ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Gibt es Erfahrunegn mit dem 6.0 ltr V12?

Gibt es Erfahrunegn mit dem 6.0 ltr V12?

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 29. Oktober 2014 um 15:46

hat hier jemand Erfahrung mit dem 6.0 V12? Waren/sind die zuverlässig mit der ganzen Power?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Asar007 schrieb am 21. November 2014 um 07:16:27 Uhr:

Keinen großen Probleme,aber der 3,0 TDI reicht vollkommen aus und ist um einiges billiger.

Falsch, der 3.0 TDI reicht DIR vollkommen aus.

Auf der Autobahn geht beim 3.0 TDI ab 100km/h beim Durchbeschleunigen mMn "nichts mehr". In der Stadt geht er "untenrum" dafür ganz gut wenn man das Gewicht der Quh beachtet.

Der V12 ist einfach ein gigantischer, souveräner und laufruhiger Motor welcher mMn perfekt zum bulligen Eindruck der Quh passt.

Mein 4.2TDI mit 340PS war in meinen Augen ein guter Kompromiss aus Vernunft und Leistung, aber trotzdem hat ein Auge immer zum V12 geguckt :D

Ein 3.0TDI (aber dann doch bitte mind. 245PS) gehört für mich in einen A6, aber nicht in die Quh.

Gruß

Benny

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Schau mal in meinen Blog.

Der V12 ist super zu fahren, echte Probleme gibt es nicht.

Aber verstärkt auf Verschleiß achten!

am 21. November 2014 um 6:16

Keinen großen Probleme,aber der 3,0 TDI reicht vollkommen aus und ist um einiges billiger.Aktuell fahre ich Toureg und bin auch sehr zufrieden.

Hier ein kleines Video:

http://youtu.be/IV9V87PtDoM

Zitat:

@Asar007 schrieb am 21. November 2014 um 07:16:27 Uhr:

Keinen großen Probleme,aber der 3,0 TDI reicht vollkommen aus und ist um einiges billiger.

Falsch, der 3.0 TDI reicht DIR vollkommen aus.

Auf der Autobahn geht beim 3.0 TDI ab 100km/h beim Durchbeschleunigen mMn "nichts mehr". In der Stadt geht er "untenrum" dafür ganz gut wenn man das Gewicht der Quh beachtet.

Der V12 ist einfach ein gigantischer, souveräner und laufruhiger Motor welcher mMn perfekt zum bulligen Eindruck der Quh passt.

Mein 4.2TDI mit 340PS war in meinen Augen ein guter Kompromiss aus Vernunft und Leistung, aber trotzdem hat ein Auge immer zum V12 geguckt :D

Ein 3.0TDI (aber dann doch bitte mind. 245PS) gehört für mich in einen A6, aber nicht in die Quh.

Gruß

Benny

Zitat:

@SQ5-313 schrieb am 29. Oktober 2014 um 21:52:08 Uhr:

Schau mal in meinen Blog.

Der V12 ist super zu fahren, echte Probleme gibt es nicht.

Aber verstärkt auf Verschleiß achten!

Und: Ersatzteile sind extrem teuer. So kostet ein Satz Keramik-Bremsscheiben gerne mal 8000€. Stahlscheiben sind für den V12 nicht zugelassen.

Also: ein V12 ist nichts für Billigheimer.

Zitat:

@knolfi schrieb am 21. November 2014 um 09:54:56 Uhr:

So kostet ein Satz Keramik-Bremsscheiben gerne mal 8000€.

Wie lange hält denn ein solcher Satz bei der Quh? Normale Fahrzweise ohne Nordschleife und Co.

Reden wir hier von 50.000km, 100.000km, 150.000km, 200.000km?

Gruß

Benny

Zitat:

@blueXtreme schrieb am 21. November 2014 um 13:08:52 Uhr:

Zitat:

@knolfi schrieb am 21. November 2014 um 09:54:56 Uhr:

So kostet ein Satz Keramik-Bremsscheiben gerne mal 8000€.

Wie lange hält denn ein solcher Satz bei der Quh? Normale Fahrzweise ohne Nordschleife und Co.

Reden wir hier von 50.000km, 100.000km, 150.000km, 200.000km?

Gruß

Benny

So eine Scheibe kann durch ein kleines Steinchen (z. B. vom Splitt) ganz schnell dazu führen, dass die Scheibe Risse bekommt oder gar komplett bricht. Und dann bist du dabei, unabh. von der km-Leistung. ;)

Zitat:

@knolfi schrieb am 21. November 2014 um 13:25:20 Uhr:

So eine Scheibe kann durch ein kleines Steinchen (z. B. vom Splitt) ganz schnell dazu führen, dass die Scheibe Risse bekommt oder gar komplett bricht. Und dann bist du dabei, unabh. von der km-Leistung. ;)

Das ist die Theorie.

Ich musste allerdings noch keine einzige meiner Scheiben wechseln - und das sind inzwischen 12 Stück.

@TE: Hast Du denn einen 12ender angeboten bekommen?

mfg, Tom

Zitat:

@Tom_444 schrieb am 22. November 2014 um 18:30:44 Uhr:

Zitat:

@knolfi schrieb am 21. November 2014 um 13:25:20 Uhr:

So eine Scheibe kann durch ein kleines Steinchen (z. B. vom Splitt) ganz schnell dazu führen, dass die Scheibe Risse bekommt oder gar komplett bricht. Und dann bist du dabei, unabh. von der km-Leistung. ;)

Das ist die Theorie.

Ich musste allerdings noch keine einzige meiner Scheiben wechseln - und das sind inzwischen 12 Stück.

@TE: Hast Du denn einen 12ender angeboten bekommen?

mfg, Tom

Glück gehabt: ich hatte schon bei zwei Fahrzeugen Steinchen zwischen der Zange und der Scheibe, Gott sei Dank waren die mit konventionellen Stahlscheiben ausgestattet.

Beim RS6 mit Keramikstoppern bin ich Gott sei Dank davon gekommen.

Zitat:

@knolfi schrieb am 24. November 2014 um 09:22:24 Uhr:

Glück gehabt: ich hatte schon bei zwei Fahrzeugen Steinchen zwischen der Zange und der Scheibe, Gott sei Dank waren die mit konventionellen Stahlscheiben ausgestattet.

Beim RS6 mit Keramikstoppern bin ich Gott sei Dank davon gekommen.

Das liegt an den gekiesten Vorfahrten vor Euren Anwesen, Euer Lordschaft.

Aber Du hast die richtige Konsequenz ja gezogen.

*G*

Ich würde mich hier nicht auf die Scheiben versteifen - in so einer Kuh sind auch noch andere Teile drinnen.

Beim V12 mit höherer Laufleistung sind irgendwann die Turbolader und die Steuerketten fällig - In beiden Fällen muß die Maschine raus. Mit ausreichend schlechter Behandlung und schlampigem Service kann das auch schon nach 100'000 km eintreten.

Oder anders herum: Ob der zuverlässig ist, hängt stark vom Vorbesitzer ab (das gilt für fast alle technischen Produkte).

mfg, Tom

Themenstarteram 26. November 2014 um 16:09

ich bleib bei meinem 4.2 TDI A8 in lang. Mehr Auto brauche ich nicht, ich hab ja alles. Ich glaube ich fahr den auf, was bei meiner Wartung und meinem Fahrprofil erst in ein paar 100tsd. km der Fall sein dürfte.

Der 12 - Ender in der Kuh wäre schon eine Art automobile Endlösung, aber er ist auch nicht wirklich zeitgemäß und Motor ausbauen, zur Überholung bei 100 tsd. ist einfach fern ab von dem, was ich anstrebe. Da ist der 4.2 TDI glaube ich um längen besser und wenn Kuh sicherlich auch völlig ausreichend.

Ich überlegs mir wieder, wenn man nur noch 130 fahren darf und man mit der 4.2 TDI V8 Kuh plus 20 - 30 km rein elektrisch fahren kann, um den großen Diesel nicht auf Kursztrecke und Kaltstarts - lauf zu quälen. Das wäre das Beste. (plug in Diesel/Hybrid)

am 13. Mai 2015 um 12:33

Keramikbremsen sollten mindestens 150000 Km halten. Aber es gibt grundsätzlich Fahrer die nicht richtig bremsen können und daher einen hohen Verschleiss haben. Zur Info: Meine Kuh ohne Keramikbremsen hat 60'000 Km und bis jetzt noch keine neuen Klötze oder Scheiben gebraucht. Mein Passat Varian ohne Keramik Bremsen hat aktuell 200'000 Km in 5 Jahren und hat auch noch nie neue Bremsen und Scheiben gebraucht.

Die von der Werkstatt können sich das auch nicht wirklich erklären.

Also immer sanft bremsen und mehr Vorausschauend fahren damit die Motorbremse zum Einsatz kommt. Diese kostet ja nix.

Zitat:

@blueXtreme schrieb am 21. November 2014 um 13:08:52 Uhr:

Zitat:

@knolfi schrieb am 21. November 2014 um 09:54:56 Uhr:

So kostet ein Satz Keramik-Bremsscheiben gerne mal 8000€.

Wie lange hält denn ein solcher Satz bei der Quh? Normale Fahrzweise ohne Nordschleife und Co.

Reden wir hier von 50.000km, 100.000km, 150.000km, 200.000km?

Gruß

Benny

am 13. Mai 2015 um 12:34

Keramikbremsen sollten mindestens 150000 Km halten. Aber es gibt grundsätzlich Fahrer die nicht richtig bremsen können und daher einen hohen Verschleiss haben. Zur Info: Meine Kuh ohne Keramikbremsen hat 60'000 Km und bis jetzt noch keine neuen Klötze oder Scheiben gebraucht. Mein Passat Varian ohne Keramik Bremsen hat aktuell 200'000 Km in 5 Jahren und hat auch noch nie neue Bremsen und Scheiben gebraucht.

Die von der Werkstatt können sich das auch nicht wirklich erklären.

Also immer sanft bremsen und mehr Vorausschauend fahren damit die Motorbremse zum Einsatz kommt. Diese kostet ja nix.

Zitat:

@angel6976 schrieb am 13. Mai 2015 um 14:34:36 Uhr:

(...) Mein Passat Varian ohne Keramik Bremsen hat aktuell 200'000 Km in 5 Jahren und hat auch noch nie neue Bremsen und Scheiben gebraucht.

Die von der Werkstatt können sich das auch nicht wirklich erklären.

(...)

Ach DU bist das! Ich hatte mich immer gefragt, wer diese Typen sind und warum die konstant Tacho 67 fahren auf der Landstraße, egal ob 100 erlaubt sind oder eine Ortschaft zu durchqueren ist...

Danke für die Aufklärung.

*G*

Aber warum jemand schon bei geringerer Laufleistung, trotz fachmännischer Nutzung der Motorbremse, neue Keramikscheiben brauchen _könnte_ hast Du schon gelesen, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Gibt es Erfahrunegn mit dem 6.0 ltr V12?