-
Suche:
Dealim Daystar
-
Biete:
Klimabedienteil+Blende Passat, Golf, Scirocco
-
Biete:
Smart, fortwo PULSE, Coupe, river silver, 52 kW, 86tkm, EZ 04/07, TÜV 2014, mit KLIMA und SERVO
-
Biete:
Teile für cadillac
-
Biete:
Bilstein Stoßdämpfer BNE-A315, VNE-A313 + 4xFeder + Staubschutz / Passend fürBMW E39, E46
-
Biete:
Lincoln Raddeckel
VW Sharan 7M
Getriebeproblem
Themenstarter
|
Hallo,
ich habe da ein Problem und zwar habe ich meinen Sharan rückwärts ausgeparkt.
Alles ganz normal ohne irgendwelche Geräusche.
Dann wollte ich wieder den ersten Gang einlegen und es funktionierte gar nichts mehr! Rastet nicht mehr ein.
Kann den Steuerknüppel frei hinbewegen wohin ich möchte ohne wiederstand .... Schaltseile sind nicht ausgehackt ....
Fahrzeug lässt sich schieben also kein Gang drin.
Hat sowas schon jemand erlebt ?
Gertiebe kaputt ?
Hab die sufu benutzt aber das hilft nicht wirklich weiter :-(
Sharan 1,8T ,Bj 1999 , MBK - AJH
Danke |

Hallo , das hab ich gerad gefunden und werd es morgen bei eisiger Kälte in Angriff nehmen ......
der Schaltblock auf dem Getriebe betätigt eine Stange ins Getriebe (Getribelenkstanke?) und dort ist eine Schraube abgebrochen.
Baterrie ausgebaut und alles drumherum
Unter der Batterie ist eine Platte auf der u.a. 4 15er Schrauben sind - bevor ihr die löst: Wagenheber unter das Getriebe und selbiges damit halten.
Weiter dort die Platte raus und alles notwendige freilege um an die Schaltung ranzukommen.
Dort Schaltseile vom Kugelgelenk abheben und 6 10er Schrauben gelöst.
Den Schaltblock kann man nun bei etwas abgesenktem Getriebe herauslotsen
Da ist der Übeltäter ^^
Ich mach Morgen mehr Bilder rein
(73 mal aufgerufen)
1xHallo
es ist vollbracht
Batterie und einiges drum herum ausbauen . Kühlwasser Ausgleichsbehälter auch raus .
Ich hab den Wagen auf der Fahrerseite erst mit dem Serienwagenheber angehoben , und dann das Getriebe mit nem Rangierwagenheber abgefangen.
Unter der Batterie die 4 Schrauben mit 16er Schlüsselweite rausdrehen , und die beiden 13er Schrauben auch raus. Dann kann man das Blech rausnehmen , was etwas mehr platz schafft.
Schaltseile abklipsen , und beiseite legen oder wie in meinem Fall gleich ganz ausbauen und später erneuern
Getriebe absenken soweit wie möglich.
Schaltseile abklipsen ( ohne die Pastikaufnahme abzubrechen wie ich ^^) , sechs 10er Schrauben lösen und rausdrehen.
5 Schrauben hab ich problemlos von obern mit 2 Verlängerungen und einem Gelenk einer kleinen Knarre ( 1/4 Zoll ) .
Die 6. Schraube war , ich sag mal wenn man vor dem Sharan steht hinten in der Mitte . die hab ich durch den Radkasten erreicht ,
lenkung nach links eingeschlagen und dann in Rückenlage den Arm durch den Radkasten übers Getriebe gezaubert..... bischen tasten
dann gings mit nem Ringschlüssel...
Neue Schraube von VW , M7 x 19mm lang 2,50€
Die alte Schraube war ganz rausgefallen und liegt irgenwo im Getriebe..... mal schaun wie lange das gut geht
Nachdem ich den Schaltbock ausgebaut hatte , und die Teile bestellt hatte, konnte ich nun die beiden Vordersitze und Mittelkonsole
ausbauen und den Teppich auf die Beifahrerseite klappen, Luftkanal usw alles raus.
Schaltseil kostet bei VW 85€ inkl.....
Gruß
Martin