ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. getriebespülung tim eckhardt methode

getriebespülung tim eckhardt methode

BMW 5er E60
Themenstarteram 25. September 2013 um 11:35

hallo

 

ich habe gestern eine Getriebespülung nach tim eckhardt methode an meinem 525d baujahr 2008 durchführen lassen.

 

Mein Auto ist 112000 km gelaufen.

 

Ein Getriebeölwechsel wurde bis dato noch nicht vorgenommen, meiner war der erste und dem entsprechend war das ÖL auch sehr schwarz.

 

Nur schaltet das Fahrzeug genauso wie vorher also man merkt die Schaltvorgänge und beim abbremsen merkt man kurz vorm stehen einen sanften ruck. Die Schaltvorgänge sind wenn der Wagen kalt ist etwas härter und dauert viel länger es fühlt sich so an als ob das Getriebe die Schaltvorgänge hinzieht. Wenn der Wagen warm ist, sind die Gänge schon sehr weich , man spürt es jedoch immer leicht dass der Wagen schaltet.

 

Ich hoffe ich habe mein Problem gut beschrieben.

 

Muss mein Auto sich vlt. erst an das neue ÖL gewöhnen bis es sanfter schaltet?

getriebespülung habe ich in wetter machen lassen und hat 330 euro gekostet.

danke für die antworten

 

Ähnliche Themen
32 Antworten

Wurden die Adaptionswerte nach der Spülung auf Null gesetzt?

Themenstarteram 25. September 2013 um 12:38

Hi

Weiß es nicht ob die adaptionswerte zuruckgesetzt wurde. Muss mal morgen nachfragen.

Hallo!

Hast du denn DIS oder ISTA? Damit kann man meines Wissens die Getriebadaptionen selber rücksetzen und dann kannst du es mal versuchen.

Ich meine, dass bei ZF der Techniker danach eine Probefahrt (Adaptionsfahrt) macht - da können aber andere eher helfen, die es schonmal durchgeführt haben.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 25. September 2013 um 18:03

Joo jungs.ihr habt recht. Kollege hat adaptionwerte zuruck gesetzt. Heut bin ich 200 km gefahren,und riesen unterschied.kein ruckeln oder sonst was. Hab gedacht das ich ein neuwagen habe :)

Also getriebespulung kann ich auf jedenfall empfehlen zu machen.

Super, das hört sich ja gut an :) Wurde also vergessen.

Gute Fahrt,

BMW_verrückter

Hallo, kann nur der "Freundliche" die adaptionwerte zurücksetzen?

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

 

Hast du denn DIS oder ISTA? Damit kann man meines Wissens die Getriebadaptionen selber rücksetzen und dann kannst du es mal versuchen.

Hatte der BMW_Verrückte schon weiter oben angegeben. ZF setzt die Adaptionswerte ebenfalls zurück und in engisch´s Fall ware es die Werkstatt in Wetter.

Oh ja sorry nicht gesehen. Habe den E61 erst kurz und bei meinem E46 Cabrio hatte ich solche Probleme nicht. Werde das dann auch mal ausprobieren. DANKE

Geht grundsätzlich mit jedem besser ausgestatteten Diagnosetester (BMW-Software, GUTMANN-Tester, ESI-Tronic, ..) - sollte hiermit gehen.

Grüße,

BMW_Verrückter

Hab vor einer Woche auch eine Getriebespülung nach TE Methode machen lassen. Der Spass hat schlappe 700 € gekostet. Mein Dicker hat jetzt 161.000 runter und hat übelst geschaltet. Allerdings erlebe ich nach der Spülung kaum eine Besserung. Wenn es Bergauf geht dann dreht der die Gänge raus bis über 3000 Touren bevor er schaltet. Ob Adaptionswerte zurückgesetzt wurden kann ich nicht sagen. Ist das dieser vielbeschriebene "Getriebereset"?

Das ist mal 1 Teil der mich derzeit beschäftigt.

Hat jemand nen Überblick ob im Forum derzeit ein offenes Thema über Probleme nach dem Fahrzeugkauf ist?

Ausser dem Getriebe sind da noch versteckte Mängel sowie arglistige Täuschung im Spiel:

- gerissene Felgen (innenseite) und nicht eingetragen

- nicht eingetragene Tieferlegungsfedern von H&R( mir wurde versichert es seien originale M Federn)

- 1 Stossdämpfer supertot

- nach dem kauf wurde ich auf dem Heimweg angerufen und Verkäufer wies mich darauf hin dass die Tankanzeige falsch geht und ich die Kilometer im Auge behalten solle damit ich nich liegen bleibe

- als ich nachm Kauf zuhause ankam hing der Stossfänger rechts und links weg. Ösen sind rausgebrochen und halten nichts mehr

- Wasserverlust am Motorblock

- Klimaanlage wird nicht kalt obwohl ich beim Getriebeölspülen auch nen Klimaservice hab machen lassen

Das Auto hab ich vor 2 Wochen gekauft. Is halt schon ein wenig ärgerlich.

Kennt einer nen Thread wo das Thema reinpasst? Danke im Voraus

Achja ganz vergessen. Einen der Vorhalter hat er auch unterschlagen. Ausgeschrieben war der mit 2. Hand. im vertag hat er nix reingeschrieben und den Brief hab ich erst nach dem kauf bekommen. Ich bin jetzt der 4.(!!!) Besitzer der Karre...

Hallo!

So hart es klingt: Aber, meiner Meinung nach bist du selber schuld, wenn du alle Fehler übersiehst - ich meine, wenn du das Auto 2 Wochen hast, kann es nicht sein, dass alles plötzlich auftritt, sondern diese Fehler bereits da waren!

Ich würde Getriebeadaption resetten - es ist aber auch normal, dass das Getriebe hochdreht, da der DSC-Sensor sagt, dass dein Wagen einen Berg höchfährt (Längsdynamik) und demnach die Gänge ausdreht, da du sonst kein Drehmoment bzw. wesentlich höhere Last fahren müsstest, um voran zu kommen! ;)

Grüße,

BMW_verrückter

Danke für die rasche Antwort. Aber mal abgesehen von der Sache mit dem Kfz halter und dem Stoßfänger hat den Rest der TÜV rausgefunden. Hab ja bis dato nur 250km gefahren und davon waren 150 Überführung. nachdem ich von der Werkstatt auf die gerissenen Felgen auf der Innenseite hingewiesen wurde bin ich zum Tüv um zu checken ob man da was retten kann.

Das mit dem Getriebe nervt trotzdem. Manuell schalten geht z.b. gar nich wenns bergauf geht. und so hoch touren kann auch nicht normal sein. Habe geschäftlich schon einige Bmw gefahren, aber sowas noch nicht erlebt. Ok das waren fast alles Neuwagen. Bei der Probefahrt gab es nur ne flache Strasse, da fiel das nicht auf.

Ich mach dann mal bei gelegenheit den Kickdownreset.

Danke und Gruß

Es gibt keinen Kickdown-Reset, damit wird lediglich die Gaspedalzuordnung gelöscht! Da wirst Du nichts merken, und schon gar kein anderes Schaltverhalten ;)

Das ist echt eines der hartnäckigsten Märchen um den E6x, kaum zu glauben, dass es immer wieder auftaucht... :rolleyes:

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. getriebespülung tim eckhardt methode