ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Getriebeölwechsel bzw. Spülung was darf das Kosten

Getriebeölwechsel bzw. Spülung was darf das Kosten

Mercedes ML W163
Themenstarteram 17. Januar 2015 um 23:13

Hallo zusammen,

hier war ja nun schon so einiges über GetriebeSpülung zu Lesen.

Gestern habe ich in Brühl zufällig eine Firma gesehen, nennt sich "Ölwechsel Station Brühl"

Ölwechsel mit MANN Filter und Arbeitslohn bei Mobil1 New Live 99,-€ aber nur bis 5 Liter, ich finde das zu teuer!

Aber die Bieten auch Getriebeölspülung an, 269,-€ für 5 Gang und 289,-€ für 7 Gang

folgendes ist enthalten:

Getriebeölfilter

Getriebeölwannendichtung

Öl nach Herstellerangaben

Magnetreinigung

Spezialreiniger-Spülung

Getriebestecker wenn erforderlich

ich habe keine Ahnung was die Preise angeht, ist das ein gutes Angebot oder Normal oder vielleicht sogar Teuer?

 

LG Detlef

Beste Antwort im Thema

100€ Ist dir zu Teuer ? Der Liter Öl sagen wir 10€ + Filter 60-65€ Und er wo es macht darf ja auch noch was Verdienen. Dann kommen noch die Kosten für Gebäude und Arbeitsmittel dazu. Altölentsorgung nicht zu vergessen. Wenn es dir zu Teuer ist dann mach es Selber. 100€ Ist absolut Fair.

Dieses Geiz is Geil Mentalität ist echt Verachtenswürdig.

Zum Getriebeöl:

Wieso rennt ihr dieser TE Methode so hinterher ? Weil dann alles Gespült ist? Ich bin der Meinung,

so wie in dem Video ist es die beste Möglichkeit. Denn die Pumpe im Getriebe Pumpt das Öl ja durch Getriebe.

Wieso es dann unnötig kompliziert machen? 20 Liter Fuchs kosten ca 100€ das reicht Locker fürs Spülen.

Und vor allem dann weiß ich das es passt.

Auch ist es NUR mit dem Wechsel und Spülen in meinen Augen nicht getan. Zumindest nicht wenn man

ständig wieder ran will :D Wichtig ist noch, Steckergehäuse Wechseln. Und alten Abrieb von den Drehzahlsensoren zu Entfernen. So hat man alles getan um einen erneuten Ausfall so gering wie möglich zu halten.

Ausbau des Ventil Gehäuses KLICK

Elektroeinheit wechseln (Drehzahlfehler) KLICK

Einbau des Ventilgehäuses KLICK

Schönen Sonntag noch :D

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Guten Morgen,

der Preis scheint aus meiner Sicht in Ordnung zu sein. Bleibt nur Frage, ob hier auch die Spülung nach T. E. durchgeführt wird, die mir nun sehr wichtig wäre.

VG

Alex.

Themenstarteram 18. Januar 2015 um 7:34

Zitat:

@AlexMil schrieb am 18. Januar 2015 um 08:10:56 Uhr:

Guten Morgen,

der Preis scheint aus meiner Sicht in Ordnung zu sein. Bleibt nur Frage, ob hier auch die Spülung nach T. E. durchgeführt wird, die mir nun sehr wichtig wäre.

VG

Alex.

Hallo Alex,

das müsste man mal nachfragen, vom Ablauf her so wie es erklärt wird hört es sich nach der TE Methode an

ich hab mal den Link beigefügt:

LG Detlef

http://www.oelwechsel-service.de/...vice-automatikgetriebe-spuelen.php

Zitat:

@Hennaman schrieb am 18. Januar 2015 um 08:34:35 Uhr:

Zitat:

@AlexMil schrieb am 18. Januar 2015 um 08:10:56 Uhr:

Guten Morgen,

der Preis scheint aus meiner Sicht in Ordnung zu sein. Bleibt nur Frage, ob hier auch die Spülung nach T. E. durchgeführt wird, die mir nun sehr wichtig wäre.

VG

Alex.

Hallo Alex,

das müsste man mal nachfragen, vom Ablauf her so wie es erklärt wird hört es sich nach der TE Methode an

ich hab mal den Link beigefügt:

LG Detlef

http://www.oelwechsel-service.de/...vice-automatikgetriebe-spuelen.php

Hallo Detlef,

in der Übersicht tauchen die aber nicht auf:

http://...tomatikoelwechselsystem.de/.../Kundenliste_1.pdf

VG

Alex.

100€ Ist dir zu Teuer ? Der Liter Öl sagen wir 10€ + Filter 60-65€ Und er wo es macht darf ja auch noch was Verdienen. Dann kommen noch die Kosten für Gebäude und Arbeitsmittel dazu. Altölentsorgung nicht zu vergessen. Wenn es dir zu Teuer ist dann mach es Selber. 100€ Ist absolut Fair.

Dieses Geiz is Geil Mentalität ist echt Verachtenswürdig.

Zum Getriebeöl:

Wieso rennt ihr dieser TE Methode so hinterher ? Weil dann alles Gespült ist? Ich bin der Meinung,

so wie in dem Video ist es die beste Möglichkeit. Denn die Pumpe im Getriebe Pumpt das Öl ja durch Getriebe.

Wieso es dann unnötig kompliziert machen? 20 Liter Fuchs kosten ca 100€ das reicht Locker fürs Spülen.

Und vor allem dann weiß ich das es passt.

Auch ist es NUR mit dem Wechsel und Spülen in meinen Augen nicht getan. Zumindest nicht wenn man

ständig wieder ran will :D Wichtig ist noch, Steckergehäuse Wechseln. Und alten Abrieb von den Drehzahlsensoren zu Entfernen. So hat man alles getan um einen erneuten Ausfall so gering wie möglich zu halten.

Ausbau des Ventil Gehäuses KLICK

Elektroeinheit wechseln (Drehzahlfehler) KLICK

Einbau des Ventilgehäuses KLICK

Schönen Sonntag noch :D

Zitat:

@Hennaman schrieb am 18. Januar 2015 um 00:13:21 Uhr:

ich habe keine Ahnung was die Preise angeht, ist das ein gutes Angebot oder Normal oder vielleicht sogar Teuer?

Das ist so günstig, da frage ich mich schon, ob sich das überhaupt für den

Anbieter noch rechnet.

oder anderster herum, wo ist der günstige Einkauf das es Betriebswirtschaftlich

Sinn macht.

LG Ro

Hallo Detlef,

nach den vielen Postings hier über Getriebespülung war ich dann im Dezember bei einer Firma, die nur Getriebe

überholt und repariert und Ölwechsel macht.

Habe € 240, -- bezahlt, einschließlich Kaffee und Bocadillo (Stulle).

Soll wiederholt werden nach 50tKilometer, oder nach 2 Jahren, bei mir dann eher 2 Jahre.

Vom subjektiven Gefühl her schaltet das Getriebe besser.

Gruß aus Madrid mit leichtem Schneefall

Rainer

Jetzt hab ich doch glatt das Video Vergessen :D KLICK Bei 10.50 gehts los mit dem Spülen. So wird mit Frischöl das System gespült. Und was anderes macht man bei der TE auch nicht. Nur DAS kann man selber machen :)

Zitat:

@DerAllgi schrieb am 18. Januar 2015 um 12:20:55 Uhr:

Nur DAS kann man selber machen :)

Kommt ein Skelett an die Bar ... ein Bier und ein Aufwischlappen Bitte....

 

LG Ro

Die Öffnung ist 37x28 cm groß, du wirst doch wohl ne Wanne haben die auch so groß ist ?

Aber wenn man alles schlecht machen will was schreibe dann ist deine Antwort durchaus Richtig...

Zitat:

@DerAllgi schrieb am 18. Januar 2015 um 12:59:48 Uhr:

Die Öffnung ist 37x28 cm groß, du wirst doch wohl ne Wanne haben die auch so groß ist ?

Aber wenn man alles schlecht machen will was schreibe dann ist deine Antwort durchaus Richtig...

wie oft hast du schon Spülungen an dem 722.6 durchgeführt, wenn du das so alles Prima weist ?

 

LG Ro

Themenstarteram 18. Januar 2015 um 12:28

Zitat:

@DerAllgi schrieb am 18. Januar 2015 um 09:47:28 Uhr:

100€ Ist dir zu Teuer ? Der Liter Öl sagen wir 10€ + Filter 60-65€ Und er wo es macht darf ja auch noch was Verdienen. Dann kommen noch die Kosten für Gebäude und Arbeitsmittel dazu. Altölentsorgung nicht zu vergessen. Wenn es dir zu Teuer ist dann mach es Selber. 100€ Ist absolut Fair.

Dieses Geiz is Geil Mentalität ist echt Verachtenswürdig.

Zum Getriebeöl:

Wieso rennt ihr dieser TE Methode so hinterher ? Weil dann alles Gespült ist? Ich bin der Meinung,

so wie in dem Video ist es die beste Möglichkeit. Denn die Pumpe im Getriebe Pumpt das Öl ja durch Getriebe.

Wieso es dann unnötig kompliziert machen? 20 Liter Fuchs kosten ca 100€ das reicht Locker fürs Spülen.

Und vor allem dann weiß ich das es passt.

Auch ist es NUR mit dem Wechsel und Spülen in meinen Augen nicht getan. Zumindest nicht wenn man

ständig wieder ran will :D Wichtig ist noch, Steckergehäuse Wechseln. Und alten Abrieb von den Drehzahlsensoren zu Entfernen. So hat man alles getan um einen erneuten Ausfall so gering wie möglich zu halten.

Ausbau des Ventil Gehäuses KLICK

Elektroeinheit wechseln (Drehzahlfehler) KLICK

Einbau des Ventilgehäuses KLICK

Schönen Sonntag noch :D

Was den Ölwechsel angeht,

klar sind 99,-€ zu Teuer da es nur für PKW´s mit max. 5 Liter Öl gilt, der ML hat aber 7,5 bzw. 8 Liter Öl!

Ich wechsle das Öl selber da es eh laut MB Abgesaugt werden soll kann man das Wunderbar selber machen, 10 Liter Mobil1 New Live kosten 64,-€ mit Filter bist Du bei 75,-€ Arbeitsaufwand vielleicht 30 Minuten wenn mans Gemütlich macht! Das Öl wird Kostenlos zurück genommen und man hat noch über 2 Liter Öl als Reserve was will man mehr!

Und nur weil die Firma XY ihr Gebäude abbezahlen muss soll man das xfache pro Liter zahlen?

Mein Haus will auch bezahlt sein!

Das hat nichts mit Geiz ist Geil zu tun!

Was man selber machen kann wird selbst erledigt und alles andere macht die Werkstatt und die darf auch was Verdienen, habe ich gar nichts gegen!

LG Detlef

Ich spüle mein AG auch selbst, bisher 2 x. Die 20 l Fuchs Titan liegen unter 100 €.

Filter und Dichtung werden immer benötigt egal wer´s macht.

Beim ersten Mal ist der Aufwand etwas höher weil man noch Adapterstücke bauen muss und sich evtl. noch eine Pumpe kaufen muss. Die Pumpe verwende ich nicht nur für das AG sondern auch zum Motoröl absaugen, danach wird das Teil gesäubert.

Soll heißen ohne etwas Equipment geht es nicht.

Bei meiner 7-G-tronic beträgt die Füllmenge 9 l und mit 12 - 13 bin ich bisher bei der Spülung ausgekommen. Dann läuft sauberes Öl aus dem Rücklauf. Das Ganze dauert weniger als eine Stunde, wenn man von den Pausen :D mal absieht.

Mit der SuFu findet man im "Nebenforum" die Beschreibung wie ich es gemacht habe.

Zitat:

@DerAllgi schrieb am 18. Januar 2015 um 12:20:55 Uhr:

Jetzt hab ich doch glatt das Video Vergessen :D KLICK Bei 10.50 gehts los mit dem Spülen. So wird mit Frischöl das System gespült. Und was anderes macht man bei der TE auch nicht. Nur DAS kann man selber machen :)

Danke , genau so kann es funktionieren .

komplizierter muss es nicht sein , ich persönlich finde den Hype um den TE auch total übertrieben .

aber da bin ich wohl fast einzeltäter :-)

das einzige was ich anzumerken habe , das ich auch noch nie ein filmchen gefunden habe wo jemand dran denkt die schrauben des Valve Body nachzuziehen !

vielleicht hat @balmer da das anzugsdrehmoment für die schrauben des gleichen ?

ps,

natürlich ist mir bewusst das man sowas nicht auf der strasse machen kann .

aber wie man sieht ne saubere garage und zwei kaffe :-) reichen schon .

 

Wenn der Valve Body bei dir das gleiche ist wie die von MB bezeichnete EHS, dann kann ich dir als Drehmoment 8 Nm nennen.

Allerdings ist das ja auch nur handfest, danach kommt ab.

MB sieht auch nicht vor das feste Schrauben im AG, also wenn keine Beanstandung vorliegt, nachgezogen werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Getriebeölwechsel bzw. Spülung was darf das Kosten