ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Getriebeschaden

Getriebeschaden

Opel Astra J
Themenstarteram 6. März 2012 um 10:46

Astra J Baujahr 10. 2010 Getriebeschaden

Bei ausgeschalteter Klimaautomatik+Radio war extrem leises Pfeifen aus Richtung Motorraum zu hören.Die erste Werkstatt hat natürlich nichts

gehört. Mein Opelhändler zu Hause hat mir das Auto gar nicht mehr mitgegeben ( sofort stehen lassen). Diagnose war dann Getriebeschaden. Bei 31000 Km und 18 Monaten alt nicht so prall.

Es wurde selbstverständlich sofort ein neues Getriebe ( Garantie ) eingebaut.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von alb3rga

Muß Ich Mir Sorgen Machen?

Bei deiner Rechtschreibung, mit Sicherheit.

1061 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1061 Antworten

Die Instandsetzung war im Sommer. Ist so knappe 5000km her.

Das Getriebe schaltete vorher auch einwandfrei, nur das Summen war halt da.

Jetzt ist er ruhig und schaltet wie gewohnt gut

Meiner pfeift auch gleichmäßig ab ca. 50km/h. Egal ob 3ter, 4ter, 5ter oder 6 Gang, selbst wenn ich ihn mit Lehrlauf rollen lasse. Es ändert sich am Geräusch nichts,

Dachte als erste es sei der Gebläsemotor, aber auch bei abgeschaltetem Gebläse ist das Geräusch da.

Mit eingeschaltetem Radio ist das Geräusch fast nicht wahrnehmbar.

Es ist auch bei kalten Motor/Getriebe deutlich zu hören. Wenn alles warmgefahren ist, hört man es fast nicht mehr.

Hab jetzt auf der Homepage von HAS gelesen, dass das Dynamogeräusch bei rollen ohne Gang zu hören ist. Und auch ohne des auffälligen Schalthebel wippen ein Getriebeschaden vorliegt.

Bei mir dürfte es das Anfangsstadium sein, da es nach ca 30km Fahrt kaum mehr zu hören ist.

am 20. November 2015 um 1:40

Und das schreckt mich ab mir wieder einen Opel zu kaufen der vorhrige H hatte auch ein hackeliges Getriebe gekriegt,hatte jetzt gerade knapp 70Tkm auf der Uhr das ganze fing so ca. bei halber Laufleistung an war wohl mein erster und letzter Opel.

Zitat:

@Mike1509 schrieb am 20. November 2015 um 01:19:27 Uhr:

 

Bei mir dürfte es das Anfangsstadium sein, da es nach ca 30km Fahrt kaum mehr zu hören ist.

Je eher du es reparieren lässt, desto günstiger wird es.

Besser wird es nicht mehr.

Bei mir war es anfangs auch kaum zu hören. Später sogar als das Radio auf 10 war.

HAS ist leider 1000km weit weg von mir.

Und bei Opel machen lassen, kostet vermutlich das doppelte und von diesen Reparaturen liest man nichts gutes.

Wie sieht es mit Kulanz aus?

Opel weiss von der Problematik und ist, wie ich mitbekommen habe sehr Kulant was das Getriebe angeht

Aus welcher Gegend bist du denn? Du must ja nicht unbedingt zu has.

Zitat:

@MarvinK schrieb am 20. November 2015 um 14:46:42 Uhr:

Wie sieht es mit Kulanz aus?

Opel weiss von der Problematik und ist, wie ich mitbekommen habe sehr Kulant was das Getriebe angeht

Frage mich nur warum sie seit Jahren solche Getriebe verbauen,gut Entwicklungsarbeit kostet Geld aber so kann man auch nicht verfahren!:confused:

Und im neuen auch wieder die Getriebe?

Wenn man überlegt, dass die Mehrheit der Astras mit dem M32 verkauft werden, müsste Opel ja durch sein Kulanzverhalten beim M32 langsam Pleite gehen... ;)

Zitat:

@Astra Black Caravan schrieb am 20. November 2015 um 16:57:37 Uhr:

 

....

Frage mich nur warum sie seit Jahren solche Getriebe verbauen,...

Weil die Ausfallquote wahrscheinlich deutlich geringer ist als es in einem Forum erscheinen mag.

Zitat:

@siggi s. schrieb am 20. November 2015 um 17:14:11 Uhr:

Wenn man überlegt, dass die Mehrheit der Astras mit dem M32 verkauft werden, müsste Opel ja durch sein Kulanzverhalten beim M32 langsam Pleite gehen... ;)

Die waren doch so gut wie Pleite,sind im neuen auch wieder die selben verbaut?

Das M32 gibt es weiterhin, ist das meist verbaute Getriebe, von Adam bis Zafira. Gibt es schon seit dem Astra H und Vectra C in verschiedensten Versionen und wurde mehrmals überarbeitet.

So hakelig wie das Fünfgang-Getriebe in meinem Astra H ist es übrigens bei weitem nicht.

Habe irgendwo mal gelesen, dass im Modelljahr 2011 ca 350.000 M32 (MZ4) nur von Opel (werden ja auch in Fiat eingebaut), allein in Deutschland verkauft wurden. Ich weiß nicht, wieviele Getriebe HAS, die Opel Technikcenter und sonstige Werkstätten pro Woche reparieren, aber kann sich ja jeder mal selbst ausrechnen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass mehr als einfach mal geschätzte 10% der Getriebe betroffen sein können - und das wäre natürlich schon ein unglaublich hoher Wert, keine Frage. In meinem Freundeskreis gabs zwar gerade mit den Fiat Dieseln (1.9) schon einigen Verdruss, die M32 schlagen sich bisher wacker...(die Isuzu Diesel 1.7 übrigens auch).

am 23. November 2015 um 10:59

So ich poste mal meine Erfahrung mit dem M32 Getriebe:

Ich habe im Sommer einen Gebrauchten 1.4T , Baujahr 2011 mit 22t km gekauft (von einem Opel Händler).

Bei dem bewegte sich der Schaltknauf im 1 und 2 beim Anfahren und das wusste der FHO auch und da wurde nix verheimlicht und zugesichert, dass es repariert wird.

Da ich von der Anfälligkeit des M32 gewusst habe und mit dem Auto sonst alles gepasst hat, dachte ich lieber ein überholtes Getriebe als eines, welches jetzt okay ist aber dann nach 3 Jahren eine Überholung braucht die ich aus der eigenen Tasche bezahlen müsste.

Es wurden alle Lager getauscht und das Problem war behoben aber ein neues ist entstanden. Der 1 und 2 ist im kalten Zustand manchmal echt hakelig .... okay das hab ich schon gelesen, dass es viele haben, aber der 3te Gang ist mein Sorgenkind, hier passt wohl die Synchronisation nicht ganz. Ich kann zwar den 3 einlegen aber am halben Weg bekomm der Schalthebel einen "Schlag" vom Getriebe und danach springt der Gang hinein. Dieser Schlag ist mal stärker mal schwächer ausgeprägt und das Ganze spürt man im ganzen Drehzahlbereich (auch bei 2000 Umdrehungen).

Jetzt steht er beim FOH , ich werde euch ein Update posten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen