Europas größte Auto- und Motor-Community
Login
Passwort vergessen?
Wohnmobile & Wohnwagen
Wohnmobile & Wohnwagen Forum

GFK WÄNDE /BODEN oder alt hergebrachtes Alu

GFK WÄNDE /BODEN oder alt hergebrachtes Alu

JDW JDW

Themenstarter

beim Neukauf eines WOMO hat man ja inzwischen die Wahl zwischen GFK und ALuwänden. Was sollte man das nehmen, neues GFK oder Alu. Wie seiht da smit Gfk aus, wenn das zu dünn laminiert ist könnte es auch reißen, zb. am Alkoven....wer weiss wo die Wände produziert werden ?? Gibt es da auch gute und schlechte Ausbauer mit schlechten dünnen Gfk Wänden ???wer hat da Ideen /Erfahrungen, kann man das schon unbedenklich kaufen oder wo wäre Vorsicht geboten ?? Danke


Hallo

 

GFK hat den großen Vorteil das es nicht korrodieren kann. Außerdem läßt sich GFK problemlos reparieren, spachteln.

 

Ich habe unseren Wohnkoffer selber aus 50 mm GFK-Platten gebaut (2mm GFK innen und außen 46mm Schaum) die Platten hat mir die Fa. Ackermann aus Wolfhagen gefertigt.

 

Probleme mit Rissen gibt es bisher keine ( 50 000 km Gesamtfahrleistung, davon ca. 15 000 km Piste und Gelände)

 

Nun kann man natürlich nicht GFK-Platten die aus dem Nutzfahrzeugbereich stammen mit welchen aus dem WoMo-Bereich 1 zu 1 vergleichen. Aber das Materieal GFK ist schon sehr robust.

 

Beim normalen WoMo hält die Gesamtkonstuktion des Aufbaus die Kiste zusammen, nur die Wände würden wahrscheinlich nach dem dritten Bahnübergang auseinander fallen.

Wenn Du mal auf eine Caravanmesse gehst, zeigen manche Hersteller an Schnittmodellen den Auf- und Ausbau. Die die das zeigen kannst Du bestimmt kaufen. :-)

 

Gruß Andreas


Wohnmobile & Wohnwagen: GFK WÄNDE /BODEN oder alt hergebrachtes Alu

Ähnliche Themen zu: GFK WÄNDE /BODEN oder alt hergebrachtes Alu

 
schliessen zu
Zum Seitenanfang
  • GFK WÄNDE /BODEN oder alt hergebrachtes Alu : Wohnmobile & Wohnwagen (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH