Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Getriebeöl - Wo sitzt die Schraube zum Einfüllen?

Getriebeöl - Wo sitzt die Schraube zum Einfüllen?

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 5. Mai 2015 um 5:13

Die Innensechskantschraube zum Ablassen habe ich gefunden, aber ich konnte beim besten Willen nicht die Bohrung/Schraube zum Einfüllen entdecken... "In jetzt helfe ich mir selbst" steht natürlich auch nichts...

Beste Antwort im Thema

@new-rio-ub

Ich glaube, das war zum Teil auch irgend eine Beschichtung, so "flakes" bis zu 5mm lang und ganz dünn.

Naja, fährt sich weiter normal. Ich schalte viel, aber ohne Gekrache und meist auch mit Zwischengas.

Gut, der Wagen war knapp 5000 km von den 115000, die er gelaufen hat, Vorführwagen bei der Seat NL in Hamburg.

@elscher

Also nen 8mm Schlauch wird reinpassen, sicher auch etwas größer, habs aber nicht ausgemessen. Vor dem Ablassen mal probehalber den Schlauch reinstecken, den Du nehmen willst. Ist wohl einfacher, als wenn ich mich jetzt unters Auto lege und den Stöpsel abmache und ausmesse.

93 weitere Antworten
Ähnliche Themen
93 Antworten

Oben am Getriebe, von der 17mm Inbusschraube und Getriebestütze einfach nach oben schauen.

Es ist ein Kunstoffblindstopfen, gesichert mit einer 8er Vielzahn.

Bei Fahrzeugen ohne ABS ist dort der Tachosignalgeber.

1.1 Liter feinstes VW Öl. Literpreis etwas mit 40€.

Themenstarteram 5. Mai 2015 um 6:34

OK vielen Dank, dann werde ich nochmals nachsehen...

Themenstarteram 5. Mai 2015 um 16:17

So ich habe jetzt rund 100ml des Getriebeöls mit Cera Tec von Liqui Moly ersetzt. Ich werde berichten wie es sich so verhält.

Späne oder sonstige Verschmutzungen im Öl konnte ich bei rund 30.000km nicht ausfindig machen....

Ja melde dich bitte.

Könnte das Cera Tec im Getriebeöl auffallen? Farbe und so.

Habe das liqui moly MoS2 Additiv im Schrank aber das würde vieleicht bei VW auffallen. Sonst gibt es wieder Ausreden.

Hi,

was bringt Cera Tec?

Themenstarteram 7. Mai 2015 um 6:10

Es soll die innere Reibung reduzieren. Im I-net liest man eigentlich überall nur positives über das Mittel. Auch unabhängige Institute bestätigen dies:

http://www.mercedes-fans.de/.../...nd-kraftstoff-additive-aus-ulm.2378

Wieso Fahrzeug Hersteller das nicht gleich mit einfüllen?

Warum etwas hinzu füllen was Geld kostet, wenn die Kiste auch so 100.000km hält. Wenn auch mit Getriebesingen beim UP (AB-Dauertest)

 

Zwischenstand 0-20km: Keine Änderung

20-100km: Gänge flutsche defintiv leichter rein. Vor allem der teils hackelige 1.Gang und der R-Gang.

Fortsetzung folgt....

Zitat:

@Gulfossi schrieb am 7. Mai 2015 um 08:10:55 Uhr:

Es soll die innere Reibung reduzieren. Im I-net liest man eigentlich überall nur positives über das Mittel. [...]

Auf solche Zusätze habe ich noch nie gesetzt.

Damit Getriebe in meinen Autos mind. 250.000 Km halten, habe ich bisher immer nach 2 Jahren oder 50.000-60.000 Km das Getriebeöl wechseln lassen. Selbst Getriebespezialisten (Quelle nicht mehr auffindbar) raten zu dieser Prozedur, damit alle Komponenten entsprechend geschont werden.

Lieber gebe ich in 10 Jahren Nutzungsdauer für Getriebeölwechsel 500 € (10 / 2 = 5 Jahre * 100 €) aus, als nach 5 Jahren und 150.000 Km einen Getriebeschaden zu erleiden, der selbst beim günstigsten Getriebeinstandsetzer mind. 800 € kostet.

Wartung und Pflege zahlt sich immer aus... =)

Themenstarteram 13. Mai 2015 um 6:32

Nach einer Woche und rund 300km kann ich sagen, das er definitv leichter schaltet, ist auch meiner Frau aufgefallen, die nicht wusste,was ich am Fahrzeug gemacht habe... Placeboeffekt kann man also ausschließen.

Der manchmal hackelnde 1. und R-Gang lassen sich bis dato immer einlegen.

Ob es auch Auswirkungen auf das Kaltstart-Getriebe klappern gibt, weiß ich mangels zu hoher Außentemperaturen noch nicht...

die Zusätze bringen definitiv was !

Das CeraTec habe ich noch nicht getestet, ich habe bei mir allerdings das Liqui Moly Pro-Line Getriebeöl-Additiv im VW Lupo drin. Bei dem Getriebe war der Schaltwellensimmering undicht, was dazu geführt hat, dass 0,6L Getriebeöl fehlten. Irgendwelche Lager scheinen auch was abbekommen zu haben, weil das Getriebe im 2. und 4. leicht mahlte und bei 100 -120km/h heulte. Nach dem Einfüllen des Additivs war das Mahlen weg und das Heulen ist viel leiser geworden. Wenn es dazu führt, dass das Getriebe noch bisschen länger hält, dann hat es genau das erfüllt, was ich davon erwarte.

Wenn die Getriebeschraube jetzt oben auf dem Gehäuse sitzt: Wie voll muss man denn jetzt auffüllen? Auch bis es rausläuft wie sonst bei der seitlichen Schraube?

Gruß

1,1 Liter kommen rein.

Alle 48 Monate / 60.000 km ist die Kontrolle vorgesehen. Ein Wechsel ist nicht vorgesehen. Ich werde aber auf jeden Fall bei 50.000 km wechseln

Img-0346

Info

Img-0344

Zitat:

@Mein1302er schrieb am 25. Januar 2017 um 22:56:59 Uhr:

Info

Oder Teile-Nr. G 052 527 A2, wenn es ein "Original Getriebeöl" von VW sein soll.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Getriebeöl - Wo sitzt die Schraube zum Einfüllen?