ForumV168, W168 & W414
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. Getriebeschaden,welches Getriebe passt

Getriebeschaden,welches Getriebe passt

Mercedes A-Klasse W168
Themenstarteram 18. April 2015 um 5:32

Hallo,

Ich habe mir leider gerade von einer Privatperson einen A170 Cdi mit Getriebeschaden andrehen lassen.Der Wagen ist Bj2003 mit 95 ps Schaltwagen.

Nun suche ich ein gebrauchtes,aber da gibt es ja zig Nummern.Worauf muss ich achten?Oder wie komme ich an die Nummer die ich brauche?

 

Lg berbo

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 18. April 2015 um 9:26

Was hast du für die kaputte Gurke bezahlt?

Hoffentlich nicht mehr wie max. 500 Euro. :D

Ein gutes gebrauchtes hab noch da......auch vom 170er

Themenstarteram 18. April 2015 um 12:44

Wie teurer denn?

250......ex Versand und garantiert gut

Themenstarteram 18. April 2015 um 15:13

Zitat:

@Arnoldsl55 schrieb am 18. April 2015 um 15:16:50 Uhr:

250......ex Versand und garantiert gut

wenn ich mich hier richtig durch gelesen habe bekomme ich das ohne Bühne schlecht hin. Wenn ich jemanden finde der mir das macht nehme ich deins

 

Zitat:

@berbo76 schrieb am 18. April 2015 um 17:13:42 Uhr:

wenn ich mich hier richtig durch gelesen habe bekomme ich das ohne Bühne schlecht hin.

Selbstverständlich bekommt man das auch ohne Bühne hin ... eine vernünftige Werkstattausrüstung (Motorkran, Böcke) und einige Paletten vorausgesetzt.

Themenstarteram 18. April 2015 um 18:09

Zitat:

@Speedy_1304 schrieb am 18. April 2015 um 19:26:35 Uhr:

Zitat:

@berbo76 schrieb am 18. April 2015 um 17:13:42 Uhr:

wenn ich mich hier richtig durch gelesen habe bekomme ich das ohne Bühne schlecht hin.

Selbstverständlich bekommt man das auch ohne Bühne hin ... eine vernünftige Werkstattausrüstung (Motorkran, Böcke) und einige Paletten vorausgesetzt.

Aber nur mit komplett Motor raus, oder? Ich habe nur grube und wagenheber.vielleicht finde ich jemanden der mir das gegen Bezahlung macht.

Themenstarteram 19. April 2015 um 10:40

Zitat:

@Arnoldsl55 schrieb am 18. April 2015 um 15:16:50 Uhr:

250......ex Versand und garantiert gut

Hallo, hab dir eine Pn gesendet. Würde dein getriebe gerne kaufen wenn es passt. Melde dich bitte bei mir.

Themenstarteram 13. Juni 2015 um 21:47

So getriebe wechseln lassen. Plus Simmerring Motorseitig und Kupplungssatz.jetzt habe ich von außen wo das Getriebe an den motor anflanscht.genau unter der Glocke wo die Kupplung drinn sitzt(da ist auch so ein kleines loch)leichten Ölfilm.kurz vor Tropfen habe die schraube mal gelöst.da wo sie in den motor geht,dieser schwarze Schatten.

Kann das der neue Simmerring sein oder kann das öl noch von woanders kommen?

Screenshot-2015-06-13-23-49-38

Vielleicht wurde ja nicht 100% saubergemacht? Wieviel bist Du denn seit dem Wechsel gefahren?

Auf dem Foto erkennt man so gut wie nichts.

Schwarzes Öl gibt es nur aus dem Motor, also eventuell die Ölwannendichtung (die geht ja zum Teil ebenfalls in diesen Bereich) oder wieder der Simmerring. Wenn Gewährleistung besteht, soll der Reparateur das richten - der hat wohl Mist gebaut.

Themenstarteram 14. Juni 2015 um 7:26

Hm, ja.er meint nur könnte auch am getriebe liegen. Das habe ich ja gebraucht gekauft.und dann müsste ich die kosten tragen. Wenn es der kurbelwellendichtring ist sagt er kostet mich das nichts.aber der kann mir ja später sonst was erzählen.bin seit dem Wechsel ca 120km gefahren. Muss mal beobachten ob immer mehr nach kommt.nur warum kommt es da an der stelle wo die schraube aufhört und nicht aus diesem loch daneben. Hoffe auf den Bildern sieht man etwas mehr. Lg

Screenshot-2015-06-14-09-17-10

Zitat:

@berbo76 schrieb am 14. Juni 2015 um 09:26:50 Uhr:

Hm, ja.er meint nur könnte auch am getriebe liegen. Das habe ich ja gebraucht gekauft.und dann müsste ich die kosten tragen. Wenn es der kurbelwellendichtring ist sagt er kostet mich das nichts.aber der kann mir ja später sonst was erzählen.bin seit dem Wechsel ca 120km gefahren. Muss mal beobachten ob immer mehr nach kommt.nur warum kommt es da an der stelle wo die schraube aufhört und nicht aus diesem loch daneben.

Wenn es getriebeseitig ist, ist das Öl klar und nicht schwarz! Ihr werdet doch wohl das Getriebeöl gewechselt haben, oder? Selbst wenn, Getriebeöl unterscheidet sich deutlichst von Motoröl, im Geruch und auch in der Färbung. Gerade beim Diesel ist das Motoröl in aller Regel sehr verrusst und riecht auch so. Auch wenn es erst kürzlich gewechselt wurde.

Eigentlich verstehe ich nicht, warum nicht auch der Getriebeseitige Simmerring gewechselt wurde. Auch das muss sich Dein Monteur als Pfusch auf die Fahne schreiben lassen, es sei denn, Du hättest es ausdrücklich so gewünscht. :confused:

So ein Simmerring kostet nur weniger Euro! :(

Wenn Du vermeiden willst, dass er Dir sonstwas erzählt: Einfach beim Ausbau dabei sein und schauen.

Allerdings, solange es eine derart geringe Menge ist, würde ich auch erst mal beobachten.

Themenstarteram 14. Juni 2015 um 17:39

Das ist eine Werkstatt,mir wurde nur gesagt kurbelwellendichtring sollte man gleich mit machen. Hab ich natürlich ja gesagt. Getriebe öl habe ich auch neues.öl sieht aus wie schwarzes diesel Motoröl.mich wundert nur das es bei den ritzen kommt und nicht aus dem Loch. Siehe neue Bilder. Ich guck mal die nächsten Tage.zugucken ist so eine sache, das macht der nicht an einem tag und die Werkstatt ist 100 km weg.

20150614-164637
20150614-164645

Wie gesagt, es könnte auch aus der Ölwanne kommen, die hat eine Dichtfläche hin zum Schwungrad. Das ist aber nicht anhand der Austrittsstelle zuzuordnen. Warum das nun an der Schraube austritt, keine Ahnung ... vielleicht ein Haarriss irgendwo? DAS wäre natürlich doof.

Deine Antwort
Ähnliche Themen