Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Gewinde Sicherheitsgurt defekt help

Gewinde Sicherheitsgurt defekt help

Audi A4
Themenstarteram 20. November 2012 um 20:52

Hallo ich wollte vor 2 Wochen bei Meinem Audi Meine Musikanlage einbaun und das Minuskabel der Endstufe beim Sicherheits Gurt befestigen.

Dafür hab ich besagte Schraube rausgedreht. Beim reinschrauben Hab ich das Gewinde Versaut.

Ich war heut schon beim Freundlichen die haben mich angeschaut und meinten Hol dir nen Gewindeschneider und mach neu.

Kein Problem jetz zu meinem Prob.

Weis jemand welchen Gewinde schneider man benötigt bzw wie das Gewinde richtig heist.

Ich weis nur das die Schraube 11mm im Durchmesser ist und feingewinde ist die steigung ist ca 1,25.

Allerdings giebt es keinen Gewinde schneider M11 mit ner 1,25er Steigung.

Wie gesagt es geht um die Mutter die hinten den Sicherheitsgurt fest hält.

Ich hab nen A4 8E B6 Bj 2002 Avant wenn das irgendwie wichtig ist

Ähnliche Themen
5 Antworten

Hallo andret20,

hast du auch sicher richtig gemessen? Hat das Außengewinde oder das Innengwinde 11 mm Durchmesser? Wie hast du die Steigung bestimmt?

Grüße,

Marcus

Themenstarteram 20. November 2012 um 21:20

ich hab die schraube raus gedreht und mit ner lehre nachgemessen.

besagte steigung hat unser werkstatt leiter in meiner firma gesagt er meinte aber past nicht hundert prozentig da dieses gewinde irgend son spezial sch...ist. und die Werkstatt leute von audi meinten auch nur was von spezial gewinde wusten aber ebenfals nicht welches es genau ist und hatten auch besagten gewindeschneider nicht bzw wusten nicht welchen man genau benötigt

soll ich mal ein bild hochladen von der defeckten bez einer noch intakten Schraube?

Laut Roloff/Matek gibt es ein M11x1,5, ein M10x1,25 und ein M12x1,25. Dafür gibts auch sicher Gewindeschneider.

http://www.hoffmann-tools.com/.../...nen-Gewindebohrer-M11-GARANT.html

Es gibt wohl auch M11x1,25 Gewindeschneider, allerdings nur von irgendwelchen Firmen auf Amazon. Z.B:

http://www.amazon.de/.../B001P8LWLC

Achja und noch was anderes: Ein Kabel würde ich an solchen sicherheitsrelevanten Schrauben sowieso nicht befestigen. Dafür sind die Schraubverbindungen nicht ausgelegt.

Grüße,

Marcus

Falls Du wirklich keinen passenden Gewindeschneider bekommst, kannst Du zum Nachschneiden auch die Schraube selbst nehmen. Brauchst allerdings danach eine neue Schraube, was ja nicht das Problem sein sollte.

Schraube längs über das Gewinde an zwei Stellen V-förmig einsägen/einkerben. Öl drauf träufeln und die Schraube so weit eindrehen, bis leichter Druck da ist. Dann mit einer Ratsche noch ca. eine viertel Umdrehung weiter drehen. Schraube wieder raus, Kerbe reinigen und das Ganze wieder von vorne, bis Du das Gewinde "nachgeschnitten" hast. Danach nochmal die Schraube 2-3x ganz raus und rein drehen, bis sie sich (relativ) leicht drehen lässt. Anschließend alles wieder mit der neuen Schraube zusammenschrauben.

Dies ist ein generelles provisorisches Hilfsmittel. An so sicherheitskritischen Punkten wie Gurtbefestigung würde ich allerdings nen Profi ran lassen.

Themenstarteram 21. November 2012 um 22:47

die idee ist genial dann bin ich mir auch sicher das es das richtige gewinde ist ._. die richtige schraube sollte kein prob sein die bekomm ich beim freundlichen audi händler on mass

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Gewinde Sicherheitsgurt defekt help