Mk4 (BA7)
Ford Mondeo Mk4:

Gibt es hier im Forum Ford-Autoverkäufer?

• Ford Mondeo Mk4 (BA7) Ticker
  • Ford Mondeo Mk4 Forum
  • Ford Mondeo Mk4 (BA7) Blogs
  • Ford Mondeo Mk4 (BA7) FAQ
  • Ford Mondeo Mk4 (BA7) Tests
  • Ford Mondeo Mk4 (BA7) Marktplatz
Ford Mondeo Mk4 (BA7)

Themenstarter

Hallo,

habe demnächst ein Vorstellungsgespräch als Verkaufsberater bei Ford und hätte ein paar Fragen an bereits erfahrene Ford-Verkäufer. Gibt es hier jemanden?

Themenstarter

Dann frage ich mal so. Kann mir jemand was zu den üblichen Provisionsregelungen für Einsteiger sagen? Sind diese zwangsläufig schlechter als bei den Premiummarken wie Audi,BMW und Mercedes?

Themenstarter

Kann mir irgendjemand was über die üblichen Gehälter eines Verkaufsberaters in einem mittelgroßen Ford-Autohaus sagen?

Dann wollen wir die Diskussion mal ein bisschen anschieben :)

Ich denke mal, dass ein pflichtbewusster Angestellter hier sicher keine Interna ausplaudern wird.

Nicht umsonst enthalten Arbeitsverträge entsprechende Klauseln ;)

Du wirst doch sicherlich eine Gehaltsvorstellung haben bzw. angegeben haben, und der Rest ergibt sich dann doch beim Gespräch oder nicht?

• 2x

Zitat:

Original geschrieben von marcel20006

Kann mir irgendjemand was über die üblichen Gehälter eines Verkaufsberaters in einem mittelgroßen Ford-Autohaus sagen?

@cschmidt

Dann heize ich mal weiter;)

Ein "übliches Gehalt" gibt es m.E. nicht im Verkauf, da ein guter Verkäufer immer einen großen Teil seines Einkommens aus Provisionszahlungen bezieht.

Ich arbeite seit fast 20a im Verkauf und habe mir meine "Produkte" stets selber ausgesucht und auch gut verkauft. Ok, ich arbeite freiberuflich, da ist das leichter...

Wenn die Lage (die Größe ist egal!) des FFH stimmt, der TE gut verkaufen kann und sich mit Ford identifiziert, wird er gutes Geld verdienen. Was interessiert da schon das "Übliche"....

da wirst du wahrscheinlich keine brauchbaren antworten erhalten

Norbert-TDCi Norbert-TDCi

@1.0 Ecoboost Motorenwerk

Es gibt sicherlich Foren die sich mit Jobsuche und Bewerbungsgesprächen beschäftigen wo man besser aufgehoben ist.

Sicherlich wird Dir keiner sagen was er verdient, adererseits stelle ich es mir auch nicht leicht vor sich als Jobanfänger auf einen Gehaltswunsch festzulegen wenn man den Job garnicht kennt.

Gibt es keine Tarifverträge für die Branche ??

Ich hatte das Problem auch nie, IG Metall Tarifvertrag + X Übertariflich per Betriebsvereinbarung und so ist es dann ........

man muss diesen beruf doch erlernen oder täusche ich mich und dann kann man doch mit seinen guten Kollegen darüber unterhalten und es ist bekannt das die verkäufer eine Provision erhalten und die wird sich von Region zu Region sicherlich unterscheiden und da wird jeder hersteller seine eigenen zahlungen haben

Zitat:

Original geschrieben von zigenhans

und da wird jeder hersteller seine eigenen zahlungen haben

Genau da darf man glaub' ich nicht "Hersteller" und "Händler" verwechseln, weshalb schon die ursprüngliche Fragestellung "Sind diese zwangsläufig schlechter als bei den Premiummarken wie Audi,BMW und Mercedes?" verwirrend ist.

Vereinfacht ausgedrückt - einen Hersteller wie Sony oder Samsung interessiert es nicht die Bohne, was ein Verkäufer im Mediamarkt verdient. Einen Hersteller wie Maggi oder Müllermilch interessiert es nicht die Bohne, was ein Verkäufer im Supermarkt verdient, auch nicht ob es Unterschiede in der Bezahlung zwischen Edeka und Lidl gibt.

Fahrzeughersteller wie Ford oder "Premiummarken" haben auf die Bezahlung der Verkäufer keinen Einfluss, weil die Händler unabhängige Unternehmen sind. Der Hersteller bezahlt für jedes verkaufte Auto eine Provision ans Autohaus. Wie der dortige Inhaber seine Gehaltsstruktur aufbaut, ist ganz allein seine Sache. Er wird sich sicher an den einen oder anderen Tarifvertrag halten, aber die Frage, wieviel man da so verdient, und wieviel Festgehalt und wieviel Provision ist, richtet sich nicht danach, ob er nun Ford oder irgend eine andere Marke vertreibt. Und 3 verschiedene Ford Autohäuser können 3 verschiedene Provisionsmodelle haben. Und ein Autoverkäufer - vollkommen egal welcher Marke - wird möglicherweise in Baden Würtemberg ein anderes Gehalt haben als in Mecklenburg Vorpommern. Von daher ist die Frage "Wieviel verdient man denn so als Ford-Verkäufer?" nicht eindeutig zu beantworten, und schon gar nicht ob es "zwangsläufig schlechter als bei den Premiummarken wie Audi,BMW und Mercedes" ist. Schon die Idee, dass das "zwangsläufig" so sein sollte ist abstrus.

• 1x

genau meine rede mehr oder weniger :):);)

Zitat:

Nicht umsonst enthalten Arbeitsverträge entsprechende Klauseln

und auch wenn es im vertrag steht, ist das unwirksam

(Quelle: LAG Mecklenburg-Vorpommern, Az.: 2 Sa 237/09, Urteil vom 21.10.2009)

aber es wird keiner hier breittreten :D

Ford Mondeo Mk4: Gibt es hier im Forum Ford-Autoverkäufer?

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Gibt es hier im Forum Ford-Autoverkäufer? : Ford Mondeo Mk4 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH