Gewindeart von KAT-Sonde
Themenstarter
|
Hat jemand ne Ahnung was für ne Gewindeart die KAT-Sonde hat? Also kein Metrisches-Gewinde und auch kein Zoll-Gewinde soviel weiß ich aber was ist es dann? Vielleicht kann ja einer weiterhelfen! |
-
Opel Vectra C & Signum Forum
Esp
38 Beiträge -
Opel Corsa C & Tigra TwinTop Forum
Präsentiert euren Corsa C
1.085 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit News
VCD fordert Klimasteuer für PKW und Maßnahmen gegen Bodenversieglung
4 Beiträge -
Audi A6 4F Forum
Schiebedach mit Solar - funktionierts?
131 Beiträge -
Mercedes ML W163 Forum
Rost am ML 400
21 Beiträge

Renndienstverweigerer
hast du nicht nen R bei dem du nachgucken kannst?
spaß beiseite....soweit ich weiß ein normales metrisches gewinde.
nein kein metrisches Gewinde... hab ehrlich gesagt kein Durchblick was das angeht hab den KAT ja vor mir, wenn du so willst aber en metrisches Gewinde sieht für mich anders aus.
Also sieht aus wie ein M16 aber die passt nicht.
Soweit ich weiß gibt es in England noch ne Gewindeart neben Zoll irgendwas mit U (glaub ich).
Renndienstverweigerer
ich hab auch 2 kats da, müsste mal gucken ob ich so dicke schrauben habe. aber wenn das nicht passt hast du wohl recht....blöd sowas. was brauchste denn? willst die löcher zu machen? da hab ich vom hjs kat so stummelschräubchen.
Hallo!
Ich denke schon daß es sich um ein metrisches Gewinde handelt. Metrische Gewinde gibt es nunmal auch mit diversen "Steigungen" und das ist dann nunmal das Feingewinde. Trotzdem bleibt es ein metrisches Gewinde.
Gruss Thomas
Gewindeart von KAT-Sonde
Hab die Möglichkeit über nen Freund so ne Distanzhülse zu fertigen. Aber der kommt komischerweise nicht mit dem Gewinde klar. Ich hab davon echt mal überhaupt keine Ahnung eigentlich auch egal der soll das Teil fertigen und gut ist. Hab ihm sogar als Muster mein alten KAT überlassen. Denn wenn alles so hin kommt kann er die Teile so um die 12-15EUR herstellen. Wäre sicherlich auch dann für andere interessant.
@VTECINSIDE
werd ihm das mal schreiben damit sollte das Thema endlich ins rollen kommen.
Hallo!
Hab jetzt nochmal in meinem Tabellenbuch aus meiner Lehrlingszeit nachgeschaut.
Es gibt folgende Gewindearten:
Regelgewinde, Feingewinde, ISO-Trapezgewinde, Sägengewinde und Rundgewinde sowie das Zoll bzw. Whitworthgewinde!
Regel und Feingewinde fallen unter den Begriff "Metrische ISO-Gewinde"
Von M3 bis M64 z.B. gibt es hier Steigungen von 0,5 bis 6mm bei Feingewinde von 0,35 bis 1,5mm
ISO Trapezgewinde, Sägengewinde und Rundgewinde werden dann für Zahnräder, Spindeln etc. verwendet, hauptsächlich dort wo große Kräfte übertragen werden müssen.
Zollgewinde werden auch Whitworthgewinde genannt und untereilen sich in normale Whitworth Gewinde und Whitworth-Rohrgewinde
Hoffe damit geholfen zu haben.
Gruss Thomas
Moin moin an alle,
es ist Metrisches-Feingewinde der Größe M18 x1,5....habe es selbst eben nochmal geprüft....Sonde past und ist fest. Wohl gemerkt nicht am EP-Kat, sondern am Fächerkrümmer von meinem Accord-CA5 und da Civic ED EG MB, Accord CC CA usw. das selbe Gewinde haben, wird es bei den EP`s kein anderes sein.
Der Gewindebohrer schneidet ganz, ganz wenig nach, was aber wohl daran liegt, das der Krümmer schon gelaufen ist und sich bei den Temperaturen im Krümmerbereich das Material verformt, mehr nicht. Die Steigung des Gewindes der Sonde und der Durchmesser sagen ganz klar ....Durchmesser 17.9 mm x 1,5 Steigung( mit Steigunslehre geprüft) = M18 x1,5
Woher ich den Kram habe...bin CNC-Fraeser, ab und zu kann man sich mal was ausleihen
mfg Hamca