E36
BMW 3er E36:

Getriebeübersetzungen - hat'se jemand?

  • BMW 3er E36 Panorama
  • BMW 3er E36 Forum
  • BMW 3er E36 Blogs
  • BMW 3er E36 FAQ
  • BMW 3er E36 Tests
  • BMW 3er E36 Marktplatz
  • Exklusiv

Getriebeübersetzungen - hat'se jemand?

Meinen Heulthread werden einige noch kennen. Nachdem mein 316iA platt gefahren wurde, suchte ich was mit mehr bumms. Leider musste ich feststellen, dass die meisten bei Autoscout/mobile angebotenen 323i touring und 323ti verheizte Jugendlichen-Spielzeuge sind. Bisher keiner ohne Unfall. Deswegen hab ich mich umorientiert: 318tiA oder 320iA touring. Warum Automatik?, das ist der zweite Grund meiner Umorientierung: Wie ich lernen musste, bin ich ein Gleiter, kein Heizer. Wenn ich auf der Autobahn meinen Weg bahne, dann mit 150 bis 160km/h und bitte mit vergleichsweise niedrigen Drehzahlen. Können die Handschalter nicht, die drehen schon bei 140km/h mit über 3500Umin-1. Schneller wird's nicht nur laut, sondern auch treibstoffintensiv.

Abhilfe: Automatik - die sind länger. Heute bin ich einen 318tiA von 1998 gefahren: der war aber auch kürzer als mein alter 316iA von 1995! Kann doch bald nicht sein, oder?! ('95er 316iA: Tacho 160 = 3300Umin-1 -> gleiten)

 

Deswegen mal meine Bitte: könnte mir jemand mal zu 'ner Getriebeübersetzungstabelle verhelfen? Meine Googelei war von wenig Erfolg gekrönt. Die für die Diffs hab ich schon. Nebenbei fand ich hier einen schönen Getrieberechner .

 

Danke Euch.

 

(PS: den heutigen 318tiA hab ich nicht genommen, weil der unter anderem einen Heckschaden hatte: der Händler wurde auch noch pampig, als ich ihm ruhig und freundlich zeigte, woran ich das erkenne)


Libero-Fan Libero-Fan

Themenstarter

Wirklich niemand, der mal schnell im Handbuch seines Dreiers nachschlagen könnte? Bei meinem '95er 316i stands jedenfalls drin.


Limo320 Limo320

Vialle LPI was sonst !

Das Diff ist aber viel wichtiger bei der Übersetzung,was Drehzahl usw. angeht!


Libero-Fan Libero-Fan

Themenstarter

Mag sein, aber ohne Getriebeübersetzung lässt sich nix ausrechnen. Ich bin nur verwundert, dass der 1998er 318ti kürzer übersetzt sein soll als ein 1995 316i jeweils mit Automatik.

 

Gut, fragen wir mal andersrum: Welche Versionen haben denn jeweils das gleiche Automatikgetriebe und wurde da irgendwann mal was geändert?

 

Was mich an der neueren Version der Automatik außerdem genervt hat war die Wahlhebelsperre im Stand: ohne Bremse treten kein Gang einlegbar. Das war beim alten Automatik mit T-Griff nicht so.


onkelbobby onkelbobby

Tsss...Frösche

E36

Ich lobe mir meinen Compact. Da habe ich bei Tacho 170 ca. 3000 Touren. Lässt sich zügig mit gleiten und trotzdem ruhig. :)


Deine Antwort auf "Getriebeübersetzungen - hat'se jemand?"

zum erweiterten Editor
BMW 3er E36: Getriebeübersetzungen - hat'se jemand?
MOTOR-TALK Ticker Bleib immer auf dem Laufenden! Alle neuen Ereignisse zu BMW 3er E36:
 
schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen