Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Getriebeöl wechseln - Schalter M56

Getriebeöl wechseln - Schalter M56

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 19. April 2012 um 11:37

Bei meiner #1 empfinde ich die Schaltung mittlerweile als ein wenig hakelig.

Schaltet zwar sauber, geht auch nicht nennenswert schwer, aber eben nicht schön.

305 TKM stehen auf dem Tacho und angeblich muss/soll/braucht man das Getrieböl - wie das ATF im Automaten - ja nicht wechseln.

Lifetime-Füllung ....

Ein sukzessiver Wechsel des ATF bei #2 hat jedoch nennenswerte ( ! ) Verbesserungen erbracht - warum also nicht auch mal dem Schalter ein wenig 'Wellness' gönnen ?

Nur was kommt, bzw. darf da rein ???

Im Handbuch steht: Synthetische Getriebeöl Volvo 97308. Keine Angabe der erforderlichen API-Spez.

Im WeltWeitenWahnsinn finde ich u. a. dazu:

FUCHS TITAN SINTOFLUID 75W-80, API GL-5

Q8 Synthetic 75W-80, API GL-4

ACCOR SYNCHRO 75W90, API GL-4

irgendwas 75W-90, API GL-5

Castrol SMX-S 75W-85, API GL-3/GL-4 (vollsynthetisch)

Castrol TAF-X 75W-90, API GL-4 (vollsynthetisch)

Ja was denn nun:

75W heißen sie alle ....

-80, -85 oder -90 ?

GL 3, 4 oder 5 ?

Ich denke / vermute mal, hier geht es nicht wie beim Motorenöl um eine Art 'Glaubensfrage', sondern eher wie beim ATF um die Einhaltung von Spezifikationen in einem gewissen Rahmen.

Vor allem, wenn ich hier allgemein im MT so lese, dass sich Leute auch mal 80W-90 da reingiessen, was deutlichst abweichende Werte in der Spezifikation hat.

Kann jemand was wirklich verlässliches berichten ?

EDITH:

Mein lieblings-Teilemann vom örtlichen :D bestätigte mir zur #97308 grade eben: 75W-80, GL4

-85 geht auch, zu -90 konnte nix sagen, weil wird nicht verwendet.

Beste Antwort im Thema

Hi,

also nochmal, in dem Bild vom "pafro" sieht man zwischen den beiden Schaltseilen den Schalter vom Rückfahrscheinwerfer. Den herausdrehen und das Öl dort reinfüllen. Das erspart Dir die ganze Fummelei und das unter dem Auto herumgekrieche. Wenn Du trotzdem von unten arbeiten willst, dann macht sich dafür auch eine Ölkanne zum pumpen ganz gut. Das dauert zwar ein Weilchen und die "Pfoten" tun irgendwann weh, aber es hat den Vorteil, dass man das nachgefüllte Öl einigermaßen feinfühlig dosieren kann.

ZUVIEL ÖL IM GETRIEBE IST GENAUSO SCHEISSE WIE ZU WENIG, auch wenn das Getriebe undicht ist....

Gruß der Sachsenelch

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getriebeöl nachfüllen' überführt.]

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

hi leute, ich habs leider nicht geschafft die schraube zu finden die zum getriebe nachfüllen ist. ich hab den luftfilterkasten runtergenommen, da war ein blauer stöpsel und kabeln ich hab da keine schraube gefunden, den blauen stöpsel(abdeckung) habe ich runtergenommen aber da ist nichts zum nachfüllen, würde mich freuen über eure tipps. danke

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getriebeöl nachfüllen' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von ali850t5

hi leute, ich habs leider nicht geschafft die schraube zu finden die zum getriebe nachfüllen ist. ich hab den luftfilterkasten runtergenommen, da war ein blauer stöpsel und kabeln ich hab da keine schraube gefunden, den blauen stöpsel(abdeckung) habe ich runtergenommen aber da ist nichts zum nachfüllen, würde mich freuen über eure tipps. danke

Der blaue Stoepsel und die 2 Kabel sind die Kabel der Gangschaltung..

Wenn du vor dem Auto stehst, geh mir der hand rechts runter, so dass Deine Hand auf der Seite des Getriebes ist..

Da sind die 2 Schrauben. (Kannst auch von unten hochschauen)

Ebenfall, versuch mal die Suchfunktion.

Ich habe vor etwa 2 Wochen ein Bild gepostet, wo die Schrauben sind.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getriebeöl nachfüllen' überführt.]

kannst du mir bitte die fotos per mail schicken? ich komm vom forum nicht in deine rep anleitung rein es wäre super wenn dus per mail schickst. und welche von die beiden schrauben muss ich aufmachen? meine email nummer bossali_99@hotmail.com

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getriebeöl nachfüllen' überführt.]

Die reparatur anleitung in meiner Signautur ist knapp 100MB gross..

Etwas gross fuer Email..

Deshalb der Link unten zum runterladen

 

Ist auf Seite 104..

Oder hier nochmal

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getriebeöl nachfüllen' überführt.]

Getriebe

ok ich hab das bild geshen danke dir, ich glaub wenn ich den reifen runternimm gehts von unten besser, glaubst du es reicht wenn ich das mit dem wagenheber aufhebe? wie werde ich öl nachfüllen wenn die öffnung seitlich ist, das weiss ich auch nicht und welche schraube zum nachfüllen ist .

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getriebeöl nachfüllen' überführt.]

Schraube unten (B) ist zum ablassen.

Schraueb oben (A) zum Einfuellen.

Du kannst den Luffilter abbauen und dann mit einem Schlauch das Oel einfuellen.

Wagenheber wirst du nur fuers ablassen brauchen..

es passen uebrigens 2.1 liter rein.

Wichtig ist auch, dass das Getriebe(oel) warm ist beim ablassen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getriebeöl nachfüllen' überführt.]

ok also ich hab 1 liter universales getriebeöl da das getriebe undicht ist, ich werde 1 liter nachfüllen also luftfilter kasten runter. rechts unten die obere schraube runterdrehen und mit einem schlauch einfüllen. ich werde es morgen versuchen ich hoffe es klappt danke nochmals für deine hilfe.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getriebeöl nachfüllen' überführt.]

Hi,

also nochmal, in dem Bild vom "pafro" sieht man zwischen den beiden Schaltseilen den Schalter vom Rückfahrscheinwerfer. Den herausdrehen und das Öl dort reinfüllen. Das erspart Dir die ganze Fummelei und das unter dem Auto herumgekrieche. Wenn Du trotzdem von unten arbeiten willst, dann macht sich dafür auch eine Ölkanne zum pumpen ganz gut. Das dauert zwar ein Weilchen und die "Pfoten" tun irgendwann weh, aber es hat den Vorteil, dass man das nachgefüllte Öl einigermaßen feinfühlig dosieren kann.

ZUVIEL ÖL IM GETRIEBE IST GENAUSO SCHEISSE WIE ZU WENIG, auch wenn das Getriebe undicht ist....

Gruß der Sachsenelch

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getriebeöl nachfüllen' überführt.]

Hi!

 

Das M56 ist da ziemlich schmerzfrei,was Öl angeht.

Hab zuletzt glaube ich auch 75W80,zusätzlich das MOS²-Zeug von LM reingekippt.

Funzt wunderbar!

Beim AW50 wäre ich etwas vorsichtiger.....

LM gibt auch 75W80 an,also daher kein Problem.

 

Martin

von VOLVO gibt es zwei verschiedene öle für das getriebe, eine sorte davon soll besser sein.

preislich jedoch sehr günstig, brauchst ja eh nur 2.1l.

Themenstarteram 19. April 2012 um 15:22

Beim Getriebeöl der manuellen Schaltbox mit seinen 2.1 L ist sicher der Preis nicht so wirklich entscheidend.

Wesentlich wichtiger erscheint mir hier die korrekte Spezifikation, damit es keinen 'Negativeffekt' gibt.

Habe mal ein wenig rumgekugelt und div. Firmen mit 'blöden' Fragen bombardiert.

Kernaussage(n) daraus:

75W-80 bis -85/90 GL4/5 ist schon völlig OK.

Wichtig dabei für leichtes schalten - auch/grade beim Kaltstart - sind niedrige Viskositätswerte mit einem gleichzeitig hohen Viskositätsindex und einem 'PourPoint' <40°.

Aha ! Also hab ich mir mal so div. Öle mit deren Spezifikationen angesehen und eine Tabelle gemacht.

Siehe Anlage.

Fuchs scheint da was zu verbergen zu haben - ich hab jedenfalls 'so' keine Detaildaten gefunden.

Mag sich nun jeder mal selbst nen Kopf drüber machen.

Die ersten 3 kommen für mich jedenfalls in Betracht.

Und gleichzeitig mal die Schaltbuchsen erneuern,das wirkt Wunder:D

...aber nur wenn sie platt sind, martin.

TERWI: hau originales zeuch rein und gut.

Naja,nach 15 Jahren sind die garantiert ausgelutscht.

Ich meine die am Schaltbock,nicht die am Getriebe selbts.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Getriebeöl wechseln - Schalter M56