ForumX5 E53
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. Getriebeölwechsel bei ZF in Dortmund

Getriebeölwechsel bei ZF in Dortmund

Themenstarteram 28. April 2010 um 7:07

Hallo,

ich habe letzte Woche einen Getriebeölwechsel (Automatik) in Dortmund bei ZF machen lassen. Der ganze Vorgang hat ca. 4 Std. gedauert - sich aber vollkommen gelohnt. Getauscht wurden ca. 6 Liter Öl, der Filter, die Magneten in der Ölwanne, die Schrauben und die Dichtung. Gekostet hat alles zusammen 278 Euro und ich hatte die Möglichkeit bei dem Wechsel zuzuschauen. Sehr interessant. Besonders, die Automaten haben keine Kügelchen mehr die im Laufe der Zeit verschleißen und die Schaltvorgänge beeinflussen.

Merklich hat sich das Schaltverhalten beim automatischen Zurückschalten der Gänge verbessert. Der leichte Ruck ist nun ganz verschwunden und der Automat schaltete sehr weich.

BMW X5, Bj. 11/ 2006, 73000 km, kein Anhängerbetrieb

Nach Angaben von ZF sollte ein Ölwechsel alle 80000 km vorgenommen werden. Also nichts mit Lebensdauerfüllung.

 

Schönen Gruss

Thomas

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. April 2010 um 7:07

Hallo,

ich habe letzte Woche einen Getriebeölwechsel (Automatik) in Dortmund bei ZF machen lassen. Der ganze Vorgang hat ca. 4 Std. gedauert - sich aber vollkommen gelohnt. Getauscht wurden ca. 6 Liter Öl, der Filter, die Magneten in der Ölwanne, die Schrauben und die Dichtung. Gekostet hat alles zusammen 278 Euro und ich hatte die Möglichkeit bei dem Wechsel zuzuschauen. Sehr interessant. Besonders, die Automaten haben keine Kügelchen mehr die im Laufe der Zeit verschleißen und die Schaltvorgänge beeinflussen.

Merklich hat sich das Schaltverhalten beim automatischen Zurückschalten der Gänge verbessert. Der leichte Ruck ist nun ganz verschwunden und der Automat schaltete sehr weich.

BMW X5, Bj. 11/ 2006, 73000 km, kein Anhängerbetrieb

Nach Angaben von ZF sollte ein Ölwechsel alle 80000 km vorgenommen werden. Also nichts mit Lebensdauerfüllung.

 

Schönen Gruss

Thomas

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 30. April 2010 um 9:43

Hallo Fangemeinde

auch ich war gestern bei ZF Services Deutschland GmbH, ?Vincenz-Wiederholt-Straße 10, 59439 Holzwickede und habe dortch einen Getriebeölwechsel (Automatikgetriebe) und sinnvollerweise auch einen Ölwechsel am Achsantrieb machen lassen.

Das Ganze dauert 4-5 Std. und sollte alle ca. 80.000km durchgeführt werden.

Getauscht wurden ca. 6 Liter Öl im Automatikgetriebe und ca. 1,5 Liter Öl im Achsantrieb incl. allen Nebenarbeiten wie Filter, Schrauben und Dichtungen sowie eine Erneuerung der Kabeleinführung ins Getriebe wg. Undichtigkeit.

Darüber hinaus wurden noch die Adaptivdaten des Automatikgetriebes gelöscht und mittels einer längeren Probefahrt mit vorgeschrieben Fahrzyklen wurde das Getriebe wieder "neu angelernt".

Das 6-Gang Automatikgetriebe (GA6HP26) ist ein mechatroniches Getriebe welches einen Ölwechsel wie oben geschrieben alle ca. 80.000km braucht um eine einwandfreie Funktion zu gewährleisten.

Das Schaltverhalten ist wieder wie am ersten Tag und auch ein sich im Laufe der Zeit eingeschlichener Ruck beim Zurückschalten vom 2. in den 1. Gang ist komplett weg und das Getriebe schaltet wieder sehr weich.

Ich fahre eine X5 3,0d aus 07/2005, 140.000km.

Noch einmal vielen Dank an das Service Team von ZF in Holzwickede.

Die Wartezeit für einen solchen Service beträgt zur Zeit ca. 3 Wochen.

Das Ergebnis spricht für sich und ich kann es nur jedem empfehlen.

In diesem Sinne, gute Fahrt

Frank

Hi ,

wollte ebenfalls komplett einen Getriebeölwechsel mit Achsantrieb machen lassen und es mit der nächsten anstehenden Inspektion bei "BMW" verbinden. ( wohne nicht in der Nähe von ZF )

...ich hoffe auch mal, das die BMW Mechaniker das gut hinkriegen.

Von Euren Beschreibungen der Durchführung/Empfehlung her,ähnelt es den Aussagen unseres BMW Service/Mechanikers !

Angeblich bekomme ich nachdem Ölwechsel von BMW keine Garantie auf das Getriebe.

X5 1/2005 137TKM

Gruß

Patrick

am 13. Mai 2010 um 10:08

Weis einer von euch welches Getriebe der 4.8is drin hat ?

Danke

Du hast das GA6HP26 Z laut Teilekatalog,Gruß Björn

am 17. Mai 2010 um 8:26

alles klar, danke dir... hatte eigentlich auch schon einen termin, musste ich aber dann leider absagen. Mal sehen wann ich wieder in der nähe bin, weil dortmund nicht gerade um die ecke liegt...

am 28. Mai 2010 um 22:15

Hallo Leute,

jetzt hab ich aber Schiss, hab einen 11/2001 4,4i und noch das alte 5Gang Getriebe,

das ja nicht so toll sein soll wie das neuere...

Weiss wer, welches Getriebe ich hab, ob ich wechseln sollte, hab jetzt 109000 km drauf,

und wer das in Österreich macht? (Gut macht natürlich)

Danke für die Hilfe,

lg

keptn

hallo

seltsam finde ich allerdings, dass mein freundlicher den automatikgetriebeölwechsel als unnötig und reine geldverschwendung abtut, obwohl er doch auch daran verdienen würde!

ich habe das thema ausdrücklich bei der letzten inspektion

(80000km) angesprochen.

gruß

achim

am 30. Mai 2010 um 8:27

Hallo Achim,

wahrscheinlich verkauft Dein Freundlicher Dir dann lieber ein neues Getriebe :-)

Verdient er dann noch mehr dran :-)

Aber mal ernsthaft: das Öl altert nun einmal im Laufe der Zeit. Außerdem befindet sich im Getriebe ja auch noch ein Filter, der dann bei einem Ölwechsel auch getauscht wird.

Also ich kann den Ölwechsel nur jedem empfehlen. Aber Du musst es ja selber wissen.

VG

Zitat:

Original geschrieben von keptn

Hallo Leute,

jetzt hab ich aber Schiss, hab einen 11/2001 4,4i und noch das alte 5Gang Getriebe,

das ja nicht so toll sein soll wie das neuere...

Weiss wer, welches Getriebe ich hab, ob ich wechseln sollte, hab jetzt 109000 km drauf,

und wer das in Österreich macht? (Gut macht natürlich)

Danke für die Hilfe,

lg

keptn

Keine Angst,die V8 haben ein ZF Getriebe,solltest trotzdem ein Ölwechsel des Automaten machen lassen,kann nicht Schaden.

Gruß Björn

am 29. März 2011 um 16:12

Hi stop,wenn du zugeschaut hast ,wo haben die den nÖl reingefühlt.wo ist den die Schraube zum einfühlen und wo kanman ablezen was für ein Öl reinkommt.danke Mike

Themenstarteram 29. März 2011 um 21:45

Hallo Mike,

Herr Sager und Kollege haben das Öl in die Nummer 2 eingefüllt.

http://de.bmwfans.info/.../

 

Wenn Du den Getriebedeckel abschraubst und Dir die Innenseite anschaust - ist dort eine Öffnung mit einem nach oben verlaufenden Ende (was für ein Satz / ist schon Spät :D ). Eine Art Rohrstück mit Öffnung. Die haben dort (nachdem alles zusammen gebaut wurde) solange von unten Öl eingefüllt bis es wieder dort raus lief. Während das Öl von unten eingefüllt wurde hat der Kollege im Wagen (bei laufendem Motor) die Gänge durchgeschaltet.

Ich suche mal die Rechnung raus und poste Dir dann das Öl.

Schönen Gruß

Thomas

Wenn Du durch bist, melde Dich noch einmal und erzähl doch bitte, ob es sich gelohnt hat und wie schwer es wirklich ist. Danke

am 13. Mai 2011 um 11:52

hallo,

kann das sein das ZF in dortmund telefonisch nie zu erreichen ist ? ich habe es schon mehrfach versucht die 2 herren telefonisch zu erreichen. leider ist es bis jetzt gescheitert !

 

hat jemand für mich eine tele nr von zf?

am 15. Mai 2011 um 6:29

Zitat:

Original geschrieben von syOnic

hallo,

kann das sein das ZF in dortmund telefonisch nie zu erreichen ist ? ich habe es schon mehrfach versucht die 2 herren telefonisch zu erreichen. leider ist es bis jetzt gescheitert !

 

hat jemand für mich eine tele nr von zf?

Moin,

ZF ist nicht mehr in Dortmund, sondern jetzt in Holzwickede Wahrscheinlich hast Du noch die alte Telefonnummer:

ZF Services Deutschland GmbH

Niederlassung Dortmund

Vincenz Wiederholt Strasse 10

59439 Holzwickede

E-Mail: dortmund.zf-services-deutschland@zf.com

Telefon: +49 2301 91229 0

Fax: +49 2301 91229 50

Grüße

Klaus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. Getriebeölwechsel bei ZF in Dortmund