ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Getriebeschaden Audi A3 Bj.2004

Getriebeschaden Audi A3 Bj.2004

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 14. März 2016 um 9:51

hallo,

bin neu hier bei MotorTalk aber bin sehr oft hier und lese mir einige sachen,

bin der Ali aus NRW, hab ein kleines problem hoffe es gibt einige hier die mir etwas helfen können!

Hab mir ende Oktober 2015 einen Audi A3 bj.2004 1,6L Km/stand 164000 1 Hand Rentner Auto gekauft vom Händler,

gerade mal 2500km gefahren haben geräusche Kupplung und Getriebe bereich gehört ,natürlich direkt zur Werkstatt er sagte Getriebe macht Geräusche soll den Händler anrufen da er mir 1Jahr Gewährleitung gegeben hat, ich rufte den Händler an ,sollte den Wagen vorbei bringen er wolle es auch mal ansehen ,also fuhr ich ca. 80km zu ihm hab den wagen aus Aachen ich wohne Nähe Düsseldorf ,

ich komm da hin natürlich wurde das Geräusch auf den weg dort hin lauter .

Ich musste den wagen dort lassen,Zwei tage später ruft er an und sagt ich sei ohne Getriebe Öl gefahren das Getriebe ist voll im Arsch geht gar nichts mehr und sei schuld.

bin mit der sache beim Anwalt,ich warte noch auf konkretes vom Anwalt,er weigert sich die Reparutur zu Zahlen seine aussage ist das ich ohne öl gefahren bin !

wer hatte mal das selbe <problem.

 

LG Ali

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. März 2016 um 12:36

Hallo.

Hab heute it meinem Anwalt telefoniert.

Er hatte dem Auto Händler eine frist bis 24.3.2016 gegeben die haben sich nicht einmal gemeldet, es geht vor gericht ein Richter soll das urteil sprechen.

Mal sehen was passiert. .ich werde es hier schreiben.

Lg

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Beim Getriebeöl gibt es keine Möglichkeit für den Fahrer, den Ölstand zu messen. Wird ggfls. im Rahmen der Inspektion in der Werkstatt kontrolliert. Das sind üblicherweise Dauerfüllungen, die ja nach Fahrzeug nach 60.000 km (VW DSG) oder später gewechselt werden. Schau mal in dein Bedienungsanleitung, da steht der Wechselintervall drin.

Und wenn du 2.500 km ohne Getriebeöl gefahren sein solltest, dann wurde das Fahrzeug ohne ausreichend Getriebeöl dir übergeben. Wäre also Verschulden des Händlers.

Zitat:

@PeterBH schrieb am 14. März 2016 um 11:13:04 Uhr:

Wird ggfls. im Rahmen der Inspektion in der Werkstatt kontrolliert.

Der A3 8P mit dem 1.6er Benziner des TE hat entweder :

5 Gang Schaltgetriebe - Getriebeöl Longlifefüllung

oder

7 Gang S-tronic - Getriebeöl Longlifefüllung

(Nur das 6 Gang S-tronic Getriebe im 2.0fsi, 2.0tfsi oder 3.2fsi haben einen 60.000er Intervall.)

Da es außer der Einfüllschraube keine Kontrollmöglichkeit bzgl. der richtigen Menge gibt und diese sowieso nur von unten zu erreichen ist, hat der TE bisher alles richtig gemacht. Händler probiert sich halt rauszuwinden. Zum Glück noch innerhalb der ersten 6 Monate passiert.

 

am 17. März 2016 um 6:25

Ja im 1.6er wird da nix gewechselt. Da muss der Händler jetzt durch.

am 17. März 2016 um 9:03

Halt und aber auf dem Laufenden. @Audi-Fan07 Das ist ne lehrreiche Sache für die Leser hier...

Ob gewechselt werden muss oder nicht würde ich direkt bei einem Audihändler fragen. Mercedes z.B. hat früher keinen Getriebeölwechsel vorgeschrieben - steht daher auch so in der Bedienungsanleitung/Wartungsplan. Und dann hat man das später geändert und vermutlich nur die Händler informiert. Der Wartungsplan laut Handbuch muss also nicht immer aktuell sein.

Themenstarteram 18. März 2016 um 0:23

Hallo.

Mache ich ,wenn ich vom Anwalt was höre schreib ich hier

Lg

Schade - sowas ist immer ärgerlich...

Aber bei allen Handschalter´n im VAG-Konzern ist eine "lifetime" Füllung vorhanden. Die offiziell solange im Getriebe bleibt bis dieses die Grätsche macht. Nix anderes heißt "lifetime" nämlich - lebensdauer.

Für den TE tut mir die Situation echt leid. Ärger mit Händlern ist immer etwas blödes. Aber hier sehe ich das genauso dass er dafür gerade stehen muss. Immerhin gibt´s ja eine Gebrauchtwagenversicherung. Und ob es unbedingt ein neues Getriebe sein muss, sei mal dahingestellt.

In meinen Augen reicht auch ein generalüberholtes Gebrauchtes. Ist in meinen Augen um keinen deut schlechter...

Wenn ich der geschädigte Kunde wäre - wäre mir das bei so einem Getriebe egal.

Themenstarteram 22. März 2016 um 19:04

Hallo.

Hast recht ..ist wohl mein pesch ..

Immer wenn ich vom einem kleinen Händler kaufe gibs probleme. .er wollte das ich das Getriebe kaufe und er einbauen lässt ob wohl 1 jahr Gerwährleistung gibt von ihm und ich gerade mal 3 monate gefahren bin und nur 2600km mehr auf dem Tacho. .

Danke dir andi_147

Warum dein Pech? Du hast scheinbar eine RS-Versicherung, jedenfalls bist du bereits beim Anwalt gewesen. Der sollt wissen, was jetzt zu tun ist.

Wenn du ohne Öl gefahren sein solltest (lässt sich doch per Gutachten einwandfrei feststellen), das Auto kein Getriebeöl verliert (von wann ist der letzte TÜV-Bericht?), ist dir das Auto im mangelhaften Zustand übergeben worden. Die Beweislast in den ersten sechs Monaten, dass du für den Mangel selbst verantwortlich bist, trägt der Händler.

War nicht fehlendes Öl die Ursache ist doch nur noch die Frage, ob das normaler Verschleiß ist. Kann auch ein Sachverständiger beantworten.

Und mit RS würde ich das Risiko immer eingehen.

am 22. März 2016 um 20:38

In keinem Fall ist das dein Pech!!! Der Händler hat das zu reparieren! Da ist das Recht deiner Seite werter TE...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Getriebeschaden Audi A3 Bj.2004