S60, S80 I, V70/XC 70 II, XC90
Volvo S60, S80 I, V70/XC70 II, XC90:

Getriebespülung und Anlassertausch gemeinsam?

• Volvo S60, S80 I, V70/XC 70 II, XC90 Ticker
  • Volvo S60, S80 I, V70/XC70 II, XC90 Forum
  • Volvo S60, S80 I, V70/XC 70 II, XC90 Blogs
  • Volvo S60, S80 I, V70/XC 70 II, XC90 FAQ
  • Volvo S60, S80 I, V70/XC 70 II, XC90 Tests
  • Volvo S60, S80 I, V70/XC 70 II, XC90 Marktplatz
Volvo V70 II , Volvo S60 , Volvo S80 I , Volvo XC90 , Volvo XC70 II

Getriebespülung und Anlassertausch gemeinsam?

Ale555 Ale555

Music4life!

C30
Themenstarter

Hi Leute,

bei meinem V70 Automatik hatte ich ab und an das Problem das er nicht ansprang, allerdings egal ob das Auto und die Luft warm oder kalt war etc.

Also mal zum freundlichen gefahren um zu schauen. Ergebnis war das er meinte die Mitnehmerscheibe verschlissen sei und getauscht werden müsste. (Klingt auch nachvollziehbar bei dem was das Auto bei den Anlassversuchen macht!)

Auf dem Weg dorthin kam auch die Anzeige "Getriebewartung", nach dem Fehlerspeicherauslesen meinte der Mechaniker das ein Ölwechsel und Softwareupdate gemacht werden müsste.

WENN ich schon das Getriebeöl wechseln muss, dann wollte ich das gleich spülen lassen.

Allerdings dachte ich mir jetzt folgendes: Wenn die Mitnehmerscheibe getauscht werden muss, muss ja das Getriebe "aufgemacht" werden (oder nicht?)- dann würde ja sowieso alles Öl raus kommen und ich kann mir das spülen sparen. ODER?

Ich habe keine Ahnung von den Getrieben, das klingt nur für mich logisch. ;)

Und ausserdem: KANN es sein das nur die Mitnehmerscheibe verschlissen ist und der Anlasser noch i.O.? Wenn das unterschiedlich harte Metalle wären könnte ich es mir immerhin vorstellen. Wenn nicht würde ich den Anlasser auch tauschen lassen (also wegen des evtl. abgenutzten Zahnkranzes).

Danke schonmal,

Alex

Ale555 Ale555

Music4life!

C30
Themenstarter

Hat keiner eine Idee/Meinung dazu? :(

Hi,

Zahnkranzwechsel oder wie du es nennst Mitnehmerscheibe ern. bedeutet immer Getriebe aus und einbauen aber nicht das Getriebe zu zerlegen. Beim Getriebeausbau geht nur etwas Öl verloren aber es besteht die Möglichkeit den Wandler und das Getriebe zu entleeren und so eine bessere Spülung zu haben. Ich könnte mir vorstellen das dass Ritzel vom Anlasser auch beschädigt ist und auch erneuert werden muss.

Gruß Karl

Ja genau.

Getriebe muss raus.

Bei der Gelegenheit bietet es sich an den Wandler,soweit möglich, zu entleeren und am Getriebe die Ölwanne abzuschrauben und den Filter zu tauschen.

Kurz, ein Öl+Filterwechsel, für vielleicht 30min Mehraufwand, billiger wirds nicht werden und an den Wandler kommt sonst auch niemand ran.

• 2x

Ich wusste gar nicht, dass der D5 einen Getriebeölfilter hat....???

Also bei meinem XC90 D5 mit dem AW50... ist jedenfalls keiner verbaut, den man irgendwie wechseln könnte...

Volvo S60, S80 I, V70/XC70 II, XC90: Getriebespülung und Anlassertausch gemeinsam?

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Getriebespülung und Anlassertausch gemeinsam? : Volvo S60, S80 I, V70/XC70 II, XC90 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH