ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Gibt es ihn noch den "Vorsprung durch Technik"!?

Gibt es ihn noch den "Vorsprung durch Technik"!?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 4. Juni 2013 um 18:01

Hi Leute,

habe ich gerade gefunden. Ich will hier nicht als der "Böse-Audi-Hasser" abgestempelt werden und möchte auch nicht blind drauf los schlagen sondern freue mich auf eine sachliche Diskussion. Ganz falsch scheint das meiner Meinung nach jedenfalls nicht zu sein, zumindest wird gerade Kritik von mehreren Seiten laut. Wie seht ihr das, herrscht bei Audi gerade die Ruhe vor dem Sturm oder wissen sie momentan wirklich nicht was sie machen sollen ?

http://www.spiegel.de/.../...hnologiefeldern-eingebuesst-a-902548.html

http://www.sueddeutsche.de/.../...on-audi-licht-und-schatten-1.1653010

Interview mit dem Vorstandsvorsitzenden Rupert Stadler

http://m.youtube.com/watch?v=Vey4Uq9W8Dc

Beste Antwort im Thema

Ich war größter Audifan unter der Sonne (Schon seit Anfang der 80er Jahre, als meine Mutter Typ81 Coupé fuhr - mit 5 Zylinder). Bin dann auch selber länger als 18 Jahre NUR Audi gefahren.

Was anderes kam gar nicht in Frage.

Aber mit der aktuellen Firmenpolitik (Kunde ist der Aktionär - nicht der Autokäufer) komme ich gar nicht mehr zurecht. Mein Mängel-4G war dazu das passende Beispiel. Vielleicht nur Zufall.

Jedenfalls haben sie nun einen Fan und Autokäufer für die Zukunft weniger.

4640 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4640 Antworten

Den gibts ab Werk mit 17 Zoll, d.h. 18 Zoll sollten definitiv passen.

Original Audi Felgen vorrausgesetzt.

Zitat:

@SQ5-313 schrieb am 16. Januar 2015 um 18:45:29 Uhr:

Den gibts ab Werk mit 17 Zoll, d.h. 18 Zoll sollten definitiv passen.

Original Audi Felgen vorrausgesetzt.

Tja ist aber so. Im Zubehör hat er meine Fahrgestellnummer in deren System eingegeben und da kommt auch die Info das nur 19 und 20 Zoll passen. Gleich Aussage auch bei Vergölst .

Meine Frage war ja auch warum kann ich den aber mit 17 Zoll winterreifen bestellen??

Bleibt noch offen ob es gesund wäre mit so wenig Platz zwischen Felge und Bremssattel dauerhaft auch bei hohen geschwindigkeiten zu fahern. Aus meiner Sicht ist hier eine grössere Bremsanlage verbaut - warum auch immer......

Um mal von dem Thema Zubehör und Felgengröße u.s.w. wegzukommen u. wieder zum Thread Thema "Vorsprung durch Technik" zurückzukehren:

Es ist jetzt seit der CES bestätigt, daß neben Audi auch BMW zukünftig die Touchscreen Technologie in seinen kommenden Modellen, wie z.B. dem neuen 7er u. nächsten 5er, einführen wird (Bild anbei). Zunächst einmal zusätzlich zum bestehenden System mit iDrive, Voice Control u. Touchpad.

BMW wird genauso wie Audi jetzt bereits beim neuen Q7, für die Beifahrer ebenfalls Samsung Tablets, statt iPads anbieten (Bild 2).

"Die Steuerungsmöglichkeit über den Controller bleibt weiter bestehen, doch je nach Bedienungsweise wechselt die Ansicht: Will man beispielsweise eine Nummer eingeben und betätigt den Controller, wird ein Kreis dargestellt, auf dem man durch Drehen und Drücken die Ziffern auswählt. Nähert man sich stattdessen mit der Hand dem Touchscreen schaltet die Anzeige um auf ein Nummernfeld, auf dem man intuitiver tippen kann.

Hinzu kommt die Steuerung bestimmter Funktionen per Gestik. Eine Kamera im Fahrzeughimmel ist ständig aktiv und erkennt die Gesten der rechten Hand des Fahrers im Bereich rechts neben dem Lenkrad. So kann er beispielsweise einen Telefonanruf durch Tippen in die Luft annehmen, durch Wegwischen ablehnen. Durch eine Kreisbewegung mit dem Finger wird das Radio lauter oder leiser – je nachdem ob der Finger im oder gegen den Uhrzeigersinn bewegt wird. Eine weitere Geste – ein Tippen mit zwei Fingern in die Luft – konfiguriert der Fahrer selbst, sie kann zum Beispiel bedeuten, dass sich das Display automatisch ausschaltet oder sich die Navigation mit dem Nachhauseweg einschaltet."

Bmw-touchscreen
Bmw-touch

Zitat:

@Herr Mue schrieb am 16. Januar 2015 um 19:13:21 Uhr:

Zitat:

@SQ5-313 schrieb am 16. Januar 2015 um 18:45:29 Uhr:

Den gibts ab Werk mit 17 Zoll, d.h. 18 Zoll sollten definitiv passen.

Original Audi Felgen vorrausgesetzt.

Tja ist aber so. Im Zubehör hat er meine Fahrgestellnummer in deren System eingegeben und da kommt auch die Info das nur 19 und 20 Zoll passen. Gleich Aussage auch bei Vergölst .

Meine Frage war ja auch warum kann ich den aber mit 17 Zoll winterreifen bestellen??

Bleibt noch offen ob es gesund wäre mit so wenig Platz zwischen Felge und Bremssattel dauerhaft auch bei hohen geschwindigkeiten zu fahern. Aus meiner Sicht ist hier eine grössere Bremsanlage verbaut - warum auch immer......

Was steht denn in der COC, nur darauf kommt es an. Selbst der BiTu darf 17"-Räder fahren, zumindest als VFL.

Zitat:

@hoinzi schrieb am 16. Januar 2015 um 21:40:04 Uhr:

Zitat:

@Herr Mue schrieb am 16. Januar 2015 um 19:13:21 Uhr:

 

Tja ist aber so. Im Zubehör hat er meine Fahrgestellnummer in deren System eingegeben und da kommt auch die Info das nur 19 und 20 Zoll passen. Gleich Aussage auch bei Vergölst .

Meine Frage war ja auch warum kann ich den aber mit 17 Zoll winterreifen bestellen??

Bleibt noch offen ob es gesund wäre mit so wenig Platz zwischen Felge und Bremssattel dauerhaft auch bei hohen geschwindigkeiten zu fahern. Aus meiner Sicht ist hier eine grössere Bremsanlage verbaut - warum auch immer......

Was steht denn in der COC, nur darauf kommt es an. Selbst der BiTu darf 17"-Räder fahren, zumindest als VFL.

Ich muss jetzt blöd fragen - was ist coc sorry

Konformitätsbescheinigung des Fahrzeuges.

Zitat:

@SQ5-313 schrieb am 16. Januar 2015 um 21:46:58 Uhr:

Konformitätsbescheinigung des Fahrzeuges.

Wie schon von SQ5 gesagt die Konformitäsbescheinigung, ein zweiseitger DIN A4- Zettel, auf dem u.a. auch alle zulässigen Radgrößen stehen. Müsstest Du mit den Fahrzeugpapieren erhalten haben.

BTT Leute! ;)

Touch macht bei 100km/h Tempomat sicher Sinn..

Aber wenn sie Position vom Monitor (finde ich aktuell ideal) stark verändern kommt doch kein Mensch dran..noch trifft er was bei unebenen Strecken :)

Zitat:

@PPL-1 schrieb am 17. Januar 2015 um 00:20:31 Uhr:

Touch macht bei 100km/h Tempomat sicher Sinn..

Aber wenn sie Position vom Monitor (finde ich aktuell ideal) stark verändern kommt doch kein Mensch dran..noch trifft er was bei unebenen Strecken :)

Genau deshalb ist der Touchscreen auch mit einer Gestensteuerung ergänzt u. es bleibt zusätzlich bei Audi u. BMW zunächst auch der Dreh-Drücksteller mit Touchpad u. der Sprachbefehl erhalten. Wenn man nämlich den Touchscreen aus irgendeinem Grund nicht nutzen will oder kann.

Zitat:

@hoinzi schrieb am 16. Januar 2015 um 22:00:32 Uhr:

Zitat:

@SQ5-313 schrieb am 16. Januar 2015 um 21:46:58 Uhr:

Konformitätsbescheinigung des Fahrzeuges.

Wie schon von SQ5 gesagt die Konformitäsbescheinigung, ein zweiseitger DIN A4- Zettel, auf dem u.a. auch alle zulässigen Radgrößen stehen. Müsstest Du mit den Fahrzeugpapieren erhalten haben.

Ja für mich das die Betriebserlaubniss ;-))) , hatte ich hier ja schon geschrieben, das stehen nur 19 und 20 Zoll Räder drin auch für Winterräder

Wie kommt ihr bei dem Thema auf WR?

Wieso gibt es eigentlich keine SolarDächer mehr? Das war Vorsprung durch Technik für mich in meinem 2001 4B.

Die Technik sollte doch heute viel weiter sein..Damit könnte man doch auch Co2 und Sprit sparen.

Zitat:

@PPL-1 schrieb am 17. Januar 2015 um 08:59:21 Uhr:

Wie kommt ihr bei dem Thema auf WR?

Wieso gibt es eigentlich keine SolarDächer mehr? Das war Vorsprung durch Technik für mich in meinem 2001 4B.

Die Technik sollte doch heute viel weiter sein..Damit könnte man doch auch Co2 und Sprit sparen.

Geb ich dir recht, wir waren etwas abgeschweift. Eigentlich muss das in Facelift A6 Thread. Ich denke das interessiert auch andere die einen neuen kaufen wollen

am 17. Januar 2015 um 8:26

F

Zitat:

@PPL-1 schrieb am 17. Januar 2015 um 08:59:21 Uhr:

Wie kommt ihr bei dem Thema auf WR?

Wieso gibt es eigentlich keine SolarDächer mehr? Das war Vorsprung durch Technik für mich in meinem 2001 4B.

Die Technik sollte doch heute viel weiter sein..Damit könnte man doch auch Co2 und Sprit sparen.

Die Sonne bringt in unseren Breitengraden an einem Hochsommermittag max 1 kW pro m2 senkrecht zur Sonne stehender Fläche. Aktuelle Solarzellen haben einen Wirkungsgrad von um die 15%.

Selbst wenn man einen Avant damit vollpflastern würde, würden also max. 1000 W geliefert, das ist weniger als 0,5 % der max. Motorleistung ...

Damit kann man also wie beim 4B-4F ein Lüfterchen und Stellmotörchen, z.B fürs Schiebedach betreiben bzw. die Batterie etwas laden und entlasten. Bezüglich der gewünschten Innenraumtemperaturabsenkung entsteht dadurch sogar ein deutlich fühlbarer Effekt - ich hatte auch ein Solardach im 4F (noch sinnvoller wäre es, wenn man den Hubmotor des Schiebedachs mit angesteuert hätte, um einen Kamineffekt zu erzielen). Ein weiterer Fortschritt wäre es gewesen bei 0 W Leistung und unbelegtem Fahrergurtschloß nach 5 Min (über Batterie) das Schiebedach automatisch zu schließen (denn dann hat es der Fahrer vergessen und es regnet oder es ist Nacht ;)). Bei mir hatte ein überraschendes Sommergewitter auch mal für ein eingenässtes Auto gesorgt, bis ich vom Gasthaus zum Parkplatz gespurtet war. Danach war das MMI hinüber...

Fazit: Da ist aus physikalischen Gründen nix mit Vorsprung durch Technik möglich - 100x mehr Energie spart beispielsweise der vorausschauend agierende Gasfuß oder der Gang statt der Fahrt zum Bäcker ;). Audi hält insofern das mit natürlichem Licht beleuchtete Haupt der Insassen für wichtiger als die Vermeidung einer Sauna beim Einsteigen. Diesbezüglich könnte aber beispielsweise der vielgescholtene Hybrid sehr nützlich sein: Denn über dessen fette Batterie könnte man per App dann beispielsweise auch den (elektrischen betriebenen) Klimakompressor betreiben. Das wäre dann, BTT :p, an heißen Sommertagen ein echter Vorsprung durch Technik...

Solar-Dach gibt es nur noch im A8, dort habe ich es auch verbaut.

Seit dem A6 4B hatte ich immer das Solar-Dach mitbestellt, da es wirklich eine sehr sinnvolle Option war.

Der Innenraum ist immer angenehm durchlüftet, man steigt nie in ein extrem aufgeheiztes Auto.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Gibt es ihn noch den "Vorsprung durch Technik"!?