C6 (4F)
Audi A6 4F:

Getriebeölwechsel beim 3.0TDI Handschalter wirkt Wunder!!!

Audi A6 C6 (4F)

Hallo,

habe am Wochenende das Getriebeöl gewechselt, da bei mir der zweite Gang bei kälteren Temperaturen etwas schwerer reingeht (habe 230.000km drauf).

Der zweite Gang geht nach wie vor nicht viel leichter rein aber ich habe einen anderen positiven Nebeneffekt erlebt: Und zwar wurde hier im Forum schon viel über "Verspannungen im Antriebsstrang" usw weiter geschrieben, dass bei engen Kurven im 1. Gang ein Poltern zu hören ist. Das war bei mir auch ziemlich ausgeprägt.

Und genau dieses Problem ist bei mir jetzt viel besser geworden. Vorher hatte ich die Geräusche schon bei relativ geringem Einlenken und jetzt ist es viel leiser und nur noch bei stärkerem Einlenken bemerkbar!

Ich bin wirklich begeistert!

Vielleicht hat ja jemand eine Erklärung dafür?

Viele Grüße Holde

Zitat:

Original geschrieben von holde83

Hallo,

habe am Wochenende das Getriebeöl gewechselt, da bei mir der zweite Gang bei kälteren Temperaturen etwas schwerer reingeht (habe 230.000km drauf).

Der zweite Gang geht nach wie vor nicht viel leichter rein aber ich habe einen anderen positiven Nebeneffekt erlebt: Und zwar wurde hier im Forum schon viel über "Verspannungen im Antriebsstrang" usw weiter geschrieben, dass bei engen Kurven im 1. Gang ein Poltern zu hören ist. Das war bei mir auch ziemlich ausgeprägt.

Und genau dieses Problem ist bei mir jetzt viel besser geworden. Vorher hatte ich die Geräusche schon bei relativ geringem Einlenken und jetzt ist es viel leiser und nur noch bei stärkerem Einlenken bemerkbar!

Viele Grüße Holde

Hallo

ich habe einen 2,7 TDI mit Schaltgetriebe. Aktuell 210.000km gelaufen. Ich wollte jetzt auch das Getriebeöl wechslen lassen. Welche Ölsorte sollte ich am besten nehmen. Einen von Castrol oder doch Original Audi. Über nähere Informationen würde ich mich freuen.

holde83 holde83

C6 (4F)
Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von iboo61

Zitat:

Original geschrieben von holde83

Hallo,

Viele Grüße Holde

Hallo

ich habe einen 2,7 TDI mit Schaltgetriebe. Aktuell 210.000km gelaufen. Ich wollte jetzt auch das Getriebeöl wechslen lassen. Welche Ölsorte sollte ich am besten nehmen. Einen von Castrol oder doch Original Audi. Über nähere Informationen würde ich mich freuen.

Hallo,

also ich habe eines von Castrol verwendet.

bei Castrol auf der Hompage gibt es eine Suchfunktion "Welches Öl für mein Fahrzeug": http://www.castrol.com/.../sectionbodycopy.do?...

Ich habe dieses verwendet: Castrol Syntrans Transaxle 75W-90

Hab 4 Liter bei Ebay bestellt, aber 3 Liter haben dann genau gereicht.

dakine_55 dakine_55

my A6 3.0 T Quattro

C6 (4F)

Ich kramm schon wieder eine thread aus!

Wollte nur kurz wissen wie das Getriebeöl beim A6 handschalter gewechselt wird!

Gibt's da eine kleine Anleitung?

Hab echt schon viel bei meinen Autos gemacht, aber noch kein Getriebeöl gewechselt!

Danke

Lg

dakine_55 dakine_55

my A6 3.0 T Quattro

C6 (4F)

Beantworte mir mal selber meine Frage, da ich die SuFu genutzt habe:

Getriebeöl Wechsel Schaltgetriebe

Hab es erst jetzt über die SuFu gefunden! Sorry Senti ;)

So nun noch eine blöde Frage:

Soll bzw. kann man ein HS Getriebe auch spülen?

Falls ja, mit welchen Reiniger?

Habt ihr da Erfahrungen?

Danke

LG

Airway Airway

C6 (4F)

Zitat:

Original geschrieben von dakine_55

Beantworte mir mal selber meine Frage, da ich die SuFu genutzt habe:

Getriebeöl Wechsel Schaltgetriebe

Hab es erst jetzt über die SuFu gefunden! Sorry Senti ;)

So nun noch eine blöde Frage:

Soll bzw. kann man ein HS Getriebe auch spülen?

Falls ja, mit welchen Reiniger?

Habt ihr da Erfahrungen?

Danke

LG

...könnte man sicher spülen...wird aber nichts bringen...es gibt da keine Ventile oder Ölkanälchen...nur Zahnräder und Syncronringe....ich denke,ein ablassen im betriebswarmen Zustand reicht...

Deine Antwort auf "Getriebeölwechsel beim 3.0TDI Handschalter wirkt Wunder!!!"

zum erweiterten Editor
Audi A6 4F: Getriebeölwechsel beim 3.0TDI Handschalter wirkt Wunder!!!