ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Gibt des Erfahrungen mit Smart-repair (Karosserie)?

Gibt des Erfahrungen mit Smart-repair (Karosserie)?

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 8. Dezember 2015 um 17:39

Ein freundlicher Zeitgenosse, hat -wahrscheinlich mit einem Müllwagen-mein Seitenteil hinten links mit einer ca 25 cm langen Eindellung verziert. Lack noch ok aber an der tiefsten Stelle der Eindellung angeschliffen.Habe mich an DentWizard( Beulendoktor) gewandt und A8 vorgeführt.

Ergebnis: mit smart repair wegen des zuviel Rausdrückkraft erfordernden Aluminiums nicht reparierbar.

Nur konventionell in Lakiererei reparierbar. Das hat mich sehr überrascht. Bin zum Lackierer gefahren. Beule wird blank geschliffen mit Schweißpunkten ( sowas wie "Griffe" ) versehen , um die Beule durch Drücken vom Radhaus (Radhausschale raus) und durch Ziehen von außen heraus zu bekommen.Dann -wegen der engen Spaltmaße- vor dem Lackieren Stoßstange ab und Rücklicht hinten links raus. Lackieren des Seitenteils und Hineinlackeiren in die C Säule für unsichtbaren Übergang.

Kostenvoranschlag ca 1000EUR. Ich bin begeistert, da Täter unbekannt.

Hat der smart repair Mann mit seiner Einschätzung Recht? Ist der Lackiererpreis ok?

Mir fehlen einfach Beurteilungskriterien dafür.

Schon mal Dank an alle , die schon Erfahrungen darüber sammeln konnten.

Die erste Beule nach 15 Jahren A8 (D2 11 J, D3 4 J)- bin sauer!

Gruß

Gerd

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Februar 2016 um 18:50

Ich hole das Thema vom 8.12.2015 noch mal hoch.

Mein Schaden wurde heute behoben.Annahme bei Fa Auto Lack Doc 22529 Hamburg.

Ausgeführt hat die Arbeit Fa Krause in Prisdorf bei Hamburg.Fachbetrieb für Karosserieinstandsetzung.

Beule rausgeholt und Seitenteil hinten links neu lackiert. Stoßfängerabdeckung nicht ausgebaut , Rückleuchte außen ausgebaut. Abgabe am 22.2., Abholung am 25.2.

Erster Eindruck: gute Arbeit, Beule nicht mehr sichtbar, prima lackiert.

Preis 560 EUR , wie Kostenvoranschlag .

AUDI Werkstatt: 2443 EUR !!!

Lackiererei Hambug 1047 EUR.!

Diese Preise lassen einen vom Glauben abfallen.

Es wird abgezockt ohne Ende.

Bei AUDI tauchten Arbeiten auf,die wegen doppelwandiger Karosserie im Beulenbereich nicht nötig und nicht möglich sind.Dazu noch völlig sinnlose Arbeiten wie Dreieckfenster hinten ausbauen. Es ist nicht zu fassen.

Bei Karosserieschäden am A8 also nicht verzweifeln- es gibt jetzt eine gute Adresse.

Gruß

Gerd

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Moin!

Mal eine Frage bzgl. der Aluminiumkarosse beim A8:

Weiß jemand, ob SmartRepair-Firmen theoretisch auch hier leichte Dellen ausbeulen können?

Oder sind die Ausbeultechniken nur auf Stahlkarossen ausgelegt?

Bietet Audi eine Technik, leichte Dellen aus z.B. Kotflügeln zu entfernen oder wird hier "gnadenlos gespachtelt" bzw. ein neues Karosserieteil verbaut?

Hat jemand schon Erfahrungen mit solchen Problemen?

Cheers!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'SmartRepair (Dellen) bei Alu theoretisch möglich?' überführt.]

am 19. Februar 2010 um 18:15

Hallo

da ich beruflich einige Beuler kenne

ja auch die können gebeult werden es geht aber schwerer

mfg Alex

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'SmartRepair (Dellen) bei Alu theoretisch möglich?' überführt.]

hallo

kann nur zustimmen das es geht und leider auch etwas schwierieger ist !

habe bei mir 2 kleine beueln selbst entfernt und das war schwerer als bei meinen vorherigen fahrzeugen !

ABER ES GEHT

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'SmartRepair (Dellen) bei Alu theoretisch möglich?' überführt.]

am 19. Februar 2010 um 22:19

geht, ist etwas teurer ... , ...habe so meinen Kofferdeckel wieder hinbekommen ;-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'SmartRepair (Dellen) bei Alu theoretisch möglich?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von BuddyArno

Moin!

Mal eine Frage bzgl. der Aluminiumkarosse beim A8:

Weiß jemand, ob SmartRepair-Firmen theoretisch auch hier leichte Dellen ausbeulen können?

Oder sind die Ausbeultechniken nur auf Stahlkarossen ausgelegt?

Bietet Audi eine Technik, leichte Dellen aus z.B. Kotflügeln zu entfernen oder wird hier "gnadenlos gespachtelt" bzw. ein neues Karosserieteil verbaut?

Hat jemand schon Erfahrungen mit solchen Problemen?

Cheers!

Hi,

schließe mich meinen Vorrednern an. Ich hatte letzten Sommer an meinem A8 3 oder 4 wirklich heftige Dellen (knickförmig!) von herabgefallenen Kastanien in der Motorhaube, hat der Karosseriebauer mittels Smart-Repair wieder einwandfrei hinbekommen, und zwar OHNE Lackierung. War allerdings auch nicht ganz billg!

Gruß!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'SmartRepair (Dellen) bei Alu theoretisch möglich?' überführt.]

...kann ich auch bestätigen, mein Dellendoktor drückt oder zieht mir die für n' Zwanni raus.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'SmartRepair (Dellen) bei Alu theoretisch möglich?' überführt.]

am 20. Februar 2010 um 18:50

Wenn derjenige sein Handwerk versteht - sieht man hinterher nichts mehr.

Meiner hatte auch nen großen Hagelschaden - nun ist nichts mehr zu sehen ;)

Selbst der Gutachter war sehr überrascht!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'SmartRepair (Dellen) bei Alu theoretisch möglich?' überführt.]

Wow, hätte nicht gedacht, dass schon einige (positive) Erfahrung sammeln konnten!

Sind das bekannte SmartRepair-Firmen gewesen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'SmartRepair (Dellen) bei Alu theoretisch möglich?' überführt.]

...mein Doc ist im ersten Leben mit sowas bei einem großen deutschen Automobilbauer beschäftigt, in seinem Schatten-dasein hat er eine kleine Werkstatt und eben den erlesenen Satz Werkzeug für sowas.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'SmartRepair (Dellen) bei Alu theoretisch möglich?' überführt.]

...meiner ist eine ganz normale Karosseriebauwerkstatt mit zwei ganz fähigen Spenglern. Also keine "anerkannte" Smart-Repair-Bude.

Gruß, Thomas

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'SmartRepair (Dellen) bei Alu theoretisch möglich?' überführt.]

Ich habe die damalige Firma einfach aus dem Internet gesucht. Dass der Kotflügel des Phaeton wo die Beule drin war aus Alu ist, habe ich erst hinterher erfahren. Es wurde auch da nicht erwähnt. Einfach Delle raus, 40 EUR auf den Tresen und weg.

Viele Grüße,

Sascha

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'SmartRepair (Dellen) bei Alu theoretisch möglich?' überführt.]

Ich hab vor einem 1/2 Jahr unseren A8 in einem Parkhaus auf ca 45 cm Länge (Tür + hinterer Kotflügel) förmlich aufgeschlitzt (am Stahlträger hängen geblieben).

Man konnte in den Kofferraum sehen und der Karrosseriebauer von Audi hat es auch ohne Austausch wieder perfekt repariert. Hat es wohl wieder alles ausgebeult, dann den Riss zugeschweißt, verspachtelt und fertig.

Hatte mich echt beeindruckt wie man sowas ohne Austausch wieder so gut hinbekommen kann.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'SmartRepair (Dellen) bei Alu theoretisch möglich?' überführt.]

am 23. Februar 2010 um 7:37

Hallo

@spohl die Kotflügel vom Phaeton sind aber nicht aus Alu ! Motorhaube ja, Kotflügel sind aus Kunstoff

da ich selbst schon dran gearbeitet habe weiss ichs definitiv un da jat sich über die Jahre auch nichts dran geändert

 

Mfg Alex

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'SmartRepair (Dellen) bei Alu theoretisch möglich?' überführt.]

Du hast Recht. Der Beulendoc hat auch die Haube dedrückt. Er sagt nämlich was von ein paar cm weiter nach links und dann hätte er nichts machen können (wenn denn dann überhaupt das Hagelkorn eingeschlagen wäre). Ich hätte schwören können es wäre der Kotflügel gewesen, aber es war die Haube.

Viele Grüße,

Sascha

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'SmartRepair (Dellen) bei Alu theoretisch möglich?' überführt.]

Kennt jemand einen guten Smart Repair Betrieb und Beulendoc in Hamburg ?

Gruß Matze

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'SmartRepair (Dellen) bei Alu theoretisch möglich?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Gibt des Erfahrungen mit Smart-repair (Karosserie)?