- Audi: Wer will am Wörthersee Fahrrad fahren
- Verkehr: Unfallstatistik März 2012: Ein Hoffnungsschimmer
- Peugeot: Die Null bleibt stehen
- BMW: Der Säuft-Nix-Siebener
- Citroën: Ein Entenflügel zum Dahinschmelzen
- Auto: Aktuell: Spritpreise im Ausland
- Audi: Der Audi-Irdische
- Motorsport : Manthey lockt Porsche-Fans
Getriebeschaden Audi A3 1,6 102PS Modelljahr 2009
|
Hallo Gemeinde. So gestern mal zu meiner freundlichen Vertragswerkstätte gefahren - weil sich im 3. und 5. Gang ein Geräusch beim Gas geben bemerkbar gemacht hat.... Fazit Getriebe im Ar....
Juhuu... und das bei 34.000 km und na eh klar... Garantie 2 monat drüber....
seit ich das Auto gekauft habe, hatte ich immer wieder Probleme mit dem Gang einlegen (1. Gang).... habe ich immer schön bei jedem Werkstätten besuch auf die TO-DO Liste setzen lassen... Stand der Technik - eh alles in Ordnung bla bla bla...
Also ich bin mir da ziemlich sicher, dass da beim Getriebe schon was im Busch war.... oder vl. ein Anzeichen dafür war... was meint ihr?
Heute wird Kulanzantrag an Audi gestellt... da bin ich ja mal gespannt...
Bin schon bissl traurig, dass das bei einem 2 Jahr alten Auto passiert... wenn ich dann mein Zweitauto anschau: 3er Golf, Diesel, 380.0000, fast 20 Jahre.... und läuft und läuft.... |

Ist zwar traurig aber das scheint bei Audi kein Einzelfall zu sein.. Meins hat 35000Kilometer gehalten und wurde zum Glück noch gerade so in der Garantie getauscht
Falls der Kulanzantrag nicht in angemessener Höhe ausfällt würde ich mich an deiner Stelle mal direkt an Audi weden und denen schildern das es schon in der Garantie Probleme gab die auch vom Freundlichen aufgenommen wurden.. Ich denke mal schon das es da Chancen der vollen Kostenübernahme seitens Audi gibt denn Audi sind die Getribeprobleme bekannt..
Hallo,
ich habe mich gewundert, ich dachte ich sei der einzige mit einem Getriebeschaden bei geringer Laufleistung.
Mein Auto ist ein Audi A3 8P 1,6l, Baujahr 2009, MDJ 2010. Er ist 27 Monate Alt und hat etwas über 29000 km gelaufen.
Vor 2 Wochen ist mir ein surrendes Geräusch aus der Getriebegegend beim Beschleunigen aufgefallen.
Am auffälligsten im 1 und 2 Gang. Dazu kommt beim einlegen der Gänge eine Geräusch wie ein vibrierendes Blech,
als sei etwas lose. Ich habe den Wagen zum Händler gebracht und erwähnte das ich eine Garantieverlängerung besitze.
Einen Tag später wurde ich auf der Arbeit angerufen, mein Verdacht wurde bestätigt, es ist ein Getriebeschaden.
Der Händler hatte nur ein Problem, die Garantieverlängerung die ich angesprochen hatte taucht bei denen im PC nicht
auf. Es würde in diesem Fall die Kulanz greifen mit einer 30%gen Selbstbeteiligung für das Getriebe zzgl Arbeitslohn
(ca 1500€). Er fragte nach Unterlagen zur Anschlussgarantie, ich sagte ich hätte keine bekommen. Es stünde aber in der Auftragsbestätigung die ich vom Autohaus erhalten habe als ich den Wagen bestellt hatte.
Nach der Arbeit bin ich natürlich zum Händler, habe meine Auftragsbestätigung vorgelegt in der vermerkt ist das der
Kaufpreis einschließlich 24 Monatiger Garantieverlängerung ist. Er hat sich eine Kopie davon gemacht und bis nächste
Woche eine Klärung versprochen.
Ich sitze jetzt natürlich auf heißen Kohlen, das Getriebe wird immer lauter und ich kann an nichts anderes mehr
denken. Auf der Internetseite von Audi habe ich einen interessanten Hinweis zur Garantieverlängerung bei
Erwerb eines Neuwagens gelesen. Da steht nämlich das die Verlängerung ohne zusätzliche Formulare und
Unterschriften erfolgt. Also war die Frage vom Händler überflüssig ob ich Unterlagen darüber besitzen würde.