ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Gewicht 19" vs 20"

Gewicht 19" vs 20"

Audi A5 8F Cabriolet
Themenstarteram 25. November 2015 um 11:56

Hallo Leute,

hab hier nen Beitrag über Felgen für den TT gefunden.

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...z-ist-am-besten-5216065.html

Wenn ich es richtig lese, dann sind die 20" Doppelspeichen leichter als die 19" Rotorfelgen.

Kann das echt sein?

Und ist das bei den A5 19" Rotor bzw. 20" Doppelspeichen Felgen auch der Fall.

Kann mich gerade zwischen 19" Rotor und 20" Rotor/ 20" Doppelspeichen nicht entscheiden.

Da es heir hauptsächlich um das Gewicht und die Mehrbelastung für den Motor geht

(Ist nur der kleine 2.0 TDI), würde diese Tatsache die Entscheidung deutlich zu gunsten der 20" vereinfachen.

Hat hier jemand das Gewicht der drei Felgen?

20" Doppelspeichen

20" Rotor

19" Rotor

Die 20" würde ich dann gern mit dem 265/30 Reifen fahren.

Beste Antwort im Thema

Seid ihr gerade am diskutieren über 1-2kg an einem Rad? Und das bei einem Diesel Auto mit 190ps? *kopfschüttel*

Geht's noch?

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten
am 28. November 2015 um 13:12

Ja extrem geil und Teuer. Die Farbe ist auch cool, das Innere rote Felgenbett müsste man gaaaanz dezent mit ner LED anleuchten. Irgendwann hole ich mir auch ADV1 Felgen, aber wird noch ein Haar dauern :(

am 28. November 2015 um 21:34

Diese hätte ich mir fast geholt Mono Block forged schlicht leicht unter 9 kg in 10,5 x 20 und fast bezahlbar :)

unter 9 kg ?

Wow, meine Volk Racing (Rays) Schmiedefelgen am Zetti in 10,5 x 19 lagen bei knapp

11 kg, dachte die waren leicht :o

Verrate doch mal, was "fast bezahlbar" heißt - die von meinem Bild liegen bei ca. 10K

der Satz :cool::D...

am 29. November 2015 um 9:36

He he hatte mal ein Angebot für 8900€ :) Uuups Tipp Fehler , sollte unter 10kg heißen aber trotzdem sau leicht für die Größe. Die einteiligen von ADV Sind deutlich leichter wir die zwei oder dreiteiligen wenngleich auch eher unspektakulär

Themenstarteram 29. November 2015 um 11:29

Adv1 sind echt schick.

Aber nicht gerade günstig.

am 29. November 2015 um 12:22

Zitat:

@Adi2002 schrieb am 25. November 2015 um 12:56:57 Uhr:

Hallo Leute,

hab hier nen Beitrag über Felgen für den TT gefunden.

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...z-ist-am-besten-5216065.html

Wenn ich es richtig lese, dann sind die 20" Doppelspeichen leichter als die 19" Rotorfelgen.

Kann das echt sein?

Und ist das bei den A5 19" Rotor bzw. 20" Doppelspeichen Felgen auch der Fall.

Kann mich gerade zwischen 19" Rotor und 20" Rotor/ 20" Doppelspeichen nicht entscheiden.

Da es heir hauptsächlich um das Gewicht und die Mehrbelastung für den Motor geht

(Ist nur der kleine 2.0 TDI), würde diese Tatsache die Entscheidung deutlich zu gunsten der 20" vereinfachen.

Hat hier jemand das Gewicht der drei Felgen?

20" Doppelspeichen

20" Rotor

19" Rotor

Die 20" würde ich dann gern mit dem 265/30 Reifen fahren.

Ist das Gewicht nicht scheißegal? Stehen doch eh auf der Erde auf und die wird's schon tragen!

Interessanter wäre das Trägheitsmoment J = \int_V \vec{r}_{\perp}\!^{2}\rho(\vec r)\mathrm{d}V.

guckst du hia: https://de.wikipedia.org/wiki/Trägheitsmoment

Beispiel aus der Schule: zwei Zylinder (Vollzylinder und Hohlzylinder) mit gleichen Außenabmessungen und Gewichten - aber aus verschieden dichten Substanzen - Rollen nebeneinander eine Schräge herunter. Welcher ist schneller? (es ist der mit mehr Masse näher an der Drehachse!)

Die MasseVERTEILUNG ist bedeutsam für den "Widerstand", den ein Körper einer Rotation entgegensetzt bzw. bedeutsam für die Energie welche in der Rotation steckt.

Trotzdem hübsche Felgen. :D;):p

:confused:

am 29. November 2015 um 14:00

@Pumpgun-Pete

natürlich ist die schlimmste Masse in der rotierenden Masse Außen. Aber man kann nur nach dem Gesamtgewicht gehen. Kein Felgen Hersteller gibt die Massen Verteilung per Farbdiagramm an. Und man kann davon ausgehen das die leichte Felge auch weniger Masse außen hat ;) aber interessant sind daher auch leichte Reifen. Wobei ich mit 275/25/20 leider nur den Dunlop fahren kann. Interessant wäre mal ein Thread mit einer Gewichts Tabelle mit der Größe 265/30/20 denn da gibt es viele Hersteller :)

weniger Maße bedeutet auch gleichzeitig mehr Komfort. Ganz unerheblich ist die Masse nicht. Zwar, wenn das Rad einmal rollt, ok, aber ein Auto mit leichten Rädern lässt sich auch schneller beschleunigen :D Für die Jungs, die 10.000 Euro für Felgen ausgeben, nur, weil die 1 KG leichter sind, geht es an der Ampel um 1/100 Sekunde :D

am 29. November 2015 um 17:23

Zitat:

@unreasonable schrieb am 29. November 2015 um 15:00:37 Uhr:

@Pumpgun-Pete

natürlich ist die schlimmste Masse in der rotierenden Masse Außen. Aber man kann nur nach dem Gesamtgewicht gehen. Kein Felgen Hersteller gibt die Massen Verteilung per Farbdiagramm an. Und man kann davon ausgehen das die leichte Felge auch weniger Masse außen hat ;) aber interessant sind daher auch leichte Reifen. Wobei ich mit 275/25/20 leider nur den Dunlop fahren kann. Interessant wäre mal ein Thread mit einer Gewichts Tabelle mit der Größe 265/30/20 denn da gibt es viele Hersteller :)

Also das Trägheitsmoment der kompletten Räder ermitteln(lassen). Haben wir schon prinzipiell im Anfängerpraktikum gemacht). Viele Euronen ausgeben und dann an der Ampel ein paar Hundertstel schneller sein.

Für die Federung/Dämpfung ist das was anderes. Aber das Feder-Masse Thema ist in der Physik ja ausreichend erforscht und berechenbar.

Werden hier in diesem Thread nicht ein paar Haare der Länge nach gespalten?

am 29. November 2015 um 17:25

Zitat:

@sTTefan schrieb am 29. November 2015 um 15:55:30 Uhr:

weniger Maße bedeutet auch gleichzeitig mehr Komfort. Ganz unerheblich ist die Masse nicht. Zwar, wenn das Rad einmal rollt, ok, aber ein Auto mit leichten Rädern lässt sich auch schneller beschleunigen :D Für die Jungs, die 10.000 Euro für Felgen ausgeben, nur, weil die 1 KG leichter sind, geht es an der Ampel um 1/100 Sekunde :D

Bei den Preisen sollte es auch möglich sein, das Trägheitsmoment ermitteln zu lassen! Das man dann davon was hat, wage ich zu bezweifeln.

am 29. November 2015 um 17:56

Denke nicht das es Haar spalterei ist. Zumindest wenn man nicht über 150g diskutiert. Aber wenn ich zum bespiel Carbon Bremsen, Schmiede Felgen und leichte Michelin Supersport reifen fahre und dabei 7 Kg Pro Einheit einspare ist das schon gewaltig :) selbst wenn man es nur mal 5 nimmt und dann auf 4 hoch rechnet

am 29. November 2015 um 18:13

Aber wie bei allem im Leben besteht die Frage : Braucht man das wirklich ? :)

Aber das ist im Prinzip in unserer Gesellschaft bei fast jedem zweiten Konsumgut eine berechtigte Frage ;)

Zitat:

@unreasonable schrieb am 29. November 2015 um 19:13:01 Uhr:

Aber wie bei allem im Leben besteht die Frage : Braucht man das wirklich ? :)

Das kann man ruhigen Gewissens mit "nein" beantworten. Zum reinen fahren von A nach B braucht man nur ein Auto von der Stange ;)

Alles andere sind persönliche Spielereien und Vorlieben ohne die es eine Tuningbranche viele Firmen nicht geben würde. Lasst uns froh sein, dass wir alle ein bissel "bekloppt" sind und Geld für Zeug ausgeben welches wir im Grunde nicht brauchen :D .. wenn sich einer 10.000 Euro Felgen auf einen A5 knallt, dann ist es eben so - was die Dinger dann auf der Uhr bringen muss einem das Geld schon wert sein. Ein Motortuning für 10.000,- bringt ganz sicher mehr ... auf der Uhr ;)

Ich persönlich stehe auf dem Standpunkt, erlaubt ist was die Finanzministerin genehmigt oder die Geldbörse hergibt und Spaß macht ;)

am 29. November 2015 um 21:07

He he genau ;) ! Aber wie laaaangweilig :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen