ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Getriebeproblem A8 4,2 Bj.97 Mod.98

Getriebeproblem A8 4,2 Bj.97 Mod.98

Themenstarteram 25. November 2005 um 11:31

Hallo!

 

Ich hoffe hier Rat zu einem Automatikgetriebe vom A8 zu bekommen. Es ist ein DTD Getriebe...

Das Problem ist folgendes: Wenn der Wagen kalt ist, ist alles ok! Wird er warm, schaltet er im höheren Drehzahlbereich einwandfrei, aber wenn ich anhalten will, schaltet er bei niedriger Drehzahl den ersten Gang hakelig rein und geht dann in Notlauf. Starte ich nun den Motor erneut, läuft er kurze Zeit fast normal, hat aber legt jedoch den Rückwärtsgang und den ersten Gang etwas hakelig ein. Wenn ich nun losfahre ist alles ok, fahre ich wieder langsam, geht er wieder in Notlauf.

Was kann das sein? Der Getriebeinstandsetzer meint es wären irgendwelche Steuerkolben, die angenutzt wären und das Getriebe müsse zerlegt werden. Kosten für alles rund 2500,-€. Gibt es vielleicht noch eine andere Möglichkeit, außer dieser drastischen und kostspieligen Maßnahme?

Für mich sieht der Fehler eher nach zu geringem Steuerdruck aus. Ist soetwas mit dickerem Getriebeöl zu beheben oder ist das einstellbar?

 

Über Tips, die über "Getriebe erneuern oder NEUMACHEN" hinausgehen, wäre ich sehr dankbar.

 

Beste Grüße

 

Andreas

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 25. November 2005 um 11:49

Hallo,

schau mal im Fehlerspeicher. Das wird Dir den Fehlergrund erklären und dann kann man überlegen, was man dagegen tun kann.

Gruß,

hotel-lima

hallo,

welche Laufleistung hat das Getriebe ?

und ist der Ölstand richtig !!!!!

(Motor im Llauf und Öl nicht kälter oder wärmer

als 35-40 Grad) !!! geprüft wurden ?

Ein falscher Ölstand kann solche Auswirkungen haben

und sollte möglichst sofort behoben werden.

Den Fehlerspeicher auslesen und den genauen Text

und Fehlernummer mal posten bevor !! hier teure

RepAufträge erteillt werden.

Gruss BetaTester

 

.

Themenstarteram 25. November 2005 um 18:23

Getriebe A8

 

Vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Also wir haben den Wagen ausgelesen und er hatte kleinere Eintragungen im Fehlerspeicher, die wir zunächst gelöscht haben, um zu sehen, wie die Fehler sich nun darstellen.

Das Ergebnis ist: Der Wagen zeigt, bis auf einen Airbagkonkatfehler auf der Beifahrerseite und einen sporadischen Kontaktschalterfehler Rückwärtsgang keine weiteren mehr an.

Wir haben das Getriebeöl aus der Ölwanne abgelassen und es kamen etwa 4,5 bis 5 liter aus der Wanne. Wir haben zunächst nur wieder bis zur Kontrollöffnung aufgefüllt und stellten fest, dass diese bereits nach 2 litern wieder voll war. Nun lag die Vermutung nahe, dass einfach zuviel Öl im Getribe war!

Aber das war es leider nicht. Der Wagen fährt nach wie vor hakelig, geht jedoch NICHT mehr ins Notlaufprogramm!

Das abgelassene Öl war pechschwarz, roch leicht verbrannt und schien noch nie gewechselt worden zu sein. Der Wagen hat 220.000km gelaufen.

Ich bin nun eine Zeit lang gefahren und das hakelige Schalten ist weiterhin da. Was jetzt jedoch hinzugekommen ist, ist ein Jaulen im oberen Drehzahlbereich im Stand (bei etwa 4000 U/min), das sich verstärkt, wenn man den Fuß schlagartig vom Gaspedal nimmt.

 

Ich hoffe ich konnte das einigermaßen gut erklären...

 

Beste Grüße

 

Andreas

am 25. November 2005 um 21:52

Hallo,

pechschwarzes, verbrannt riechendes Öl deutet darauf hin, daß die Lamellenkupplungen hinüber sind. War bei mir bei 100TKM der Fall. Da wirst Du wohl nicht um ein AT-Getriebe (kostet bei Audi knapp 4000 Euro) herum kommen. Bei mir wurde der Getriebeschaden vom Motorsteuergerät verurschacht, daß dem Getriebe ständig zu niedrige Drehmomentwerte mitgeteilt hat und somit das Getriebe sich falsch verhalten hat und die Kupplungen allmählich verbrannt sind. Ich hatte Probleme zwischen dem 3. und 4. Gang. Da hats bei Lastwechsel während dem Schalten immer einen riesen Schlag gegeben. Bis er schließlich in den Notlauf ging, sobald man einen Gang >3 eingelegt hat. Fazit war, daß ich ein AT-Getriebe bekommen habe. Ging wengistens zum Teil noch auf Garantie.

Das Automatikgetriebe ist ja ein Planetengetriebe. Die Lamellenkupplungen werden dazu benutzt um einzelne Zahnräder festzubremsen, was einem Gangwechsel entspricht. Bei einem ruckenden Getriebe rutschen die Kupplungen ungewollt durch, was dann einen unerwünschten Schaltruck verursacht. Wenn es bei Dir durch eine neue Ölfüllung und einem neuen Getriebeölfilter wieder etwas besser wird, kannst Du vielleicht noch eine Weile fahren, aber die Kupplungen sind vermutlich kurz vor dem Abnippeln und ein jaulendes Automatikgetriebe verheißt leider auch nichts gutes....

Gruß,

hotel-lima

Ich würde nochmal ein Ölwechsel mit Filter machen.

Ev. sogar ein zweites mal nach weiteren 500 Km, da

die 9,7 L nur mit neuem Öl gemischt werden (3-4L).

Wenn es dann nicht besser wird, würde ich so weiter

fahren und wie hotel-lima schreibt schon mal nach

ein Tauschgetriebe suchen.

Wenn, aber gleich bei einem Getriebespezi und nicht

beim Freundl. "Weiterverkäufer".

Eine Rep. ist schon für unter 2000€ zu bekommen

(plus aus und Einbau).

viel Glück damit !

P.S. halte uns mal auf dem Laufenden ....

Gruss BetaTester

 

.

Themenstarteram 26. November 2005 um 6:31

Getriebe A8

 

Hallo Hotel und Beta!

 

Vielen Dank für eure Hilfe!!

Ich verstehe nun aber eines überhaupt noch nicht:

Wenn die Lamellenkupplung verschlissen ist, warum schaltet das Getriebe in ALLEN Gängen einwandfrei und hat NUR Probleme beim Runterschalten bzw. Einlegen in den Ersten? Warum geht er nach Ablassen des Öls (4,5 bis 5 liter) und wiedereinfüllen von gerademal 2 litern nun nicht mehr ins Notlaufprogramm? Kann man an dem Getriebe irgendwelche Dinge einstellen oder unten aufmachen und etwas nachsehen, waraufhin vielleicht schon gewisse Möglichkeiten des Defektes auszuschließen sind?

Selbst unter Vollast und bei voller Beschleunigung, schaltet er alle Gänge wunderbar ein. Obwohl er nun ein leichtes Jaulen von sich gibt...

Wir nutzen den Wagen als Testfahrzeug für die Firma und er wird streckenweise recht stark belastet. Ich möchte einfach diese oftmals sehr leichtfertig getroffene Aussage "Getriebe neumachen" nicht akzeptieren.

Wir werden jetzt das gesamte Getriebeöl wechseln (auch aus dem Drehmomentwandler) und dann berichte ich euch wieder! Unser Fachgebiet sind Bremsen und nicht Getriebe... :-)

Wenn euch noch etwas einfällt, postet es bitte, ich schaue hier regelmäßig rein.

 

Schöne Grüße

 

Andreas

am 26. November 2005 um 9:45

Hallo,

mein Getriebe lief auch ganz gut. Nur wenn man während dem Schaltvorgang von 3 nach 4 plötzlich mehr Gas gegeben hat, gabs immer den Ruck. Ansonsten war alles ganz normal. Als es dann abgenippelt ist, wollte ich von 5 nach 3 Schalten, da hats schon einen riesen Ruck gegeben. Dann hatte ich das Gefühl, der Wagen zieht nicht mehr richtig. Ich hab dann ein paar Mal richtig beschleunigen wollen und dann war es so weit. Ich hatte mit Vollgas beschleunigt. Das Getriebe wollte von 3 nach 4 wechseln, schaltete aber in den Leerlauf, der Motor hing im Drehzahlbegrenzer und das Getriebe war im Notlauf. Das wars dann. Im dritten Gang bin ich dann nach Hause gefahren.

Man kann im Getriebesteuergerät eine Grundeinstellung machen. Ob das aber bei Deinem Problem Abhilfe schafft, weiß ich nicht.

Vielleicht jault er, weil die Ölmenge nicht stimmt? Achtet darauf, daß die vorgeschriebene Ölmenge genau eingehalten wird!

Aber wie gesagt, hakeliges Schalten deutet darauf hin, daß die Lamellenkupplungen abgenutzt sind (-> Die sind zerrieben worden und befinden sich jetzt im abgelassenen Öl). Das wird sich vermutlich nicht bessern.

Gruß,

hotel-lima

Themenstarteram 29. November 2005 um 14:48

Getriebeproblem

 

...ja das wird auch so sein! Wir werden das Getriebe nun ausbauen, zerlegen und sehen was damit los ist. Das Jaulen und surren hat sich die letzten Tag deutlich verstärkt und wenn er kalt ist benötigt er erstmal richtig Drehzahl (etwa 3000U/min), damit sich der Gang überhaupt noch einlegen läßt.

Ich halte euch auf dem Laufenden, da dieses Problem offensichtlich schon so einige gehabt haben. Ich gehe auch von den Lamellenscheiben aus. Hoffentlich ist nicht auch noch der Drehmomentwandler in Mitleidenschaft gezogen worden...

Hast Du eine Idee, ob man sich im Netz einen Reparaturleitfaden für das Getriebe laden kann?

Oder hat jemand vielleicht ein passendes Getriebe liegen? GKB: DTD, 5 Gang, Mod. 98, 4,2l

 

Schöne Grüße

 

Andreas

am 29. November 2005 um 14:58

Hallo,

Reparaturleidfaden herunterladen wird vermutlich nicht klappen. Die Dinger werden teuer verkauft. Aber es gibt welche. Hat hier im Forum schon mal jemand gekauft.

Ob die bei Audi Informationen haben, wie das Getriebe instand zu setzten ist, ist fraglich. Die tauschen immer das komplette Getriebe aus. Vielleicht solltet Ihr mal einen Getriebeinstandsetzer ausfindig machen?

Auf jedenfall würde ich vorher mal den Speicher auslesen. Da müßten einige Fehler drinstehen. Und vielleicht nochmal den Ölstand bei richtiger(!) Öltemperatur kontrollieren. Vielleicht stimmt der Ölstand nicht? Das Surren könnte vom Wandler kommen und die Drehzahl von 3000 zum Einlegen des Gangs, weil zu wenig Öldruck da ist....? Ist aber nur eine Vermutung.... kenne mich mit dem Getriebe auch zu wenig aus...

Gruß,

hotel-lima

Themenstarteram 30. November 2005 um 8:22

A8 Getriebe

 

Hallo Hotel,

 

nach reichlier Überlegung haben wir uns hier entschlossen den Versuch der Selbstreparatur zu wagen. Es reizt mich auch persönlich, ob man das hinbekommt. Am Öl kann es nicht liegen. Der Ölstand ist ok und die Geräusche sind mittlerweile schauderhaft. Es sind wirklich eindeutig verschlissene Lamellen!

Ich habe nun einen freundlichen Getriebeinstandsetzer gefunden, der einem Hilfestellung, die entsprechenden Zeichnungen und vor allem das komplette Überholkit iefern kann!

Und das Beste: Man hat noch einen Rettungsanker. Wenn man es nicht hinbekommt, packt man alles ein und schickt es zu ihm hin. Die Komplettüberholung berechnet er mit 1300,-€. Ein ganz fairer Preis, wie ich meine...

Ich werde dieses Vorhaben mit Bildern begleiten und euch auf dem Laufenden halten. Die genauen Preise und Kontaktadresse folgen! Denn ganz offensichtlich hat das Audi Getriebe öfter ein Problem.

 

Schöne Grüße

 

Andreas

am 30. November 2005 um 8:28

Hallo,

ja, das wäre toll, etwas mehr über das Getriebe erfahren zu können.

In meiner Werkstatt haben sie mir erzählt, daß es ein ganz schöner Mist ist, das Getriebe aus- und einzubauen. Der Mechaniker hat mir erzählt, daß er ganz schön geflucht hat....

Ist ja auch ziemlich groß und sperrig, das Ding...

Was ist den in dem Überholkit alles enthalten?

Gruß,

hotel-lima

Hallo zusammen,

ich bin ein interessierter Leser dieses Forums, und muss feststellen dass das Getriebe im allgemeinen und das Automatikgetriebe im speziellen anscheinend eine Schwachstelle bei Audi ist. Fahre selber einen A8 Bj.02 mit Automatikgetriebe und ich muss sagen, ich hoere jedes mal nach dem ich in diesem Forum irgend etwas ueber Getriebeporbleme lese sehr tief in die Schaltbox meines A8.

Meine Frage nun: Dieses Problem das HOTEL-LIMA schildert, mit den falschen Drehmomentdaten dass das Motorsteuergeraet an das Getriebe liefert ist ja in diesem Forum schon oefters vorgekommen! Giebt es irgend welche Massnahmen praeventiefer Art um wenigstens diesen Fehler auszuschalten. Oder kann man feststellen ob das Getriebe schon auf dem halben Weg ueber den Jordan ist.

Jeder der mit Problemen dieser Art zu tun hat, hat mein ehrliches Mittgefuehl.

Gruss

Jazzman

am 30. November 2005 um 10:22

Hallo,

dummerweise wird der Drehmomentmeldefehler nicht im Fehlerspeicher abgelegt. Man kann diesen Fehler nur nachweisen, wenn man eine Meßfahrt macht und dabei die Meßwertblöcke ausliest.

Solange Du aber in keinem Betriebszustand ein ungewöhnliches Rucken hast, müßte alles im Grünen Bereich sein.

Gruß,

hotel-lima

Hallo HOTEL,

noch arbeitet mein Getriebe einwandfrei. Ich Fahre schon mein Leben lang Audi, allerdings nur mit Handschaltung. Mein letzter war ein 5zylinder mit 335 tkm und von Getriebeproblemen keine Spur. Mein A8 ist jetzt da angelangt wo sich bei Dir das Getriebe verabschiedet hat. 100000 ist fuer ein Getriebe, selbst fuer eine 4,2 Liter Maschiene, definitiv zu frueh. Das ist meiner Meinung nach ein dicker Hund. Was sagt die Audi AG zu diesen Sachen?

Gruss

Jazzman

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Getriebeproblem A8 4,2 Bj.97 Mod.98