ForumChevrolet & Daewoo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chevrolet & Daewoo
  5. Matiz Getriebe

Matiz Getriebe

Chevrolet Matiz KLAK
Themenstarteram 22. April 2008 um 16:08

Erstmal hallo zusammen,

ich habe mir einen Matiz 0,8 Bj. 2004 mit 45000km gekauft und bin damit recht zufrieden.

Habe nur ein Problem. Die Schaltung ist besonders zum 3. Gang sehr hakelig und öfters auch mit leichten "kratzgeräuchen" einzulegen. Nun meine Frage, kann man beim Matiz die Kupplung oder die Schaltseile einstellen oder hat jemand eine andere Idee was man machen könnte? Bin um jede Hilfe dankbar.

Gruß Frank

Beste Antwort im Thema
am 14. März 2011 um 22:27

Zitat:

Original geschrieben von lanius

Zitat:

Original geschrieben von ediksch

Hi, wie stelle ich das Kupplungspedal ein, bei mir sind die beiden Pedale gleich hoch. Danke.

Das würde mich auch interessieren.

dazu nehmt ihr, wenn ihr könnt, den luftfilterkasten komplett raus.

sind nur 3 schrauben, wenn ich mich nicht irre + die befestigung an der drosselkklappe.

also alles rausnehmen.

dann seht ihr unten am getriebe eine gewindestange rausstehen.

dort ist eine mutter dran.

normalerweise reicht es, wenn man die gewindestange etwas rauszieht und dann die mutter weiter rein dreht.

probiert es aus ;)

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Hallo Merler, die Getriebe des 0.8 Liter sind leider sehr schwach ausgelegt. Wenn man schnell schaltet neigen sie oft zum kratzen. Du kannst versuchen das Getriebeöl zu wechseln. Verwende für die Neufüllung ATF Öl (Automatenöl Dexron III). Für den Ölwechsel brauchst du einen 24 mm Ringgabel Schlüssel. Wenn das nichts mehr nutzt dann wirst du das Getriebe früher oder später revidieren müssen. Die Schaltseile kann man nicht einstellen, diese leiern jedoch auch sehr schnell aus. Vorne im Motorraum Gummibuchsen. Die Kupplung kannst du jedoch einstellen. Das Kupplungspedal sollte ca. 1 cm höher sein als das Bremspedal. Gruss Sutters

Themenstarteram 23. April 2008 um 17:46

Hallo nochmal,

vielen Dank der schnellen Antwort! Das Kupplungspedal stand unter dem Bremspedal :( Wir haben dies neu eingestell wie beschrieben ca. 1cm über Bremspedal und siehe da, es lässt sich wieder fast pefekt schalten :). Manchmal hakelt es noch einwenig, aber dies ist noch im "grünen" Bereich. Es war bestimmt nicht sehr förderlich für das Getriebe, mit der viel zu knapp eingestellten Kupplung zu fahren. Manche Leute fahren halt einfach nur ;-) Ich hoffe das ich mit dem Wagen noch viel Spass habe, bis dann mal

Gruß Frank

Hallo Frank

Wechsle zur Sicherheit trotzdem auf ATF Oel. Wir füllen das in jeden Matiz der in den Service kommt. Bis jetzt nur positives Feedback und sehr zufriedene Kunden.

Gruss Sascha

Themenstarteram 23. April 2008 um 18:08

Hallo Sascha,

nochmal kurz nachgefragt. Ich habe gerade nach dem Öl geguckt, also wirklich das Automatiköl in das normale Schaltgetriebe? Kommt mir etwas komisch vor, aber wenn ihr das ja immer macht wirds wohl funzen :)

Gruß Frank

Hallo Frank

Ja stimmt schon ATF Dexron III einfüllen (ca. 2,3 Liter). Das macht weniger Probleme mit dem Schalten.

Gruss Sascha

am 1. Juni 2009 um 16:18

Hallo,

bei mir fing es auch so an.

Das Ende vom Lied ist das ich den 2. Gang garnicht mehr rein kriege.

Beim runterschalten vom 5. in den 4. muss ich erst Richtung 3. schalten.

Vom 4. in den 3. erst Richtung 1.bzw. 2..

Kurz gesagt das Getriebe ist im A....

MfG

Hallo Kniedo

Es muss nicht sein das dein Getriebe im A.... ist, es können auch die Büchsen der Schaltseile sein. Die gibt es seit neuestem für den alten 800er einzeln. Früher musste man immer die Schaltseile wechseln.

Wenn du die Ersatzteilnummer brauchst, melde Dich

Gruss Sutters

Hi, ich bin neu hier, habe für meine Frau einen Matiz 0.8 gekauft, EZ 05/07, 57000km, jetzt habe ich Öl gewechselt 10 w 40, und im Warteplan gesehen, dass man Getriebeöl alle 30000km wechseln muss. Jetzt die Frage: mus das wirklich sein? Und wenn ja, ist da was zu beachten? Ich habe bisher in keinem meinen Autos das Getriebeöl gewchselt, zuletzt Ford Focus 1.8TDDI:10 Jahre, 170000km alles mit dem Öl vom Werk.

Danke für eure Antworten.

Hi, wie stelle ich das Kupplungspedal ein, bei mir sind die beiden Pedale gleich hoch. Danke.

am 14. März 2011 um 14:26

Zitat:

Original geschrieben von ediksch

Hi, wie stelle ich das Kupplungspedal ein, bei mir sind die beiden Pedale gleich hoch. Danke.

Das würde mich auch interessieren.

am 14. März 2011 um 22:27

Zitat:

Original geschrieben von lanius

Zitat:

Original geschrieben von ediksch

Hi, wie stelle ich das Kupplungspedal ein, bei mir sind die beiden Pedale gleich hoch. Danke.

Das würde mich auch interessieren.

dazu nehmt ihr, wenn ihr könnt, den luftfilterkasten komplett raus.

sind nur 3 schrauben, wenn ich mich nicht irre + die befestigung an der drosselkklappe.

also alles rausnehmen.

dann seht ihr unten am getriebe eine gewindestange rausstehen.

dort ist eine mutter dran.

normalerweise reicht es, wenn man die gewindestange etwas rauszieht und dann die mutter weiter rein dreht.

probiert es aus ;)

am 15. März 2011 um 12:06

Danke!

am 26. Januar 2013 um 1:02

Hallo,

ich will demnächst das Getriebeöl an meinem Matiz tauschen. Habe mir ATF Dexron 3 besorgt. Nun ist meine Frage, wo die Ablassschraube und die Einfüllschraube sitzt und was man beim Wechsel beachten muss. Bilder wären super.

Danke für eure Hilfe

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getriebeölwechsel' überführt.]

am 26. Januar 2013 um 10:22

Sollen wir jetzt raten was Du für einen Matiz fährst?

Mach doch bitte zumindest die grundlegenden Angaben.

Motor, Schalt- oder Automatikgetriebe sowie Baujahr helfen schon mal das Ganze einzuschränken.

 

Die Ablassschraube solltest Du recht schnell unten am Getriebe finden, wenn Du das Fahrzeug aufgebockt oder auf einer Bühne/Grube hast.

Ebenso den Einfüllstopfen.

Zum 2009er Matiz konnte ich folgende Informationen finden:

Ölspezifikation 75W-85W (GL-4)

Ölfüllmenge 2,1l

 

Wenn Dir das alles nichts sagt, dann lass es in einer Werkstatt machen.

Die Kosten dafür sind überschaubar.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getriebeölwechsel' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen