ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Gibt es auch orginal VW Alu-Komplett-Winterräder 17 Zoll

Gibt es auch orginal VW Alu-Komplett-Winterräder 17 Zoll

Themenstarteram 18. Mai 2010 um 9:49

Hallo Tiguaner,

bekomme im Sept. meinen Tiger.

Frage:

Gibt es auch von VW Orginal 17 Zoll Alu-Winter-Kompletträder ??

Oder hat jemand nen guten Tipp wo ich günstige Alu-Kompletträder her bekomme ??!!

Vielen Dank für ne Info !!!

Beste Antwort im Thema

Es gibt keine Einschränkungen, ob man auf der Felge nun Sommer-, Winter- oder Ganzjahresreifen fährt.

Wenn da ein Schreibtischtäter von VW oder irgend ein unwissender :) was anderes erzählt haben die unrecht.

In den COC Papieren wird bei den Felgen nie zwischen der Art des Reifens unterschieden. Die Fabrikatsbindung bei den Herstellern gab es vor vielen Jahren mal, da war sowas durchaus denkbar.

Einzige Erklärung für diese Aussage, muss aber nicht sein, dass dies zutrifft, es gibt momentan keine 17 Zoll Felge mit der wintertauglichen Lackierung. Es gibt Felgen, die sollte man wegen fehlendem Schutz in der Tat nicht im Winter fahren. Ich kann mir das bei einer Originalfelge aber nicht vorstellen.

Allerdings verstehe ich nicht, warum man sich nicht einfach auf dem freien Markt bedient, anstatt seitenweise Threads zu füllen, die von Halbwissen und Unwahrheiten nur so überflutet sind.

Ich habe, ohne mir großartig Mühe zu geben, auf Anhieb 17 Zöller mit 235er bereifung für knapp über 1.100 Euro gefunden. Eintragungsfrei und mit Markenreifen!

Ich bin mir aber fast sicher, wenn es wieder 17er mit Winterreifen gibt, kommt irgend einer auf die Idee 16,5 Zoll haben zu wollen :D:D:D

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Die Angaben findest Du in Deiner COC Typenbestätigung. Außerdem auch z.B. hier:

 

http://www.motor-talk.de/forum/reifengroesse-tiguan-t3160153.html

am 21. August 2014 um 16:27

richtig 16 zoll sind erlaubt, stehen nur neuerdings nicht mehr in den kfz-papieren.

Ich habe mich lange mit dem Thema beschäftigt und wollte eigentlich - nach 4 Wintern auf 16 Zoll Stahlfelgen mit Radzierblende - dem Tiger auch im Winter gern 19 Zoll aufziehen lassen, einfach nur der Optik wegen.

Aber die notwendige und legale Verwendung von Schneeketten war uns noch wichtiger als die tolle Optik. Verfügbare Designs in 19" mit Schneeketten-Freigabe sind recht selten und wären geschmacklich immer ein deutlicher Kompromiss gewesen. 18" oder 19" Mallory Räder wären spitze gewesen, aber nur per Einzelabnahme für den Schneekettenbetrieb möglich gewesen, zu aufwändig.

Long story short: nach langem Hin und Her sind es original 17 Zoll Räder "Boston" geworden. Bei dieser Felge ist die 6,5J x 17 Variante mit 215/60 R17 Bereifung auch für den Schneeketten-Betrieb zugelassen.

Und diese Daten stehen sicher auch im bereits genannten COC Dokument (Certificate of Conformity), altdeutsch auch EG Übereinstimmungsbescheinigung genannt.

am 21. August 2014 um 21:17

Ich habe die original 16" Winterreifen auf Stahlfelge von VW.

Im Schein stehen leider nur noch eine Angabe. Ich denke es ist

die Mindestgröße. Der VAG Händler kann Dir auch Auskunft über

alle zulässigen Größen geben.

Stahl oder Alu ist in erster Linie Geschmacksache, dennoch halte

ich die Stahlfelge für robuster.

mfg

schumi1971

am 22. August 2014 um 2:03

Der Knackpunkt bei den Felgengrößen und Reifengrößen ist der, dass das Rad in Summe nicht größer werden darf (vom Durchmesser her). Ob das jetzt Winter-, oder Sommerreifen sind, ist da erst mal wurstegal!

Kritisch wird es bei Winterreifen deswegen, weil die bei großen, breiten Rädern, mit aufgezogenen Ketten gerne mal im Radhaus anecken können. Das darf jedoch definitiv nicht geschehen!

Doch diese Infos bekommt man jederzeit beim Reifenhändler seiner Wahl.

Es gibt heutzutage auch keine großen Unterschiede mehr bei Alufelgen für den Sommer, oder den Winter.

Die Oberflächenbehandlung nimmt sich da kaum mehr was.

Die Erkenntnis, dass mit breiten Reifen im Winter besser "Schlittenfahren" ist, setze ich mal voraus.

Wer dann mit solchen Reifen feststeckt, und die "Reserve für die Kette" ausgeschlagen hat, muss dann halt auf den Rettungsdienst warten, wenn es hart auf hart kommt...

 

So Long...

@ Triumph BGH 125: ja genau, die alte Frage "breit oder schmal" für seitenweise Diskussionen hier bei Motor Talk und anderswo sicher auch. Da gibt es sehr differenzierte Ergebnisse je nach Fahrbahn-Zustand. Und da mich der angemessene Raum für Montage und Wirkungsbereich der Ketten auch umgetrieben hat, habe ich mich letztlich nur "Original Hersteller" getraut. ;)

Aber noch mal der Hinweis an die Suchenden: bei Euren Fahrzeugpapieren findet Ihr häufig das auch schon oben genannte COC Dokument (Certificate of Conformity)/die EG Übereinstimmungsbescheinigung.

Mein COC Dokument sagt z. B. Folgendes: Bild 1 = Standard Kombination, die im Fahrzeugschein aufgeführt ist, Bild 2 = weitere werkseitig zugelassene Rad-Reifen-Kombinationen

Eintrag
Auch-mo-glich
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Gibt es auch orginal VW Alu-Komplett-Winterräder 17 Zoll