smart
Smart:

Getriebesteuergerät Smart 450

• smart Panorama
  • Smart Forum
  • smart Blogs
  • smart FAQ
  • smart Tests
  • smart Marktplatz
smart Fortwo 450

Hallo zusammen,

mein Smart 450, Bj. 2002, steht seit über einer Woche in der Werkstatt. Ich parkte ihn zum einkaufen, wollte 5 min. später wieder starten, und hörte ein ganz komisches, kratzendes Geräusch, der Wagen sprang nicht an. Dies versuchte ich mehrfach. Irgendwann sprang er an, aber mit Motorleuchte leuchtete. Daraufhin fuhr ich in die Werkstatt, der Fehler wurde ausgelesen, auf null gesetzt, Probefahrt gemacht, alles i.O.

Einen Tag später genau dasselbe. Bloß das nach Start die Motorleuchte nicht leuchtete. Da ich dringend zur Arbeit musste, fuhr ich erstmal. Nach ca. 5 km kam ich in einen Ort, das Getriebe ließ sich nicht zurückschalten. Ich hielt an, plötzlich zeigte im Tacho dort, wo steht, welcher Gang eingelegt ist, drei waagerechte Striche, hab ich vorher noch nie gesehen. Motor ausgemacht, anschließen startete er wieder und ich fuhr nochmals in die Werkstatt. Wagen wurde nochmals durchgecheckt. Fehler: Getriebesteuergerät ist defekt. Das war am Di., 29. Jan. Seitdem steht der Wagen in der Werkstatt, weil weder bei Smart noch sonstwo so ein Gerät zu besorgen ist. Weiß noch jemand Rat, ob dies repariert werden kann bzw. wo man noch so ein Steuergerät herbekommen kann? Über eine schnell Antwort freue ich mich.

Gruß Dietmar

Meistens sind in diesem Fall (drei waagerechte Striche im KI) nicht irgendwelche Steuergeräte defekt sondern "nur" die Kabel zum Kupplungs ktuator durch gescheuert und verursachen einen Fehler...

In der Regel reicht es diese Kabel zu reparieren.

Schlimmer wäre dann noch tatsächlich ein Ausfall des Aktuators.

Welcher Fehler wurde denn überhaupt festgestellt und gelöscht mittels der Fehlerdiagnose?

Themenstarter

Das das Getriebesteuergerät eine Fehlermeldung wirft. Die Werkstatt hat nur gesagt, dass der Fehler ausgelesen wurde, und dann wurde der Fehler "auf Null" gesetzt. Danach wurde eine längere Probefahrt mit mehrmaligen An- und Ausschalten gemacht und der Fehler war danach weg.

Lässt tatsächlich auf ein durchgescheuertes Kabel schließen...

Themenstarter

Bin heut früh nochmal in der Werkstatt gewesen und hab dem Mechaniker das mit dem Kabel gesagt.

Er sagte, dass er das Augenmerk auch auf das Kabel hatte, es optisch auf Beschädigung geprüft hat und auch durchgemessen hat. Das Kabel ist i.O.

Und so wie er sagte, ist es im Moment nicht möglich, irgendwie an so ein Steuergerät zu kommen. Über Smart könnte das bis evtl. März dauern. Er hatte jemanden an der Hand, der noch so ein Gerät hat, der ist aber leider abgesprungen...

Themenstarter

Hallo,

mein Smart läuft wieder... Habe endlich das Getriebesteuergerät bekommen. Es wurde eingebaut

und siehe da: er läuft wieder. Kostenpunkt ohne Einbau: 145,- Euro...

Glückwunsch ;-)

Smart: Getriebesteuergerät Smart 450