ForumEscort & Orion
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Escort & Orion
  6. Getunter Zylinderkopf!

Getunter Zylinderkopf!

Ford Escort Mk7 (GAA, GAL, GAL 4, ALL, AVL)
Themenstarteram 8. November 2014 um 13:22

Hi,ich weiß nicht mehr weiter.Ich habe auf meinem 105 Ps Escort ein Bearbeiteten Zylinderkopf (von einer Fachfirma) von einem 130 Ps Zetec Aufgebaut.Seitdem kommen beim schnellen Gasgeben kleine Flammen aus der Drosselklappe und er ruckelt beim Beschleunigen.Außerdem kommt Öl aus dem Luftfilter und es ist ein ziemlich großer Überdruck im Ventildeckel.Die Steuerzeiten habe ich heute zum 3 mal Kontrolliert und noch etwas Korregiert.Das Problem ist aber immer noch.Ich habe noch eine Einspritzleise von einen Angeblich 130 Ps Motor,wollte Sie Einbauen,da passte aber der eine Anschluss von der Benzinleitung nicht.Außerdem haben die Düsen die gleiche Nummer wie die Verbauten und auch den roten Punkt.Ich habe etwas Gelesen das das Knallen davon kommt wenn er zuwenig Sprit bekommt,also müssten dann vielleicht doch größere Düsen rein (aber würde das auch das Ölen Erklären?)oder muss das Steuergerät Aktuallisiert werden oder vielleicht müssen die Steuerzeiten jetzt ganz anders Eingestellt werden?Es sind auch die Nockenwellen und die Drosselklappe vom 130 Ps Zetec drinne,damit lief er vorher Wunderbar.Ich weiß echt nicht mehr weiter.Wäre toll,wenn mir dazu jemand was sagen kann.

Danke schonmal!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich würde mal die Kurbelwellengehäuseent- und Belüftung auf Durchlass prüfen.

Der Druck kommt von den Blowbygasen, die sollten aber nicht das Öl in den Luftfilter drücken.

Mageres Gemisch brennt langsamer

Deswegen kann bei der Ventilüberschneidung eine Flamme in den Ansaugkrümmer schlagen.

Maln CO Tester dranhalten dann ist man schlauer.

Du kannst auch die Überschneidung verringern.

Themenstarteram 8. November 2014 um 18:20

Wie kommt denn das Magere Gemisch zustande?Also doch größere Düsen?Die Flamme und der druck im Ventildeckel kommt doch wenn das Einlassventil nicht rechtzeitig schließt?Also müsste ich die Einlassnocke einzeln verstellen?

Themenstarteram 8. November 2014 um 20:13

Zitat:

@Werkstattchef schrieb am 8. November 2014 um 19:20:06 Uhr:

Wie kommt denn das Magere Gemisch zustande?Also doch größere Düsen?Die Flamme und der druck im Ventildeckel kommt doch wenn das Einlassventil nicht rechtzeitig schließt?Also müsste ich die Einlassnocke einzeln verstellen?

Was mir auch noch einfällt,die Abgastemperatur wird auch heißer und die Temperatur geht auch schneller hoch (die vom Abgas)

Wurde die Software an den bearbeiteten Zylinderkopf angepasst? Wenn nicht würde ich das an Deiner Stelle schnellstens machen lassen!

Zitat:

@Werkstattchef schrieb am 8. November 2014 um 19:20:06 Uhr:

Wie kommt denn das Magere Gemisch zustande?Also doch größere Düsen?Die Flamme und der druck im Ventildeckel kommt doch wenn das Einlassventil nicht rechtzeitig schließt?Also müsste ich die Einlassnocke einzeln verstellen?

Das mit dem mageren Gemisch ist eine Vermutung.

Normalerweise müsste die Lambdaregelung das ausregeln.

Der "Druck im Ventildeckel" ( Der Ventilraum ist ja mit dem Kurbelwellengehäuse verbunden) hat eine andere Ursache.

Die Ventile überschneiden sich ja. Für einen Moment sind beide Ventile gleichzeitig auf.

Wenn man jetzt die Drosselklappe öffnet, steigt der Druck vor dem Einlassventil bei niedriger Strömungsgeschwindigkeit. Weil auch gleichzeitig Kraftstoff eingespritzt wird gibts dann diese Rückzündung.

Bei dem Tuningkopf, kann das aber auch einfach in Kauf genommen worden sein.

Hat mehr Leistung ist aber weniger bedienungsfreundlich.

Die Leistungssteigerung wird aus ner größeren Verdichtung kommen, aber vor allen Dingen aus einen höheren Füllgrad der Zylinder.

Der kommt dadurch, dass die Ventile früher aufgehen, weiter aufgehen und später schließen.

Und da gibts hin und wieder kleine Nebenwirkungen.

Kannst ja mal die Nockenwellen verstellen. Einfach mal ausprobieren.

Themenstarteram 9. November 2014 um 6:39

Zitat:

@racer1963 schrieb am 9. November 2014 um 01:21:02 Uhr:

Wurde die Software an den bearbeiteten Zylinderkopf angepasst? Wenn nicht würde ich das an Deiner Stelle schnellstens machen lassen!

Nein hab ich noch nicht gemacht,ich glaube nicht das der Ford händler hier das macht oder kann.Die können nur Serienmotoren aber ich werde mal nachfragen.Sonst müßte ich mal bei Suhe nachfragen,sind allerdings 800km.

Themenstarteram 9. November 2014 um 6:57

Zitat:

@Georg266 schrieb am 9. November 2014 um 03:15:51 Uhr:

Zitat:

@Werkstattchef schrieb am 8. November 2014 um 19:20:06 Uhr:

Wie kommt denn das Magere Gemisch zustande?Also doch größere Düsen?Die Flamme und der druck im Ventildeckel kommt doch wenn das Einlassventil nicht rechtzeitig schließt?Also müsste ich die Einlassnocke einzeln verstellen?

Das mit dem mageren Gemisch ist eine Vermutung.

Normalerweise müsste die Lambdaregelung das ausregeln.

Der "Druck im Ventildeckel" ( Der Ventilraum ist ja mit dem Kurbelwellengehäuse verbunden) hat eine andere Ursache.

Die Ventile überschneiden sich ja. Für einen Moment sind beide Ventile gleichzeitig auf.

Wenn man jetzt die Drosselklappe öffnet, steigt der Druck vor dem Einlassventil bei niedriger Strömungsgeschwindigkeit. Weil auch gleichzeitig Kraftstoff eingespritzt wird gibts dann diese Rückzündung.

Bei dem Tuningkopf, kann das aber auch einfach in Kauf genommen worden sein.

Hat mehr Leistung ist aber weniger bedienungsfreundlich.

Die Leistungssteigerung wird aus ner größeren Verdichtung kommen, aber vor allen Dingen aus einen höheren Füllgrad der Zylinder.

Der kommt dadurch, dass die Ventile früher aufgehen, weiter aufgehen und später schließen.

Und da gibts hin und wieder kleine Nebenwirkungen.

Kannst ja mal die Nockenwellen verstellen. Einfach mal ausprobieren.

Das hört sich alles logisch an aber Du sagst das mit dem Druck im Ventildeckel hat eine andere Ursache,daß Ding ist nur das war vorher nicht,also denke ich das muss doch irgendwas mit dem Ventiltrieb zu tun haben!?Ich habe gestern das Steuergerät mal resettet und neu Angelernt,seitem ist es besser geworden mit dem stottern.Ich hatte am Anfang mich bei der Einstellung der Steuerzeiten um eine Markierung an der Schwungscheibe (es sind da 2 dran)vertan,da lief er richtig schlecht,habe es am nächsten Tag dann richtig Eingestellt,vielleicht hatte sich das Steuergerät ja diese falscheinstellung gemerkt und lief deswegen so schlecht?Kann es auch sein das sich die Komponenten erst aufeinander Einarbeiten müssen?Bei den Hydrostßeln(ich habe die alten genommen,weil sie schonmal erneuert worden sind)kann man doch nicht viel falsch machen außer das Sie natürlich in den Ventilen kommen wo sie vorher waren?Ich denke wegen der drehung nach rechts oder links?Die werden ja auch schon etwas eingeschliffen sein und wenn die Kerbe nun vielleicht quer zur nocke liegt.Sind wohl dann nur ein paar 1000tel mm aber so genau weiß ich es eben nicht ich muss heute mal sehen wie es mit dem Ölauswurf ist,außerdem werde heute mal eine Kompressionsmessung machen.

Themenstarteram 9. November 2014 um 9:39

So,habe mal eben die Kompression gemessen,liegen alle 4 um die 12 bar.Ich Denke das ist OK.Also kann die sache ja nichts mit den Ventilen bzw. der Einstellung zu tun haben oder?Ist es eigendlich normal das wenn man den Unterdruckschlauch für den Bremskraftverstärker abnimmt der Motor sofort ausgeht?Auch hatte ich den Luftfilter ab und habe vor dem LMM kurz die hand vorgehalten(bestimmt noch 5 cm davor,da ging er auch gleich aus!?(allerdings im Standgas)Stimmt da vielleicht mit der Unterdruckanlage was nicht?Ich habe aber keine Schläuche vertauscht.Die Kerzen sind auch alle Rehbraun.(Motorcraft)Die Sache ist mir echt Schleierhaft!

Zitat:

Das hört sich alles logisch an aber Du sagst das mit dem Druck im Ventildeckel hat eine andere Ursache,daß Ding ist nur das war vorher nicht,also denke ich das muss doch irgendwas mit dem Ventiltrieb zu tun haben!?

Der Raum unterm Ventildeckel ist mit dem Kurbelwellengehäuse verbunden.

Normalerweise kommt etwas Druck von dem Gas, was an den Kolben vorbeizischt.

Das ist nicht viel, und wird duch eine Belüftung und Entlüftung abgeleitet, in den Ansaugtrakt oder Luftfilter.

Wenn der Motor alt wird, erhöht sich die Menge dieses Blowby Gases.

Das ist eine Verschleißerscheinung.

Kann sein, dass durch den anderen Kopf, der auch eine höhere Verdichtung haben wird, das schon bestehende Verschleißproblem, verschärft wurde.

Oder beim Einbau wurde die Belüftung oder Entlüftung beeinträchtigt (Schlauch abgeknickt).

Themenstarteram 9. November 2014 um 12:22

Da mags Du bestimmt recht haben mit der höheren Verdichtung und das da deswegen mehr durchpfeift.Der Kopf sollte 10-15 % bzw. vielleicht 10 Ps bei meinen 105 Ps Mehrleistung bringen,da habe ich bei meinen 200 Zeller Sportkat der auch 10 Ps bringen soll mehr gemerkt.Ich habe das Gefühl das er eher weniger abgeht jetzt.Vom anhören und vom Gefühl her würde ich immer noch sagen das da irgendwas mit der Einstellung der Nocken oder der Zündung nicht stimmt.Was Denkst Du denn wegen den Düsen?Weil da sind ja immer noch die vom 105 Ps drinne.Wie wichtig ist es denn das Steuergerät Anzupassen wie es racer 1963 gesagt hat?Es weiß ja nicht das da jetzt ein anderer Kopf drauf ist!?Ich bin nun auch kein Profi und bis ich die Nocken 100%tig Angepasst habe brauche ich ja Monate weil das ist ja auch nicht mal eben so und wie gesagt,Suhe ist 800 km weg.Ich kenne hier in meiner Gegend (Norddeutschland) auch keinen Tuner der das kann.Ich war mal bei einen wegen Chiptuning,der konnte nicht mal einen Adapter für sein Gerät für das Steuergerät Auftreiben.Warscheinlich muss das Auto dann ja auch auf den Prüfstand.Mich ärgert es alles etwas,weil der Spass mir 800Euro gekostet hat.

Man müsste mehr messen:

Wo steht die Zündung jetzt? Die Einlassnockenwelle bedient ja auch den Geber für die Zündung.

Funktioniert die Lambdaregelung?

In welchem Bereich werden die Einspritzventile getaktet? Sind die schon am Limit? Da wird die Sprittmenge durch öffnen und schließen bestimmt.

Es gibt auch Ethanolsteuergeräte, die werden zwischen den Einspritzventilen und den Steckern der Einspritzventile gesteckt. Da kannste einstellen +10%, +20% oder +30%.

Das geht aber nur wenn die E-Ventile noch Luft nach oben haben.

Man kann auch den Kraftstoffdruck erhöhen, das muss aber die Pumpe auch schaffen können.

Ist der Motor mechanisch in Ordnung? Einen fast schrottigen Motor zu tunen bringt am Ende auch nichts.

Man muss wissen was los ist, und was nicht gut läuft. Wenn man nur Bauteile tauscht und guckt was dann passiert, dann wird es unbefriedigend und teuter als notwendig.

Themenstarteram 9. November 2014 um 15:59

Was ich eben noch festgestellt habe,wenn ich den schlauch von dem Ventildeckel der zum Luftfilter geht am Luftfilter abziehe und den Finger an den schlauch halte und gas gebe,zieht es mir fast den Finger da rein,so ein Unterdruck ist da,also im Ventildeckel.Das ist doch nicht Normal,da muss doch Überdruck sein???

Du machst mich fertig.

Überdruck oder Unterdruck?

Unterdruck ist der Normalfall.

Themenstarteram 9. November 2014 um 16:46

Ich bin auch schon ganz Wuschig!Nein sehr starker Unterdruck.Kann daher auch das ruckeln beim Beschleunigen kommen?Ich werde gleich mal die Kerzen wechsel,hatte ich auch schonmal das eine neue Kerze kaputt war.Kabel sind schon neu.Es gluckert auch unterm Ventildeckel.Mechanisch ist er übrings Top.Er läuft ja auch sauber außer wenn ich eben Beschleunige und im Stand hört es sich eben auch so an als wenn er Zündaussetzter hat.Mal sehen ob der Kerzenwechsel was bringt aber jetzt der Unterdruck gibt mir wieder zu Denken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen