Alternative Antriebe
Alternative Antriebe Forum

Gibt es einen ECHTEN 5-Sitzer mit alternativem Antrieb?

Themenstarter

Gerne würde ich mir ein Fahrzeug mit alternativem Antrieb bzw. Hybridtechnologie kaufen. Mein Problem ist, dass ich aufgrund der Familienverhältnisse einen echten 5-Sitzer benötige, dazu noch einen Kofferraum der einen Rollstuhl fasst und eine Reichweite von 200 km ist schon fast zu knapp bemessen. Gibt es da ein Fahrzeug für mich, dass erschwinglich ist.

Im Zweifel würde ich mir einen gasbetriebenen Van als schlechten Kompromiss zulegen.

Vans sind bescheiden für Gaseinbau... wenn schon groß dann ehr 5-6sitzer pickup mit unterflurtank! dann hast erstmal längere zeit nix mit tanken zu tuen.

Zitat:

Original geschrieben von uwbiker

Gerne würde ich mir ein Fahrzeug mit alternativem Antrieb bzw. Hybridtechnologie kaufen. Mein Problem ist, dass ich aufgrund der Familienverhältnisse einen echten 5-Sitzer benötige, dazu noch einen Kofferraum der einen Rollstuhl fasst und eine Reichweite von 200 km ist schon fast zu knapp bemessen. Gibt es da ein Fahrzeug für mich, dass erschwinglich ist.

Hybridfahrzeuge gibt es ja derzeit nur 2 in EU, wenn man mal von Lexus absieht. Die Namen sind bekannt: Prius und Civic Hybrid. Beide kann man aufgrund ihres langen Radstands (2,70m) als 5-Sitzer bezeichnen. Reichweite ist ca. 1.000km mit einer Tankfüllung (im Winter weniger, im Sommer mehr).

Kofferraum ist allerdings ein Problem. Beim Civic Hybrid lässt sich die Rückbank nicht umlegen und er hat nur 350 Liter Fassungsvermögen. Beim Prius sind es 410 Liter und die Rückbank ist faltbar. Ingesamt ist der Kofferraum aber eher flach. Allerdings gibt es noch ein Fach im Unterboden, dessen Deckel man rausnehmen kann. Dadurch wird der Kofferraum höher.

Umrüstung auf Gas (CNG oder LPG) ist bei beiden Fahrzeugen möglich.

Ich würde jedes der beiden Autos einfach mal bzgl. Platzangebot unter realistischen Bedingungen testen: Familie, Gepäck und Rollstuhl mitnehmen.

• 2x

Wenn es wirklich um viel Platz geht wird es vermutlich auf der Van mit Gasantrieb hinauslaufen. Je nach Tankstellensituation könnte das entweder sowas wie der Opel Zafira oder VW Touran sein die es ab Werk mit Erdgas gibt, oder halt andere Vans mit Autogasumrüstung. Vor- und Nachteile beider Gassorten sind im Gasforum schon zigmal diskutiert. Abgesehen vom Lexus GS400h dürfte der Prius der mit dem größten Innenraum sein. Der Honda ist da (subjektiv) deutlich beengter, insbesondere beim Kofferraum.

Wirklich weiterhelfen wird dir vermutlich nur eine Probefahrt - inklusive Rolli, Kindersitzen und was sonst noch so rein muss.

Gruß Meik

• 1x
Themenstarter

Erst einmal vielen Dank!

Sowohl der Prius als auch der Honda und auch die genannten Vans sind eindeutig zu klein. Ich brauche 5 Sitze für Erwachsene (166 bis 185 cm) und noch zusätzlich einen vernünftig zu beladenden Kofferraum.

Touran und Zafira sind schon beim Sitzkomfort für mindestens die 5.Person stark eingeschränkt. Das selbe gilt für den Mazda 5.Selbst mein derzeit genutzter Espace ist nur geeignet, weil die 5 echten Erwachsenensitze so variabel verteilt werden können. Was dabei den Gasumbau angeht so habe ich doch Bedenken, dass der 2,0 16V Turbo das auf Dauer evtl. nicht mag.

Es ist schade, dass nichts wirklich umweltfreundliches auf dem Markt ist.

Lewellyn Lewellyn

Vorfahrer

BMW

VW bietet den Sharan mit LPG ab Werk an. Mit 6 Einzelsitzen sollte das nach Ausbau eines Sitzes auch mit dem Rolli funktionieren. So richtig Alternativ ist das zwar nicht, aber immerhin ab Werk.

• 1x

neu2003 neu2003

MB Oldiefan, Subaru-Neu

Soweit ich weiss, plant VW vom Passat eine TSI-Variante werksseitig mit CNG-Umrüstung. Wäre das vielleicht als Kombi etwas?

Es müsste dazu auch Berichte bzw. Threads geben, habe die Infos gerade nicht zur Hand...

• 1x
Themenstarter

Vielen Dank für Eure Ratschläge! Ich werde mir mal Infos besorgen und dann den Kassensturz machen um eine Entscheidung treffen zu können.

Hallo,

von Sharan würden ich ev. Abstand nehmen, die Qualität soll nicht die beste sein.

Gibt es bei Ford (Galaxy z.B.) nicht auch die Möglichkeit LPG ab Werk einbauen zu lassen? Meine ich mal gehört zu haben.

Währe vielleicht eine günstigere Alternative.

MFg Marcell

Wenn der Touran zu klein ist gibt es noch den Caddy Maxi Life EcoFuel. Der hat Platz für sieben. Sonst könnte man auch jeden Benziner mit e85 fahren. Das wäre dann am wenigsten fossil und am meisten alternativ.

Hallo,

fahre einen Espace 3,5l mit 241 PS, den ich auf LPG habe umrüsten lassen. Wir fahren regelmäßig mit 5 Erwachsenen und das auch mit viel Gepäck in den Urlaub. Platz satt, selbst in meiner "Kurzversion". Das Auto macht echt Spass, zumal man Leistungsmäßig regelmäßig unterschätzt wird. Ich habe eine ICOM JGT- anlage mit einem 70 l Tank. Der Tank ist unter dem Heck in der Mulde für das Reserverad verbaut. Verbrauch im Jahresdurchschnitt 15,5l Gas und 13,8 l Benzin. Mehr Platz ist eigentlich nur noch im VW T5.

Gruß

cbx23

Gibts den Ford Escape Hybrid in Deutschland?

Der sollte den Ansprüchen genügen.

Gruss, Pete

Alternative Antriebe: Gibt es einen ECHTEN 5-Sitzer mit alternativem Antrieb?

schliessen zu
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Gibt es einen ECHTEN 5-Sitzer mit alternativem Antrieb? : Alternative Antriebe (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH