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Getriebeschaden nach 20k, Garantie?

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 2. Februar 2016 um 19:55

Moin moin,

hab da ein sehr nerviges Problem mit meinem Citigo (poste jetz mal hier, da fast baugleich mit dem UP!):

Ich habe Im März 2015 einen neuen Citigo vom Händler gekauft.

Im November sind mir merkwürdige Geräusche aus richtung Motorraum bei beschläunigen aufgefallen.

Naja, gleich ab in die Werkstatt, Ergebnis: nichts gefunden, aber nochmal nen folgetermin gemacht für ne genauere Untersuchung.

Nachdem ich am Montag (1.2) endlich meinen Termin hatte, meldet sich heute der Nette vom Autohaus:

Die Geräusche kommen vom Getriebe, vermutlich Getribeschaden (Es wurden Metalspäne im Getriebeöl gefunden).

Jetzt kommts: Der Nette Herr meint zu mir dass der Schaden von mir durch falsche Handhabung entstanden ist. Das lässt sich aber nur Prüfen indem das Getriebe zerlegt wird. Sollte sich dabei herausstellen das der Schaden nicht unter die Garantie fällt, wird mir der ausbau in höhe von ca. 800€ in Rechnung gestellt...

Dazu hat er mir auch gleich noch ne Rechnung über 150€ zukommen lassen für die Arbeiten die bis jetzt angefallen sind (wärmeblech demontieren und Getriebeöl prüfen) da das nicht unter die Garantie fällt, solange der Getriebeschaden kein Garantiefall wird...

Jetzt meine frage: Ist es Normal, dass ein Citigo/ Up! nach 20k und nichtmal 1 jahr schon einen solchen Getriebeschaden durch "Falscha Handhabung" hat?

Ich bin den Wagen ca. 500km pro Woche gefahren, meistens Stadtverkehr oder Landstraße, ich habe das Getriebe jedoch nicht in irgend einer form "falsch" behandelt (Ich weiß, dass sagen sie alle).

Wie ist eure Meinung zu dem Thema, würde mich mal interessieren.

Mit freundlichen Grüßen

Nixietube

 

Beste Antwort im Thema

Ich hatte das Problem bei meinem Seat Mii genauso und zwAr schon ab Kilometer 6.000

Ich war bei drei verschiedenen Werkstätten (2x Seat, 1x VW) das Ergebnis war immer das gleiche: Komfortproblem, Stand der Technik, selbst verschuldet durch zu schnelles Schalten, dadurch Überhitzung.

Auch wie bei dir: Ausbau auf eigene Kosten, falls es kein Garantiefall ist. Der Meister bei Seat sagte im Vertrauen, dass es zu 100% kein Garantiefall wird, da das Getriebe des UP! etc. Schrott und unterdimensioniert ist. Irgendwelche Ringe im Getriebe überhitzen schon bei kleinsten Beschleunigungen und laufen blau an. Durch die ungünstige Verzahnung entstehen zwangsweise Spähne, für die eigentlich der Kunde nicht unbedingt etwas kann, es ihm aber natürlich als Bedienfehler ausgelegt wird.

Seine Empfehlung: Für jeden Gangwechsel min. 1Sek Zeit lassen, damit sich alles synchronisiert und die Zahnräder nicht so reiben. --> Ein Armutszeugnis

Ich habe jetzt 62.000 auf der Uhr und fahre noch,.. Mittlerweile allerdings hört es sich sehr sehr ungesund an. Gut das ich ihn bald zurück gebe... Was hast du weiter vor?

 

(Man könnte meinen die Händler werden zu dem Thema gebrieft bei den ähnlichen Antworten)

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Was genau sollst Du denn gemacht haben, dass das Getriebe jetzt Späne im Öl hat?

MfG Sven

Themenstarteram 2. Februar 2016 um 20:07

Der Nette Herr meinte nur, dass man das Getriebe vom Citigo sehr speziel und vorsichtig behandeln muss, da der erste und zweite gang nicht sinchronisiert sind. Er meinte wenn man den ersten oder zweiten Gang "reinprügelt" passiert sowas. Mir ist von anfang an aufgefallen, dass der erste gang eher schwer rein geht, aber wenn man mal die Kupplung los lässt und es dann nochmal versucht geht es.

Außerdem ist mir das mit dem ersten gang bisjetzt bei jedem der 4 Citigo's/ Up!'s aufgefallen die ich gefahren bin.

Das ist also wohl ein bekanntes Phänomen.

Ich hatte das Problem bei meinem Seat Mii genauso und zwAr schon ab Kilometer 6.000

Ich war bei drei verschiedenen Werkstätten (2x Seat, 1x VW) das Ergebnis war immer das gleiche: Komfortproblem, Stand der Technik, selbst verschuldet durch zu schnelles Schalten, dadurch Überhitzung.

Auch wie bei dir: Ausbau auf eigene Kosten, falls es kein Garantiefall ist. Der Meister bei Seat sagte im Vertrauen, dass es zu 100% kein Garantiefall wird, da das Getriebe des UP! etc. Schrott und unterdimensioniert ist. Irgendwelche Ringe im Getriebe überhitzen schon bei kleinsten Beschleunigungen und laufen blau an. Durch die ungünstige Verzahnung entstehen zwangsweise Spähne, für die eigentlich der Kunde nicht unbedingt etwas kann, es ihm aber natürlich als Bedienfehler ausgelegt wird.

Seine Empfehlung: Für jeden Gangwechsel min. 1Sek Zeit lassen, damit sich alles synchronisiert und die Zahnräder nicht so reiben. --> Ein Armutszeugnis

Ich habe jetzt 62.000 auf der Uhr und fahre noch,.. Mittlerweile allerdings hört es sich sehr sehr ungesund an. Gut das ich ihn bald zurück gebe... Was hast du weiter vor?

 

(Man könnte meinen die Händler werden zu dem Thema gebrieft bei den ähnlichen Antworten)

am 2. Februar 2016 um 20:22

Zitat:

@Nixietube schrieb am 2. Februar 2016 um 21:07:08 Uhr:

Der Nette Herr meinte nur, dass man das Getriebe vom Citigo sehr speziel und vorsichtig behandeln muss, da der erste und zweite gang nicht sinchronisiert sind. [\quote]

Wo in der Betriebsanleitung steht das?

Ich würde da voll auf Konfrontation gehen, natürlich hast du nichts falsch gemcht. Du bist staatlich zertifiziert so ein Fahrzeug bewegen zu können, Sie sollen dir doch bitte nachweisen, wo dein Fehler lag.

Themenstarteram 2. Februar 2016 um 20:23

Das hört sich ja schonmal nicht so gut an...

Ich habe eigentlich vor den wagen noch min. 4 Jahre zu fahren, da ich mir auf absehbare Zeit kein neues Auto kaufen kann und will.

Zitat:

Sie sollen dir doch bitte nachweisen, wo dein Fehler lag.

Ich würde denen sogar noch zutrauen, die einzelnen späne ihrem ursprung zuzuordnen, solange die damit Geld machen können...

Lass dich nicht verarschen.

Absoluter Schwachsinn, was da erzählt wird. Natürlich sind bei dem Getriebe 1. und 2. Gang synchronisiert.

Dass das Getriebe nicht gerade überdimensioniert ist, ist in den 2 Jahren der Herstellergarantie nicht Dein Problem, wenn Du die Inspektionen hast machen lassen.

Selbstverständlich dankt das Getriebe auf lange Sicht ein schonende Behandlung. Die Garantiezeit muss es aber schon überstehen, wenn nicht am Schadensbild nachgewiesen wird, dass ohne Kuppeln geschaltet wurde.

Bitte schriftlich um Bestätigung bitten, dass insbesondere auch der 2. Gang nicht synchronisiert sein soll. Unter Fristsetzung (konkretes Datum) um Behebung des Getriebeproblemes im Rahmen von Gewährleistung oder Herstellergarantie bitten und ausdrücklich klarstellen. Gleichzeitig an Kundenbetreuung von VW wenden.

Ausdrücklich die Weisung erteilen, dass alle Getriebeteile für eine spätere Begutachtung durch einen unabhängigen Sachverständigen aufzuheben sind.

Rührt sich dann nichts, Rechtsanwalt einschalten. Wegen der vorherigen Fristsetzung stehen dann auch die Chancen ganz gut, die Anwaltskosten wieder reinzubekommen.

am 2. Februar 2016 um 20:55

Traurig, das der Gewinnbringende Kunde immer weniger zählt, als der Aktionär.

Auf jeden Fall sofort Volkswagen involvieren, das wird ja wohl nicht deren offizielle Linie bei dem (schon bekannten, z.B. aus der Autobild) Thema sein. Da erzählt dir wohl der Händler einen vom Pferd.

 

Anwalt ist so eine Sache ... auf den Kosten bleibst du sitzen und das kann schnell teurer werden als die bisher genannten Kosten.

Dass die Kombination aus Getriebe und Kupplung eine wahre Schwachstelle des Up!/CitiGo/Mii (alle technisch identisch) darstellt, ist nun wirklich kein Geheimnis mehr.

Selbst im AutoBild-Dauertest mit im wahrsten Sinne des Wortes "geschrubbten" 100.000 km (wer die PDF möchte ---> PN an mich!) fiel ebenfalls das Getriebe durch erhöhten Verschleiß/Abrieb in Form von Metallspänen und singende Geräusche im 5. Gang auf, führte aber nach 106.000 km (Kilometerstand dem dazugehörigen Video entnommen) noch immer nicht zum Totalausfall.

Sicherlich ist das Getriebe so konstruiert, dass es bis 150.000 km hält und danach eben ausgetauscht werden muss ---> traurig, aber in der Kleinstwagenklasse leider keine Seltenheit. :rolleyes:

---> Ich kann nur jedem empfehlen, der den Up! etwas länger als 2 bis 3 Jahre fahren will, innerhalb der Garantiezeit (24 Monate ab Erstzulassung) eine Garantieverlängerung bis 5 Jahre oder 125.000 km abzuschließen, damit ein evtl. defektes Getriebe nicht zum finanziellen Desaster wird. ;)

 

Zitat:

@Porhmeus schrieb am 3. Februar 2016 um 07:41:17 Uhr:

---> Ich kann nur jedem empfehlen, der den Up! etwas länger als 2 bis 3 Jahre fahren will, innerhalb der Garantiezeit (24 Monate ab Erstzulassung) eine Garantieverlängerung bis 5 Jahre oder 125.000 km abzuschließen, damit ein evtl. defektes Getriebe nicht zum finanziellen Desaster wird. ;)

Daumen rauf für die Garantie! Sie hat, soweit ich mich erinnern kann, auch nur ~550 EUR für zusätzliche 3 Jahre / 125000 km gekostet. Eine Metalliclackierung ist teurer.

Hilft natürlich nicht, wenn VW tatsächlich auf Verschleiss durch unsachgemäße Handhabung pochen sollte, was ich aber noch nicht glauben kann. Was kostet ein Getriebetausch denn ungefähr, alles in allem, in der Vertragswerkstatt?

Zitat:

@chrisdash schrieb am 3. Februar 2016 um 08:49:49 Uhr:

[...] Was kostet ein Getriebetausch denn ungefähr, alles in allem, in der Vertragswerkstatt?

Mit mind. 1800 € muss man bei VW schon rechnen.

Die Summe inkludiert:

- Ausbau des alten Getriebes

- Bestellung eines Austauschgetriebes (allein das kostet mind. 1000 €)

- Füllen des Austauschgetriebes mit Getriebeöl

- Einbau und Test des Austauschgetriebes

Günstiger wird's nur bei einer Firma, die sich auf Getriebeinstandsetzung spezialisiert hat und kann bspw. 500 € preiswerter sein.

 

Zitat:

@Nixietube schrieb am 2. Februar 2016 um 20:55:23 Uhr:

Im November sind mir merkwürdige Geräusche aus richtung Motorraum bei beschläunigen aufgefallen.

Jetzt sollten wir natürlich wissen, ob das Geräusch beim Beschleunigen nicht zufällig das Rappeln/Rasseln im fünften Gang ist, das vollkommen normal und unbedenklich zu sein scheint. (Nicht falsch verstehen, normal nicht im Sinne von super, sondern von "ist eigentlich K***e, aber zum Glück technisch unbedenklich.)

Zitat:

Jetzt meine frage: Ist es Normal, dass ein Citigo/ Up! nach 20k und nichtmal 1 jahr schon einen solchen Getriebeschaden durch "Falscha Handhabung" hat?

Nein, das ist nicht normal. Und ein Getriebe ist zum Schalten da. Punkt! So wie du es beschreibst, ist das Gebahren der Werkstatt schon leicht frech. Bei synchronisierten Getrieben gibt es eigentlich nur wenige Dinge, die man falsch machen kann. Zum einen: Gänge mit Gewalt einlegen / durchreißen. Das führt zu Schäden an den Synchroringen. Zum anderen: Permanentes Krachenlassen, bevor der Gang synchronisiert ist. Sehr leicht macht man das beim up! falsch, wenn man vor Einlegen des R-Gangs nicht eine Gedenksekunde wartet. Dann kracht es nämlich (technisch bedingt) immer! Wer das zu häufig macht, dürfte sich auch bald über Späne freuen - die mich in diesem Fall aber nicht groß beunruhigen würden.

Und noch eine große, aber nicht ganz eingrenzbare Sache beim up!/Mii/citigo ist das versehentliche Schalten vom 4. oder 5. in den Rückwärtsgang, insbesondere, wenn die Sperre zwischen 5 und R nicht greift. In diesem Fall würde ich bereits bei einmaligem Versehen mit Schlimmerem rechnen, wenn es dumm läuft.

Themenstarteram 3. Februar 2016 um 9:44

Die Geräusche treten beim Beschleunigen in jedem Gang ab ca. 2500U/min auf, am stärksten hört man es aber im 2ten un 5ten Gang.

Beim einlegen des Rückwertganges kracht es eigentlich immer, unabhängig davon wie lange ich warte und wie vorsichtig ich den Gang einlege. Habe das als "standart" hingenommen, da diese Geräusche schon vom ersten tag an da waren.

 

Mfg Nixietube

Dann solltest du zumindest noch einmal wegen Krachens bei Einlegen in den R-Gang vorstellig werden. Das darf eigentlich nicht sein.

Um nochmal sicher zu gehen: Du hältst an, trittst die Kupplung durch und wartest bei absolutem Stillstand und(!) getretener Kupplung zwei, drei Sekunden vor dem Einlegen? Und dann kracht es? Darf nicht sein. Mir ist auch ein Rätsel wie das technisch möglich sein soll. Eigentlich geht das gar nicht - auch wenn hier im Forum schon einmal jemand gewesen ist, bei dem das so war. (Wenn zwei Zahnräder in Ruhe voreinander stehen, dann KANN nichts krachen. Geht nicht. Zwei Möglichkeiten: Ungewöhnlich lange Nachlaufzeit der Antriebswell im Getriebe. In dem Fall: Noch länger warten, um das zu prüfen. Zweite Möglichkeit: Kupplung trennt nicht richtig --> Antriebswelle immer leicht drehend. Ich gehe von letzterem Fall aus. Und das wäre nicht in Ordnung und muss in der Garantie behoben werden. Wenn deine Geräusche dann ein Folgeschaden dieser Sache sind, bist du ohne Kosten raus. Soweit die Theorie... :)

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