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Gib's was neues zum Thema wechselkennzeichen in Germany

Harley-Davidson
Themenstarteram 30. Dezember 2011 um 18:48

Gibt es was neues an der Front ? Schäuble hat, was dagegen.

Es könnte ja zu wenig in die Kassen kommen.

Schade Schade.

Gruß

Presi1

Beste Antwort im Thema

eine geile Lösung. Du zahlst wie bisher, nur dass Du jetzt nur mit einem Kfz. fahren kannst. Eine Lösung die doch keinen Vorteil bringt, oder hab ich etwas überlesen? 

Man muss in D eben alles etwas anders machen, denn die Nachbarn (CH, A) haben ja keine Ahnung.

Toll ist auch die Kennzeichnung mit 1 und 2. So kann man auf jeden Fall erkennen, dass der Haushalt zwei Autos hat.

Ich fass mir an den Kopf.

Harleybear

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Wieso???

Die Wechselkennzeichen sollen kommen, weiß nicht mehr genau den Termin. 1.4. oder 1.6. Allerdings soll ein Kennzeichen nur innerhalb einer Fahrzeugkategorie genutzt werden können. Also von einem Krankenfahrstuhl auf den anderen oder von einem Traktor auf den Mähdrescher wechseln.....

Gruß Brus

Zitat:

Original geschrieben von Brus

Wieso???

 

Die Wechselkennzeichen sollen kommen, weiß nicht mehr genau den Termin. 1.4. oder 1.6. Allerdings soll ein Kennzeichen nur innerhalb einer Fahrzeugkategorie genutzt werden können. Also von einem Krankenfahrstuhl auf den anderen oder von einem Traktor auf den Mähdrescher wechseln.....

 

Gruß Brus

Kurzer Auszug:

 

...und lt. ADAC bleibt die KFZ-Steuer für beide Fahrzeuge in voller Höhe erhalten.

Für den Zulassungsantrag werden einmalig zusätzlich rd. 105 Euro Gebühren erhoben.

Die Versicherungen überlegen noch, ob sie evtl. vergünstigte Spezialtarife anbieten wollen.

 

Möglich ist das Wechselkennzeichen für:

Klasse M1: Kfz zur Personenbeförderung mit höchstens acht Sitzplätzen außer dem Fahrersitz

Klasse L: Krafträder, vierrädrige Leichtkraftfahrzeuge und vierrädrige Kraftfahrzeuge bis 550 kg Leermasse, ohne Masse der Batterien bei Elektrofahrzeugen und maximaler Nutzleistung bis 15 kW

Klasse O1: Anhänger bis 750 kg zulässiger Gesamtmasse

 

Es ist leider nicht möglich, ein Wechselkennzeichen für einen Pkw und ein Motorrad zu verwenden oder mehr als zwei Fahrzeuge auf ein Wechselkennzeichen zuzulassen.

 

Ausgeschlossen vom Wechselkennzeichen sind:

- Saisonkennzeichen

- Rote Kennzeichen

- Kurzzeitkennzeichen

- Ausfuhrkennzeichen

Fahrzeuge mit „H-Kennzeichen“ sind hingegen für das Wechselkennzeichen zugelassen.

 

Darf das „ruhende“ Fahrzeug auf öffentlichen Straßen abgestellt werden?

Ein Fahrzeug, für das ein Wechselkennzeichen zugeteilt ist, darf nur dann auf öffentlichen Straßen abgestellt werden, wenn an ihm das Wechselkennzeichen vollständig mit dem gemeinsamen Kennzeichenteil und seinem fahrzeugbezogenen Teil angebracht ist.

eine geile Lösung. Du zahlst wie bisher, nur dass Du jetzt nur mit einem Kfz. fahren kannst. Eine Lösung die doch keinen Vorteil bringt, oder hab ich etwas überlesen? 

Man muss in D eben alles etwas anders machen, denn die Nachbarn (CH, A) haben ja keine Ahnung.

Toll ist auch die Kennzeichnung mit 1 und 2. So kann man auf jeden Fall erkennen, dass der Haushalt zwei Autos hat.

Ich fass mir an den Kopf.

Harleybear

Gilt natürlich auch nur für maximal 2 Fahrzeuge, ich habs mir von Anfang an gedacht das da nix draus wird, wer ja noch schöner wenn dadurch irgendwas billiger würde.

@FM 500

 

Wenn das alles so eintritt was der ADAC so verkündet, dann frag' ich mich in der Tat: Wozu das Ganze? Es gibt Null Spareffekt, gilt nur innerhalb von nicht nachvollziehbaren Klassen, nötigt zur Anschaffung von neuen - nicht kostenlosen - Kennzeichen und man/frau darf dann nur noch mit einem fahren........ja hallo....? geht's noch...?

 

Wie hat Priol in seinem Jahresrückblick neulich so treffend bemerkt: (hier mit meinen Worten) "In den Ministerien da sitzen ganze Scharen von eifrigen Mitarbeitern in einem großen Kellerraum, die dann auf Zuruf zu so eine gequirlte Kacke ausbrüten".

Diese Shice-Politiker, Versicherungs- oder sonstige Lobby-Bonzen, die das verkackt haben, sollte man in Polargewässern kielholen, bis zum Horizont!

 

Ich hätte das WK sehr gern genutzt, jeweils für 2 Moppeds und 2 Pkw`s - aber so wie`s jetzt kommen soll, macht dieser Aufwand NULL Sinn für den Endverbraucher, im Gegenteil, es kostet nur zusätzliches Geld!

 

Die müssen echt total bekloppt sein, so ne gequirlte Shice mündigen Bürgern überhaupt erst anbieten zu wollen......

am 1. Januar 2012 um 9:08

Richtig ausgegoren ist das mal wieder nicht von den Politikern. Aber wer hatte das schon erwartet, dass das einen Vorteil für die Bevölkerung bringt.

Ich glaube die dachten, dass sich aufgrund dieser Regelung nun jeder ein 3-Liter-Auto oder E-Auto kauft, und dann von Mo-Fr damit zur Arbeit düst. Und am WE dann mit einem richtigen Auto fährt.

Ich habe zur Zeit einen Wagen, der nicht das ganze Jahr angemeldet ist in der Garage stehen. Mal sehen ob das was bringt, oder ob ich einfach das Saisonkennzeichen dran lasse. Sobald die Versicherungen die Zahlen nennen, kann man das ja durchrechnen.

LG

Dizzzi

Alles schön und gut....aber da wird Seitenweise über kleinere Kennzeichen diskutiert.:rolleyes:

Hat von euch schon mal einer nen Entwurf von so einem Wechselkennzeichen gesehen?:mad:

Da sind die bisherigen Pizzableche richtig niedlich im Vergleich.

Da sch..ß ich doch auf die paar € für Versicherung und Steuer, die ich als Vorteil hätte.

Wenn ich zwei bikes will, muss ich halt auch für zwei bezahlen.

Gruss und ein gutes neues 2012

nighttrain1

....müsste ich nicht, wenn diese Penner es auf die Reihe gekriegt hätten, weil es nämlich gerechter wäre, nur das Fahrzeug zu versichern/versteuern, was man auch wirklich (gerade) fährt!

 

Alles andere ist doch nur Abzocke!

 

Ferner gibt es Wechselkennzeichen auch und vor allem für Pkw`s!

 

Unsere verantwortlichen Schwachmaaten müssen sich zumindest die Frage gefallen lassen, warum sie es nicht hingekriegt haben, ein bestehendes und sinnvolles System einfach zu übernehmen, siehe Schweiz usw.  Hier in D. muss man gleich wieder das Rad neu erfinden und verschlimmbessert dadurch die ganze Angelegenheit dermaßen, dass sie gar keinen Sinn mehr macht - pure Verschwendung von Steuergeldern!!!

 

Möchte nicht wissen, wieviele absurd teure "Experten" und "Spezialisten" da wieder beratend tätig waren und letztlich die Fuhre doch nur wieder in den Sand gesetzt haben........

 

 

am 1. Januar 2012 um 13:49

Zitat:

Original geschrieben von Bikermaxx

....müsste ich nicht, wenn diese Penner es auf die Reihe gekriegt hätten, weil es nämlich gerechter wäre, nur das Fahrzeug zu versichern/versteuern, was man auch wirklich (gerade) fährt!

Alles andere ist doch nur Abzocke!

Ferner gibt es Wechselkennzeichen auch und vor allem für Pkw`s!

Unsere verantwortlichen Schwachmaaten müssen sich zumindest die Frage gefallen lassen, warum sie es nicht hingekriegt haben, ein bestehendes und sinnvolles System einfach zu übernehmen, siehe Schweiz usw.  Hier in D. muss man gleich wieder das Rad neu erfinden und verschlimmbessert dadurch die ganze Angelegenheit dermaßen, dass sie gar keinen Sinn mehr macht - pure Verschwendung von Steuergeldern!!!

Möchte nicht wissen, wieviele absurd teure "Experten" und "Spezialisten" da wieder beratend tätig waren und letztlich die Fuhre doch nur wieder in den Sand gesetzt haben........

Seh ich genauso, wie Bikermaxx...Die haben es wieder mal gegeigt...

Wenn man das Thema "Wechselkennzeichen" seziert, sieht es wohl so aus:

1. Zwei Fahrzeuge sind pro Wechselkennzeichen möglich, beide sind wie üblich zu versteuern

2. Es ist nur eine Versicherungspolice nötig, für die bislang m.W. noch keine Zahlen bekannt sind. Außer der Vermutung, dass "Versicherungen möglicherweise Spezialtarife anbieten". Was immer das heißt?! Ich hätte erwartet, dass man nur das leistungsstärkere Fahrzeug versichern muss. Wenn aber von "Spezialtarifen" die Rede ist, schwant mir Übles: Warum sollte die Prämie für das leistungsstärkere Fahrzeug sinken, wenn zwei Fahrzeuge darauf fahren??? :confused: Die wird doch eher teuerer, sonst würde dem Versicherer die Prämie für das leistungsschwächere Fahrzeug doch komplett entgehen - und warum sollten die das wollen?!:confused:

Lasst es mich an meinem Beispiel vorrechnen. Ich hatte im ersten Moment gedacht, ich könnte das Wechselkennzeichen für meinen 55er Käfer und meine 58er Isetta nutzen - ersterer kostet 36,30 € Versicherung sowie Kfz-Steuer 191 €, die Isetta kostet ebenfalls 36,30 € Versicherung, jedoch Kfz-Steuer 76 €. Im Summe also 339,60 € p.a. Fiskosten p.a. für die zwei Oldtimer - und den Löwenanteil bildet die Kfz-Steuer mit ca. 78% der Kosten.

Im Falle eines Wechselkennzeichens würde ich mir daher doch glatt 36,30 € Versicherung sparen (ca. 10% meiner Oldtimer-Fixkosten), müsste aber dafür gute 100 € für die veränderte Zulassung bezahlen. Das geht so allerdings nur, wenn die Versicherung keinen "Spezialtarif" erfindet, um den Wegfall der 2. Versicherungsprämie zu kompensieren.

Tolles Konzept von unserem Bundesverkehrsminister. Der hätte lieber Müller bleiben sollen ... Wenn ich mir vorstelle, wieviel Geld es gekostet hat, eine solche Cerebraldiahrroe auszuarbeiten, könnte ich Knochen kotzen!:mad:

.... sag ich doch, statt günstiger wird es teurer für den Bürger.

 

Verarsche, Nix als Verarsche.

 

Schade um unser Geld.....

Ja,

ist schon Mist, dass man auf die armen Leute, die sich mehrere Pkw und oder Motorräder finanziell leisten können, keine Rücksicht nimmt...

Gruß Brus

Falscher Ansatz, Brus: Hier geht's nicht um Subventionen für ein paar wenige Leute, die ihr Kennzeichen zwischen Porsche und Ferrari hin- und herwechseln, sondern darum, dass man der breiten Masse erleichtern wollte, sich ein "umweltfreundliches" Stadtauto und ein "richtiges" Auto leisten zu können. Und hierbei stellt sich heraus, dass dieser Ansatz durch das vorgelegte Wechselkennzeichenmodell nicht erreicht werden wird. Und, nur am Rande: Woanders in Europa geht das mit dem Wechselkennzeichen ja auch, ohne dass gleich Sozialneid aufkommt ...

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