Skoda
Skoda:

Getriebeproblem 5. Gang surrt

• Skoda Ticker
  • Skoda Forum
  • Skoda Blogs
  • Skoda FAQ
  • Skoda Tests
  • Skoda Marktplatz
Skoda Octavia 1U

Themenstarter

Hallo,

wer kann mir weiterhelfen habe bei meinem Octavia 1,9 TDI PD 131PS /2003 6 Gang 167t Km Probleme mit dem 5. Gang.

Beim Einkuppeln ertönt ein surrendes- Pfeifendes Geräusch welches wieder verschwindet sobald man fertig eingekuppelt hat und gas gibt, lässt man jedoch das Gaspedal los also im 5. Gang rollend (eingekuppelt) ist das Geräusch ebenfalls zu hören. Das betrifft nur den fünften Gang sonst keinerlei Schaltprobleme oder Geräusche auf den anderen Gängen. Nach einer Probefahrt mit meinem Mechaniker (freie Werkstatt) am Ort hat mir dieser geraten das von VW oder Skoda ansehen zu lassen er hat zu wenig Erfahrung mit Getriebe und müßte aufwendig das ganze Getriebe ausbauen und dann auch zu VW geben! Das Geräusch kommt jedenfalls nicht von der Kopplung sondern höhrt sich für Ihn nach Getriebe an. Hatte jemand ähnliche Probleme, kann mir jemand sagen ob das Gesamte Getriebe raus muss um einen Schaden am 5. Gang fest zu stellen oder gibt es da noch einen Deckel den man abschrauben kann um das zu prüfen. Habe in Anderen Forum gelesen das es an einer Befestigungsschraube liegen könnte und evtl. das Zahnrad ausgetauscht werden muß aber da ging es um ein 5 Gang Getriebe Skoda Felicia!? Hat jemand Preise für mich Getriebe aus- und einbau, Austauschgetriebe usw.

Mein Hauptproblem ist das mir jemand ins Auto gefahren ist und ich jetzt einen Schaden von rund 4000€ habe da Stellt sich jetzt die Frage was tun weil wenn´s Getriebe jetzt schrott ist werd ich wohl den Schaden nicht mehr reparieren lassen hat da jemand Tip für mich denn Jetzt für viel Geld prüfen lassen obs Getriebe tot ist lohnt sich ja auch nicht, oder !

Würde mich über schnelle Hilfe sehr freuen!

Es könnte an einem oder mehreren Synchronringen liegen. Hast du Probleme beim Einlegen des 5. Ganges oder beim Rausschalten? Vielleicht schafft auch ein Getriebeölwechsel schon Abhilfe, aber das ist zu 95% eher unwahrscheinlich.

Gebrauchte Austauschgetriebe sind zwar billiger (klar) als neue, aber die Gefahr, dass das gebrauchte auch schon einen Knacks hat, bleibt natürlich. Es ließe sich auch überholen, wobei das natürlich teuer werden kann, wenn man feststellt, dass noch hier und da ein Zahnrad, eine Lagerschale oder eine Welle neu gemacht werden muss. Denn selbst, wenn die Sachen noch funktionieren, heisst das nicht, dass es lange gut geht.

Ich weis noch von meinem Audi 80, dass ein Tauschgetriebe inkl. neuer Kupplung so was um die 500-600€ gekostet hätte (mit dem bitteren Beigeschmack, dass es vielleicht nicht lange hält), Eigenleistungen vorausgesetzt.

Bei einem Karosserieschaden von 4000€ und einem Getriebeschaden wo man mindestens 1000€ ansetzen kann (was, denke ich, tief angesetzt ist) bist du schon etwa beim durchschnittlichen Wert des Wagens.

Vielleicht kommt noch einer, der dir genauere Zahlen nennen kann.

Themenstarter

Hallo,

Schon mal danke für Deine Antwort, nein ich habe keinerlei Probleme beim einlegen der Gänge nur Geräusche im 5. Gang wie beschrieben. Ja der Wiederbeschaffungswert nach Gutachten ca. 5800,- Schaden 3900,- und Restwert 2800- 3000,- Euro Es handelt sich um einen Kaskoschaden wele die gegnerische Vers. zahlen muss aber die frage stellt sich soll ich den Schaden noch machen lassen wenn ich jetzt evtl. einen Getriebeschaden habe!?

Synchronringe kenne ich von früher auch aber gibt es die in den neueren Getriebebn noch? Tauschgetriebe bei Tauschgetriebediscounter 899,- plus versand

Naja. Also ein (ich hoffe mal überholtes) Getriebe für 900€ wäre nicht allzu teuer. Kommt im weiteren drauf an, ob du Möglichkeiten hast, das Ding günstig rein zu bekommen und wie die Kupplung beschaffen ist. Die könnte man in dem Ritt auch gleich mit machen.

Wie sieht denn der Kaskoschaden aus? Wenn's weiter nix is, kannste es dir auszahlen lassen und davon das Getriebe gleich gescheit machen ;)

Themenstarter

JA wenn das mi dem Auszahlen noch so einfach wäre, geht seit 2005 nur noch fiktiev das heist man bekommt die differenz von Wiederbeschaffungspreis und Restwert also ca. 1800,- € aber der Schaden ist zu groß Fahrerseite 2 neue Türen und hintere Seitenwand richten das muss auf jeden fall gemacht werden das ist ja mein Problem.! Alles sch.... mein schöner Octavia.....

Zitat:

Original geschrieben von Nasenpfahl

Naja. Also ein (ich hoffe mal überholtes) Getriebe für 900€ wäre nicht allzu teuer. Kommt im weiteren drauf an, ob du Möglichkeiten hast, das Ding günstig rein zu bekommen und wie die Kupplung beschaffen ist. Die könnte man in dem Ritt auch gleich mit machen.

Wie sieht denn der Kaskoschaden aus? Wenn's weiter nix is, kannste es dir auszahlen lassen und davon das Getriebe gleich gescheit machen ;)

Normal sind Getriebeschäden nicht, solange es noch geht würde ich es so lassen.

ich habe bei meinem alten Passat 5-gang den Sperring fehler gehabt 5.Gang ging nicht mehr bei nur 180 tkm. Also eigentlich hält Getriebe länger als Motor. Das AT Getriebe gebraucht hatte nochmal 100tkm mehr drauf und lief dann wie eine eins !

Fahrzeug machen lassen vom Unfallschaden her (kost di ja nix !) und dann weiterfahren.

Es gibt betimmt gute Getriebe bei Eb.. von einem Unfallwagen Skoda ist ja weit verbreitet, ich habe für den ein-ausbau 250,- Euro bezahlt in guter freier Werkstatt ! Getriebe kostet mich 50,- Eur !! Glück eben.

Wenn du neues auto kaufst kann der Ärger wieder von vorne losgehen, bei deinem gebrauchten weisst du was du hast. Es kann auch mal ungewöhnliche defekt gehen ohne das es was heissen muss, auch Teile vom Schrottplatz/Verwerter sind meisst mir Garantie.

Grüsse

ThomasE.

Themenstarter

Ja danke! daran denke ich auch gerade. Schaden machen lassen und fahren bist ganz kaputt geht! Und dann Getriebe von Schrottplatz oder so! Und dann werde ich halt den 5. einfach auslassen wer brauucht den schon bei 131 Dieselpferden! Drehmoment statt Spoiler....:D

Zitat:

Hab ja noch den 6. .... Sch... ade mein schöner Wagen...........:( 8 Jahre ohne irgendein Problem und jetzt das ich kotz gleich....

Original geschrieben von ThomasE.

Normal sind Getriebeschäden nicht, solange es noch geht würde ich es so lassen.

ich habe bei meinem alten Passat 5-gang den Sperring fehler gehabt 5.Gang ging nicht mehr bei nur 180 tkm. Also eigentlich hält Getriebe länger als Motor. Das AT Getriebe gebraucht hatte nochmal 100tkm mehr drauf und lief dann wie eine eins !

Fahrzeug machen lassen vom Unfallschaden her (kost di ja nix !) und dann weiterfahren.

Es gibt betimmt gute Getriebe bei Eb.. von einem Unfallwagen Skoda ist ja weit verbreitet, ich habe für den ein-ausbau 250,- Euro bezahlt in guter freier Werkstatt ! Getriebe kostet mich 50,- Eur !! Glück eben.

Wenn du neues auto kaufst kann der Ärger wieder von vorne losgehen, bei deinem gebrauchten weisst du was du hast. Es kann auch mal ungewöhnliche defekt gehen ohne das es was heissen muss, auch Teile vom Schrottplatz/Verwerter sind meisst mir Garantie.

Grüsse

ThomasE.

Skoda: Getriebeproblem 5. Gang surrt

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Getriebeproblem 5. Gang surrt : Skoda (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH