ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Getriebespülung Gut oder Vorsicht ? Kaufberatung

Getriebespülung Gut oder Vorsicht ? Kaufberatung

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 2. August 2015 um 17:26

Guten Abend ,

Ich lese oft bei inserierten Fahrzeugen "getriebespülung neu "

Ist das gleich ein Warnsignal das etwas nicht stimmt ? Oder macht man das Routine mäßig ?

Ich hab mal gehört das sowas erst gemacht wird wenn Probleme sind.

Ähnliche Themen
31 Antworten

Bei mir wurde es kürzlich gemacht vor dem Getriebölwechsel (7g tronic). Probleme gab es vorher und nachher keine.

Ich habe bei 60.000 einen Getriebeölwechsel und bei 110.000 eine Spülung gemacht.

Mercedes empfielt einmalig bei 60.000 einen Wechsel, die meisten machen wenn denn eher ne Spülung weil ein Wechsel aufgrund der geringen Literzahl eher Augenwischerei ist.

Ich sehe das eher nicht als Warnsignal sondern eher bei einem nicht so lang vergangenen Wechsel oder Spülung als Zeichen einer vernünftigen Wartung.

Ich habe am Dienstag einen Termin zur Spülung ( 7G Laufleistung 215.000Km) ohne Reiniger. Habe ich vor 60.000 km auch schon mal machen lassen, da bei dem normalen Asyst nicht das gesamte Öl gewechselt werden kann. Solange das Getriebe noch so gut schaltet, habe ich auch keine Veranlassung mit einem Reiniger zu spülen. Routinemäßig sollte das eigentlich seitens Mercedes ein MUSS sein, zumal der normale Teilölwechsel mit Filter das gleiche kostet wie das nach TE. Falls du Zweifel hast, solltest du bei der Probefahrt auf Geräusche achten und die Schaltübergänge sollten ruck frei sein.

Ich behaupte, dass die meisten das extra reinschreiben, um zu verdeutlichen wie sehr sie das Auto lieben und schätzen.

MB schreibt das mittlerweile wieder als zusätzliche Wartungsarbeit vor, kostet ca. 300-350€.

Als Käufer würde ich es positiv bewerten, wenn eine Zusatzarbeit dieser Größenordnung bereits vom Vorbesitzer erledigt wurde.

Zitat:

@jw61 schrieb am 2. August 2015 um 22:45:40 Uhr:

MB schreibt das mittlerweile wieder als zusätzliche Wartungsarbeit vor, kostet ca. 300-350€.

Als Käufer würde ich es positiv bewerten, wenn eine Zusatzarbeit dieser Größenordnung bereits vom Vorbesitzer erledigt wurde.

Der genannte Preis bezieht sich dann aber auf einen regulären Ölwechsel und nicht auf die Spülung, oder? Die MB-Vertragswerkstatt in meiner Nähe verlangt 650 EUR für eine TE-Spülung.

Zitat:

@burky350 schrieb am 3. August 2015 um 09:44:22 Uhr:

Zitat:

@jw61 schrieb am 2. August 2015 um 22:45:40 Uhr:

MB schreibt das mittlerweile wieder als zusätzliche Wartungsarbeit vor, kostet ca. 300-350€.

Als Käufer würde ich es positiv bewerten, wenn eine Zusatzarbeit dieser Größenordnung bereits vom Vorbesitzer erledigt wurde.

Der genannte Preis bezieht sich dann aber auf einen regulären Ölwechsel und nicht auf die Spülung, oder? Die MB-Vertragswerkstatt in meiner Nähe verlangt 650 EUR für eine TE-Spülung.

Mein Freundlicher hat für eine Getriebespülung nach TE genau 330,- (incl. Oel natürlich) aufgerufen.

Finde ich nicht zu teuer.

Hab das bei 144.000 im Rahmen eines Service mitmachen lassen.

Ich habe eine Getriebeölspülung bei meinem C280 nach TE bei 60000 km machen lassen. Kosten. € 395.- mit allen Filtern und Dichtungen. Erschien mir ein reeller Preis, nachdem mir von einer großen DB-Werkstatt im Raum Hannover ein Preis von ca. € 600.- für den normalen Wechsel genannt wurde. Für eine Spülung würde ihnen die Ausrüstung fehlen, wäre auch nicht nötig. Es sei denn das Öl würde entsprechend aussehen, dann würden sie spülen! Ja wie denn, ohne entsprechendes Equipment??? Kosten dann ca. € 1250.-!!!

Bin dann im Internet fündig geworden und habe die Spülung in der Region Hannover von einem Fachmann machen lassen (1-Mannbetrieb der sich auf alle möglichen Ölwechsel spezialisiert hat), ein kostenloser Leihwagen für den Tag war auch noch drin!

Ergebnis: 7G schaltet super weich, war vorher aber auch schon gut, jetzt aber "weichgespült" und das KI zeigt gefühlt einen niedrigeren Verbrauch an (ca. 0,2 L). Nach Aussage des Mannes wäre das Getriebeöl von der Farbe her noch im brauchbaren Bereich, aber bei wahrscheinlich dann 90000 km fällig gewesen. Ich werde also die nächste Spülung bei ca. 150000 km machen lassen - wenn ich den Benz dann noch habe.

Themenstarteram 3. August 2015 um 16:10

Danke euch für die vielen Beiträge !

Dann bin ich informiert

Getriebeölspülung ist bei MB eher neu und wurde aufgrund des guten Erfolges von Tim Eckhart (oder so ähnlich, deswegen heisst das auch TM-Methode) ins Programm aufgenommen (http://www.automatikoelwechselsystem.de). Jedenfalls hat der es erfunden und es gibt Betriebe, die machen das seit Jahren. Ich war mit meinem bei Auto Anft in Bochum, auf Empfehlung einiger Bekannten. Selbst ein Freund mit dem G-klasse "Pur" war da und auf einmal kann er wieder wunderbar sanft schalten. Bei mir was es nur prophylaktisch, daher kein großer Aha-Effekt vorher/nachher. Bei Auto Anft kostet das 260 plus Steuer inkl. Reiniger, Filter, Dichtung, öl. Sehr empfehlenswert. Übrigens, die Spülung vom Daimler bracht bei der erwähnten G-Klasse keine Besserung.

@Parsiwal

Warst Du bei "Der Ölmann"?

Die MB-Werkstatt in meiner Nähe hat das TE-System und möchte für eine Spülung rund 650,-- EUR. Für einen normalen Ölwechsel haben die im Rahmen der 60tkm Inspektion knapp unter 300,-- EUR genommen. 600,-- für den normalen Wechsel ist nicht realistisch.

Zitat:

@fignon83 schrieb am 3. August 2015 um 19:28:57 Uhr:

Getriebeölspülung ist bei MB eher neu und wurde aufgrund des guten Erfolges von Tim Eckhart (oder so ähnlich, deswegen heisst das auch TM-Methode) ins Programm aufgenommen (http://www.automatikoelwechselsystem.de). Jedenfalls hat der es erfunden und es gibt Betriebe, die machen das seit Jahren. Ich war mit meinem bei Auto Anft in Bochum, auf Empfehlung einiger Bekannten. Selbst ein Freund mit dem G-klasse "Pur" war da und auf einmal kann er wieder wunderbar sanft schalten. Bei mir was es nur prophylaktisch, daher kein großer Aha-Effekt vorher/nachher. Bei Auto Anft kostet das 260 plus Steuer inkl. Reiniger, Filter, Dichtung, öl. Sehr empfehlenswert. Übrigens, die Spülung vom Daimler bracht bei der erwähnten G-Klasse keine Besserung.

Die Information den Preis betreffend ist nicht korrekt. Ich hatte ursprünglich vor, morgen um 8:00 Uhr zu Anft zu fahren. Da der Preis für eine Spülung ohne Reiniger derzeit 320€ + MwSt = 380€ beträgt, habe ich mich jetzt für Hakan entschieden, der ebenfalls einen sehr guten Leumund hier im Forum genießen kann.

MB-Spezi Hakan aus Oberhausen nimmt 240,00 oder 260,00 dafür...

Keine Ahnung wo dein Preis jetzt herkommt. Meiner ist vom Juni und mein G.-Kumpel war letzte Woche da. Beides Mal 260 netto. Und wenn du morgen dahin hättest fahren wollen, musst Du mindestens eine Woche vorher einen Termin vereinbaren. Und da bekommst Du auch einen Preis genannt. Und der war immer der gleiche. Allerdings weiss ich nicht, wie es sich bei 8- oder 12Zylinder-Motoren-Getriebe verhält. Dahingehend halte ich Deine Bezeichnung meiner Preisangabe als "nicht korrekt" für schlicht falsch oder bewusst irreführend. Wer dennoch zweifelt, schicke mir bitte eine PN, mit seiner Emailadresse, dann gibt es meine Rechnung als Kopie.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Getriebespülung Gut oder Vorsicht ? Kaufberatung