosserie ist vielleicht in der Instandsetzung teuer. In der Herstellung jedenfalls nicht. Kein Vergleich zum Motor.

Ich glaube er meint nicht die Karosserie sondern, daß Dir einer mit dem Aldi Einkaufswagen Deinen Matrix-Laser-Scheinwerfer zerstört :D

am 5. August 2015 um 15:08

Da muss man aber schon ordentlich Schwung nehmen. Aber nichts ist unmöglich.

Wobei OLED auf der Karosserie bestimmt auch gut empfindlich wäre.

Unbestätigten Aussagen zufolge wird bereits Ende nächstes Jahr Audi dem A8 Modell Rücklichter in OLED Technik geben u. vorne Laser Matrix. Schaun ma mal...

Nachdem Mercedes mit der S-Klasse u. ab März mit der E-Klasse u. BMW ab Oktober mit dem 7er jeweils vorbildlich den aktuellen Stand der Technik repräsentieren, muss Audi sich etwas einfallen lassen. Idealerweise an Stellen, die beim Wettbewerb nicht im Fokus stehen, denn die sind schon "besetzt" oder schwer zu übertrumpfen.

Themenstarteram 13. August 2015 um 16:36

Jetzt warte ich nur auf die Meldung, dass sich der neue A8 auch verschiebt ;)

http://www.automobil-produktion.de/.../

@Automobil Produktion

Ferdinand Piech wird 2017 80 Jahre alt, nicht 70.

Es wird alles immer einleuchtender, warum Piech Winterkorn loshaben wollte. Auch die Worte von Ernst Piech "wir liegen 5 Jahre hinten dran" werden immer klarer ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Gibt es ihn noch den "Vorsprung durch Technik"!?