Touran
VW Touran:

Getriebeproblem 6. Gang

• VW Touran Ticker
  • VW Touran Forum
  • VW Touran Blogs
  • VW Touran FAQ
  • VW Touran Tests
  • VW Touran Marktplatz
  • Exklusiv
VW Touran 1T

Getriebeproblem 6. Gang

Themenstarter

Hallo zusammen,

ich HATTE ein Getriebeproblem mit meinem 1,9tdi 105PS, Bj.2005.

Das Problem ist günstig beseitigt worden, hätte mich aber beim Freundlichen fasst ein Austauschgetriebe gekostet. Auf einer Autobahnfahrt liess sich plötzlich, ohne Vorwarnung der 6. Gang nicht mehr schalten. Alle anderen Gänge waren Ok.

Laut einen VW Händler, am Urlaubsort ( nach Probefahrt) wahrscheinlich der Syncronring 6.Gang. Empfehlung Austauschgetriebe ( "wer weiß was sonst noch kaputt ist" ) ca 1600€ ohne Einbau und Märchensteuer.

Beim Meister meines Vertrauens dann Zuhause, die Überraschung. Das verbaute 6-Ganggetriebe hat außen einen Deckel/Flansch durch den der 5. und 6. Gang repariert werden kann ohne das Getriebe auszubauen. Also das Getriebe wird abgelassen, der Innenkotflügel links ausgebaut, dann kommt man komfortabel an den Deckel. Nun das allerbeste, die Innenvielzahn Feingewinde Schraube die den 6. Gang auf der Welle hält hatte sich gelöst. Dadurch ca. 2-3mm Spiel, der Gang lässt sich nur "halb" einlegen.

Also Schraube entsprechend neu befestigt, Deckel neu abgedichtet und Getriebeölwechsel. Alles wieder allerbest IO ( 200€). Habe hier im Forum auch ähnliche Beiträge gefunden, bei denen die lose Schraube den Deckel durchgeschlagen/geschliffen hat.

Meine Empfehlung bei diesem Problembild, baldmöglichst was machen, nicht warten bis die Schraube sich vollendst gelöst hat.

Bei der Montage der Schraube ist wohl etwas falsch gemacht worden, Drehmoment oder keine Entfettung des Gewindes vor der Schraubensicherung.

Das Problem tritt natürlich erst nach Ablauf der Garantie auf......

• 2x

viktor12v viktor12v

Endlich was zum Saufen!!

Das ist bei diesem 6-Gang Getriebe ein altes Problem mit nicht fest genug angezogener Schraube.

Leider gibt es von VW keine Rückrufaktion deswegen.

Viktor

Hallo zusammen!

Bei meinem Sohn ist das gleiche Problem aufgetreten. 6. Gang lässt sich nicht mehr einlegen oder er springt wieder raus. Alle anderen Gänge gehen einwandfrei. Kann mir jemand sagen (Bilder), wo dieser Getriebedeckel ist, damit wir - sobald es wieder etwas wärmer ist - die Schraube festziehen können? Wahrscheinlich muss die Schraube mit Loctite gesichert werden und dazu muss zuvor alles schön fettfrei sein.

Herzlichen Dank für Eure Mühe!

Gruß

Norbert

Zitat:

Original geschrieben von Norbert1952

Hallo zusammen!

Bei meinem Sohn ist das gleiche Problem aufgetreten. 6. Gang lässt sich nicht mehr einlegen oder er springt wieder raus. Alle anderen Gänge gehen einwandfrei. Kann mir jemand sagen (Bilder), wo dieser Getriebedeckel ist, damit wir - sobald es wieder etwas wärmer ist - die Schraube festziehen können? Wahrscheinlich muss die Schraube mit Loctite gesichert werden und dazu muss zuvor alles schön fettfrei sein.

Herzlichen Dank für Eure Mühe!

Gruß

Norbert

Hallo

Wäre da auch echt DANKBAR!

Touran 1.9TDI 47Tkm 2J4M alt....

Gruß

Ed

viktor12v viktor12v

Endlich was zum Saufen!!

Der Getriebedeckel vom 6. Gang ist der schwarze Deckel oben mittig im Bild.

Vorher Getriebeöl ablassen! ;)

Viktor

VW Touran: Getriebeproblem 6. Gang

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Getriebeproblem 6. Gang : VW Touran (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH