ForumF54, F55, F56, F57, F60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. F54, F55, F56, F57, F60
  6. Getriebeübersetzung neuer Mini Cooper D und Cooper SD

Getriebeübersetzung neuer Mini Cooper D und Cooper SD

MINI Mini F56
Themenstarteram 21. Februar 2015 um 9:27

Hat jemand die genauen Daten der Getriebeübersetzung vom Cooper D 1,5l 3 Zyl bzw. dem 2,0l 4Zyl Cooper SD?

Da ich ein Auto suche wo ich viel Autobahn fahre, wäre eine möglichst lange Übersetzung sicherlich spritsparend.

Der Cooper D ist mit 3,6l angegeben und 4,1l für den SD.

Eventuell hat ja jemand von euch so ein Fahrzeug und kann mir sagen wie viel Touren im 6. Gang bei 120km/h

anliegen?

Ähnliche Themen
11 Antworten

Schau bitte hier mal rein

http://www.mini-f56-forum.de/.../

Themenstarteram 22. Februar 2015 um 10:44

Zitat:

@hansNL1 schrieb am 21. Februar 2015 um 13:20:57 Uhr:

Schau bitte hier mal rein

http://www.mini-f56-forum.de/.../

Leider finde ich da aber nicht die Antwort auf meine Frage, hab jetzt mal alle 8 Seiten durchgeblättert.

Eventuell ist ja ein Cooper D Fahrer hier bzw Cooper SD der mir die Frage ja auch so beantworten kann.

Zitat:

@florian_20 schrieb am 22. Februar 2015 um 11:44:45 Uhr:

Zitat:

@hansNL1 schrieb am 21. Februar 2015 um 13:20:57 Uhr:

Schau bitte hier mal rein

http://www.mini-f56-forum.de/.../

Leider finde ich da aber nicht die Antwort auf meine Frage, hab jetzt mal alle 8 Seiten durchgeblättert.

Eventuell ist ja ein Cooper D Fahrer hier bzw Cooper SD der mir die Frage ja auch so beantworten kann.

Du kannst auch in diesem Forum deine Fragen reinsetzen. Mitgliedschaft ist nicht noetig!

Zitat:

@florian_20 schrieb am 21. Februar 2015 um 10:27:38 Uhr:

Eventuell hat ja jemand von euch so ein Fahrzeug und kann mir sagen wie viel Touren im 6. Gang bei 120km/h anliegen?

Der SD ist im 6.Gang um 20% länger übersetzt ;)

Cooper D: 2.700 U/min

Cooper SD: 2.250 U/min

Themenstarteram 23. Februar 2015 um 18:53

Zitat:

@spitzer16 schrieb am 22. Februar 2015 um 23:44:56 Uhr:

Zitat:

@florian_20 schrieb am 21. Februar 2015 um 10:27:38 Uhr:

Eventuell hat ja jemand von euch so ein Fahrzeug und kann mir sagen wie viel Touren im 6. Gang bei 120km/h anliegen?

Der SD ist im 6.Gang um 20% länger übersetzt ;)

Cooper D: 2.700 U/min

Cooper SD: 2.250 U/min

Danke für die Info, dann fährt der Cooper D ja fast in den Begrenzer bei Vmax??

Wundert mich wie der so sparsam sein kann bei der kurzen Übersetzung.

am 26. Februar 2015 um 9:14

Bin neu hier: Kann mir bitte einer die Drehzahl der 6G-Wandlerautomatik nennen, im 6. bei 120 oder 100 kmh im neuen Cooper D?

Dazu noch eine Frage: Ist die Automatik von Aisin oder von ZF? Danke!

MfG Walter

Zitat:

@Walter4 schrieb am 26. Februar 2015 um 10:14:04 Uhr:

Dazu noch eine Frage: Ist die Automatik von Aisin oder von ZF? Danke!

MfG Walter

Aisin

am 28. Februar 2015 um 9:34

Frage geklärt, danke. Das Aisin AT6 habe ich derzeit im Meriva B, vorher das AT5 im Vectra C, -284 TKm (!) ohne ein Problem. Empfehlenswert zuverlässig!

Wg. der kurzen Untersetzung der Automatik im Cooper D (s.o.) ist das Auto so für mich leider nicht akzeptabel. Im Meri dreht das AT6 mit CDTI bei 100 kmh nervenschonende 1.850 UpM.

Und nach Rühren-und-Latschen über Jahrzehnte fahr' ich so überhaupt kein Auto mehr, nachdem ich zu lange der irrigen Meinung war, das habe was mit "sportlich" zu tun...;) :)

MfG Walter

Zitat:

Danke für die Info, dann fährt der Cooper D ja fast in den Begrenzer bei Vmax??

Wundert mich wie der so sparsam sein kann bei der kurzen Übersetzung.

Wer sagt denn, dass der sparsam ist? Der Normzyklus :rolleyes: ?

Wenn man viel zwischen 170 und 200 unterwegs ist, machen kleine Motoren keinen Sinn. Da schrumpft der Unterschied gegen einen 3l (Hubraum ;) ) Diesel gegen Null.

MINI war noch nie sparsam und jeder 1er ist mit gleichem Motor effizienter.

Der Unterschied ist zwar beim F kleiner geworden als beim R (Schrankwand), aber zum sparen taugen MINIs allgemein nicht viel. Es ist in jeder Beziehung (Anschaffung, Verbrauch, absoluter Wertverlust, BMW-Niveau Servicekosten, kurze Garantiezeit) ein teures Auto im Kleinwagenformat.

Je nach Modell und Motor ist das Kostenniveau auch mal niedriger, aber das Grundprinzip bleibt.

MINI muss man als MINI lieben, aber nicht, um sparen zu wollen.

Und für die Ausgangsfrage: Der 1.5er ist der ideale MINI für Stadt-/Landstraße. Für Autobahn mit flotter Gangart (da fängt der 1.5 naturgemäß eher an, die Trinksitten zu ändern) würde ich immer den SD nehmen; egal, wie die Übersetzung aussieht.

Zitat:

@Walter4 schrieb am 28. Februar 2015 um 10:34:41 Uhr:

Wg. der kurzen Untersetzung der Automatik im Cooper D (s.o.) ist das Auto so für mich leider nicht akzeptabel. Im Meri dreht das AT6 mit CDTI bei 100 kmh nervenschonende 1.850 UpM.

Es hat doch noch niemand den Wert gepostet :confused:

Hier noch ergänzend die restlichen Werte der Dieselmodelle bei 120 km/h im 6. Gang:

Mini One D: 2.470 U/min

Mini Cooper D Aut.: 2.300 U/min

Mini Cooper SD Aut.: 2.300 U/min

Somit ist der Cooper D Aut. in etwa gleich lang übersetzt wie der Meriva 1.7 CDTI Aut. Der Verbrauch vom Mini wird aber bei 120 km/h erheblich (!) niedriger sein. Beim ADAC Autobahnverbrauch (größtenteils 130 km/h) nimmt sich der One D z.B. nur sensationelle 4,4 Liter.

@Maternusgold

Aus verbrauchstechnischen Gründen einen Cooper SD anzuschaffen, wird niemals wirtschaftlich sein. Außerdem ist ein Mini auch insgesamt nicht so unwirtschaftlich, aber das ist hier ja nicht das Thema.

Themenstarteram 1. März 2015 um 14:15

 

Der SD ist im 6.Gang um 20% länger übersetzt ;)

Cooper D: 2.700 U/min

Cooper SD: 2.250 U/min

So ich hatte letzte Woche Gelegenheit mal kurz ein Cooper D zu fahren, der Händler hatte einen Vorführwagen da mit 6 Gang Schaltung. Der Wert den du geschrieben hast ist zum Glück nicht korrekt, somit ist die Wahl auf den Cooper D anstatt des SD gefallen.

Bei Tempo 110 lagen genau 2.000 u/min an, also 2.150 etwa waren es bei 120.

Somit müsste er die selbe Übersetzung haben als der SD ggf. etwas länger, bei konstant 120km/h liefen genau 4,5l durch nach Momentanverbauch. Das ist ein guter Wert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. F54, F55, F56, F57, F60
  6. Getriebeübersetzung neuer Mini Cooper D und Cooper SD