Fiat
Fiat:

Getriebeschaden Stilo ??

• Fiat Ticker
  • Fiat Forum
  • Fiat Blogs
  • Fiat FAQ
  • Fiat Tests
  • Fiat Marktplatz
Fiat Stilo 192

Getriebeschaden Stilo ??

Themenstarter

Dringend Rat bitte,

Seit einigen Wochen habe ich massive Probleme mit dem dritten Gang. Mein Wagen: Stilo 1,9 Multijet, Bj.2005, 120.000km.

Anfangs lies sich der Gang noch einlegen, aber nur unter Krachen und kanrzen, nur bei sehr vorsichtigem Schalten hörte man keine Geräusche.

Seit 3 Tagen nun scheint der Gang hinüber, Einlegen ist nicht mehr möglich, dh. der gang springt sofort wieder raus und es macht einen Höllenlärm.

Nun ab in die Werke, dort sagte man mir es sei die Synchronisation, aber sowas wäre völlig untypisch für den Stilo und das hätten sie noch so gut wie nie gehabt.

Nun steht offen im Raum ob nur der dritte Gang irgendwie repariert werden soll, sprich irgendwelche Zahnringe oder Scheiben oder evtl. komplettes Austauschgetriebe.

Dachte ich höre nicht recht mir Austauschgetriebe,ca. 2.500 € veranschlagt.

Ich muss dazu sagen dass ich die Monte davor bereits einige horrende Rechnungen hatte, sprich Kupplung komplett neu, zahnriemen gewechselt etc.

Ist es denn überhaupüt sinnvoll da nochmals soviel reinzustecken? bzw macht da auch eine Art Teilreparatur Sinn als gleich ein komplettes Austauschgetriebe ?

Wäre Euch für ein paar Tips echt dankbar, weiss nicht wie ich mich da entscheiden soll am besten.

Hallo panthos,

Deine Beschreibung deutet auf einen defekten Synchronring des 3. Ganges hin - ist zwar bei 120.000 km etwas ungewöhnlich aber kann sein. Du kannst das ganz einfach selbst feststellen:

Lässt sich der 3.Gang bei stehendem Motor und Fahrzeug überhaupt einlegen(ggf. Kupplung treten) und bleibt der 3.Gang dann drin? Wenn ja, ist zumindest die Schaltmimik o.k.

Wenn du bei laufendem Motor und fahrendem Fahrzeug beim Wechsel vom 2. in den 3. Gang zwischenkuppelst (Kupplung treten,2. Gang raus, Kupplung loslassen und wieder treten und dabei 3. Gang einlegen) und der Gang sich dann (auch mit geringem Widerstand) einlegen lässt, ist der Synchronring vom 3. Gang defekt.

Wenn dem so ist, könnten nicht nur dieser, sondern auch die anderen Synchronringe demnächst über den Jordan gehen, müssen aber nicht.

Reaparturmöglichkeiten:

- bei Fachbetrieb für Getriebereparatur Synchronring(e) wechseln lassen (wenn überhaupt möglich)

- gebrauchtes Getriebe in der Bucht oder bei Hood suchen und wechseln(lassen)

- oder bei Fiat neues Geriebe einbauen lassen wie angedeutet

Der Fachbetrieb wird für die reine Getriebe-Reparatur(ohne Getriebe Aus- und Einbau) geschätzt 100-200€ verlangen.

Für den reinen Getreibe Ein- und Ausbau, der in allen Fällen notwendig ist, veranschlage mal den gleichen Betrag, kannst dich ja an der Rechnung für den Kupplungswechsel orientieren, da muss das Getriebe auch ein und ausgebaut werden.

Gebrauchte Getriebe kosten ca. 300-700€.

Gebrauchte Stilo's kosten ca. 2000 - 4000 €.

Ich weis nicht in welchem Gesamtzustand das Fahrzeug sonst ist. Du musst das selbst entscheiden. Allerdings kannst Du bei einem gebrauchten auch die Macken mitkaufen, die bei Deinem schon behoben sind und/oder evtl. auch noch zusätzliche...

Ist halt eine Ermessensfrage - aus der Ferne schwer zu beantworten...

LG

Christian

Nachtrag:

oder Du lebst mit dem Zwischenkuppeln b.a.w.

Fiat: Getriebeschaden Stilo ??

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Getriebeschaden Stilo? : Fiat (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH