ForumAktuelles Thema
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Aktuelles Thema
  5. Gibt es eine dümmere Umweltzone als in Dortmund?

Gibt es eine dümmere Umweltzone als in Dortmund?

Tach

Muss mal meinen Unmut über die zum Januar eingeführte "Umweltzone" in Dortmund kund tun. Auf einer Strecke von satten 300m auf einer bestimmten Strasse muss man jetzt mit gelber oder grüner Feinstaubplakette fahren. Wenn ich die Lokalpresse richtig verfolgt habe, will man in Dortmund eigentlich keine Umweltzone, muss aber wegen irgendwelcher Gesetze eine einrichten. 300 m auf einer zig km langen Strasse sind natürlich sehr hilfreich... :(

Gibt es Städte, wo so etwas ähnlich dummes, oder vielleicht gar dümmeres, eingerichtet wurde oder geplant ist?

Danke!

Beste Antwort im Thema

Liebe EU, bitte macht uns viele weitere solcher lebensfernen Vorschriften, denn wird sind selber unfähig Entscheidungen zu treffen.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
am 6. Januar 2008 um 22:43

ja hier in hagen, hier müssen bei feinstaub die lkw einen umweg von 10 km in kauf nehemen, weil auf etwa 200 metern dann ein verbot für lkws herrscht.

rot gesperrt, grün der umweg für lkw.

1 million euro frage, wo wird mehr feinstaub produziert????

Liebe EU, bitte macht uns viele weitere solcher lebensfernen Vorschriften, denn wird sind selber unfähig Entscheidungen zu treffen.

am 7. Januar 2008 um 10:09

Die Karte von Hagen ist ja echt mal geil :D

Lang leben Entscheidungen, die an Tischen statt am Ort getroffen werden.

Moin,

Das ist doch KEINE EU Entscheidung irgendwo eine Umweltzone einzurichten. Das ist eine Bundesdeutsche Erfindung und eine Massnahme der jeweiligen Stadt.

Die EU hat lediglich definiert das pro Jahr nur an X Tagen der von Toxikologen festgelegte Toleranzwert von verschiedenen Umweltgiften überschritten werden darf. WIE man diese Werte einhält, läßt die EU ABSICHTLICH offen, weil die Quellen für diese Umweltgifte eben überall ANDERS sind, so dass überall unterschiedliche Massnahmen notwendig sein können.

In Hagen wird vermutlich die Messstation irgendwo da im Roten Bereich stehen ;) Das ist das ganze Geheimnis hinter so einem Irrsinn.

Eine Stadt MUSS auch keine Umweltzone einführen, sie KANN dies machen. Dortmund hat diese Zone rund um einen Messpunkt erstellt ... der in den letzten Jahren diese Grenzwerte mehrfach deutlich überschritten hat. Ob diese Lösung nun ... Erfolg bringt oder nicht, steht aber in den Sternen. Eine Umweltzone muss übrigens nach geltendem Recht vom jeweiligen Regierungspräsidium (also für Dortmund und Hagen in Arnsberg) genehmigt werden. Und Arnsberg wollte (vernünftigerweise) eine durchgehende große Umweltzone vermeiden.

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von knacksen

Liebe EU, bitte macht uns viele weitere solcher lebensfernen Vorschriften, denn wird sind selber unfähig Entscheidungen zu treffen.

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Die EU hat lediglich definiert das pro Jahr nur an X Tagen der von Toxikologen festgelegte Toleranzwert von verschiedenen Umweltgiften überschritten werden darf.

Und deswegen gibt es auch die Umweltzonen.

Es bleibt ja gar nichts anderes übrig, als diese einzurichten, sofern man keine riesigen Luftwäscher aufbauen will.

Perfekt wird der Irrsinn, wenn in den eingerichteten Umweltzonen noch Industrieanlagen und Zentralheizungen ihren Feinstaub ungefiltert in die Atmosphäre blasen...:mad:

am 8. Januar 2008 um 19:25

Zitat:

Original geschrieben von 85kW

Tach

 

Muss mal meinen Unmut über die zum Januar eingeführte "Umweltzone" in Dortmund kund tun. Auf einer Strecke von satten 300m auf einer bestimmten Strasse muss man jetzt mit gelber oder grüner Feinstaubplakette fahren. Wenn ich die Lokalpresse richtig verfolgt habe, will man in Dortmund eigentlich keine Umweltzone, muss aber wegen irgendwelcher Gesetze eine einrichten. 300 m auf einer zig km langen Strasse sind natürlich sehr hilfreich... :(

 

Gibt es Städte, wo so etwas ähnlich dummes, oder vielleicht gar dümmeres, eingerichtet wurde oder geplant ist?

 

Danke!

Ich habe irgendwo eine Grafik mit allen deutschen Städten, die eine Umweltzone planen, gesehen und dort war eine Zone von Duisburg bis Dortmund eingezeichnet:confused:  Da frag ich mich, wie das klappen soll.

 

Waren werden dann durch die leeren Bergwerksschächte geliefert:D

 

 

Diese 300m langen Zonen sind ganz bewußt geplant, damit genau an dieser Messstelle die Feinstaubbelastung sinkt:rolleyes:

Was machen wir nur, wenn im Sommer wieder die Sahara ihren Staub rüberbläst ? :D

Ich fordere alle Dieselfahrer auf, im Sommer dahinzufahren und euer Auto für 1-2 stunden im standgas laufen zu lassen, oder fahrt dort doch bitte im Kreis oder macht meinetwegen was ihr wollt, nur haut soviel ruß raus, wie es nur geht ;-)

am 9. Januar 2008 um 11:55

Zitat:

Original geschrieben von R 129 Fan

Was machen wir nur, wenn im Sommer wieder die Sahara ihren Staub rüberbläst ? :D

 wir schließen alle grenzübergänge und hoffen vergeblich auf besserung:D

Zitat:

Original geschrieben von danjan

 

 

Zitat:

Original geschrieben von danjan

Zitat:

Original geschrieben von R 129 Fan

Was machen wir nur, wenn im Sommer wieder die Sahara ihren Staub rüberbläst ? :D

 wir schließen alle grenzübergänge und hoffen vergeblich auf besserung:D

 LOL mehr fällt mir leider nicht mehr ein zu dem Thema :( oder ihr schaut in den anderen Fred, da habe ich meine meinung Kundgetan...

Hier in diesem Thread mit Abstimmung werden auch Themen bezüglich der Umweltplakette diskutiert.

Wahlkampf in Hessen.

Koch fordert: Kriminellen Sahara Staub ausweisen!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Also Das Problem kenne ich in Hagen ist echt sch.... vorallem erhöht es den verkehr an orten wo es nciht sein muss, zuglück ist es zum Großteil eine bReite ausbaustrecke in Hagen aber trotzdem alles Kacke! Ich sage dazu nur!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Aktuelles Thema
  5. Gibt es eine dümmere Umweltzone als in Dortmund?