ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Getriebeübersetzung der Touran Modelle

Getriebeübersetzung der Touran Modelle

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 8. März 2009 um 16:55

Hallo !

Ich habe die Absicht mir einen Touran zu bestellen. Nach einer ausgiebigen Probefahrt mit einem 2,0 TDI mit Handschaltung (140 PS) viel mir auf, dass die Maschine im 6. Gang doch relativ hochtourig läuft und die Geräuschkulisse ab 140 km/h im Vergleich zum 1,4 l TSI und anderer 6-Gang TDI`s doch recht brummig und laut wird. Nun habe ich in mehreren Forenbeiträgen gelesen, dass der Touran Blue Motion aufgrund seines länger übersetzten 6. Ganges (ebenso wie beim 7-G-DSG) auf längeren Autobahnfahrten doch erheblich leiser sei (nicht nur wegen der besseren Aerodynamik).

Aus diesem Grund würde ich gerne von Euch wissen, ob es stimmt, dass das 6-Gang Getriebe im Blue-Motion oder der 7. Gang des DSG`s im 1,9 Liter TDI tatsächlich wesentlich länger ausgelegt sind, wie der 6. Gang beim 2 Liter TDI?

Wie sieht es mit dem 6 Gang DSG im 2,0 TDI mit 140 PS aus (konnte ich leider nicht probefahren) ?

Wo kann ich die Getriebe- bzw. Achsübersetzungen aller Modelle nachlesen (bei Mercedes stehen die in jedem Prospekt)?

Im Voraus recht herzlichen Dank!

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Morpheus71

 

Aber mal zurück zum Thema: hat jemand schon mal eine Tabelle mit den Getriebeübersetzungen beim Touran gefunden?

Hallole ...

 

Ja , in der EWG - Übereinstimmungsbescheinigung  unter Pos. 29

 

Sieht für meinen 2,0 TDI 140 PS  6 Gang - " Handrührmix " - Getriebe  so aus  , Getriebe Nr. : KNR

 

Übersetzungsverhältnisse :

 

1. 3,769

2. 2,087

3. 1,324

4. 0,977

5. 0,975

6. 0,814

7. -----

 

Pos. 30  - Antriebsübersetzung

 

3,684

&

2,917

 

 

Gruß

Hermy

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von the dark

hallo

 

ich kann mich hermy da nur anschließen. so steht es bei unserer ewg auch drin!

 

Cross Touran ; 2.0TDI 140PS ; 6 Gang Handschaltung

 

wenn sich die besitzer anderer motor-getriebe-kombinationen auch die mühe machen, bekommen wir hier vielleicht noch ne ganz ordentliche sammlung hin.

 

 

was mich schon lange interessiert ... die differenz zwischen 4. und 5.gang ist ja ziemlich gering. ist das ein fehler im dokument oder habe ich da was falsch verstanden?

 

gruß dark

Die 6-Gang-Getriebe haben zwei Achsübersetzungen. 1-4 die 3.684 und die Gänge 5 und 6 die 2,917. Wenn Du die Übersetzung des jeweiligen Ganges mit der Achsübersetzung multiplizierst, wirst Du sehen, daß da doch ein Unterschied ist.

 

Gruß Ritti

 

 

Zitat:

 

Die 6-Gang-Getriebe haben zwei Achsübersetzungen. 1-4 die 3.684 und die Gänge 5 und 6 die 2,917. Wenn Du die Übersetzung des jeweiligen Ganges mit der Achsübersetzung multiplizierst, wirst Du sehen, daß da doch ein Unterschied ist.

Gruß Ritti

Interessant!

Als Laie auf dem Gebiet würde es mich jetzt doch Interessieren wie die Achsübersetzung in das Getriebe Integrier ist ...

Kann ich mir das ganz einfach ausgedrückt so vorstellen das an der Achse zwei Ritzel sitzen, Ritzel 1 wird quasi bei Gang 1-4 benutzt und beim Schalten vom 4ten in den 5ten wird dann das Achsritzel gewechselt?

Welchen Sinn hat das ganze?

Und Sind dann die Aufzählungen hier ohne gemeinsamme Nennung der speziefischen Achsübersetungen nicht sowieso vollkommen unbrauchbar?

Über näher erleuterungen würde ich mich sehr freuen :-)

Zitat:

Original geschrieben von ritti96

 

Die 6-Gang-Getriebe haben zwei Achsübersetzungen. 1-4 die 3.684 und die Gänge 5 und 6 die 2,917.

Gruß Ritti

da muss man erstmal drauf kommen

schau mal unter

www.motor-talk.de/.../getriebeuebersetzung-drw-t701032.html?... nach, da gab's die Frage schon einmal.

 

Gruß Ritti

Anbei das Getriebediagramm für den 2.0 TDI. Das Original hab ich hier aus dem Forum. Die Ehre eine solche Exceltabelle zu entwerfen reiche ich gerne an den Urheber weiter. Ich hab's nur schnell umgestrickt für die beiden Achsübersetzungen. Falls Ihr 17 Zoll habt, müßt Ihr halt im oberen Bereich diee Eingaben ändern. Viel Spass damit.

 

Gruß Ritti

Zitat:

Original geschrieben von Pantareih

Zitat:

 

Die 6-Gang-Getriebe haben zwei Achsübersetzungen. 1-4 die 3.684 und die Gänge 5 und 6 die 2,917. Wenn Du die Übersetzung des jeweiligen Ganges mit der Achsübersetzung multiplizierst, wirst Du sehen, daß da doch ein Unterschied ist.

Gruß Ritti

Interessant!

Als Laie auf dem Gebiet würde es mich jetzt doch Interessieren wie die Achsübersetzung in das Getriebe Integrier ist ...

Kann ich mir das ganz einfach ausgedrückt so vorstellen das an der Achse zwei Ritzel sitzen, Ritzel 1 wird quasi bei Gang 1-4 benutzt und beim Schalten vom 4ten in den 5ten wird dann das Achsritzel gewechselt?

Welchen Sinn hat das ganze?

Und Sind dann die Aufzählungen hier ohne gemeinsamme Nennung der speziefischen Achsübersetungen nicht sowieso vollkommen unbrauchbar?

Über näher erleuterungen würde ich mich sehr freuen :-)

Das Getriebe hat drei Wellen, eine die direkt vom Motor angetrieben wird (daher Antriebswelle) und zwei die mit übersetzten Drehzahlen an den Achsantrieb treiben (daher Triebwellen).

Beide Triebwellen sind ständig mit dem Achsantrieb verbunden, und drehen sich immer mit, egal welcher Gang drin ist. Über die Schiebemuffen werden die jeweils eingelegten Gänge fest an die Triebwelle 1 (Gänge 1-4) oder Triebwelle 2 (die anderen) gekuppelt. Läuft der Kraftfluß über die Triebwelle 1, dreht sich die andere Lastfrei, angetrieben durch den Achsantrieb mit dem sie ja ständig verzahnt ist, mit.

Das Bild zeigt den Aufbau ganz gut. Ganz links ist das Differential mit dem großen Achsantriebsrad, in der Mitte die beiden Triebwellen (die untereinander keinerlei Kontakt haben) und rechts die Antriebswelle, die über die Fest mit ihr verbundenen Zahnräder die sich lose auf den Triebwellen drehenden Schalträder antreiben.

 

am 1. Januar 2010 um 12:11

Hallo,

mein Touran 2,0 Ecofuel macht bei 100km/h satte 3000 U/min, da sind Eure Diesel ja Flüsterer dagegen!

Tourandackel

Ist ja auch ein Benzinmotor. die laufen ja auch generell in höheren Drehzahlen.;)

Zitat:

Original geschrieben von tourandackel

Hallo,

mein Touran 2,0 Ecofuel macht bei 100km/h satte 3000 U/min, da sind Eure Diesel ja Flüsterer dagegen!

 

Tourandackel

Hallo,

 

wenn der Luftwiderstand nicht wäre, würde Dein Touran bei 6000 U/min gute 200 km/h laufen. Kannste mal ausprobieren: merk Dir eine Geschwindigkeit bei z.B. 2000 U/min z.B. im 5. Gang. Und dann schau Dir die Geschwindigkeit im fünften bei 3000 U/min an. Es ist (abgesehen von mehr Luftwiderstand) ca. das 1,5 fache von der Geschwindigkeit bei 2000 U/min. Bei 4000 U/min wäre es dann das doppelte. Die Drehzahl steigt proportional mit der Geschwindigkeit.

 

Gruß Ritti

am 3. Januar 2010 um 8:32

Zitat:

Original geschrieben von tourandackel

Hallo,

mein Touran 2,0 Ecofuel macht bei 100km/h satte 3000 U/min, da sind Eure Diesel ja Flüsterer dagegen!

Tourandackel

Hi! Gestern auf der A 22 getestet:

TDI BM, 6. Gang, 2.500 rpm, exakt 140 km/h.

LG charles164

Zitat:

Original geschrieben von Morpheus71

Ist ja auch ein Benzinmotor. die laufen ja auch generell in höheren Drehzahlen.;)

Nicht unbedingt. Mein TSI Ecofuel dreht im 7. Gang mit grad mal 2000rpm und der Eos mit Handschaltung dreht im 6. Gang ebenfalls nur 2000rpm.

Zitat:

Original geschrieben von charles164

Hi! Gestern auf der A 22 getestet:

TDI BM, 6. Gang, 2.500 rpm, exakt 140 km/h.

LG charles164

Auf diesem Niveau bewegt sich auch der 170er TDI mit 6-Gang.

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Zitat:

Original geschrieben von Morpheus71

Ist ja auch ein Benzinmotor. die laufen ja auch generell in höheren Drehzahlen.;)

Nicht unbedingt. Mein TSI Ecofuel dreht im 7. Gang mit grad mal 2000rpm und der Eos mit Handschaltung dreht im 6. Gang ebenfalls nur 2000rpm.

hallo Rolling Thunder

dann tippe ich mal, daß beide Motoren ihre Nennleistung deutlich unterhalb 6000 U/min haben oder die Höchstgeschwindigkeit nicht im höchsten Gang erreicht wird. Stimmt das?

Gruß Ritti

Letzteres.

Beim Touran ist es so ohne Probleme möglich, Tempo 200 im 5., 6. oder 7. Gang zu Fahren. Vmax wird in der Ebene dann aber nur im 6. Gang erreicht. Durch die lange Übersetzung ist er selbst bei hohem Tempo wunderbar ruhig. Kein Vergleich zum TDI, bei dem man sich bei hohem Tempo schon fast anschreien musste.

@Rolling Thunder:

Kein Frage die Diesel sind schon keine Leisetreter, aber das war 2008 für mich als Vielfahrer leider beim Touran die einzige Alternative, denn Erdgastankstellen gab es einfach zu wenig.

Den Touran TSI Ecofuel mit DSG habe ich auch schon ein paar mal gefahren. Fährt sich wirklich schnell, dank der 150 "Pferdchen" und ist wunderbar ruhig. Kein Vergleich zum alten Erdgas-Touran.

Wenn ich mal fragen darf: wie weit kommst du mit einer Gasfüllung?

Erdgas als Antrieb wäre für mich auch interessant bei ca. 35000 km Jahresfahrleistung und außerdem hat bei mir im Ort jetzt eine Erdgastanke den Betrieb eröffnet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Getriebeübersetzung der Touran Modelle