ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Gibt es ihn noch den "Vorsprung durch Technik"!?

Gibt es ihn noch den "Vorsprung durch Technik"!?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 4. Juni 2013 um 18:01

Hi Leute,

habe ich gerade gefunden. Ich will hier nicht als der "Böse-Audi-Hasser" abgestempelt werden und möchte auch nicht blind drauf los schlagen sondern freue mich auf eine sachliche Diskussion. Ganz falsch scheint das meiner Meinung nach jedenfalls nicht zu sein, zumindest wird gerade Kritik von mehreren Seiten laut. Wie seht ihr das, herrscht bei Audi gerade die Ruhe vor dem Sturm oder wissen sie momentan wirklich nicht was sie machen sollen ?

http://www.spiegel.de/.../...hnologiefeldern-eingebuesst-a-902548.html

http://www.sueddeutsche.de/.../...on-audi-licht-und-schatten-1.1653010

Interview mit dem Vorstandsvorsitzenden Rupert Stadler

http://m.youtube.com/watch?v=Vey4Uq9W8Dc

Beste Antwort im Thema

Ich war größter Audifan unter der Sonne (Schon seit Anfang der 80er Jahre, als meine Mutter Typ81 Coupé fuhr - mit 5 Zylinder). Bin dann auch selber länger als 18 Jahre NUR Audi gefahren.

Was anderes kam gar nicht in Frage.

Aber mit der aktuellen Firmenpolitik (Kunde ist der Aktionär - nicht der Autokäufer) komme ich gar nicht mehr zurecht. Mein Mängel-4G war dazu das passende Beispiel. Vielleicht nur Zufall.

Jedenfalls haben sie nun einen Fan und Autokäufer für die Zukunft weniger.

4640 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4640 Antworten

Ich habe so einiges..aber was fängt das Auto damit an?

Zitat:

@Ras Tschubai schrieb am 25. April 2015 um 11:52:38 Uhr:

Das mit der eigenen Cloud haste doch quasi schon mit iTunes Match und Google Music musste halt nur deine lokale Musik einmal in deren Cloud syncen und gut ist.

Ich synchronisiere also Musik von meinem IPhone in die Cloud um sie dann von dort in meinem Auto abzuspielen?

Irgendwie kommt's mir so vor, als ob das auch auf kürzerem Weg geht.

 

mfg

der Mülleimermann

Piech ist raus..bin gespannt was sich nun ändert..

am 26. April 2015 um 7:56

Nix (Der Einfuß des Top-Managements in einem Großkonzern wird meist überbewertet) ;)

am 26. April 2015 um 8:03

Piech war der Herr der Zahlen, nicht der Technik.

Zitat:

@Kufenflitzer schrieb am 26. April 2015 um 10:03:40 Uhr:

Piech war der Herr der Zahlen, nicht der Technik.

Und auch als Herr der Zahlen hat Piëch gegen viele Wiederstände in den eigenen Reihen hinweg bestimmt, daß z.B. Bugatti u. Phaeton für das Etablieren von Image für den Konzern, stets weiter gebaut u. aufrecht erhalten werden. Obwohl sie von Anfang an ein enormes Verlustgeschäft bedeutet haben. Damit hat er selbst die geliebte Rendite des VW Konzern etwas geschämlert.

Bin gespannt, inwiefern die Sparten nun nach seinem Abgang, weiter aufrechtgehalten werden werden oder im Sinne des Themas, als Technik Speerspitze weiter fungieren.

Den Herrn der Münze sollte man nicht unterschätzen..Dazu geht es mir nicht um den Titel sondern um den Einfluss..Der ist über Jahrzehnte vernetzt, der hat quasi Networking erfunden.

Was er nicht wollte wurde nicht gemacht und wer seine Unterstützung nicht hatte der kam auch nicht an die Konzernspitze.

Der A5 Sportback wurde doch auch ewig blockiert? Nur mal als Bsp.

Hatte da mal was drüber gelesen..(unabhängig von Piech)

Edit: Habe es gefunden klick

Ich persönlich glaube noch nicht, dass der alte Herr sich geschlagen gibt. Er lebt doch für "sein Lebenswerk"

Es ist aber schon schade, dass er sich rausdrängen lassen hat. Er hat sicher mehr richtig als falsch gemacht und ohne Ihn wäre der Konzern heute nicht dass, was er ist.

Vorsprung durch Technik bei Ford für eine zukünftige Fahrt ohne Punkte in Flensburg ?

Der neue Ford S-Max wird mit dem Intelligent Speed Limiter ausgestattet, der über eine Kamera nicht nur Verkehrsschilder erkennen kann, sondern sich auch danach richten kann. Der Fahrer kann dann nicht mehr schneller fahren als die erlaubte Geschwindigkeits Vorgabe erlaubt. Auch Fußgänger erkennt das Auto und bremst zur Not.

Erkennt das System ein Tempo Limit unterhalb der aktuell gefahren Geschwindigkeit, betätigt es nicht etwa die Bremse, sondern nimmt das Gas weg. Bei Bergabfahrten mit zunehmender Geschwindigkeit ertönt ein Warnsignal, damit der Fahrer selbst abbremsen kann. Im Tachodisplay wird das Limit ebenfalls eingeblendet, auch Aufhebungszeichen und Überholverbote werden erkannt und dargestellt. Das System arbeitet im Bereich von 20 bis 200 km/h.

Keine Bevormundung,

denn ein Überschreiten um 10 km/h ist stets möglich u. bei Vollgas kann man das System vorübergehend deaktivieren. So könnte der Fahrer auch in einer Gefahrensituation entsprechend handeln.

Ford hat sein System vorigen Monat vorgestellt u. ist damit ab Sommer diesen Jahres (Galaxy S Max), der erste Hersteller dieser Technologie.

Was meint Ihr ?

Ist das ein Vorsprung durch Technik in Sachen Sicherheits Aspekte oder nur gut um Punkte zu vermeiden ?

Sollten das oder in ähnlicher Form, auch andere Hersteller als Option anbieten ?

(Bitte keine Kommentare zu Ford oder zum Galaxy, es geht nur um die Art der beschriebenen Technologie).

Ford
Speed-limiter

Erinnert mich an die neue Mini Transe die ich als Ersatz hatte...fahre damit auf die AB und die Möhre läuft gestrichen 120...bis ich die Ökotaste mal gefunden habe :)

Sollte man wenn dann wahlweise machen...aber nicht als Standard..ich will immer so schnell fahren können wie ich will, nicht wie mein Auto mir vorgibt...Schilder Erkennung funzt bei mir zu 80% - Ortsausgang noch 30 auf dem Limiter und nicht los kommen...ein Traum..

Aber die Technik ist schon sehr geil :D

Eine zu 99,9%ige schilder erkennung würde doch voll genügen ...

Zudem kommt, das das auto in mein fahrverhalten eingreift?!, dass will ICH sicher NICHT.Dies ist natürlich subjektiv...

:)

Ist ja eigentlich reine Software. Im Grunde genommen sollte so etwas durch ein Update auch beim VFL mit ACC und Schildererkennung machbar sein. Aber Updates, insbesondere mit funktionalen Erweiterungen, wird es bei Audi nicht geben.

Dabei würde das genau zu diesem Thread passen: Vorsprung durch....

Ich fände ein optional aktivierbare, adaptiv durch die Schildererkennung gesteuerte, ACC klasse. Hab mich schon länger gefragt warum das nicht dabei ist. Die Technik ist an Board, den Vorsprung nutzen aber andere...

Goose

Zitat:

@Flo3001 schrieb am 30. April 2015 um 20:50:02 Uhr:

Eine zu 99,9%ige schilder erkennung würde doch voll genügen ...

Zudem kommt, das das auto in mein fahrverhalten eingreift?!, dass will ICH sicher NICHT.Dies ist natürlich subjektiv...

:)

Hab bei mir noch keine groben Schnitzer bezgl. der Schildererkennung erkennen können. Bei mir funzt die!

Zitat:

@Goose69 schrieb am 30. April 2015 um 20:52:31 Uhr:

Aber Updates, insbesondere mit funktionalen Erweiterungen, wird es bei Audi nicht geben.

Dabei würde das genau zu diesem Thread passen: Vorsprung durch....

Auch Handyhersteller könnten viele Funktionen die teils reine Software-Sache sind in das "Flaggschiff" des Vorjahres per Update einpflegen. Wird aber auch nicht gemacht, die wollen ja schließlich das nächste Modell auch wieder verkaufen! ;)

Zum Thema mit dem Eingreifen:

Ich fände es auch besser, wenn es abschaltbar wäre (Ist es das wirklich nicht? Kann ich mir kaum vorstellen). Besser wäre meiner Meinung nach eine bloße Displaywarnung, dass jetzt die per Schild festgestellte Geschwindigkeit überschritten wird...das würde doch völlig ausreichen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Gibt es ihn noch den "Vorsprung durch Technik"!?