- Motorsport : Manthey lockt Porsche-Fans
- Renault: Baut diese Alpine
- Infotainment: Opel holt G-Kräfte aufs Handy
- Verkehr: Unfallstatistik März 2012: Ein Hoffnungsschimmer
- Peugeot: Die Null bleibt stehen
- Toyota: Toyota verkauft weltweit über 4 Millionen Hybride
- BMW: Der Säuft-Nix-Siebener
- Citroën: Ein Entenflügel zum Dahinschmelzen
Getriebeübersetzung
Themenstarter
|
Hi,
Also meine Freundin hat sich jetzt einen Opel Corsa B 1,2i gekauft mit 33kw und knapp 80km. Der ist ja an sich nicht schlecht ausgestattet (doppel-airbag, geile anlage,...) und ich hab nen Kumpel der ihr ihn vielleicht ein bisschen Chip-tunen könnte damit er ein bisschen besser abgeht. Aber als ich ihn mal gefahren bin und gelatscht habe, habe ich mich gefragt wie ich ihn ohne Drehzahlmesser richtig ausreizen kann. Kann mir vielleicht einer sagen wie hoch ich ihn in den Gängen 1 bis 4 ziehen kann ohne in den roten roten bereich des drehzahlmessers zukommen. Wäre echt geil.
Danke schon mal im vorraus |
-
Opel Corsa C & Tigra TwinTop Forum
Präsentiert euren Corsa C
1.085 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit News
VCD fordert Klimasteuer für PKW und Maßnahmen gegen Bodenversieglung
4 Beiträge -
Audi A6 4F Forum
Schiebedach mit Solar - funktionierts?
131 Beiträge -
Mercedes ML W163 Forum
Rost am ML 400
21 Beiträge -
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.936 Beiträge

also zu deiner frage kann ich dir nicht helfen
aber chip bringt fast nichts lieber sportaupuff mit fachkrümmer, sport filter (keinen offen) und noch ein 270° nocken welle das haber einige in forum und alle sagen chip bringt nichts
achso bevor ich es vergesse DEHZAHLMESSER were auch nicht schlecht............
...hat kein Plan
der 1.2i ist n spaarmotor und für nichts anderes als die alltäglichen touren da, zum rasen is der nich gemacht und schnell fahren wirste damit nie können, auch wennde n haufen geld reinsteckst wird dich jeder serien 2l stehn lassen
also entweder oder
Der ist und bleibt ziemlich lahm, allein schon durch die lange Übersetzung. Meiner hat die bescheidene Höchstgeschwindigkeit von Tacho 150 nur im 4. Gang erreicht, im 5. fiel er dann ab.
Abgeriegelt durch Drehzahlbegrenzer wurde der 1. bei 45, der 2. bei 87 und der 3. bei 125, den 4. habe ich nicht zum abriegeln bekommen.
Zum Thema Schnellermachen kann man da glaube ich nur nen 1.4er oder grösser empfehlen, alles andere ist schade ums Geld.
MfG
Walex
Danke,
ich wusste gar nicht das der Corsa einen Drehzahlbegrenzer hat, aber gut zu wissen.
Das mit den Tunen wäre eh umsonst, da er in Werkstatt arbeit. Er meint das er fast 30PS mehr rausholen kann. Und das sollte für meine Freundin ja reichen. Außerdem sind wohl bis zu 1l/100km weniger Verbruach drinne.
Also ich hab mit dem schon 170km/h im 5 geschafft, zwar mit Super und ordentlich Anlauf ab das Ergebnis ist ja entscheidend.
Und das mit dem Ausbeschleunigen ist immer sone sache. wenn das Fahrwerk ordentlich abgestimmt ist und die Reifen auch ein bisschen Breite haben, ist eh die Kunst des Fahrers gefragt. Also wenn der andere kein ESP hat und die Reifen durchdrehn hat er auch nichts davon. Da man in der statt ja eh nur bis 50
beschleunigen kann. Also laut des letzten Posts nur den ersten raus und den zweiten rein.
Aber das Auto ist ja eh nur für meine Freundin zum rumfahren ist und sie nicht so der Raser, war der Post eh nur zu Information für mich, wenn ich mal wieder etwas zu viel in schnelleren Autos gefahren bin
.
Gefahr! H334
Getriebeübersetzung
Moin,
Also 30 PS bei einem Saugmotor nur mit Chip ?
Dazu 1 Liter weniger Verbrauch ?!
Im Leben nicht ... wie soll das denn funktionieren ?!
Leistung kommt nicht aus dem Blech des Motors sondern aus dem Kraftstoff. Also Mehr Leistung = Mehr Verbrauch. Und durchs Tuning bei gleichem Hubraum wird die Leistungskurve meistens noch verschoben (zu höheren Drehzahlen). Spricht auch gegen diese These.
So wie geschildert klappt das ALLERHÖCHSTENS bei Motoren mit Turbo und/oder Kompressor. Und auch da NICHT immer mit dem verbesserten Verbrauch.
Lass das bloss sein, dein Kumpel wird dir sagen "Pech gehabt", wenn der Motor durch die Kur draufgeht.
Lass deine Freundin das Ding mit 45 PS fahren und sie Spaß an den 5-7 Litern Verbrauch haben.
MFG Kester
Ein richtiges Chiptuning erfordert erstens die Abstimmung auf dem Prüfstand. Außerdem lohnt sich das eher bei einem Diesel-Motor. Wenn Dein Freund wirklich mit nem Chip 30 PS mehr aus nem 1,2 liter Saugmotor holen kann, nenn Ihn Gott!
Ist einfach nicht drin... sonst würde jeder mit so einem Wunderchip durch die Gegend fahren.
Wenn Du wirklich tunen willst, bleib auf der mechanischen Seite!
Aber bei einem 1,2 liter Motor würde ich das sowieso lassen! Es lohnt sich nicht!
Besser gleich nen richtiges Auto kaufen.
MfG Flo
VauxhallCorsa hat aus seinem Corsa ( 1,2 8V ) auch über 100 PS herausgeholt.
Zwar denke ich, dass das Preis/Leistungs Verhältnis nicht gerade sehr überzeugend war, aber es geht!
Also ich habs lieber einen getunten motor vor mir zu spühren und zu hören.Alleine die Geräusche kann man mit Serie nicht vergleichen.einfach nen neuen serien Motor einbauen kann jeder und ist am bequemsten.
Ein kleines Beispiel was eine Nockenwelle bringen kann.
Obel Corsa 1,2 Serie 45 PS
-270 Grad Nockenwelle
-Fächerkrümmer 65 PS bei 5800U/min
cheers
Postmaster
motor
hi!
30PS mehrrrrrrrrrrrrr ich lach mich hier gerade voll weg..meine güte dein kumpel hat ja null bis gar keine ahnung..lass denn bloss nicht an dein auto dran..also ich muste ne ganze ganze mehr machen um uan 30PS mehr zu kommen..
Rookie
Das nen Corsa abriegelt, ist mir auch neu.
Ist das bei jedem Corsa so?
Meins is nen 1.4i Bj 95
Getriebeübersetzung
Ob der 1.4er auch abriegelt, vermag ich nicht zu sagen, die 1.2er mit der SZ-Maschine machen es wohl alle. Aber vielleicht kann ja mal einer mit Drehzahlmesser was dazu schreiben.
Die 30 PS Mehrleistung per Chiptuning gehört in die Rubrik "Angler- und Jägerlatein". Wenn du bei dem per Chip im Fahrbetrieb kaum wahrnehmbare 5 PS herausholst dürftest du dich glücklich schätzen, bei allerdings 20% Mehrverbrauch, wahrscheilicher sind aber eher so 2-3 PS. Das ist eben halt kein Turbo, wo man sagt 15-20% mehr Ladedruck und entsprechend mehr Sprit und schon ist die Mehrleistung da.
Spar die Kohle und kauf dir dann einen mit nem richtigen Motor, der dann aber auch einiges mehr an Sprit nimmt.
MfG
Walex