ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Getriebeschaden ? Kupplung länger halten damit man Gänge einlegen kann

Getriebeschaden ? Kupplung länger halten damit man Gänge einlegen kann

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 22. April 2015 um 14:08

Guten Tag.

Ich habe mit dem Auto meines Bekannten zu tun, dieser hat zuviele Getriebeadditiv reingeschüttet, ich hab 2 mal das Getriebeöl gewechselt und gespült und es wurde nur leicht besser.

Es gibt schon ein Thread wo wir drüber diskutieren woran es liegt das er die Gänge schlecht reinkriegt, vorallem den 1 an der Ampel, den muss er 2-3 mal probieren reinzumachen, ab da an flutscht es aber.

Ich habe ein neuen Thread der übersicht halber erstellt und vorallem weil ich dazu eine ganz andere Frage habe.

Ich habe heute eine erneute Probefahrt gemacht und etwas anderes probiert.

Auf der gesamten Probefahrt heute konnte ich das Problem mit dem Schalten durch länger drücken der Kupplung bevor ich den Gang einlege fast vollständig lösen, es hat fast nicht einmal mehr gehakelt.

Das ist auch so das wenn ich das Kupplungspedal drücke, den gang direkt einlegen will, hakt es, ich bleib auf der Kupplung und probiere es noch 1-2 mal und ab da an flutscht er butterweich rein !BIS! ich die Kupplung wieder loslasse ( natürlich in Neutral ) und denn wieder die Kupplung trete und den Gang einlegen will, da beginnt das spiel wieder von vorn. Natürlich alles auf dem selben Fleck.

Heute hab ich das Kupplungspedal einfach mal 3-5s vorm einlegen des Ganges an der Ampel gedrückt ( und beim Fahren ) und gehalten und zu 85-90% klappte es super mit den Gängen...

 

Ich denke mal ehr das es am Getriebe, nämlich die Syncronisierung oder ähnliches richtig, und nicht an der Kupplung/Gestänge, da es ja beim 2-3 mal super funktioniert wenn ich auf der Kupplung bleibe, oder halt kurz warte, denn flutschen sie direkt rein.

Und die Kupplung trennt ja sonst auch super, vorallem wurde sie auch erst vor über 1 Jahr gemacht.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Ich würde immer noch das Kupplungsbetätigungssystem entlüften (bzw. entlüften lassen). Das ist die günstigste Variante, um diesen Faktor einfach auszuschließen!

Danach kannst du immernoch das Getriebe zerlegen.

Themenstarteram 24. April 2015 um 18:47

Kein anderer ?

Ja @das-markus, aber das kann es trotzdem nicht sein. Wenn das ganze morgens wenn er kalt ist super klappt und wenn er warm wird geht es langsam los kann es nicht daran liegen.

Heute bin ich wieder mit dem gefahren, zum Garten was holen, die ersten 2-3Km wo er auf Umgebungstemperatur war hat er sich butterweich schalten lassen.

 

Denn ging es langsam wieder von vorn los das die Gänge extrem hakelig waren, also nicht extrem sondern etwas. Denn geht man wieder zurück und denn geht er butterweich rein...

 

Ich Check es nichtmehr.

Die Synchronringe des Getriebes können es schlecht sein da es ja im kalten Zustand nicht ist, richtig ?

Das schaltgestänge habe ich von oben mit weißem sprühfett vollgekleistert, aber das dürfte nicht reichen, das muss zerlegt und richtig gefettet werden, richtig ?

Also das wäre ein Punkt.

Und denn im gleichen Zug die Schaltung einstellen?

Was anderes gibt es doch überhaupt nicht zur Auswahl oder ? Kupplung ist wie gesagt noch nicht alt. Und zu dem Zeitpunkt nach dem Wechsel gab es null Probleme.

 

Ich denke er kommt jetzt zu VW fürs Schaltgestänge ausbauen und Fetten, sowie Schaltung einstellen.

 

Oder wie ?

Trennt die Kupplung wirklich komplett?

Luft zwischen Geber- und Nehmerzylinder kann für Kopfzerbrechen sorgen.

Zitat:

@muhmann schrieb am 25. April 2015 um 21:09:35 Uhr:

Trennt die Kupplung wirklich komplett?

Luft zwischen Geber- und Nehmerzylinder kann für Kopfzerbrechen sorgen.

Er mag erstmal lieber das Getriebe zerrupfen ;-)

Klar, Spaß muss sein :p

Themenstarteram 26. April 2015 um 7:19

@das-markus @muhmann

Die Kupplung trennt korrekt, wie ich oben schon gesagt habe trennt sie, da das Problem ja erst Auftritt wenn er Warm wird, bzw es richtig heiß draußen ist.

Da trennt er ja immer richtig...

Bei meinem 6gang Getriebe war der Nehmerzylinder defekt, im heißen Zustand hat die Kupplung nicht mehr richtig getrennt.

Themenstarteram 26. April 2015 um 12:22

Wie kann man diesen denn bitte überprüfen @Tomy 69 ?

Also man brauch ja nicht entlüften wenn der defekt ist ?

Wie lässt sich das Getriebe in warmen/heißen Zustand bei Motor aus schalten?

Themenstarteram 26. April 2015 um 12:37

Wie meinst du das ?

Ich halte unter meinem Carport mit dem 1 Gang mit dem ich auch reinfahr, halt die Kupplung und mach den Motor aus, ganz normal ohne das was passiert außer halt das er normal aus geht. :)

Getriebe warm fahren Motor aus und die Gänge durch schalten, gehen die Gänge jetzt auch schwer, würde ich sagen, liegt es am Getriebe.

Themenstarteram 26. April 2015 um 13:11

Jap. Gänge gehen denn auch schwer rein teilweise. :/

Themenstarteram 26. April 2015 um 13:21

Ja also Getriebe, oder Getriebegestänge und einstellen, das ist die Frage ....

Schaltung am Getriebe aushängen und testen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Getriebeschaden ? Kupplung länger halten damit man Gänge einlegen kann