ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Getriebestörung nach Öl wechsel

Getriebestörung nach Öl wechsel

BMW 5er E60
Themenstarteram 29. Juni 2016 um 16:44

Hallo liebe e60 Freunde

Ich habe folgendes Problem...

Mein dicker musste wegen tropfenden Öl in die Werkstatt, es wurde gesagt, dass die Getriebeölwanne undicht sei und getauscht werden muss- gemacht getan! Von einer freien Werkstatt.

So jetzt zum Problem..

Auto abgeholt .. paar Meter gefahren.. Auto hat total unsanft die Gänge "geschalten"

und dann kam schon die FehlerMeldung: Getriebe gestört .. gemäßigt fahren. Auto ausgemacht und wieder angemacht.. Plötzlich ging es wieder.. Nur für kurze Zeit.

Auto wieder zur Werkstatt gebracht und die wüssten nicht woran das liegen kann und wenden natürlich jede schuld von sich ab !

Jetzt meine Frage hätte jemand eine Idee woran das liegen kann??

Wie gesagt Fehler kommt und geht ?! Aber fahren so ist unmöglich!!

Bmw e60 525d Bj 2004 Automatikgetriebe. Ca. 188. Runter

Wäre über jeden Tipp dankbar!!

Liebe grüße

Mario

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 29. Juni 2016 um 16:49

Klar ist das die Schuld der Werkstatt. Haben bestimmt die Pins verdrückt an der Verrastung.

Vorher lief das Auto - danach nicht mehr mit Meldung "Getriebestörung"...

Themenstarteram 29. Juni 2016 um 16:53

Erstmal danke für deine Antwort!

Das sehe ich genauso das die Schuld haben ...

Was meinst du genau mit Pins verdrückt?

am 29. Juni 2016 um 17:10

Damit die Ölwanne abgebaut werden kann und die Dichthülse gewechselt werden kann muss der Verbindungsstecker ab - der ist verriegelt und wird gerne etwas vermurkst wenn man nicht weiß wie es geht. Das gleich dann beim Aufstecken.

Themenstarteram 29. Juni 2016 um 17:27

Ok wenigsten schon mal ein Anhaltspunkt!

Und das hat dann diese Folge das es unruhig schaltet bzw diese Störung auftaucht?

Themenstarteram 29. Juni 2016 um 17:29

Bzw was kostet dieser Spaß zum wechseln?

Zitat:

@Crunkz_ schrieb am 29. Juni 2016 um 18:44:43 Uhr:

Auto abgeholt .. paar Meter gefahren.. Auto hat total unsanft die Gänge "geschalten"

und dann kam schon die FehlerMeldung: Getriebe gestört .. gemäßigt fahren. Auto ausgemacht und wieder angemacht.. Plötzlich ging es wieder.. Nur für kurze Zeit.

Auto wieder zur Werkstatt gebracht und die wüssten nicht woran das liegen kann und wenden natürlich jede schuld von sich ab !

Es liegt definitiv an einer fehlerhaften Steckverbindung zwischen Fahrzeugkabelbaum und Getriebe. Wenn die Dichthülse nicht richtig eingesetzt ist (wird i.d.R. mitgewechselt) und "zu weit herausschaut" hat der fahrzeugseitige Stecker keine ausreichende Verbindung zu den Pins des Getriebes. Oder wie CCC schon schrieb, hat die Werkstatt den Stecker vermurkt aufgesetzt. Dichthülse wechseln kostet ungefähr 350 Euro (mit neuer Hülse und zwei Litern ATF-Öl).

Gruß, Rüdiger

Themenstarteram 29. Juni 2016 um 19:50

Guten abend Rüdiger.

Vielen Dank für deine Antwort!

Da bin ich jetzt schon etwas beruhigter und hoffe das es sich damit erledigt hat!

Wo würdest du die Reparatur empfehlen? Direkt beim freundlichen? Oder zu so einem Getriebespezialisten?

Gruß Mario

Themenstarteram 29. Juni 2016 um 20:09

Ah ja was ich vergessen hatte zu erwähnen..

Es ist nicht nur so, dass der Gang unsanft eingelegt wird -beim losfahren dreht der Motor wahnsinnig hoch kommt aber kaum vom Fleck.

Mensch bei solchen geht mann doch nicht zu einer freien Werkstatt! Solche Themen hatten wir in diesem Forum so oft. Bei solchen Sachen gleich zu ZF. Das sind die Spezialisten dafür. Jetzt frag ich mich was du dafür ausgegeben hast? Bei ZF hättest du mit Alles drum und dran ca. 500€ bezahlt.

Themenstarteram 30. Juni 2016 um 3:04

Das war ja alles so nicht geplant.

Habe auf meinen Stellplatz einen kleinen ölfleck entdeckt und bin halt mal zu ner freien gefahren um es mal anschauen zu lassen. Dann hieß es ja getriebeölwanne kein großes Problem.. Und da ich kein Mechaniker bin dachte ich mir dabei auch nichts weiter und hab es machen lassen.

Themenstarteram 30. Juni 2016 um 3:04

Gekostet hat es ca 350 Euro

am 30. Juni 2016 um 6:14

Zitat:

@Crunkz_ schrieb am 29. Juni 2016 um 21:50:45 Uhr:

Da bin ich jetzt schon etwas beruhigter und hoffe das es sich damit erledigt hat!

Wo würdest du die Reparatur empfehlen? Direkt beim freundlichen? Oder zu so einem Getriebespezialisten?

Gruß Mario

Das wird dich jetzt nicht wirklich begeistern, aber:

- ZF (in Berlin) hat meine Hülse falsch eingebaut.

- ZF (in Magdeburg) hat den Fehleinbau nicht bemerkt.

- Eine BMW-Niederlassung im Großraum Celle (nicht B&K) hat den Fehleinbau nicht bemerkt.

- ATR in Hamburg hat mich nach einer halben Stunde angerufen und gesagt "kein Wunder, die Dichthülse ist ja auch falsch montiert."

Gruß, Rüdiger

Themenstarteram 30. Juni 2016 um 13:00

Begeistert mich jetzt nicht wirklich aber wenigstens kann ich jetzt gezielt zu einer BMW oder ZF Werkstatt fahren.. Und diese Dichthülle tauschen lassen .. Und natürlich das beste danach Hoffen :)

350 Euro. Hammer hart. Ich habe für ne komplette Spülung inkl Mechatronik Überholung 500 bezahlt. Eine Nurspülung kostet bei denen 350 Euro. Und die wissen wie es geht. Is nen Zertifizierter ZF Betrieb.

Vielleicht ist ja auch zu wenig oder zuviel ÖL drauf. Wenn man da die Kontrilltemp nicht einhält passt der Ölstand auch nicht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Getriebestörung nach Öl wechsel