E92
BMW 3er E90, E91, E92 & E93:

Getriebesingen im Schiebebetrieb E92 335iA xdrive

• BMW 3er E92 Ticker
  • BMW 3er E90, E91, E92 & E93 Forum
  • BMW 3er E92 Blogs
  • BMW 3er E92 FAQ
  • BMW 3er E92 Tests
  • BMW 3er E92 Marktplatz
  • Exklusiv
BMW 3er E92

Themenstarter

Da ich mich noch in der Gewährleistungszeit befinde und mein 335i xdrive Coupe (9/10, 12000 km) nächste Woche wegen einer knarrenden Lenkung eine neue Wickelfederkassette (vulgo Schleifring) bekommt und damit in die Werkstatt muss, wollte ich die Kollegen unter euch, die die gleiche Motor/Getriebe Kombination fahren, Folgendes fragen:

im Schiebebetrieb bei ca. 1500 upm (Gang 4 oder 5) höre ich ein ganz leises hochfrequentes Singen, das unter Last rasch verschwindet. War von Anfang an vorhanden und stört mich nicht wirklich, wenn ich von euch die Bestätigung habe, dass ich nicht der einzige bin bzw. das passagere Singen zum normalen Geräuschbild gehört.

Grüße

Bertram

Bmw_verrückter Bmw_verrückter

Linkespur-Räumdienst

Hört es sich wie ein Heulen des Differentials an oder?

BMW_verrückter

Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hört es sich wie ein Heulen des Differentials an oder?

Daran habe ich auch schon gedacht - nachdem es wirklich recht dezent ist, stellt sich eben die Frage, ob es Teil eines normales Betriebsgeräusches ist. Hatte ich bisher noch bei keinem Wagen bemerkt, allerdings waren alle meine bisherigen BMWs Diesel, wo doch die Geräuschkulisse etwas rauer ist...

Linkespur-Räumdienst

Naja ein 335i singt nicht sondern rockt ab :D

Im Ernst, es ist immer schwer ein Geräusch zu beschreiben, aber wenn du weißt, wie ein Differential heult, und bei dir dasselbe Geräusch warnehmbar ist, dann liegt's wohl an dem.

BMW_Verrückter

Letztendlich wirst Du es ein paar tausend km beobachten müssen. Ist es ein Defekt wird es sich verschlimmern. Andernfalls fällt es unter Betriebsgeräusch. Ein bischen Zeit in der Gewährleistung hast Du ja noch. Was sagt denn BMW dazu?

ist es denn schlimm, wenn das differential heult?

Linkespur-Räumdienst

Nein - ist ab einer gewissen Laufleistung normal. Wenn es heult, kann es entweder das Differential sein oder ein Lager hinten.

BMW_verrückter

900erturbo 900erturbo

E46-Liebhaber :)

E46

Zitat:

Original geschrieben von Dymon

ist es denn schlimm, wenn das differential heult?

schlimm nicht unbedingt.. aber mir persönlich würde es brutal auf den sack gehen wenns auto so nervtötende geräusche macht. meine freundin hatte das bei ihrem 328er auch.. da hat der ölwechsel was gebracht und dann wurde das auto eh verkauft.. aber er fährt noch bei uns in der gegend und der junge kerl der den jetzt hat, hat sich bisher noch nicht dazu geäußert ;) also kanns nichtg wirklich schlimmer geworden sein.

so klingt das auch bei mir wie bei diesem typen. ist zwar kein bmw aber auch mit differential ;) Klick

BMW 3er E90, E91, E92 & E93: Getriebesingen im Schiebebetrieb E92 335iA xdrive

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
568 (2.7 %)
Abmessungen
2525 (12.0 %)
Antriebsform (Benzin, Diesel, Hybrid, etc.)
367 (1.7 %)
Anzahl Sitzplätze
2569 (12.2 %)
Bauform (Limousine, Kombi, Cabriolet, etc.)
1335 (6.3 %)
Baujahr
266 (1.3 %)
CO2 Ausstoß
49 (0.2 %)
Diebstahlhäufigkeit
96 (0.5 %)
Fachtestsiegel/-punkte (z.B. gewonnene Auszeichnungen)
309 (1.5 %)
Gewicht
94 (0.4 %)
Kindersitzkapazität (wie viele Kindersitze passen ins Auto?)
957 (4.5 %)
Kofferraumvolumen
857 (4.1 %)
Kraftübertragung (z.B. Allrad)
830 (3.9 %)
Leistungsgewicht (Anteil Fahrzeuggewicht pro Kw (PS))
2224 (10.6 %)
Marke/Modell
1192 (5.7 %)
Nm (Drehmoment)
610 (2.9 %)
Pannenstatistik
1905 (9.0 %)
PS
542 (2.6 %)
Türenanzahl
418 (2.0 %)
Umweltplakette
2280 (10.8 %)
Verbrauch
110 (0.5 %)
Weitempfehlung durch Community/Freunde
737 (3.5 %)
Wertstabilität
224 (1.1 %)
Etwas anderes (ich sag's im Kommentar)
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Getriebesingen im Schiebebetrieb E92 335iA xdrive : BMW 3er E90, E91, E92 & E93 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH