D2 (4D)
Audi A8 D2:

Getriebeprobleme (Automatik)

Audi A8 D2 (4D)

Getriebeprobleme (Automatik)

Hallo!

 

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Ich habe einen Audi A8 (Typ D2; Automatik).

Ich hatte einen Getriebeschaden und habe das Getriebe ausgebaut, ein gebrauchtes Getriebe mit Wandler wieder eingebaut. Bin ca. 5 Kilometer gefahren, dann gab es ein leichtes Ruckeln. Ich konnte zwar Gas geben und die Drehzahlen gingen auch hoch, aber es ging kein Gang rein. Als ob ich ohne Gang fahren würde. Die Gänge leuchteten rot auf dem Display.

Könnt ihr eventuell damit etwas anfangen oder braucht noch mehr Informationen?

 

Bedanke mich im Voraus für eure Hilfe.

 

LG Andi


Was steht im Fehlerspeicher?

 

Kannst du noch anfahren? Evtl. ist auch bei diesem Getriebe ein Defekt. Ist halt schwierig das vor dem Einbau zu checken wenn man es nicht aufmacht.

Es kann von Kleinigkeit bis Kupplungskorb gebrochen alles sein.


Bj. , GKB , Fehlercodes , Richtig neu befüllt ?


Audi Andy 2608 Audi Andy 2608

D2 (4D)
Themenstarter

Baujahr 2001

Fehlerspeicher sagt Gangübersetzungsfehler.

Anfahren kann ich nicht mehr. Ich kann gar nicht mehr fahren.

Und das Befüllen habe ich nicht professionell gemacht.

Könnte es vielleicht am Öldruck liegen? Weil das auch beim Fehlerspeicher stand.

Was heißt GKB?

 

LG Andi


Übersetzungsfehler heißt zunächst mal, dass es Durchrutscht. Das kann eine ganze Menge Ursachen haben, allerdings habe ich so mitbekommen dass es fast immer ein mechanischer Defekt ist, wenn diese Fehlermeldung auftritt. Wenn der Multifunktionsschalter im Spiel ist (F-125 oder sowas) dann kannst du wohl Glück haben, dass es einfach zu machen ist.


Getriebeprobleme (Automatik)

Getriebe Kenn Buchstabe


Turbonet Turbonet

Audi A8 4D2

Gangübersetzungsfehler = eingangs drehmoment passt nicht zum ausgangs drehmoment (wandler, wie auch immer, entweder rutscht er oder auch kein öl bzw. bekommt blödsin vom steuergerät).


geheimsache geheimsache

D2 (4D)

Boschdienst hatte mir mal gesagt das beim wechsel des getriebes auch das getriebesteuergerät angepasst werden muss


Turbonet Turbonet

Audi A8 4D2

mag sein, aber wenn es 100% das gleiche ist??? ich weis es nicht.


Audi Andy 2608 Audi Andy 2608

D2 (4D)
Themenstarter

Es ist das gleiche Getriebe, wie das was ich ausgebaut habe.

Wenn der Wandler kein Öl bekommt, dann muss ich es mit Getriebeölnachfüllen ausprobieren?

Muss ich das Steuergerät trotzdem anpassen, weil ich ja schon damit gefahren bin?

Braucht ihr noch die Nummer vom Getriebe?


Turbonet Turbonet

Audi A8 4D2

Getriebeprobleme (Automatik)

hast es genau kontroliert?

hier gibts wieder eine unterhaltung:

ATM Getriebe ZF Dortmund


geheimsache geheimsache

D2 (4D)

Frag doch einfach mal beim Boschdienst nach ( fragen kostet nix) die können dir sagen ob ein anpassung vom steuergerät notwendig ist geht bestimmt auch per telefon (fragen meine ich)


wenn es der selbe getriebekennbuchstabe ist , must du es nicht anpassen , bei 5 gang getrieben von bj. 96 - 99 FFL Modellen sind die CUE , DTD und DSL getriebe zueinander kompaktiebel , da kannst du hin und hertauschen nach herzenslust , beim 4 gang getriebe CML kannst du eh nur das eine verwenden , ich vermute mal sofern dein ersatzgetriebe auch funktionstüchtig war , das dein getriebeölfüllstand nicht korrekt ist ,

 

1. Motor starten , Motor muss kalt sein !

 

2. Getriebe befüllschraube öffnen

 

3. Nachfüllen mit ölpumpe , bis getriebeöl wieder austritt

 

4. Vag Com im Getriebe auf Temperatur gehen und unter gelegentlich Schalten R - D- 1 2 3 4 bis 38- 40 Grad errreicht sind

 

5. Getriebebefüllschraube wieder öffnen durch erwärmung des Öls ist die korrekte Füllmenge erreicht . überschüssiges Öl ablaufen lassen , ich lasse eigentlich immer nur den ersten starken Ölfluss ab ,den langsam tropfenden rest lasse ich im Getriebe , sind dann ca 50ml mehr drinn , dann wieder fest verschliesen und Motor ausschalten ,

6. Probefahrt :-)

 

PS : wurde Filter und Öl beim Umbau gewechselt ?

dabei können sich auch fehler einschleichen !


Audi Andy 2608 Audi Andy 2608

D2 (4D)
Themenstarter

Danke Jungs für die Info.

Ich probiere es aus und werde beim Boschdienst anrufen.

Melde mich dann nochmal.

 

Lg Andi


MOTOR-TALK MOTOR-TALK

Flitzer
Hinweis: In diesem Thema Getriebeprobleme (Automatik) gibt es 21 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag vom 27. März 2011 befindet sich auf der letzten Seite.

Deine Antwort auf "Getriebeprobleme (Automatik)"

zum erweiterten Editor
Audi A8 D2: Getriebeprobleme (Automatik)

Ähnliche Themen zu: Getriebeprobleme (Automatik)

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen
Fahrzeug Tests