- Verkehr: Unfallstatistik März 2012: Ein Hoffnungsschimmer
- Renault: Baut diese Alpine
- Auto: Aktuell: Spritpreise im Ausland
- Citroën: Ein Entenflügel zum Dahinschmelzen
- Mitsubishi: Das E-Ei wird 5.000 Euro billiger
- Toyota: Toyota verkauft weltweit über 4 Millionen Hybride
- BMW: Der Säuft-Nix-Siebener
- Motorsport : Manthey lockt Porsche-Fans
Getriebeschaden Chrysler Voyager 2,8 CRD Bj:2005
|
Hallo
Ich habe voriges jahr im märz mir einen chrysler voyager 2,8 CRD Bj:2005 zugelegt, ich war auch bis vor einigen wochen sehr zufrieden damit bis er plötzlich anfing und wollte ausgehen beim gas geben, und manchmal ist er nach dem starten auch einfach ausgegangen. Jetzt habe ich ihn in die werkstatt geschafft und die haben nun festgestellt das die einspritzventile gewechselt werden müssen das haben sie auch gemacht, aber danach ist es immer noch nicht besser geworden und haben festgestellt das das getriebe kaputt ist und metallspäne sich in der ölwanne befinden und sich die getriebescheiben abgenutzt haben. JETZT ist die frage weil ich das auto vor 10 monaten gekauft habe, haftet da velleicht noch der gebrauchtwagenhändler dafür?? |

Hallo,
Späne in welchem Ausmaß?
Feine Späne, fast wie Partikel, sind ganz normal.
In der Ölwanne ist ein Magnet, der den Abrieb der Kupplungen / Verschleißteile aufnimmt, allerdings MUSS das Öl und der Filter regelmäßig, bei normalem Betrieb spätestens alle 25 - max. 30 000 KM gewechselt werden, nicht absaugen sondern Wanne runter, Filter runter, Magnet und Wanne gründlichst reinigen.
Würde mich bei der Werkstatt unbedingt erkundigen, wann der letzte Ölwechsel gemacht wurde und, GANZ WICHTIG - mit welchem Öl - es darf ausschließlich ATF+4 von Mopar rein.
Wenn nie etwas gemacht wurde bzw. auch der Stand nicht gepasst hat - ran an die Werkstatt!
Es gibt Öle, die die Spezifikationen erfüllen sollen, allerdings gab es deswegen auch schon Probleme.
Wie hast du das Getriebe behandelt? Ich weiß, blöde Frage, aber gab es etwas wissenwertes? (Hängerbetrieb usw.)
Hast irgendwas gemerkt beim Fahren?
Ja ich hab ihn eigentlich immer gut behandelt er musste nix ziehen usw..aber der gebrauchtwagenhändler hatt ihn als transportmittel für seinen gebrauchten benutzt glaube ich und da denke ich das er ihn ganz schön geqält hatt..
ja mit dem ölwechsel den werden die noch nie gemacht haben also brauch ich mich nich wundern und es hatt mir auch keiner erzählt das man sowas diesen abständen machen muss aber jetzt weiss ich es ja besser..
jaa nun ist mein auto in der werkstatt bei chrysler und die bauen grade das neue getriebe ein und wechesln den zahnriemen gleich noch mit usw..und der ganze spaß kostet mich nun knapp 6000 eus da macht das autofahren kein spaß mehr
aber bei nem gebrauchten steckt man eben nicht drinne.
jaaa beim fahren da hatt er am anfang mal 2-3 mal kein gas angenommen und wollte ausgehen .
dann war ein stück ruhe und ich wollte bei mir zuhaus rückwärts einparken und stell den gang auf R und will losfahrn und dann geht er plötzlich aus..
achjaa und was sehr lange war das er schlecht angesprungen ist und der anlasser nur gedreht hatt und der motor nicht gezündet hatt..naja das lag warscheinlich an den einspritzventielen denke ich
OK.....letzteres Problem kann kaum am Getriebe liegen....eher Motormanagement....
Aber 6000 € ....WOW, würde ich beim besten Willen nicht machen. Das ist richtig viel Geld das man nie wieder sieht....
Aber eine genaue Fehler bzw. Schadensdiagnose wäre wirklich interessant, falls du es machen lässt!
Gruß
Kevin